Season 18 News und Balances

  • #1

    Hey zusammen, da morgen die Balancechanges imüplementiert werden, wollte ich mal eben einen Thread dazu aufmachen.


    Vorab gibt es folgende Info:

    Von nun an gibt es keine monatlichen Balancechanges mehr. SC wird pro Quartal ein Update des Spiels bringen und auch nur ein mal im Quartal Balancechanges durchführen.

    Der Grund dafür ist, dass so F2P Spieler nicht mehr so häufig von den BC´s betroffen sein sollen.


    Ausnahme von dieser Regel sind notwendige "Emegency Nerfs", falls eine Karte zu stark sein sollte und die Meta dominiert.


    Es erscheint eine neue Karte, die Motherwitch / Hexenmutter.


    Diese infiziert gegnerische Einheiten für 5 Sekunden, wenn sie auf diese schießt. Sollte die Einheit in diesen 5 Sekunden sterben, wird sie zu einem kleinen schweinchen für euch (ähnlich den Royal Hogs), welches Gebäude oder den gegnerischen Tower angreifen.

    Die Motherwitch kostet 4 Elixier, attackiert bei mittlerer Geschwindigkeit mit einer Reichweite von 5,5 Tiles.



    Nun zu den Balances:


    X-Bow Rework


    • Lifetime 40 -> 30 Sekunden (der X-Bow ist jetzt nur noch 30 satt 40 Sekunden auf dem Feld)
    • Hitpoints -4% (4% weniger Leben)
    • Hit Speed 0,25s. -> 0,3s. (Der X-Bow schießt um 0,05 Sekunden langsamer)
    • Damage +30%
    • DPS(Damage per Second) +9%
    • Zusammengefasst bedeutet das, der Xbow ist kürzer da, schießt langsamer, aber macht dafür eine Menge mehr schaden.


    Guards / Wächter


    • Hitspeed (Angriffsgeschwindigkeit) +10%
    • Hitpoints (Trefferpunkte) -32% (haben jetzt genauso viele Hitpoints wie normale Skelette - das Schild bleibt gleich stark)


    Babarian Hut / Barbarenhütte


    • Hitpoints -22%


    Graveyard / Friedhof


    • Das erste Skelett spawnt 0,2 Sekunden langsamer 2s -> 2,2 s (das bedeutet zudem, dass ein Skelett weniger spawnt)


    Goblin Giant / Koboldriese


    • 0,2s Schnellerer Hitspeed 1.7s -> 1.5s.


    Fischerman /


    • -10% Trefferpunkte


    Witch / Hexe


    • Die ersten Skelette erscheinen nun (deutlich) eher von 3.5s -> 1s.


    Electro Wizzard / Elektromagier


    • 2,5% weniger Schaden


    Skeleton Barrel / Skelettfass


    • -19% Trefferpunkte


    Bats / Fledermäuse


    • Erster Angriff schneller. 0.3s -> 0.2s.
  • #2

    Mal mein Senf zu den Veränderungen:


    Die Hexe habe ich jetzt in ein paar Laddergames ausprobiert.

    Ich finde sie extrem schwach. Sobald der Gegner nichts hat, wo sich der Einsatz der Hexenmutter lohnen würde, ist sie eine komplett tote Karte im Deck, da sie kaum Schaden macht und völlig auf ihre Fähigkeit reduziert ist.


    Dies fördert mMn das Stein-Schere-Papier Prinzip des Spiels ungemein, da die Karte entweder super, oder völlig unbrauchbar ist. Das finde ich überhaupt nicht gut.


    Die restlichen Balances gefallen mir alle recht gut. Ich war zwar auch einer der Barbhut abuser, finde es aber richtig, dass diese einen fetten Nerv bekommen hat. Damit ist sie aber leider tot. Man hätte das eleganter lösen können. Irgendwer hat beispielsweise den Vorschlag gemacht, dass die ersten zwei Barbaren erst recht spät spawnen, so dass man die Hütte schnell angreifen kann und der Gegner zusätzliches Elixier zu ihrer Verteidigung setzen muss. Das wäre mMn optimal gewesen.

    So sind jetzt sämtlich Spawner raus aus der Meta.


    Der Hexenbuff freut mich sehr. Ich mag diese Karte gerne und fand es schonm echt scheiße, dass sie immer hin und her gebalanced wurde und dabei immer von OP zu Nicht zu gebrauchen verschoben wurde. Hoffenltich ist dies nun eine angemessene Veränderung, die bestand hat.


    X-Bow finde ich super. Das wird dieses Einigelgameplay vernichten. X-Bow ist jetzt nur noch für Spieler, die überhaupt mal die Intention haben, einen offensiven Xbow zu setzen.


    Der Graveyardnerf fällt mMn sehr klein aus, was mich auch freut. Das kann sogar nicht nur Nachteile, sondern auch Vorteile haben. Beispielsweise kann man für fast jeden Tank den Friedhof jetzt zuerst spielen und der Tank hat genügend Zeit über die Brücke zu laufen und trotzdem für den Graveyard zu tanken.


    Die restlichen Änderungen finde ich okay. Sie sind kaum erwähnenswert.

  • #3

    Naja den Xbow haben sie somit einfach grad tot generft... aber zeigt halt mal wieder wie SC solche BC nicht wirklich im griff hat.


    Anstatt dass sie etwas verändern, nerfen sie gleich 3 stats des xbows🤷🏻‍♂️ trifft bei mir einfach nur auf unverständnis.


    trifft sich gut, dass ich die nächsten monate eh wenig zeit für CR haben werde✌️

  • #4

    Weniger Zeit + weniger Leben + langsamer Angriff... Da bringt das bissel Angriff absolut nichts


    Bin am überlegen ob mörser ne Option ist oder wirklich löschen und fertig..

  • #5

    geht mir ähnlich... einfach ein witz was SC da gemacht hat.

  • #6

    massig weniger Spieler heisst eben auch viel weniger sc-ressourcen und Aufwand aufwenden für das Spiel. Das ist wohl der Grund

  • #7

    Ich bin jetzt schon begeistert von der neuen Hexe. Ich muss nich das richtige Deck finden, aber allein zu sehen, wie ich die meisten Cycledecks, insbesondere die mit dem Mk auseinandernehme, lässt mein Herz vor Freude platzen! Endlich hat Sc angefangen was dagegen zu tun. Danke!

  • #8

    Also ich find die neue Karte an sich soweit eigentlich ganz cool, find aber das sie recht schwach ist und mir irgendwie der Fokus zu sehr auf die Schweinchen gesetzt wurde, die ruhig ein wenig mehr Pepp haben könnten..
    Aber weiterhin grüßt trotzdem täglich das Murmeltier.. Seit Monaten ist in meinem Trophäenbereich MegaPekka / Hog / Ballon einfach nur dominant und das nervt gewaltig, teils sogar Pekka gemischt mit Hog oder Pekka / Ballon.. Gefühlte zwanzigtausend Karten in dem Spiel und man trifft einfach nur noch zu hauf auf diese Karten. Sorry, aber das kann doch nicht mehr ehrlich der Sinn des Spieles sein?
    Da SC sich jetzt auch noch dazu entschieden hat, weniger BC Updates zu machen wird dies dann natürlich weiterhin ein tägliches langweiliges Treffen mit dem Murmeltier werden.. Schade Schade.. Hätte mir einfach mehr erwartet...
    Vorallem das diese ganzen ständigen Metadecks endlich auch mal ein wenig durchgewürfelt werden, aber dies scheint ja für SC eben noch die letzten two Cents zu sein.. Da haste dann diesen Elektroriesen und den sehe ich ganz selten mal in einem Deck, und dann Tagelang wieder garnicht..

    Bin ja auch echt ein leidenschaftlicher Zocker und Spiele auch gerne, aber diese Monotone Spielweise machts leider einfach ziemlich träge..

  • #9

    Die neue Karte bietet im Vergleich zu einer Nachthexe oder Hexe beispielsweise überhaupt kein Value. Klar, wenn man gegen Spam spielt, ist sie ganz lustig. Aber wenn man gegen Decks spielt, gegen die sich die Karte nicht lohnt, ist sie einfach komplett überflüssig. Sie braucht dringend etwas mehr Damage oder mehr HP, damit sie einen Nutzen hat.


    Bei den anderen Hexen hat man wenigstens die Gewissheit, dass man Einheiten spawnt und das in jedem Matchup und zusätzlich sind die beiden anderen Hexen selbst ohne das Spawnen von Einheiten relativ brauchbare Karten. Hinzukommt, dass die Schweinchen auch nicht gerade furchterregend sind. Je mehr ich mit/gegen diese Karte spiele, desto öder wird sie. Am Anfang hat sie wenigstens dadurch Value gebracht, weil der Gegner nicht wusste, wie er darauf reagieren soll. Mittlerweile lässt man die Karte einfach laufen, weil man weiß, dass von ihr sowieso kein Schaden ausgeht.


    Ich finde die Idee der Karte toll. Aber da muss noch nachgebessert werden.

    Entweder mehr Schaden, mehr Leben oder die Schweinchen müssen stärker werden. So ist sie schlicht fürn Arsch.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!