Clash Royale - Was ist gut? Was soll sich verändern? - Sachliches Kompendium

  • #101

    Nur 2x den Pass ist wirklich wenig und Level 10 ist echt hoch - Respekt! - bist Du in einem Clan und spendest viel?


    Darf ich fragen, wieviel Gold Du hast und ob alle Karten soweit möglich ausgelevelt sind?

    Oder hast Du "grüne" Karten, die noch gelevelt werden müssen?

    Was sind Deine höchsten Kartenlevel?

    "Alle Karten" in welcher Arena?


    Entschuldige die Fragen, aber das finde ich interessant - vielleicht muss ich meine Ansicht ja revidieren...

  • #102

    Ich habe momentan ungefähr 17 000 gold. Was aber daran liegt das ich jeden Tag eigentlich immer den shop leer kaufe(außer die legendarys). Meine Karten sind mehr als die Hälfte Level 9, zu 30 prozent level acht zu 10 prozent level 7 und zu 10 prozent level 10(ich habe alle karten). Ich könnte eigentlich relativ viele Karten leveln, was aber aufgrund der Goldmenge gerade nicht geht. Momentan bin ich Arena 13 fast silber 2 ich spiele Ladder aber nicht wirklich aktiv, eher Cw2 und Herausforderungen. Außerdem bin ich ein sehr spendenfreudiger Spieler. Dennoch hat mir das beim Kronenturmleveln nicht viel weitergeholfen.

  • #103

    Bei uns spielt einer im Clan komplett ohne Geldeinsatz und sein Account ist auch Lvl13 mit max Karten ohne Ende.


    Der ist aktiv und hat Skill und hat bei den Herausforderungen einfach immer abkassiert.


    So geht's also auch.


    ich habe ohne besonderen Skill und etwa 100€ Einsatz ebenfalls eine Monsterkartensammlung. Aber auch ich war über 4 Jahre aktiv.

    Für Holzerkunde! 41.000+ Trophies Clan8o

  • #105

    Mit der neuen Regelung, dass die Top 1000 der Welt in der CRL mitmachen dürfen verändert sich die Geschichte aber enorm. F2p kann man sich bestimmt dorthin spielen aber man hat dann in seiner Karriere wohl nicht so viele Erfahrungen mit allen Karten sammeln können.


    Ich selbst bezahle für das Spiel weil ich es gerne nutze und auch möchte, dass es weiterentwickelt wird. Ich erwarte ja auch nicht, dass ich umsonst ins Kino darf. Selbst wenn ich meinem Dorfverein beim Fussball in der Kreisklasse zukucken möchte drücke ich 3,5€ pro Spiel ab.

    Woher kommt denn diese Erwartungshaltung, dass es überhaupt gratis sein sollte? Immerhin müssen (normalerweise) sehr gut ausgebildete Kräfte so ein Spiel erstellen und pflegen. Das kostet halt Geld. Und das hat nichts damit zu tun, dass ich irgendeine Familie sponsern möchte oder die Firma gierig ist. Es geht schlicht um Rentabilität.

    Und ich nutze das Spiel bestimmt im Schnitt 1,5 Std täglich. Also 45 Std monatlich. Das sind beim Pass etwa 6 Cent für eine halbe Stunde. Also für etwa fünf Spiele.

    Ich denke 1 Cent pro Spiel ist doch nun echt nicht teuer.

    Und selbst der Pass ist für jeden Schüler aus jeder Wohlstandsschicht machbar.

    Wenn ich mit meiner Lebensgefährtin soazieren gehe, dann haben wir immer eine Tüte für Müll dabei und darin befinden sich jeden Tag u.a dann ca zwei Pfandflaschen. alleine das könnte jeder Schüler auvh im lockdown machen, um den Pass zu finanzieren. Aber ich denke die meisten haben locker genug Taschengeld.

    Wenn ich an die Fussballturnier meiner Kinder denke, dann lagen nach jedem Turnier mindestens zwei Euro pfand rund um den Platz.

    Ich will damit sagen cr ist billig und für jeden finanzierbar.

    Wer natürlich so drauf ist und keine Geduld hat und sich hochkaufen will, der zahlt tausende und ist meiner Meinung nach selbst schuld. Bei kindern stehen hierbei die Eltern in der Pflicht. Eigenes Wohlempfinden sowie eigene Dummheit erfüllen jedoch definitiv nicht den Tatbestand des Wuchers.


    Bei mir ist es so, dass nach vier Jahren die Meisten Angebote und Truhen uninteressant geworden sind. Ich habe kaum noch kaufanreize.

    Meine Gesamtausgaben befinden sich in etwa bei 100-120€ p. a. und somit müsste ich mit unter 500€ Gesamtinvestition dastehen.

    Dabei habe ich seit etwa 15 Monaten alle normalen Karten voll, seit 9 Monaten alle Seltenen und jetzt gerade werden die epischen voll (aber noch nicht alle Max. Schlechteste ist bei 184/200).

    Meine zwei schlechtesten Legendären sind bei 6/20 und eine Legendäre ist max. Von denen restlichen würde ich sagen durchschnittlich 8-9/20.

    Insgesamt fehlen mir noch 2,5 Mio Gold für meine verbleibenden 32 Level up (700000 Gold sind im Inventar).


    Für mich ist CR kein normales Computerspiel - diese kommen und gehen und ich Investiere dort auch nicht. CR ist für mich e-sports und mein Hobby. Ich plane nicht es aufzugeben nur weil SC wieder irgendwas vermasselt. in jedem Sport ändern sich mal die Rahmenbedingungen.

    Und weil ich das so sehe ist es für mich auch kein Problem etwas dafür zu bezahlen, damit es bestand hat.


    Oh Gott - ist das ein langer Beitrag geworden.. =O

  • #106

    Bei aller liebe lapa. Also ich verstehe deinen Denkansatz aber ich muss sagen wenn eine Firma ein Spiel als f2p auslegt, der muss halt auch damit klar kommen, wenn manche nicht zahlen möchten. Zum anderen ist das Spiel echt teuer .... rechne doch mal aus wieviel Pässe man bräuchte um alle Karten zu leveln. Das sind einige. Davon abgesehen ist das dann nicht mal mein ACC. Denn supercell behält alle Rechte. Wenn denen der Name nicht passt den du benutz wirst du die fremdbestimmung seitens sc merken. Das Spiel ist geil und ich gebe ebenfalls Geld aus. Aber ich hab die Klatsche vor einigen Monaten erlebt. Als ich echt viele Einkäufe machte (ca.40€) um unter anderem musk und barbhütte zu maxen. Und dann würden die generft die barbhütte ist sogar tot. Allein das ne Firma den Wert einer Karte schmälern kann ist heftig. Klar sind Balance Updates notwendig , dennoch Krieg ich mein Geld auch nicht teilweise zurück wenn etwas tot generft wird. Also für mich ist das wie aktienkauf. Nur das ich nie mit nem plus rausgehen kann wenn dann nur Verlust. Ich finde man sollte den Spielern mal mehr Rechte einräumen. Kann ja auch nicht sein das ich meinen ACC nicht ausleihen darf an andere. Ich mein ja nur. Wenn ich meiner Freundin meinen ACC zum spielen gebe könnte ich dafür gebannt werden. Und ich kriege auch kein Geld zurück. Ich weiß noch wo trymacs 15.000 in ein ACC pumpte und er gebannt würde weil er einen anderen hat den ACC geben wollen. Wenn ich was kaufe dann sollte es auch mir gehören. Und damit kann ich machen was ich will. So sollte es sein

  • #107

    Dann Kauf mal ein Haus und beschließe es pink zu streichen. Darfst du nicht in den allermeisten Gegenden nicht. Obwohl es dir gehört.


    Nur weil man etwas gekauft hat, darf man noch lange nicht damit machen, was man will.


    Das Verleihen von Accounts würde zu größeren Verwürfnissen im Matchmaking führen. Dann gäbe es da wieder Beschwerden.. ist eben nicht immer so einfach

    Für Holzerkunde! 41.000+ Trophies Clan8o

  • #108

    ich kann mein Haus aber weitervermieten :)

  • #109

    Die Rechnung ist halt falsch, weil wie du es trefflich formulierst, ist das Süpiel auf F2p ausgelegt.

    Man sollte also wenn überhaupt ausrechnen, wie viel schneller man mit X Euro alle Karten gelevelt hat. Das Problem ist dabei, dass die Varianten Skill und Aktivität da nicht reinpassen.

    Für Spieler, die es schaffen, alle Challanges beim ersten mal zu schaffen, fällt ein großer Anreiz des passes weg, nämlich unendlich Zugang zu den Challanges zu haben. Im Gegensatz dazu lohnt es sich für einen weniger begabten Spieler sehr, wenn er sich 4-5 mal neu einlo0ggen muss, um die Challange zu schaffen.


    Genauso sieht es mit dem regelmäßigen öffnen von Truhen und dem Spenden aus. Es gibt keinen schnelleren Weg, seinen King Tower zu maxen, als über Spenden, genauso ist das eigene Deck schneller Maxed, wenn man all seine Anfragen nutzt.

    Das sehe ich ähnlich. Es wurde auch schon oft verlangt, dass man quasi zurücklevln kann und dann 50% des Goles zurückbekommt. Diese Forderung finde ich nicht schlecht.


    Das stimmt nicht ganz. Leute aus einem Haushalt dürfen sehr wohl den gleichen Account spielen. Der Algorithmus der zu den Sperren führt, sucht nach großen lokalen Unterschieden beim Einloggen.

    Und Trymacs wollte den Account nicht EINEM Spieler weitergeben, sondern als Communityaccount benutzen und jede Saison einen anderen Spieler damit pushen lassen.

    Das das nicht geht, sollte ja wohl klar sein.

  • #110

    ok hast recht das war ein Community acc


    das mit dem zurückleveln ist ne Klasse Sache. Evtl. Gegen 100 juwelen oder 50. Und dann halt halbe goldmenge. Wäre ich dabei. Ich finde selbstgemachte Turniere sollten wieder mit belohnungen bestückt werden. Ich weiß das es einen Schwarzmarkt gab. Aber bei den 10 gem turnieren sollte es doch gehen oder? Es fehlt halt der Kick wenn man sich im Clan messen will


    Testspiele im bo3 Modus um kriegsdecks zu testen fänd ich auch nice. Ansonsten hab ich momentan nicht viel auszusetzen momentan macht es wieder Spass. Und gefällt mir. Ganz besonders die global turniere in anderen modis. Ein spiegelmodus mit gleicher Starthand hätte ich am liebsten. Dann zeigt sich dann wirklich wer Skill hat.

    Einmal editiert, zuletzt von Berni () aus folgendem Grund: 2 Beiträge von Ssio91 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!