Ihr seid lustig, Supercell hingegen macht mich traurig...

  • #1

    Zweimal habe ich einen Text fast fertig geschrieben gehabt, der sich mit den Problemen von Clash Royale beschäftigt. Davon gibt es viele. Und jedes Mal kam kurz vor Schluss der Gedanke hoch: Wozu schreibe ich das? Die meisten Spieler scheinen blind zu sein, blind sein zu wollen! Und Supercell als Anbieter leugnet oder ignoriert. Nun, bei einem dritten Mal, mache ich es kürzer, bringe nur ein paar Beispiele aus einer langen Liste, um es endlich loszuwerden.


    Als ich mit dem Spielchen begann, dachte ich: Nett, aber leider auch zu viel Bezahleinfluss. Das provoziert mich aber eher dazu, es auch ohne Geld so weit wie erträglich zu schaffen. Meine Art des Sports.


    Ich war noch nicht weit, als mir das erste Mal die balancing-Probleme auffielen. Auf meinem niedrigen Level war die Hexe Stufe 2 ein Übermonster. Sie war es nicht auf Stufe 1 und ab Stufe 3 sinkt das Missverhältnis. Es gelang mir nie, diese Figur mit gleichteuren Karten zu stoppen. Da begriff ich, dass das Balancing ein grundsätzliches Problem hat, das - leider - für Supercell typisch ist: Man bietet verschiedene Figuren an, die auf irgend einer Stufe (vielleicht die Startstufe) ausgeglichen sind, bietet aber dann den Spielern Steigerungsmöglichkeiten, die auf verschiedene Figuren unterschiedlich wirken - ohne dass dann eine Re-Balancing stattfindet.


    Später kamen dann die legendären Karten hinzu, die fast schon genre-typisch immer über eine besondere Fertigkeit verfügen, die sie aus einem vernünftigen Balancing hinauswerfen.


    Ein neues Problem stellte sich mir bei den Herausforderungen. Es gibt verschiedene Formen, aber beinahe jede ist schwachsinnig. Am idiotischsten sind die Auswahl-Herausforderungen, wo man zum einen aus Karten auswählen soll, die man vielleicht noch gar nicht kennt (und über die man im Spiel nur teilweise Informationen erhalten kann), zum anderen diese Auswahl ganz unabhängig von der Idee eines ausgewogenen Decks treffen muss. Das verrät das eigene Spielprinzip! Aber es geht noch besser, nämlich in der Form, die gerade jetzt wieder als Aktion offeriert wird: Da werden Kartendecks zufällig ausgewählt. Das macht Spaß, wenn der Gegner praktisch jede Flugeinheit besitzt und man selbst nicht eine einzige Luftabwehr. Oder wenn man als "Deck" Riesen, Königsriese, Golem, Bowler, Lavahund und Drei Musketierinnen erhält. Ich hatte auch schon mal sieben verschiedene Stationen und eine einzige Laufeinheit.


    Das größte Problem entdeckte ich aber ab etwa Level 6. Da ging Seltsames ab. So seltsam, dass ich zunächst nachschauen wollte, was andere Spieler dazu sagen. In den Foren fand ich dazu herzlich wenig - außer in einem Moderatorenbeitrag an oberster Stelle! All das, was ich beobachtet hatte, wurde da aufgezählt - und dass dies alles nicht so wäre. Das ist noch seltsamer, denn es besagt, dass meine Beobachtungen von vielen anderen Spielern wohl auch gemacht worden waren. Ich habe noch nie erlebt, dass Offizielle zu solchen Themen sich in dieser Weise äußerten, außer sie wollten etwas leugnen. Es geht natürlich um Verbindungsabbrüche und Cheats.


    Die Verbindungsabbrüche - oder lags - lassen wir mal außer Betracht. Ich sage dazu nur, dass die Wahrscheinlichkeit dafür spricht, dass tatsächlich da etwas nicht in Ordnung war. Und dass es inzwischen behoben wurde. Aber die cheats! Es ist geradezu absurd, dass Supercell deren Existenz leugnen will, während sie gleichzeitig zu fairem Spiel aufrufen und jeder nicht sich total blind Stellende Beispiele dafür finden kann. Meine erste Beobachtung war eindeutiger Beleg: Mein Gegner spielte gefühlt für jede meiner Karten im Punktedurchschnitt von 3 eine 4er oder 5er Karte aus. Aber da gibt es ja die Wiederholung! Richtig. Als ich sie mir anschaute, schien zunächst alles in Ordnung. Dann schaute ich aber einmal auf meine Elixierleiste: Dreimal war sie im Spiel angeblich voll gewesen, einmal für mindestens drei Sekunden. Das kommt bei meiner Spielweise fast nie vor, aber in dieser Partie hatte ich durch die immensen Angriffe meines Gegenübers keine Chance dazu gehabt, auch nur in die Nähe des Endes der Leiste zu kommen. Eins und eins macht zwei. Ich hatte bemerkt, dass mein Gegner viel mehr Punkte verbrauchte, als er eigentlich haben dürfte, und in der Wiederholung, wo beide Leisten parallel aufgefüllt werden, fällt das nur dann nicht auf, wenn als Tempo der Auffüllung sein unnatürliches gewählt ist. Im Spiel war ich kaum jemals bis 8 gekommen, in der Wiederholung aber wurden Werte bis 10 gezeigt, selbst wenn es auf dem Schlachtfeld brannte und ich eigentlich hätte reagieren müssen.


    Kurz danach kam für mich das zweite Beispiel eindeutiger Natur. Mein Gegner war ein fast ahnungsloser, unfähiger Spieler, zwei Level unter mir. Dass er mir als Gegner zugelost wurde, machte mich schon hellhörig. Dann sah ich im Spiel zweimal etwas, was ein Zufall gewesen sein könnte, aber alarmiert probierte ich es aus. Er sandte nämlich immer wieder ohne Vorbereitung oder Sinn eine Valkyre, einen Ritter oder eine Skelettarmee auf mich los. Und ich schickte die je gleiche Figur so los, dass sie sich auf der Brücke (oder sogar schon auf meiner Seite) begegneten. Sein Ritter war zwei Stufen niedriger, seine Valkyre eine, ebenso seine Armee. Aber seine Einheiten gewann jedes Mal dieses Duell. Während es bei Valkyre gerade noch möglich ist, weil es ja auch darauf ankommt, welche Figur zuerst zuschlägt, kann es bei einem Ritter eigentlich gar nicht sein. Und meine Armee gegen seine Armee, die in einem der beiden Fälle sogar schon von meinem Turm beschossen wurde, darf nicht das Ergebnis erbringen, dass vier seiner Skelette überleben, während meine tot sind. Auch bei den beiden anderen Einheiten überlebten immer nur seine mit rund zwanzig bis fünfzwanzig Prozent Lebenspunkte. Hier hatte jemand an den Werten seiner Figuren herumgepfuscht! Entweder waren die Werte oder ihr Level erhöht worden. Das erklärte auch, warum er trotz seines kleinen Spielerlevels schon so viele Punkte hatte. Obwohl er kein bisschen das Spiel verstand, denn ich schlug ihn trotz des Ausprobierens meinerseits am Schluss mit Leichtigkeit für drei Kronen.


    Für mich war klar, dass es eine Möglichkeit geben musste, die Spielparameter zu beeinflussen. Gerade beim Verbrauch von Elixier habe ich auch noch einige Zeit lang getestet. Dazu wählte ich die letzte Minute und zählte darüber die eigentlich verbrauchten Elixiere. Dieses Aufsummieren liefert verlässlichere Werte, auch wenn Eingangs- und Ausgangsstand unbekannt sind. Beim Eingangsstand hätte ich allerdings eher Abstriche zu Ungunsten einer fairen Bilanz machen müssen, da ich fast immer so spiele, dass ich zu Beginn der letzten Minute fast volle Elixierleiste habe, also mein Gegner dann nicht mehr haben kann. Den Ausgangsstand habe ich als möglichen Fehler abgezogen. Dann kam ich auf folgendes Ergebnis in den mir seltsam erscheinenden Partien: Mein Gegner verbrauchte im Schnitt fünf Punkte mehr als ich. In zwei Fällen war diese Bilanz gar nicht nötig, da mein Gegner mehr Elixier verbraucht hatte, als er theoretisch insgesamt hätte haben können. Später habe ich dann einen entsprechenden Test mit beliebigen Partien unternommen: Da war die Differenz -1 bis +2 (wahrscheinlich hatte ich also den Fehler am Ausgangsstand um 1/2 zu gering geschätzt). Anders gesagt: Zwischen den Partien, die gefühlt seltsam waren, und allen tritt eine deutliche Differenz auf. Es ist also nicht nur ein Gefühl! Die eindeutige Tendenz der Differenzbeträge besagt, dass höchstwahrscheinlich mit der Elixierrückgewinnung manipuliert wird. Nie ist es mir gelungen, bei einer Partie das Gegenteilige (also ein starkes Mehr bei mir) zu beobachten, so dass es auch kein Zufall oder Systemfehler sein kann. Und noch etwas: Die Cheater, wie ich sie jetzt nenne, benutzten nie Elixiersammler. Und wo ich Spieler einen Elixiersammler ausspielen sehe, sehe ich nichts Seltsames.


    Es gab noch einige andere Hinweise. Manchmal sieht man es quasi sofort: Karte auf Karte folgt im normalen Tempo, plötzlich spielt der Gegner einen Riesen aus und danach sofort einen weiteren. In der kurzen Abfolge ist das fast schon kaum möglich, auf jeden Fall aber nicht, wenn zwei Sekunden zuvor noch andere Karten ausgespielt wurden. Aus drei aufeinanderfolgenden Fässern kommen Trolle mit drei verschiedenen Leveln. Ein Spieler spielt Riese, Magier, Hexe, Magier, Riese, Magier aus - unmöglich in dieser Reihenfolge. Auch andere Hinweise verweisen auf eine Möglichkeit des Zugriffs auf alle acht Karten eines Decks zu jedem Zeitpunkt. Beim auf Türme gemachten Schaden treten Seltsamkeiten auf, zum Teil sogar witzigerweise ohne Zweifel, weil da gar keine Einheit steht, die noch Schaden machen kann.

  • #2

    Als ich die Cheater das erste Mal so richtig nervend wahrnahm, waren dies fast immer Spieler mit chinesischen Schriftzeichen. Gleichzeitig nahm auch die Häufigkeit zu, dass mir (wahrscheinlich) chinesische Gegenspieler zugelost wurden. Im Maximum waren es 4 von 10 Duellen - und jeder zweite betrog. Dann sah ich zweierlei gleichzeitig: Die Zahl seltsamer Partien nahm ab und die Zahl chinesischer Gegenspieler. Für mich lässt sich dies nur so deuten: Supercell hatte den cheat registriert und entweder etwas gegen die benutzenden Spieler oder den Cheat unternommen. Nach ein paar Wochen nahmen Chinesen und Cheater aber wieder zu, letztere nun auch zunehmend aus russischen Kreisen. Anscheinend war das eigentliche Problem nicht gelöst worden, die Cheat-Möglichkeit bestand immer noch. Und wo früher in Duo-Kämpfen fast nie gecheatet wurde, wohl weil sich dies für den Einzelnen nicht so lohnte, nahm es nun dramatisch zu. Das mag daran liegen, dass man das Cheaten hier durch das Fehlen der Elixierbalken in den Wiederholungen schwerer erkennen kann. Hier fühlt man sich sicherer. Dafür wird es hier immer ungenierter getan. Manchmal ist es sofort durchschauber. Wenn etwa Magier, Ritter, Königsriese und Lavahund fast gleichzeitig ausgespielt werden, dann gibt es keine Möglichkeit, die dafür eigentlich benötigten Elixiere auf zwei Spieler regelgerecht zu verteilen. Bislang war der Rekord das Ausspielen von Karten im Wert von 34 Elixieren binnen zwei Sekunden (meist den letzten) gewesen, seit vorgestern steht er nun bei 37!


    Dabei hat das Spiel genügend Probleme durch Balancing oder unsinnige Duo-Kämpfe. Letztere werden durch Spieler zum Schaden anderer sabotiert. Da springt ein Mitspieler einfach raus, er verliert ja dadurch nichts, sein "Mitspieler" hingegen hat vielleicht Zeit investiert gehabt für einen ernsthaften Vorgang. Ich liebe ja die Spieler, die permanent emojis zeigen können, aber für einen guten Zug jeden Zeitpunkt verpassen. Noch besser sind allerdings die Spieler, die bei mit mir vergleichbaren Level, also 10, nicht einmal die taktischen Grundzüge verstanden haben oder mir als Level 7 Gegenspieler große Probleme bereiten, weil sie ihre Lieblingskarten auf eine Stufe künstlich gepowert haben, die ich vielleicht einmal bei Level 12, 13 erreichen würde.


    Und dann kommt Supercell daher und redet von eSport-Turnieren? Hallo, das Spiel ist weder eSport, solange Erfolg sich in erster Linie nach dem Bezahlten richtet, noch eSport-tauglich in dieser Anlage und dem fehlenden Balancing.


    (Spart Euch Kommentare mit dem Inhalt, dass es keine cheats geben würde. Dann bewerbt Euch lieber als PR-Manager bei SC. Dem Rest rate ich einfach: Macht die Augen auf, egal wie dick sie Euch zugekleistert wurden durch SC und Fanboys!)

  • #3

    Dann lösch das Game und gut ist. Warum sich aufregen bei einem F2P-Game ;)

    Lv. 13 -> Spiele momentan - > Frost (lv.13) , Walküre (13) ,Megalakei (13) ,Friedhof (13) , Koboldgang (13) , Bowler (13), Infernoturm (13) , Pfeile (13)


    Momentan: 5343 Pokale (Platz 3110 auf der Welt), In Deutschland : Platz 169

  • #4

    hab noch nie einen cheater wahrgenommen ehrlich gesagt. Ich empfinde das bei cr nicht als Problem.


    Leader spielen ist in der Tat sehr viel pay2win, wenn du aber Herausforderungen spielst, gehts hierbei doch nur um skill durch die lvl Anpassung. Und die fehlenden legis bekommt man mit etwas Mühe (notfalls für 40k Gold kaufen) auch im Shop, wenn man ein ganz bestimmtes Deck spielen mag.

  • #6

    Deine Ausführungen bzgl der Elexierleiste/sammlung fand ich schon interessant...

    Sind wir doch mal ehrlich:

    Es kam/kommt hier doch oft genug vor, dass Spieler etwas "Spanisch" vorkam.

    "Wie kann mein Gegner so schnell setzen??"

    "Wo kommt sein Elexier her???" usw

    Als Standard-Antwort kommt dann oftmals (auch von mir:P) "Schau dir nochmal das Replay an... Das kam dir bestimmt nur so vor".....

    Durch deinen Beitrag fühle ich mich jetzt aber auch genötigt, mal etwas öfter und genauer meine Wiederholungen anzuschauen.

    Ich möchte hier jetzt nicht gleich die Cheater-Keule schwingen und das Spiel grundlegend verfluchen (dafür mag ich es zu gerne), aber das es in der heutigen Zeit Leute mit technischem Verständnis gibt, die sicherlich in der Lage sind, sich im Spiel einen Vorteil zu verschaffen, möchte ich auch nicht abstreiten:):)

    Danke auf jeden Fall für deinen Beitrag Art200

    Beste Grüße:thumbup:

    Sir benschelot

    Hier noch der Weg zu unserer Clanvorstellung Clanvorstellung

    *German Galaxy*

    Besucht uns unter GermanGalaxy #2RGY2YGU

    GermanGalaxy 2 #2JRCULPG

    GermanGalaxy 3 #8QG8LLLQ

    :):thumbup:

  • #7

    Erst einmal wtf Zeny, kannst du nicht mal etwas konstruktives beitragen und nicht immer irgend einen irrelevanten Mist reinschreiben?

    Zum Beitrag (Ganz ohne Aluhut):


    Es gibt durchaus Ansätze in deinem Text, die nachvollziehbar sind.

    Aber ich möchte mal ein paar deiner Thesen rational erklären.


    Du schriebst, dass du bei einer Auswahlherausforderung mitgemacht hast. Da kann es durchaus vorkommen, dass dein Gegner zum Beispiel zwei mal den Magier auf der Hand hat, da er den einmal ausgewählt hat und zudem von dir einen zugewiesen bekommen hat. Dann kann die Reihenfolge auch so sein, wie von dir angegeben. Das ist absolut kein Hexenwerk.


    Nun aber chronologisch:


    -> Das Bezahlsystem ist in der Form nichts neues. Und wird Seitens Supercell verhältnismäßig moderat durchgesetzt.

    Ich möchte an dieser Stelle keine anderen Namen nennen, aber im Mobile-Games-Markt gibt es deutlich aggressiveres Pay2Win.

    Generelle Kritik am Bezahlsystem ist natürlich dein gutes Recht und in gewissem Maße auch nachvollziehbar.

    Dennoch muss sich das Spiel ja irgendwie rentieren. Andere Optionen wären Werbung oder Pay2Play, beides auch nicht unbedingt benutzerfreundlich.


    Die Hexe sieht man in den unteren Arenen tatsächlich sehr häufig, weil viele Counter erst in den späteren Arenen zu haben sind. Die Walküre ist aber die perfekte Antwort auf die Hexe...sogar, wenn die Walküre leicht unterlevelt ist. Aber das kommt erst mit der Zeit, dass man alle Mechanics versteht. Für Neulinge wird es schnell frustrierend, wenn man nicht weiss, wie man gegen eine scheinbar übermächtige Einheit vorgehen soll.

    Klar, es gibt Karten, die die Meta bestimmen...Aber zum einen ändert sich diese fortlaufend. Und zum anderen hat jede Karte einen oder mehrere Counter; die man natürlich nicht immer auf der Hand hat...Aber dennoch vorhanden sind. Somit kann man nicht von einem unbalancierten Spiel reden.


    Und über welche 'besonderen' Fähigkeiten verfügen die Legendären Karten denn? Diese fügen sich genauso in das Gesamtsystem ein, wie die häufigeren Karten. Einen Friedhof zum Beispiel kannst du nicht einfach auf den Tower klatschen, dafür brauchst du Karten, die meist häufiger vorkommen. Klar, der Holzfäller dropt bei seinem Tod einen Wuttrank. Das Riesenskelett kann dafür beispielsweise eine starke Bombe dropen und oh Überraschung - Es ist nicht legendär.


    Das Argument ist also auch absoluter Nonsens...Viele Meta-Decks beinhalten noch nicht mal eine Legendäre Karte.


    Noch etwas zu den Herausforderungen...Du beschwerst dich jetzt im Ernst darüber, dass du Karten nutzen kannst/darfst, die du noch nicht kennst? Ich wäre froh, die Chance zu erhalten, diese Karte bereits kennen zu lernen, obwohl ich diese ja eigentlich noch gar nicht nutzen kann. Wenn man sich ein klein wenig schlau macht (Dafür reicht fast das Lesen der Beschreibungen), versteht man auch die grundlegende Funktion einer jeden Karte. Alles Weitere ist learning by doing.


    Ganz davon abgesehen sind diese Herausforderungen optional und genau wie Turniere als Abwechslung zum Ladder gedacht. Wenn dir diese nicht gefallen, dann Spiel sie doch einfach nicht. Ich bin beispielsweise kein Fan der Doppelten Elixierchallenge, Drum spiele ich sie schlicht nicht. Muss man sich doch nicht künstlich aufregen.


    Ebenso verhält sich das bei der Challenge mit den zufälligen Decks. Ich hatte da auch unfaire Kämpfe dabei, wo ich mich anfangs gefragt habe, wie ich das überhaupt gewinnen kann. Und dennoch habe ich durch taktisch kluges Spielen Siege oder zumindest Unentschieden erreichen können. Nicht alles, aber viel lässt sich spielerisch ausgleichen.


    Bezüglich der Cheats möchte ich gar nicht abstreiten, dass womöglich welche existieren. Dennoch ist vieles eher auf Bugs, bzw. Desynch zum Server zurückzuführen. Im asiatischen Raum hat es dabei womöglich temporär besonders Probleme gegeben (Bezogen auf deine Aussage, dass es vermehrt Spieler mit asiatischen Schriftzeichen waren).


    Deine Beispiele klingen auch deutlich nach Desynch. Es haben also quasi zwei Kämpfe in einem Kampf stattgefunden, mit zwei unterschiedlichen Verläufen.

    Deshalb hatte der Gegner den scheinbar zu hohen Elixier Verbrauch, bzw. Du die Verzögerung beim Setzen der Truppen.


    Ich nehme mal an, du hast deine skandalösen Entdeckungen protokolliert und auf Bild oder Video? Teile dies bitte mit uns, oder lass dies direkt dem Support zukommen.


    LG

    DefectioLunaris-> Ü18 Clan, tritt uns bei ;)

  • #8

    Einige Dinge kann ich nachvollziehen andere weniger.... zb das mit der 'Balance' das die Hexe mit gleich teuren Karten nicht wegzubekommen ist das kann ich nicht bestätigen...auch besteht die Möglichkeit mit 2 Karten weniger elixiers zu kombinieren....meiner Meinung nach ist das ja auch der Sinn des Spiels taktisch bedacht zu kontern..wenn 1 und 1 sich gleichermassen zerstört wozu dann noch spielen?.. beim megaritter würde ich zustimmen der erscheint meiner Meinung nach zu heftig und auch ansonsten muss man sehr viel setzen um ihn loszuwerden....da bringt nicht mal funki was....

    Auswahlherausforderung: man muss mit Karten spielen die man nicht kennt

    Das ist genau das was Klasse daran ist. Man spielt Karten die man sonst nie spielen würde oder welche die man noch nicht hat aber schon mal lieben lernt und überhaupt man kann die Karten von Wahl zu Wahl ja versuchen etwas anzupassen....also auswahl.....ich mag es sehr .....

    Wo ich zustimme ist mit den zufälligen decks ....das ist manchmal echt so das einer nur flugeinheiten hat man aber nixht wirklich was dagegen setzen kann...aber...ja scheinen ja einige mit solchen decks echt zu spielen und sind wir mal ehrlich....bei jedem deck gibt es ein konterdeck bzw eines wo man setzen kann was man will aber nicht dagegen ankommt oder voran kommt bis man soweit nach hinten gedrängt wird das nichts mehr geht und die Hütte verliert.

    Walküre gegen Walküre Ritter gegen Ritter.... eher unwahrscheinlich das sie so aufeinander heran treffen das der Ausgangspunkt 100 % gleich ist.


    Deine elixirleiste war also niemals voll? Im Eifer des gefechtes realisiert man das manchmal gar nicht weil man so aufs Spiel und den nächsten Zug konzentriert ist. Also das kannst du sehen aber Zeit für Smileys ist nicht? Übrigens ich gehöre zu den 😁👍👍😭😡😀.... Und dafür gibt es immer mal einen Moment wenn man auf elixir wartet und seinen nächsten Zug kennt 😉


    Wie du das mit dem elixir berechnet haben willst ist mir ein Rätsel.... ihr werdet nie gleich auf starten....jeder drückt etwas anders der eine vll etwas schneller vll sofort die zweite....dafür müsstest du eine Formel aufgestellt haben um dieses genau auszurechnen und wenn du die Balken zählst, meinst du die einzelnen Schritte Balken spiegeln das verhältnis 100 % wieder ..das geht gar nicht....


    Deine Skepsis wie jemand Magier Hexe Riese Magier spielen kann ,müsstest du doch, wie du ja so oft machst in der Wiederholung sehen.....?! Da lieferst du komischer Weise keine skurillen berechnungen! Das gefühl hab ich auch schon paar mal gehabt aber das konnte man dann auch in der Wiederholung sehen und logisch nachvollziehen....


    Was mir wirklich aufgefallen ist ...ist das ich manchmal einen Knall setzte elixir vorhanden war , der Knall aber erst viel zu spät ankommt oder das die Banditen eigentlich bei der Entfernung los sprinten müsste es aber nixht tut.


    In einem duo Spiel war plötzlich Ende ...verloren mit 3 zu 0 obwohl es wenn überhaupt 3 zu 1 hätte sein müssen...die eine Hütte war weg! Aber in der Wiederholung haben mein clankollege und ich angeblich nach der 1. Minute nichts aber auch gar nichts mehr gesetzt .


    Das sind Fehler die eben passieren......es ist eben nur ein Spiel! Wenn man das alles für eine Verschwörung hält dann sollte man es eben nicht spielen.....ixh gebe kein Geld für das Spiel aus ....ich komme auch so voran .....von daher sind mir die Fehler auch egal....ich habe für umsonst einen Riesen Spass an diesem Spiel!!


    Vll bist du ja auch einfach nur verbittert weil dir nicht erklären kannst wie du Genie gegen die kleinen Kiddies verlieren kannst

    😁😂🤣😀😠😊😡😂✌✌✌✌


    Mit freundlichen Grüßen


    Eine verrückte Erwachsene

    Die gerne mal Smileys setzt

    Du bist süchtig nach Clash Royale...?:kissen

    ....Du träumst Nachts vom Schweinereiter und grünen Kobolden.....?

    ....Dann bist du bei uns genau richtig!!


    🔜Nordwall #8LJQ282Y 🔝:glupsch


    WIR FREUEN UNS AUF DICH ❗:!:


    Discord vorhanden

    https://discord.gg/ejH2Dr :zahnwink:

  • #9

    https://forum.supercell.com/sh…rums-Closing-%28Nov-30%29 ist das konkret genug? Schade das ihr als Forum und Quasi deutsche alternative zum echten Forum nicht wisst das es dicht gemacht wird...

  • #10

    Ich finde dein Argument mit der Eixierleiste und deinen Text beeindruckend, wie hast du nur so viel Zeit dafür gefunden?:P

    Ich werde jetzt auch mal öfters Wiederholungen anschauen, vielleicht fällt mir ja mal bewusst etwas auf...Ich hab das Gefühl sowieso gerade echt oft dass der Gegner schummelt: Ich meine wie könnt ihr euch das erklären: Zuerst innerhalb von einer halben Stunde auf Arena 11 aufgestiegen, dann oooh Überraschung 500,500 GANZE TROPHÄEN verloren weil die Gegner entweder Antidecks oder sonst was spielen, vielleicht auch nicht ganz legitim.. und dieser Trophäenabfall innerhalb einer Stunde!


    LG, Graf

    "Es kommt nicht darauf an, dem Leben mehr Jahre zu geben, sondern den Jahren mehr Leben zu geben."

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!