Alles anzeigen[…]
Hey CGB,
wofür steht dein Nick?
Ich war mir bewusst, dass er von mehr als einer Gruppe sprach. Aber da ihm die Mitteilung darüber überaus wichtig zu sein schien, konnte ich es mir nicht nehmen lassen, ihn das richtigstellen zu lassen. Auch, weil er natürlich weiß, dass die meisten den Begriff nicht einmal kennen werden.
Man sollte jedoch auch anerkennen, dass er in der Lage ist, ein Gespräch gemäß seiner Argumentation zu steuern. Natürlich muss man dies auch gleichzeitig relativieren, da ihm die Emotionen der Forenbesucher in die Karten spielen und er dadurch oft leichtes Spiel hat.
Sowohl seine als auch unsere Beiträge dienen jedoch lediglich als Zeitvertreib. Daher ist es natürlich schwierig, jemanden dafür zu kritisieren, da jeder Zeitvertreib individuell definiert.
Zu deiner Spielkritik: ich finde es wichtig, Erneuerungen offen zu begegnen. Vorab, um Missverständnissen vorzubeugen: ich habe keine grundsätzlichen Bedenken gegenüber den Evos an sich.
Dein Einwand bezüglich eines "Lucky Punch" wie bei der Feuerwerktante mag zwar berechtigt sein, obwohl ich dies ab einem bestimmten Skilllevel anzweifle. Jedoch gibt es zu fast keiner Änderung oder Anpassung eine umfassende Erklärung. Daher ist es schwer, objektiv zu beurteilen, ob die Auswahl der Evos gut oder schlecht ist. Anhand welcher Kriterien sollten wir dies tun?
Deine Vermutung bezüglich fehlender Erklärungen ist durchaus plausibel, aber sie wäre umso enttäuschender. Aber selbstverständlich ist mir auch bewusst, dass es bei solchen Punkten keine berechtigte Erwartung gegenüber Supercell geben kann.
In Bezug auf die Meinungen einiger Streamer, die im Spiel anscheinend ziemlich stark sind, soweit ich das als Durchschnittsspieler beurteilen kann, fehlt mir oft die Objektivität. Echte Kritik höre ich selten bis nie von ihnen. Stattdessen werden meist nur Kleinigkeiten genannt, die ihrer Meinung nach verbessert werden sollten. Das wirkt oft wie ein primitives Ablenkungsmanöver, um nicht alles positiv zu bewerten und den Zuschauern vorzuspielen, dass man kritisch ist. Wenn man hin und wieder Zeit hat, sollte man diesen Streamern beim Zocken zuschauen, denn auf diese Weise kann man zumindest gelegentlich authentische Kommentare und Kritiken hören. Emotionen lassen sich eben nicht immer unterdrücken😁.
Natürlich durchlaufen Spiele unterschiedliche Phasen. Jedoch hatte ich das Gefühl, dass das Cyclen bereits eine längere Zeit vor der Einführung der Evos stark vertreten war. Die Evos haben dies dann noch verstärkt. Grundsätzlich sollte mich das Cyclen nicht stören, da es legitime Decks sind. Aber aufgrund der verstärkten Nutzung von Cycledecks und entsprechenden Karten hat sich meiner Meinung nach das Balancing weiter verschlechtert. Dadurch wurden Karten, die bereits häufig(Usingrate%)genutzt wurden, noch häufiger eingesetzt. Die Usingrate% ist für mich ein entscheidender Indikator in Bezug auf das Balancing. Diesem Aspekt schenkt Supercell zu wenig Aufmerksamkeit. Wenn Supercell uns hier Einblick in ihre Überlegungen geben würde, also nach welchen Kriterien sie das Balancing tatsächlich ausrichten, denke ich, dass es weniger Unzufriedenheit gäbe. Natürlich kann man am Ende sowieso nicht alle zufriedenstellen, aber Transparenz würde es Kritikern schwerer machen.
Letztendlich sind all meine Fragen/Kritiken irrelevant, weil Unternehmen sich in erster Linie an Zahlen orientieren. Und wenn das gesetzte Budget erreicht oder sogar übertroffen wird, hat man eben alles richtig gemacht. Meine Kritiken und die vieler anderer, die dennoch weiterspielen, sind höchstwahrscheinlich nicht mehr als Nebengeräusche, denen Supercell daher wohl keine Aufmerksamkeit schenken wird. Kritiken werden, wenn überhaupt, nur dann wahrgenommen, wenn sie von Top-Spielern geäußert werden.
Dennoch halte ich es für wichtig, sich auszutauschen, da dies neue Perspektiven eröffnet und gelegentlich auch Fragen beantworten oder Zweifel beseitigen kann.