Clan: Radikale Reduzierung der Mitglieder

  • #11

    Welche Kumples ? 😬

    Keine Angst ich schicke niemand vor..

    Findes aber interessant das dich das stört .. ganz ohne Smily

  • #12

    Ich als Clanleader gebe mir da Mühe, keinen Druck zu machen. Clankriege sind absolut freiwillig, und es wird niemand bestraft, der irgendwelche Kämpfe nicht gemacht hat. Das ist zwar nur mittelmäßig erfolgreich, aber damit kann ich leben. So hält sich wenigstens die Stimmung 😊.


    Für die Spieler, die das gerne ernsthafter spielen wollen , haben wir uns überlegt, jedes Wochenende einen "Elite-CK" zu veranstalten, also einen Krieg, in dem es Pflicht ist, alle Kämpfe zu spielen und sein Deck zu testen. Wem das zu viel Stress ist, der kann den Krieg ja einfach nicht mitmachen.


    Über dieses System hat sich bis jetzt noch keiner beschwert...


    Um zu verhindern, dass die Leute unzufrieden sind und verlassen, kann man einfach mal nach Feedback fragen... Da kommen oft echt gute Vorschläge und man bemerkt eigene Fehler in der Clanleitung.

    "If life won‘t wait, I guess it‘s up to me!"

  • #13

    Nö, bei uns sind eigentlich alle zufrieden und wegen dem neuen Modus ist jetzt auch keiner aus dem Clan ausgetreten. Teilnahme, immer so ca. 30 bis 40 Leute.


    Ach ja, selber Schuld wer seine Leute aufgrund des Clan Kriegs Modus kickt. Dann aber bitte nicht meckern wenn auf einmal zu wenig Leute im Clan sind 8o

    Ich würde nie einen kicken nur weil er mal seine Kämpfe nicht macht. Überlegt doch mal, dieses Erreignis ist jeden Tag und jeder im clan nimmt da automatisch jeden Tag Teil ob er will oder nicht. Ey, ihr glaubt doch wohl selber nicht das jeder jeden Tag immer Zeit oder Lust dazu hat. Das trifft vielleicht auf manche zu, aber nicht auf die Mehrheit. Aber da können dann die Leute nix dafür, nur der neue Modus selber ist da Schuld, bei dem das einfach noch nicht zu 100 Prozent durchdacht wurde. Bin mir aber sicher mit den nächsten updates wird auch das besser. Finde es jedenfalls dämlich darum jetzt jemanden rauszuwerfen, gewonnen/verloren hin oder her. Und wie oben wer schrieb, du unnötigen Druck machen erreicht man auch nichts, eher gegenteil. Uns macht es bisher jedenfalls Spass und alle im Clan sehen das alles auch locker und eher wie neuer Spassmodus :D


    Ich schmeisse Leute jedenfalls nur dann raus wenn ich sehe sie sind wirklich inaktiv, sprich nach 2 Wochen bei Spenden immer noch 0 stehen haben

  • #14

    Ich habe da eine etwas andere Meinung:


    Wenn du in einem Kriegsclan bist, der nur auf Krieg ausgerichtet ist, und die einzige beiden Regeln lauten:


    1. Wenn du dabei bist, greife 4 mal an und

    2. Hole dir Meinung zum Deck ein und kämpfe vorher gegen Clanmember um zu üben.


    Dann kann man nicht von Druck reden, wenn sich die Mitglieder genau daran halten sollen.


    Ich kicke z.B. niemanden, der verliert. Ich kicke auch niemanden der gar nicht mitmacht bei den Kriegen, aber sonst sich aktiv am Clanleben begeiligt.


    Wer aber mitmacht und ganz genau weiß, dass er dann zu 4 Angriffen verpflichtet ist (das sind vllt 30min für 2 Tage) und dann den Clan hängen lässt, weil man genau wegen einem Angriff dann statt erster nur dritter wird, dann kann ich das absolut nicht nachvollziehen.


    Und da geben mir zum Glück die restlichen 30 Mitglieder recht.


    P.S.: Ein verlorener Angriff mit einem niedrigen Kartenlevel ist 10 mal besser, ala ein fehlender Angriff mit max. Karten

  • #15

    CauBa ja das beobachte ich aktuell in unserem Clan auch, uns ging es wie dir.


    Man bekommt regelmäßig neue Mitglieder, aber besser macht es dass leider auch nicht.


    Daher möchte ich meinen eigenen Clan gründen. Wo ich wirklich aktive member suche, die Spaß am Spiel haben und auch gerne den clankrieg mitmachen.

  • #16

    CauBa

    Das sehe ich ganz genauso. 3+1 oder keine Teilnahme.

    Wir haben bei uns einfach mal folgende Situation im Chat beschrieben: ein entscheidender Punkt zwischen Platz 1 und 4, der ganze Clan verliert, nur weil einer seinen Kampf nicht gemacht hat. Wer möchte derjenige sein, der diese Chance nicht genutzt hat? Also Disziplin, so langweilig wie es auch klingen mag.

    Für Holzerkunde! 41.000+ Trophies Clan8o

  • #17

    Naja, automatisch würde ich so oder so sehen..


    Stimme ich auch so zu. Wir machen auch 3+1 oder entweder gar nicht mitmachen.

    Die Leute die eben meinen nur zwei anstatt 3 Sammeltagspiele zu machen und danach nichts mehr, müssen eben den Clan verlassen.

    Eine Kleine Regelung muss man ja eben finden.

    Wer eben gar nicht erst beim Sammeltag mitmacht fliegt auch nicht.


    Leider löst das andersherum eben nicht das Clanhopping oder das Problem, dass Leute durch etwas weniger Beteiligung sich eben vll Clans suchen, die eben Regelmäßig volle Kanne an den Kriegen mitmachen.

    Wenn es eben Clans gibt, die alles ein wenig lockerer nehmen, werden immer Leute dabei sein, die mehr wollen.

    Ganz kann man es glaube auch wirklich nie jemanden Recht machen, trotzdem bin ich momentan leider nicht wirklich sehr überzeugt vom Ganzen.

  • #18

    Stimme ich zu 50 Leute zu finden, die einer Meinung sind, ist extrem schwierig als durchschnittlicher Clan.


    Allerdings kann ich nur sagen, dass jetzt nach der Resuzierung zumindest die restlichen 30 zufrieden sind.


    Wenn der Clan jetzt nach und nach über Monate hinweg den einen oder anderen Member mit dem gleichen Ziel und Verständnis bekommt, dann schafft man es mit der Zeit sicherlich einen ordenrlichen Kriegsclan aufzubauen.


    Ich glaube hier ist geduld gefragt :)


    P.S.: stehen gerade mal wieder auf Platz 1 und müssen noch 1,5 Std zittern. Aber es haben alle angegriffen und das freut mich zunächst mehr als Platz 1

  • #19

    Ich stehe genau an diesem Scheidepunkt und werde heute nachdem CK Maßnahmen ergreifen.


    Wir stehen aktuell bei 598 Clantrophys und werden heute silber erreichen, bisher habe ich es so gehandhabt das CK keine Pflicht ist, aber von den Spielern erwarte das wenn sie Kartensammeln auch den Kriegstagt durchführen müssen.


    Da wir uns heute im 11. CK befinden und der großteil die Cks mitgemacht hat, habe ich mal mit der Siegquote beschäftigt. Leider habe ich einige im Clan die von 10 Cks bisher nur 2 gewonnen haben, ich hatte zwar schon frühzeitig begonnen die Spieler zu sensibilisieren das möglichst nur Karten auf Tunierstandard verwendet werden sollen und auch ein Deck geübt werden sollen wenn wenig gespielte Karten enthält.


    Da dies leider von einigen nur mäßig umgesetzt wird, werde ich heute alle Member die zukünftig erstmal am CK aussetzen auf den Rang des Mitglieds degradieren. Diese Spieler dürfen trotzdem einen CK pro Saison dabei sein und bei passender Entwicklung auch wieder teilnehmen.


    Ich habe einiges versucht und das einzigste was uns bisher weiter gebracht hat, war die Reduzierung von 50 CK Teilnehmern auf ein Maximum von 40, damit wir nicht ständig Clans bekommen die 5-7 K mehr Clanpokale haben als wir.


    Da hier übrigens das Thema wegen geringerer Teilnehmer Anzahl und den Karten angesprochen wurde, wenn alle Clans ca. die selbe Teilnehmer Anzahl haben, sie die gewonnen Karten natürlich auch alle gleich ca.


    Mal sehen wie die Mitglieder darauf reagieren werden, einige wird es bestimmt nicht erfreuen. Nur kann ich nicht die Bemühungen des Clans gefährden, wenn ein paar Spieler nicht in der Lage sind sich anständig vorzubereiten.


    Mfg König

  • #20

    Hey CauBa,


    ich stehe vor der gleichen Problematik, wenn auch in der Stellung des Co-Leaders. Mein Clan steht zur Zeit bei 700 Punkten in den Clankriegen und 38000 Pokalen. Zu Beginn der Clankriege hatten wir einen starken Zuwachs bishin zu 50 Mitglieder, wovon leider einige den Clan wieder verlassen haben / mussten. Zur Zeit stehen wir bei 40 Mitglieder und die Tendenz ist sinkend.


    Wir haben immer wieder die gleichen "Kinderkrankheiten": Einige machen nicht ihre gesamten vier Kämpfe, teilweise wird am Kampftag nicht teilgenommen, oder es wird nur ein Vorbereitungsspiel gemacht. Ich greife diesbezüglich regelmäßig durch, wobei diese Maßnahmen jedoch nur bedingt ihre gewünschte Wirkung zeigen. Auf Ansagen im spielinternen Chat wird wenig bis gar nicht reagiert.


    Leider stoße ich mit dem Wunsch nach mehr Führung und Kommunikation bei meinen Leader-Kollegen auf taube Ohren, und gewisse Member die mehr oder weniger inaktiv sind, dürfen aufgrund privater Verflechtungen nicht gekickt werden, so dass mir so langsam die Maßnahmen ausgehen.


    Insbesondere die (externe) Kommunikation hat sich bei uns als Schwachstelle herausgestellt, die wohl nicht zu beheben ist. Vielleicht habe ich auch erhöhte Ansprüche, aber für mich gehört das zum Spiel dazu. Gerade seit dem Beginn der Clankriege.


    Ich denke also der Schlüssel ist, mit Führung und Kommunikation (durch einen Messenger) einen gewissen Zusammenhalt zu erzeugen und den Clan auf eine Gemeinschaft zu reduzieren. Somit ist die radikale Reduzierung eine logische Konsequenz. Mit der Zeit spielt sich das ggf. auch wieder ein. Es geht mir darum, dass sich der Großteil an einem Krieg beteiligt (ca. 2/3 von 50). Von Siegquoten oder ähnlichen Druckmitteln halte ich nichts. Diese sind aufgrund des Matchmakings ohnehin nicht repräsentativ. Aktivität, Kommunikation und Spaß sollen im Vordergrund stehen. Dann werden sich auch alle automatisch verbessern und die Siege werden folgen. :)


    Was meine Person angeht, bin ich schon seit Längerem am Überlegen, schweren Herzens und entgegen meiner Überzeugung den Clan zu verlassen.:| Das Spiel ist für mich irgendwie mehr, als ein reines Singleplayer-Spiel.


    PS. Ich musste mich jetzt einfach mal ausheulen, weil ich zur Zeit ein wenig gefrustet bin. Wollte mich ohnehin schon lange hier anmelden.


    lG Kub

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!