Warum wurde der Ritter geschwächt? 🤔

  • #41

    Das mit dem Ritter fand ich teilweise auch okay

    Besonders, das der Pekka immer 3 Hits brauchte, um ihn nieder zu strecken


    Beim Megaritter war ich mit den 25% noch einigermaßen einverstanden

    Aber das seine Schadensfläche auch noch reduziert wurde, hat ihn zu schwach gemacht in meinen Augen

    Besonders, seine Sprungfähigkeit ist schon stark eingeschränkt, meistens läuft er höchstens zum Turm, wenn er überhaupt ohne die ganzen Ablenkungen überhaupt bis zum Turm kommt


    Und Skelettfass war endlich spielbar geworden, besonders das neue Skelettfass Mk Deck war sehr gut gegen Log Bait Spieler, da man endlich nen anständigen Konter hatte gegen dieses Deck.


    Log Bait wird komischerweise auch immer noch am meisten gespielt, aber da wird so gut wie nichts generft

    Auch das Henker Tornado Deck wird noch sehr oft gespielt, aber auch hier wird nicht generft


    Oder das Golem Nachthexe Megaminion Deck ist stark vertreten in den Challenges

    Besonders Golem könnte mal nen kleinen Tp Nerf vertragen, da er ab der 2x Elexierphase einfach zu stark wird und der Gegner in Ruhe einen Supportkonter aufbaut, da man ewig auf den Golem einhämmert


    Und dann die Frage, wieso der Infernoturm nicht endlich mal in der Reichweite generft wird

    Auch er kann in der Mitte der eigenen Seite bereits Einheiten hinter der Brücke angreifen und es beschweren sich viele über diese Karte, außer natürlich die Youtuber und Pro Szene, den sie selbst spielen die Karte ja nicht

  • #43

    Liebe Leute,


    ich verstehe das ganze Bohei um die Balance Changes nicht.


    Es muss doch mittlerweile jedem Nicht-Anfänger klar sein, dass...


    1. in diesem Spiel alle paar Wochen/Monate ein paar Karten in ihren Werten und Eigenschaften verändert werden. Wer also auf genau eine Karte setzt, geht ein hohes Risiko ein - denn wenn diese Karte generft wird, hat man hoch gepokert und viel verloren. Alle Karten können theoretisch immer irgendwann mal stark und schwach sein. Heal war auch mal OP. Und Blitz auch. Und Bowler erst recht. Vergessen?


    2. so gut wie alle neuen Karten, vor allem legendäre, immer am Anfang viel zu stark sind. Erstens kaufen sie dann mehr Leute, weil alle sie gewinnbringend einsetzen können. Stellt euch doch mal das Gegenteil vor: Eine Firma lanciert ein neues Produkt, das total schlecht ist - wer würde das denn kaufen? Und zweitens muss Supercell natürlich erst das ganze Gameplay der Community haben, um die Balance einer Karte aufs Real Life anpassen zu können. Kein Spieletester der Welt kann das im Voraus 100% vorhersehen. Dazu sind die potentiellen Interaktionen mit all den anderen Karten viel zu zahlreich. Wer also die neuen Karten (der Megaritter ist für mich z.B. auch noch eine "neue") kauft, sollte IMMER damit rechnen, dass sie demnächst generft wird. Könnt ihr euch für den Magieschützen - der NATÜRLICH extrem stark sein wird und dann NATÜRLICH wieder generft wird - schon mal hinters Ohr schreiben ;)


    3. alle Balance Changes erst einmal in der Praxis ausprobiert werden müssen. Beim letzten Mal wurden u.a. Hog, Eisgolem und Fireball generft. Hm. Welche Karten waren noch mal in dem Deck, das die letzte Season auf Platz 1 beendet hat? Exakt. Wer sagt denn, dass der Megaritter nicht in bestimmten Decks immer noch total gut funktioniert? Und selbst wenn er "tot" ist - wer sagt denn, dass Supercell ihn in ein paar Wochen nicht vielleicht wieder buffen wird, wenn sie feststellen, dass der Nerf zu stark war?


    Fazit: Leute, bleibt locker. Und setzt auch nicht alles nur auf eine Karte (excuse my pun), vor allem nicht auf neue legendäre, sondern seid flexibel in euren Decks/Taktiken. Und gebt die Hoffnung nicht auf. Euer Ritter oder Megaritter oder Infernodrache oder Skelettfass kann auch immer noch sehr effektiv sein.



    Lots of love

    Wanderbarde

  • #44

    CR ist ein Pay to Win spiel, da muss man halt optimieren. 😏

    Wer sonst würde den neuen Magierschützen haben wollen wenn den der Megaritter doch die Karte schlechthin bleibt. Und genau das wird in Betas getestet damit neue Karten auch ihre Wirkung auf den Geldbeutel erzielen. Man könnte locker die Karten so ins Spiel einfügen das sie nicht generft werden müssten, dass hat eben System. Man könnte die Karte ja auch erstmal etwas weniger stark ins Spiel einfügen , allerdings würde das in Windeseile die Runde machen und keiner würde auch nur daran denken die Karten zu erwerben.

    Vom Gameplay her ist insgesamt CR in Ordnung trotz vieler Kritiker die nicht zu unrecht Kritisieren. Ich denke sogar die Kritiker sorgen dafür das es nicht noch mehr übertrieben wird mit PaytoWin..


    Was waren das noch für Zeiten als wir zwar Geld bezahlten für Onlinespiele aber es gab keine Vorteile. Man nannte diese käufe „Spiel unrelevante Vorteile“. Und das schönste war , die User haben zusammengehalten. Heute ist die Usergemeinschaft gespalten. Was aber eigentlich noch viel schlimmer ist PaytoWin hat sich etabliert.

    Kennt eigentlich noch jemand Onlinespiele die ohne Geldvorteil auskommen ?

    Diese Onlinespiele hatten eine Unglaubliche Spielbalance , leider sind bis auf ganz wenige dieser Optimierung durch PaytoWin zum opfer gefallen..

  • #45

    Ich bin voll deiner Meinung!

    Megaritter ist/war meine absolute Lieblingskarte gerade weil er gegen die Elitebabaren, Golem und so Sachen durch seinen Sprungschaden erstmal schön Tempo aus den Spiel genommen hat für den Gegner. Dadurch konnte man das Spiel neu aufbauen und evtl einen guten Konter fahren. Ich mag es verstehen das man ihn Erscheinungsschaden anziehen musste aber 25%.... einfach zu krass... SC hat dabei zu 99% nicht nachgedacht und einfach übertrieben! Ich hätte wirklich wie du schon sagtest 15% Max. Tolerieren können aber keine 25%!!

    Das wäre wie wenn sie Golem 50% Leben nehmen ganz einfach.

  • #46

    Endlich jemand, der wie ich denkt!

    Der arme Megaritter...

  • #47

    So zu argumentieren, erst Recht in einem solchen Forum welches ja hauptsächlich von genau solchen Diskussionen über unterschiedliche Ansichten zu allen Themen lebt, ist exakt das Gegenteil von sozial. Diese überhaupt nicht auf Konversation oder auch nur Reaktion angelegte Äußerung hier, ist sehr bedenklich.

  • #48

    Dachte auch lange Zeit, das Legis die stärksten Karten sind, was aber falsch. Nachdem ich verschiedene All Legi Decks durch hatte wusste ich, dass das so einfach nicht stimmt.

    Für Holzerkunde! 41.000+ Trophies Clan8o

  • #49

    Echt tolle Diskussionen hier! :) Dass Nerfs oftmals schlecht ankommen, ist uns natürlich bekannt. Als Ballon Spieler halte ich immer meine Daumen gedrückt, dass die Karte nicht generft wird, denn dann würde eine meiner höchsten Karten etwas schwächer werden im Vergleich.


    Ihr interessiert euch alle in jedem Fall sehr worauf wir beim Balancing achten. Ich lasse hier immer gerne einen der Balancer, Stefu, selbst reden. In einer Radio Royale Folge von vor ca. einem Jahr, hat Stefu einmal erklärt, wie wir das Balancing angehen. Hier geht's zur Folge und zum dem entsprechenden Part. Sie reden auch über die Elitebarbaren und den Königsriesen.


    Da die Folge auf Englisch ist, hier einmal ne kurze Zusammenfassung auf deutsch. Generell kann man sagen, dass uns ein Meta am Liebsten wär in dem jede Karte gleich effektiv ist, damit es viel Variation an erfolgreichen Decks gibt. Wenn bestimmte Karten dank Balance-Changes plötzlich zu wenig oder zu viel gespielt werden oder einfach zu erfolgreich sind, schauen wir uns an wie wir diese Karten wieder ändern können, damit sie ihren Platz im Meta finden können. Das ist im Einklang mit der Megaritter/Skelettfass-Situation. Wenn der Megaritter jetzt zu schwach gemacht worden ist und das Meta das auch zeigt, dann wird er auch einen Buff bekommen


    Stefu erwähnt auch, dass es ok ist für Karten wie Kampfholz und Knall ne hohe Benutzungsrate zu haben. Sie sind vielseitig einsetzbar und haben daher in mehr Decks ihren Platz. Dennoch gibt es ein gewisses Gleichgewicht zwischen Pfeilen, Tornado, Kampfholz und Knall. Jeder Zauber füllt seine eigene Nische und somit werden sie auch , basierend darauf welche Karten populär sind, mehr oder weniger gespielt. Z.B. wurde der Knall häufiger genutzt, als die Fledermäuse ins Spiel kamen. So würden wir es uns auch mit dem Ritter, der Walküre und ähnlichen Karten wünschen , daher die Schwächung des Ritters (nachdem wir bereits Walküre und ähnliche Karten gebufft haben ohne an der Popularität des Ritters etwas zu ändern). Wichtig anzumerken ist, dass der Ritter jetzt nicht "tot" ist. Er ist immer noch effektiv in dem was er tut.


    Slind Zu deiner Frage: F2P oder Pro-Play ist eine schwammige Unterscheidung. Es gibt F2P-Profis und es gibt keinen Spielmodus in dem nur F2P Spieler gegeneinander spielen. Es gibt 12 Arenen, darüber hinaus gibt es auch noch Ligen. Im Prinzip hat jeder Bereich sein eigenes kleines Meta. Anstatt auf jedes Meta einzugehen und Balance-Änderungen basierend auf Arenen vorzunehmen fokussieren wir uns auf den Turnierstandard bzw. die Zahlen von den allerhöchsten Arenen. Wenn alle Karten von jedem Spieler max sind, ist es ja im Prinzip Turnierstandard.


    Das heißt nicht, dass wird das Feedback von Spielern anderer Trophäenlevel nicht hören. Königsriese und Elitebarbaren sind sehr wohl auf unserem Schirm, nur ist es schwierig sie stark zu nerfen, weil es eben das Überleveln macht was die Karten so stark macht. Wenn wir ausschließlich auf den Turnierstandard oder die obersten Ligen schauen würden, müssten diese Karten sogar gestärkt werden. Keine Panik! Nur in der Theorie :P


    Ich bin ich natürlich alles andere als objektiv, aber ich wollte nochmal meinen Senf dazu geben. Ich hoffe ich konnte noch ein bisschen mehr Information geben zu unserer Haltung zu Balance-Änderungen :)

    Findet Clash Royale in den sozialen Medien:

    Facebook

    Twitter


    Und immer schön "Neues bei Royale" checken ;)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!