Überarbeitung der Ladder

  • #1

    Hey Leute,

    kurze Frage an euch, die mich ab und an beschäftigt. Hat Supercell irgendwann mal vor das Ladder-System zu überarbeiten?

    Also ich spiele ja schon länger und die Trophäeninflation sage ich mal nimmt auch nicht ab. Sehr schade, denn früher konnte man sich noch was drauf einbilden wenn man in Herausforderer 3 war. Heut zu Tage ist ja Meister 3 nicht mal wirklich hohes Niveau . Ich will jetz keinem Meister hier auf die Füsse treten . Ich denke ihr wisst wie ich das meine. Gibt es ne Seite wo man Veränderungsvorschläge an Supercell richten kann? Meiner meinung nach sollten die Stufen allesamt mal um 500 punkte minimum angehoben werden. Damit sie auch wieder an Wert gewinnen. Schreibt bitte eure Meinung mal mit hinzu bin gespannt ob nur ich so denke. VIELEN DANK.

  • #2

    Mit einem Punkt stimme ich dir zu: Seit man theoretisch mit Siegen und Niederlagen im Verhältnis von 1:1 Quasi unaufhaltsam nach oben gespült wird, sind die Ligenzugehörigkeiten nur noch bedingt aussagekräftig in Richtung Qualität des Spielers, weil eben auch die Quantität mehr Anteil bekommt.

    Bin mir nicht ganz sicher, ob sich das ausgleicht, weil die Spieler mit mehr Skill dadurch häufiger auf Schwächere treffen und dadurch leichter nach oben kommen.

    Unterm Strich würde das bedeuten, die Verhältnisse zwischen den Spielerqualitäten bleibt gleich, nur in höheren Ligen.

    Ist es denn wirklich inflationär mit dem Trophyzugewinn oder genügt der Seasonreset, um der Inflation Herr zu werden?

  • #3

    Ich kann leider immer noch nicht oft genug wiederholen das es etwas Schwung in die Kiste bringen würde, wenn man jeweils eine Karte "sperren" könnte.

    Im ganzen Pro Gamer Tunieren ist es immer wieder genau so aufgebaut. Ja klar, da wird im vornherein schon festgelegt welche Karte im gegnerischen Deck nicht gespielt werden darf, wäre im Ladderbereich natürlich ein wenig schwieriger in so kurzer Zeit.

    Aber hier bekommen in meinen Augen wieder Pro Gamer einen Vorteil vor die Füße gelegt, an die man als Casual gar nicht denken kann.

    Warum trennt man hier Spreu vom Weizen? Warum nicht mal so eine Testphase einführen? Bzw. zum Testen vielleicht einfach einen Monat ein extra Event anlegen, wo dies einfach mal getestet wird, am besten auch ohne Pokalgewinn / Verlust.

    Ich fände es einfach mal eine frische Idee.

    -Die beiden Spieler legen in einer bestimmten Zeit fest, welche Karte nicht im Gegnerischen Deck vorhanden sein "darf". Sollte diese Karte vorhanden sein, hat der Gegner bzw. man selbst natürlich dann auch, eine Minute Zeit sich eine andere entsprechende Karte auszuwählen. Das ändert nicht nur den Spielverlauf, sondern man muss auch einfach ein wenig überlegen, welche Karte sonst als eine Alternative für die gesperrte Karte sein kann / Könnte.

    -Das würde z.B. auch verhindern, das wenn man direkt ins Spiel kommt, sofort von irgendeiner Karte überrascht wird sondern ein geregelter Start für beide Parteien stattfindet. Bedeutet einerseits für mich ein wenig mehr Fairness.

    Ja ich gebe zu, hier ist es natürlich auch ein wenig Glückssache, ob der Gegner die Karte hat oder nicht, aber dies ist ja eh sowieso schon der Fall wenn das Spiel startet welche Karten man als Starthand zugeteilt bekommt. Oft genug schon gehabt das man teils 2 oder gar 3 Zauber auf der Hand hat und wenn man Pech hat diese erstmal cyclen muss um wieder vernünftig agieren.

    Diese Änderung würde ein wenig dazu führen das man nicht so extrem auf irgendwelche Metadecks treffen könnte (was aber natürlich erstmal die Zeit zeigen würde) und eben auch den Spieler ein wenig dazu zwingt sich nur auf bestimmte Karten zu versteifen.


    Ich habe gerade schon wieder von 7 Spielen, 6 mal Gegen Hog Deck gespielt. Das nervt einfach nur noch gewaltig und hat einfach nichts mehr mit Spielspaß zu tun und ich würde es einfach begrüßen, eine Testperiode für sowas mal einzuführen.

    Jeder kann natürlich seine Meinung darüber haben, würde aber denke ich echt schon ein wenig Änderung in die Liga bringen.

  • #4

    das ist leider das Problem. Bei der relativ überschaulichen Anzahl von Spielern die übrig geblieben sind spielen massig Hog- und metadecks. Wenn du jetzt hier eine Karte sperren lässt, z.B. Hog, dann verschwinden hier noch schneller massig der restlichen Accounts. CR ist längstens abhängig von den Hog-und Metadecks

  • #5

    das Problem ist wenn du ein wincondition raus nimmst kann der Spieler Schwierigkeiten bekommen habe nur ein Max Deck und das ist Friedhof und wenn der gewählt wird kann ich ihn durch nix ersetzten weil meine Rest Karten nicht für beispielsweise Riese oder koboldfass ausgelegt sind . Das fällt payern auch wieder in die Hände die mehrere Karten Max haben. Einer in meinem Clan hat 2.6 Hof gelevelt er ist free to Play. Wenn der Hof wegfällt kann er aufgeben weil er das Deck geduldig seit 1 Jahr Levelt . Alles andere bei ihm ist 10 bis 11 .

  • #6

    Ich weiß auf was du hinaus willst. Aber solche Probleme sind sowieso schon immer im Ladder gewesen, so oder so. Dazu glaube ich auch noch, das man nicht immer sich gleich direkt auf eine WC festsetzt die man sperrt, sondern teils sind es auch einfach bestimmte Supportkarten wie z.B. den Tornado, der vielleicht fürs Deck wichtig war. Das wiederum würde den Spielverlauf deutlich ändern können.

    Außerdem kommt noch der Punkt dazu, das man selbst ja sowieso erstmal nicht weiß was für ein Deck der Gegner spielt.

    Das bedeutet im Umkehrschluss ja, es kann genau so sein, das du jemanden seine WC sperrst, wie selbst dir jemand. darum geht es ja.

    Du kannst ja jetzt nicht behaupten, es wäre dann nur für dich ein Nachteil, denn du hast ebenso die Möglichkeit eine für dein Deck "gefährliche" Karte zu sperren, wenn der Gegner die vielleicht auf der Hand haben sollte. Das wäre für mich ja erst recht der Reiz dann eine eventuell vergleichbare Karte zu finden, um dieses Spiel auch wirklich interessanter zu machen.

    Außerdem ist es genau so unfair, wenn man selbst nur Spellkarten auf der Hand hat, und urplötzlich überrennt dich aber der Gegner weil du keine Chance hast mit deinen Spells dem entgegenzuwirken..

    Es wird immer etwas sein, was einem nicht recht passt, das wird immer so bleiben, darüber müssen wir nicht diskutieren, aber es würde vielleicht das ein oder andere Match ausgewogener und Spannender machen, weil man sein Spielkonzept urplötzlich ein wenig überdenken muss.

  • #7

    Ich wäre ja dafür das man seine Starthand festlegen dürfte. Ich finde es unerträglich wenn jemand Hog Walküre und Wut an die Brücke spielt und du hast indem Moment kein Gebäude oder nur goblin gang und Magier auf Hand ....das ist hart. Der holt natürlich den Turm und für den Rest des Spiels wird sich mit Tesla und so hinten reingestellt. Was mich persönlich stört an der ladder ist das du auf der selben Stufe alles treffen kannst. Beispiel Meister 1 . Am Anfang triffst du 10er und 11er und kurz vor Meister 2 kommen die maxkarten. Das Niveau kippt von innerhalb von nur 150 Trophäen. Die unteren arenen in denen spielt doch kaum einer . Sollen die den stufenabstand mal von 300 auf 400 erhöhen damit auch wirklich jeder dort ist wo er eigentlich hingehört. Wenn ich sehe das ein Level 1 Spieler bis zu 4.9 k erreichen kann sry aber der Reiz fehlt mir . Ich weiß das ich niemals die 7000 knacken werde und ich fände es schade wenn nächstes Jahr das jeder könnte.

  • #8

    Ne Starthand festlegen fände ich schon ziemlich krass..

    Das habe ich auch schon vor ein paar Monaten mal bemängelt, wie kann es sein, das man 200 oder 300 Pokale steigt, und das Niveau so extrem unterschiedlich ausfällt? Für mich ein Irrsinn und auch einerseits nicht glaubwürdig.

    Hier zeigt sich dann ja auch eigentlich wieder genau, das Problem. Das Niveau wird ab einer bestimmten Pokalregion einfach nur noch gehalten und bleibt in meinen Augen gleich, einzig und allein ist es meistens so, das man durch einen blöden Fehler, oder durch eine falsche Starthand verliert. So sehe ich das zumindest..Wirklich viele Spiele werden teils schon echt durch eine blöde Starthand entschieden. Erst recht wenn ein Turm durch sowas fast schon am Ende ist oder gar komplett nieder gemacht wurde.

    Für mich ist es eigentlich leider auch ein Zeichen dafür, das sich das meiste Geschehen eben in einer bestimmten Pokalregion für die Ladder abspielt und mehr auch nicht mehr.. Auch hier wieder Pokale zu erhöhen bringt meines Erachten nichts, denn diese Kluft füllt sich einfach im Laufe der Nächsten Seasons und dann sieht es wieder genau so aus, nur bei einer anderen Pokalregion.

  • #9

    meiner Meinung nach müsste es wie damals einen vollen Reset geben. Dass allein würde die Leute schon etwas drücken. Dann würde es nicht passieren das alle nach Season Neustart schon wieder 200 bis 300 Punkte hochgepusht haben. Einzige Nachteil ist da mehr Trophäen gelöscht werden müssen die irgendwo wieder herkommen.

  • #10

    Deine Ideen sind schon sehr gut, nur leider wollen die Verbliebenen es hier einfach haben, ohne viel nachzudenken. Auch tencent strebt gezielt weiterhin das Promoten und Kopieren von Decks an und ignoriert konsequent Ideen zur Verbesserung des Spiels

    tencent interessiert es nicht einmal, weshalb massig Spieler das Spiel verlassen haben bzw. verlassen. Und gerade auch mal wieder zum tausendvierhundertfünfzigsten Mal von 7 Spielen 6 Mal gegen Schweinereiter gespielt..... das versteht tencent unter Balance

    2 Mal editiert, zuletzt von xlZeinski2 ()

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!