Ihr seid lustig, Supercell hingegen macht mich traurig...

  • #62

    Es gibt genug Leute, die lassen sich den Spaß 500 € jeden Monat kosten!


    Ich hab bis dato 488 € (laut meinen Google Abrechnungen) für das Game ausgegeben. Die ersten 300 € innerhalb der ersten 3 Monate und die restlichen 188 € dann in einem Zeitraum von einem Jahr.


    Im Nachhinein hat mich fast keine "Kaufaktion" wirklich weiter gebracht. Ich bin mit dem F2P Account, den ich seiner Zeit für meine Tochter angelegt habe nur 200-300 Pokale unter meinem Main Account und das obwohl der Account ja 4 Monate jünger ist!


    Und ja! Bei Supercell sind mehr Leute damit beschäftigt Statistiken auszuwerten bzw. Strategien zu erarbeiten, unter welchen Voraussetzungen Spieler bereit sind (mehr) Geld zu zahlen als Programmierer mit dem Spiel selbst.


    Aber entscheiden muss jeder selbst! Keiner wird gezwungen das Game zu spielen. Geschweige denn Geld dafür auszugeben.

  • #63

    Doch doch, mittlerweile schon über diesem Betrag.

    Wenigstens habe ich alle Karten auf gutem Level:D

    "Es kommt nicht darauf an, dem Leben mehr Jahre zu geben, sondern den Jahren mehr Leben zu geben."

  • #64

    Hallo Gott_der_gerechte,


    kann ich nur bestätigen. Ich habe für meinen Account zirka 50€ und für den Account meines Sohnes (den spielen wir beide) nichts ausgegeben. Und der ist unwesentlich schlechter. Bin heute in Arena 11 aufgestiegen und die 27,99€ bekommt Supercell nicht!!!


    vg leo09

  • #65

    Dass du nichts ausgibst oder nur kaum ist schön, denn f2p ist deutlich schwerer als p2w!

    Herzlichen Glückwunsch zu deinem Aufstieg!

    LG,Graf

    "Es kommt nicht darauf an, dem Leben mehr Jahre zu geben, sondern den Jahren mehr Leben zu geben."

  • #67

    Danke Graf,


    ich finde 50€ sind gar nicht so wenig. Wo spielst Du? Mich findest Du in der ChemnitzCrew.


    vg leo

  • #68

    Das ist ein Phänomen, das seit Innogames in Deutschland bekannt ist: Manche Leute geben viel Geld für die kleinen Spiele auf ihrem Smartphone aus, wobei anscheinend die Verfügbarkeit ein ausschlaggebender Faktor ist - das Spiel ist bereits verfügbar, die (scheinbaren) Verbesserungen sind sofort verfügbar (es ist kein wesentlicher Bezahlschritt nötig). Bemerkenswert ist hierbei, dass diese Personen weitaus mehr für das Spielchen ausgeben als sie in neue Vollpreis-Spiele investieren würden. Wahrscheinlich ist diese irrationale Verhaltensweise gekoppelt an die beiden Spielertypen, die erst seit einiger Zeit bekannt sind, genauer in diesem Fall an den Typ, der Verluste oder Niederlagen nicht verarbeitet. Ich habe dieses Verkaufsmodell immer schon kritisch gesehen und mittlerweile ist auch die Politik darauf aufmerksam geworden. Schließlich gibt es bei diesem Modell keinerlei Verbraucherschutz (bspw. keine Gewährleistung und keine Rückgabemöglichkeit) und formal ähnelt es einem Glücksspiel. Nicht ohne Grund sind webbrowser-games, später dann vor allem die Handy-app-Spiele so aus dem Boden geschossen. Insofern würde es mich nicht überraschen, wenn supercell einiges für eine entsprechende Optimierung investiert, also der vermeintlichen Verlockungen. Aus meiner Sicht ist manches hier sogar zu einfältig, etwa der exponentielle Anstieg der Kosten für das Leveling von Karten. Eine Folge davon ist, dass die vermeintlichen Vorteile eines Einkaufs gering bleiben und rasch von Nichtzahlern aufgeholt werden können. Man muss schon extrem viel investieren, um an der Spitze einen absoluten Vorteil zu erhalten. Dass aber Funktionen eingebaut sind, die speziell dem Locken dienen, ist mir spätestens seit einer Beobachtung klar: Besondere Truhen, besondere Angebote werden mir laufend dann angeboten, wenn ich gerade einen Teil meiner so erhaltenen Juwelen für irgend etwas ausgab, so dass mein Vorrat zuvor noch gereicht hätte, nun aber nicht mehr, um diese besonderen Angebote wahrzunehmen.


    Was mich aber anwidert, ist der Punkt: Supercell versucht das Spielchen seit einiger Zeit als eSport-game anzubieten und investieren einiges dafür. Clash Royale hat aber als Spiel und durch die Bezahlmodelle nicht die notwendige Struktur für einen fairen eSport. Supercell versucht es trotzdem, wohl wissen, dass dann Spieler noch mehr ausgeben werden. Preisgelder locken. Es geht also sowohl auf Kosten der Spieler, als auch allgemein der eSport-Szenze. Irgend wie hat man es geschafft (wohl durch Zahlungen), es nun auch im deutschen Fernsehen unterzubringen: Das eSport-Magazin von ran/pro7maxx/sport1 berichtete über "Endspiele" bei einem Live-Turnier. Allerdings ist dieses Magazin aufgrund seiner unkritischen und nicht wirklich am Zuschauer interessierten Haltung verdammenswürdig.

  • #69

    Ich vermute es ist auch wichtig, daß Man immer wieder mal eine kleine Summe bezahlt und kaum 100€ oder mehr auf einmal wie bei den guten Spielen üblich. Trotzdem ist es wirklich interessant, daß so wirklich Summen zusammen kommen welche eigentlich Niemand für ein Computerspiel weggeben würde. Also ich hab in 10 Monaten etwas über 120€ ausgegeben was ich für Spiele sonst höchst selten bezahlt hab und ein Abo von 12. € monatlich für das bisher Geleistete würde ich mir sehr wahrscheinlich auch nicht aufhalsen. Solange ich selber entscheiden kann wann, wieviel und ob ich überhaupt etwas investieren möchte geht's.

  • #70

    Geht mir auch so, dass ich mich selber nicht versteh :/


    Etwa 10 € monatlich wäre ich durchaus bereit, für das Spielchen zu bezahlen, wenn es dafür keine "kaufbaren" Vorteile gäbe. (Oder meinetwegen analog dazu 120 € im Jahr)

    Wenn mir aber am Anfang jemand gesagt hätte: "Du darfst ein Handygame für 120 € im Jahr spielen" wäre ich wohl in schallendem Gelächter ausgebrochen! (Soviel ich weiß kosten Playstation Spiele ja nicht mal so viel!)


    SC macht das schon genial! Zumindest für deren Geldbeutel!

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!