Clash Royale - Was ist gut? Was soll sich verändern? - Sachliches Kompendium

  • #1

    Hallo liebe Mitforisten,


    dieses Thema soll dazu dienen, sich sachlich über das oben genannte Thema auszutauschen.


    Es wäre schön, wenn sich in diesem Thread die Diskussion auf das oben genannte Thema konzentriert, und einfache Gesprächsregeln eingehalten werden.


    Das heisst konkret:


    1. Was findet ihr gut an dem Spiel?

    2. Was findet ihr nicht gut an dem Spiel?

    3. Was soll sich ändern?


    Ich bitte darum, dass in diesem Thread die Meinungen der anderen akzeptiert werden, diese zur Kenntnis genommen werden und maximal sachlich diskutiert werden.


    So können wir alle gemeinsam sicher stellen, dass wir am Ende ein umfangreiches Kompendium gesammelt haben, von dem wir alle profitieren können!

    Einmal editiert, zuletzt von F2p ()

  • #2

    Ich fang dann mal an, mit meiner Sammlung, die ich stetig ergänzen werde:


    1. Ich finde gut:


    1.1 Das Trophäensystem. Ich finde das Trophäensystem gelungen und motivierend. Seit dem SC die Troohäeninflation wieder eingeführt hat, macht mir Ladder wieder mehr Spaß.


    1.2 Clanwar 2. Ich finde Clanwar 2 sehr gelungen. Mir macht Clanwar 2 deutlich mehr Spaß, als Clanwar 1. Das Flussrennen finde ich sehr anschaulich und motivierend.


    1.3 Neue Karten und Balance Changes.

    Ich finde gut, dass fortwährend neue Karten das Spiel bereichern, und bei bestehenden Karten immer wieder Balance Changes versuchen, mehr Ausgewogenheit herzustellen.


    1.4 Emotes


    Bei den Emotes bin ich geteilter Meinung. Auf der einen Seite können Sie dafür sorgen, gerade in Duokämpfen das Spiel unterhaltsamer zu machen. Manchmal kann man, mit entsprechenden Mitspielern (und ich schließe die Gegner mit ein), tatsächlich GEMEINSAM viel Spaß haben, ohne, dass sich jemand auf den Schlips getreten fühlt.


    Auf der anderen Seite gibt es auch viele Spieler, die die Emotes missbrauchen, um den Gegner zu provozieren. Den Gegner auszulachen, wenn dieser verliert, ist ein Beispiel dafür.


    Manche Emotes finde ich auch völlig unangemessen, wie das zustechende Messer, und diese haben in dem Spiel meiner Meinung nach nichts zu suchen!


    2. Was finde ich nicht so gut:


    2.1 Auswahlherausforderungen


    Sie nerven mich total. Sie machen mir keinen Spaß, weil die Kartenverteilung, aus meiner Sicht, oft ungerecht ist.


    2.2 Leute, die Ebarbs und Lakaienhorde zu Beginn des Spiels an die Brücke spammen 😂

    Ist völlig legitim, nervt mich aber.


    2.3 Wenn der Kronenrausch gerade beginnt, kommt so ein Benachrichtigungsfenster, was erst weggeht, wenn man ein Solospiel gestartet hat. Wenn man vorher zu einem zweiten Account wechseln möchte, ist das leider nicht möglich, weil das Fenster die relevante Schaltfläche überdeckt.


    3. Was soll sich ändern:


    3.1 Ich würde mir mehr Textbausteine für den Chat während des Spiels wünschen.


    3.2 Ich würde mir wünschen, wenn es zusätzlich für die normale Rangliste, für jedes Turmlevel seperate, im Game einsehbare Ranglisten gäbe. Ich fände es auch super, wenn die Ranglisten höher als Top 1000 gehen würden, gerne also Top 10 000 oder sogar Top 100 000.

    3 Mal editiert, zuletzt von F2p ()

  • F2p

    Hat den Titel des Themas von „Chlash Royale - Was ist gut? Was soll sich verändern - Sachliches Kompendium“ zu „Clash Royale - Was ist gut? Was soll sich verändern? - Sachliches Kompendium“ geändert.
  • #3

    Am Spiel ist meiner Meinung nach gar nicht so viel falsch. Ich fass hier mal ein paar Punkte zusammen die mir einfallen.


    Was find ich gut:

    - Das Gameplay macht Spaß und ist abwechslungsreich

    - Es gibt verschiedene Möglichkeiten das Spiel zu spielen

    - Es gibt sehr viel Spielraum seine Fähigkeiten zu verbessern, man kann sich immer etwas steigern

    - Clans und ihre Existenz
    - Die Anzahl an Karten die man spielen kann und die von anderen gespielt werden

    - Die (wenn auch kleinen) Communitys auf Discord und co


    Was find ich nicht gut:

    - Leveln eines Decks dauert viel zu lange

    - Ladder kann sehr eintönig sein, wenn man nur ein gut geleveltes Deck hat

    - Stark Pay2Win lastig

    - CK 2.0 umsetzung teils undurchdacht und problembehaftet

    - Turniere können irgendwie etwas unfair sein. Manche finden mehr Spiele als andere.

    - Es fehlen zu viele Tools um als Anführer einen Clan zu leiten. Die finden sich nur auf externen Seiten



    Ach ja, Grüße an ein paar Kritiker im Forum, die SC kritisieren. Ihr seid wie Coronaverschwörungstheoretiker. Ihr richtet Kritik an den richtigen Addressaten, aber verläuft euch bei Problemen die keine wirklichen sind. Kein Wunder dass bei dem geistigen Dünnschiss das Forum inaktiv wird. Ihr merkt nicht wie ihr euch nur im Kreis um euch selbst dreht.


    Liebe Grüße

    3 Mal editiert, zuletzt von Mr. Mars ()

  • #4

    aktuellen Bewertungen bei Google play


    https://play.google.com/store/…gl=US&showAllReviews=true


    und wer glaubt dort sind sowieso nur Nörgler am Werk, hier der Link zu den Bewertungen von Clash of Clans


    https://play.google.com/store/…gl=US&showAllReviews=true


    Nur bei CR alles Verschwörungstheoretiker?

  • #5



    1. Was findet du gut an dem Spiel?

    2. Was findet du nicht gut an dem Spiel?

    3. Was soll sich ändern?

  • #6

    ???????????????


    "Ach ja, Grüße an all die CR Kritiker im Forum, die SC kritisieren. Definitiv gerechtfertigt, aber ihr seid wie Coronaverschwörungstheoretiker. Bin bei Kritik immer dabei, aber bitte ohne Realitätsverlust. Kein Wunder dass bei dem geistigen Dünnschiss das Forum inaktiv wird. Ihr merkt nicht wie ihr euch nur im Kreis um euch selbst dreht."


    Also wirklich, glaubst du ernsthaft ich lasse mich hier nach deinen Gutdünken-Regeln hier leiten, was ja wohl nur in eine Richtung geht??


    War ja klar, dass dieses Thema vollkommen sinnlos ist


    Glauben sollte man dir gar nichts was du hier so von dir gibst

  • #7


    Schade, dass du nichts Konstruktives zum Thema beitragen möchtest!


    Ich würde mich sehr freuen, von dir zu hören:


    1. Was findet du gut an dem Spiel?

    2. Was findet du nicht gut an dem Spiel?

    3. Was soll sich ändern?


    Davon würden wir alle profitieren!


    Danke!

  • #8

    nicht hier, wo jemand deutlich augzeigt, dass es ihm um alles andere als sachlich diskutieren geht

  • #9

    Ist das wirklich dein Ernst? Erstmal sind es hier keine Verschwörungen sondern einfach nur Meinungen, ich versuche mich immer sehr konstruktiv an dem geschrieben zu orientieren aber jetzt noch Corona mit einbeziehen? Sorry aber wir sind hier nicht im Attila Hildmann Forum sondern einem CR Forum..


    So jetzt zum Thema zurück..
    Was ich gut finde ist das Spiel an sich. Es macht mir auch wirklich Spaß und würde der Suchtfaktor nicht irgendwie noch mit eingreifen hätte ich bestimmt schon aufgehört. Die Spielmechanik an sich gefällt mir und wenn ich sehe wie viele andere schon versucht haben dieses Spiel zu "kopieren", ist definitiv jeder bisher daran gescheitert. Das muss man eben einfach nahtlos anerkennen.
    Gut find ich auch bisher, zumindest für mich, das es oft nun verschiedene Arten von Spielen gibt wie "Feuerwerkerinnenkampf" oder ähnliches. Das spiele ich z.B. einfach mal abseits der Ladder wirklich sehr häufig und finde ich nicht ganz verkehrt, wenn es um ein wenig Abwechslung geht, gerade bei vielen Ladderspielen..


    Negativ:
    Ein großer und Negativer Kritikpunkt ist definitiv das Matchmaking. Hier liegt wirklich ein sehr sehr großes Problem vor. Seit vielen vielen Monaten spiele ich wirklich sehr sehr oft gegen die gleichen Decks bzw. nur ganz leicht abgewandelt.. Es ist ja nicht so, das es wirklich nur einmal oder zwei mal ist, sondern es geht schon soweit das es echt 3 bis 4 mal hintereinander passiert, dann kommt wieder eine andere Deckkombination auch wieder 2 oder 3 mal hintereinander. Es ist nicht jedes mal! aber kommt sehr häufig vor.

    Hier muss wirklich nachgebessert werden. Leider kann ich hier kein konkrete Verbesserung nennen, sehe aber hier SC in der Pflicht ein wenig mehr Karten hinzuzufügen um vielleicht endlich mal noch mehr Kombis zu ermöglichen und um von ihren Klassikdeck Stil wegzukommen. Wenn man leider nur noch Deckkombis aus Hog, MegaPekka, MegaRitter, Ballon sieht, ist es doch schon wirklich kontrovers und eintönig.

    Ich bin mal gespannt ob SC irgendwann diesen Turn bekommt, und auch abseits Ihrer Klassikdecks ein wenig weiterdenkt das wieder mehr Vielfalt, vor allem im Ladderbereich bei Casualspieler herrscht..


    Achja und F2p Idee mit eine Art Chatsystem fände ich auch nicht schlecht, würde mich auch freuen dort ein wenig offener zu werden, einzig was eventuell durch das Chatten wieder passieren könnte, das man sich vielleicht gegenseitig durch das Chatsystem beleidigt, was ja teils schon durch die Smileys ein wenig gemacht wird.. Aber dies müsste getestet werden.

  • #10

    Pro:

    Das Spiel verleitet dazu sein Hirn anzustrengen. Placements sind zwar irgendwann automatisiert aber cycle merken und elex zählen gerade in der doppelten/dreifachen Phase ist manchmal herausfordernd, find ich gut. Die verschiedenen Modis (Auswahl/Spiegelkampf) find ich abwechselungsreich. Vllt ist die Auswahl manchmal unfair kann deinem Gegner aber such passieren, dann hast du halt den Vorteil. Belohnungen sind TOP!

    Pass ist, für das was man kriegt, bezahlbar.


    KONTRA:

    Den Cw sehe ich mit gemischten Gefühlen. Ich hab halt 15 Max Karten der Rest ist aber 10 bis 11. Im Krieg bekomme ich durchgehend 12 bis 13er Karten zu sehen weswegen ich nie mehr als 2 Spiele gewinnen kann das ist schade. Zudem ist in den meisten Clans KRIEGSPGLICHT.In der Midladder sind gewisse Karten viel zu weit verbreitet. Und was Emotes angeht. Ist der Kobold der die Zunge ausstreckt der schlimmste zusammen mit dem Kobold mit der gehässigen Lache.


    Verbesserungen:

    Teilnahme-anfrage für den Krieg. Levelcap für Cw-Ligen ( Bronze bis Level 11/ Silber bis Level 12 usw. ) Wenn man emotes ausstellt sind auch die sprechblasen weg. Besser wäre nur die emotes Sperren zu können. Matchmaking sollte erzwungen werden es sollte so sein das ich nur in 30 % der Spiele die selbe Karte sehe. Wenn ich in 10 Spielen schon 3 mal Hog hatte sollte ich im 11 spuel einen Gegner bekommen der keinen spielt.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!