Echt tolle Diskussionen hier! Dass Nerfs oftmals schlecht ankommen, ist uns natürlich bekannt. Als Ballon Spieler halte ich immer meine Daumen gedrückt, dass die Karte nicht generft wird, denn dann würde eine meiner höchsten Karten etwas schwächer werden im Vergleich.
Ihr interessiert euch alle in jedem Fall sehr worauf wir beim Balancing achten. Ich lasse hier immer gerne einen der Balancer, Stefu, selbst reden. In einer Radio Royale Folge von vor ca. einem Jahr, hat Stefu einmal erklärt, wie wir das Balancing angehen. Hier geht's zur Folge und zum dem entsprechenden Part. Sie reden auch über die Elitebarbaren und den Königsriesen.
Da die Folge auf Englisch ist, hier einmal ne kurze Zusammenfassung auf deutsch. Generell kann man sagen, dass uns ein Meta am Liebsten wär in dem jede Karte gleich effektiv ist, damit es viel Variation an erfolgreichen Decks gibt. Wenn bestimmte Karten dank Balance-Changes plötzlich zu wenig oder zu viel gespielt werden oder einfach zu erfolgreich sind, schauen wir uns an wie wir diese Karten wieder ändern können, damit sie ihren Platz im Meta finden können. Das ist im Einklang mit der Megaritter/Skelettfass-Situation. Wenn der Megaritter jetzt zu schwach gemacht worden ist und das Meta das auch zeigt, dann wird er auch einen Buff bekommen
Stefu erwähnt auch, dass es ok ist für Karten wie Kampfholz und Knall ne hohe Benutzungsrate zu haben. Sie sind vielseitig einsetzbar und haben daher in mehr Decks ihren Platz. Dennoch gibt es ein gewisses Gleichgewicht zwischen Pfeilen, Tornado, Kampfholz und Knall. Jeder Zauber füllt seine eigene Nische und somit werden sie auch , basierend darauf welche Karten populär sind, mehr oder weniger gespielt. Z.B. wurde der Knall häufiger genutzt, als die Fledermäuse ins Spiel kamen. So würden wir es uns auch mit dem Ritter, der Walküre und ähnlichen Karten wünschen , daher die Schwächung des Ritters (nachdem wir bereits Walküre und ähnliche Karten gebufft haben ohne an der Popularität des Ritters etwas zu ändern). Wichtig anzumerken ist, dass der Ritter jetzt nicht "tot" ist. Er ist immer noch effektiv in dem was er tut.
Slind Zu deiner Frage: F2P oder Pro-Play ist eine schwammige Unterscheidung. Es gibt F2P-Profis und es gibt keinen Spielmodus in dem nur F2P Spieler gegeneinander spielen. Es gibt 12 Arenen, darüber hinaus gibt es auch noch Ligen. Im Prinzip hat jeder Bereich sein eigenes kleines Meta. Anstatt auf jedes Meta einzugehen und Balance-Änderungen basierend auf Arenen vorzunehmen fokussieren wir uns auf den Turnierstandard bzw. die Zahlen von den allerhöchsten Arenen. Wenn alle Karten von jedem Spieler max sind, ist es ja im Prinzip Turnierstandard.
Das heißt nicht, dass wird das Feedback von Spielern anderer Trophäenlevel nicht hören. Königsriese und Elitebarbaren sind sehr wohl auf unserem Schirm, nur ist es schwierig sie stark zu nerfen, weil es eben das Überleveln macht was die Karten so stark macht. Wenn wir ausschließlich auf den Turnierstandard oder die obersten Ligen schauen würden, müssten diese Karten sogar gestärkt werden. Keine Panik! Nur in der Theorie
Ich bin ich natürlich alles andere als objektiv, aber ich wollte nochmal meinen Senf dazu geben. Ich hoffe ich konnte noch ein bisschen mehr Information geben zu unserer Haltung zu Balance-Änderungen