Regeln im Clan - Ein Clan benötigt Hilfe!

  • #1

    Hallo zusammen, ich benötige euren weisen Rat!


    Nach Abschaffung der Clantruhe versuchen wir im KillerClan neue Regeln aufzustellen, um inaktive Mitglieder auszusortieren. Das ist allerdings nicht wirklich einfach.


    Ich hatte mir da mal Gedanken gemacht und mir folgenden Regelentwurf ausgedacht: Mitglieder unter 80 Spenden/Woche werden gekickt, Älteste/Vizes werden unter 200 Spenden einmal degradiert und über 500 Spenden gibts den Ältestenrang. Die Zahlen sind dabei nix festes und können noch verändert werden.


    Allerdings spaltet das den Clan in verschiedene Gruppen. Die einen finden, dass 80 Spenden nicht wirklich etwas bewirken und man da härter durchgreifen müsste. Dann gibt es Leute, die sind meiner Meinung und versuchen einen Mittelweg zu finden und dann gibt es noch die Fraktion, die eine Verpflichtung zu einer gewissen Anzahl an Spenden blöd findet und meint, dass dadurch zu viel Zwang ins Spiel kommt.


    An dieser Stelle möchte ich um eure Hilfe bitten. Ich hab grad keine Ahnung was ich machen soll und frage deshalb euch um Rat: Was würdet ihr tun? Was tut ihr, wenn es solche Diskussionen gibt? Danke schon mal im Vorraus.


    PS: Wir sind ein Clan mit ca. 36 000 Clanpunkten und um die 300 Lila Pokalen, nicht besonders erfolgreich im Krieg, viele Familen und Freundeskreise. Die Trophäen gehen von Arena 8 aufwärts bis zu maximal 4450 Saisonrekord. Die alte CT-Regelung hatte mindestens 5 Kronen pro Person vorgesehen.

    "If life won‘t wait, I guess it‘s up to me!"

  • #2

    Lustig, wir haben gerade eben die gleiche Diskussion geführt und neue Regeln gesucht.


    Spenden wollen wir gar nicht zur Grundlage nehmen, da gibt's bei uns auch nicht wirklich Probleme weil alle Anfragen in kürzester Zeit bedient werden.


    Wir möchten die Teilnahme am Krieg fordern ( 3 oder 4 pro Saison) und die Einhaltung der 3+1 Regel ist verpflichtend.


    Das ganze soll um ein System von Gelben Karten, Degradierungen/Beförderungen und Bonuspunkten ergänzt werden. 🤯. Das ist dann so kompliziert, das versteht kaum jemand noch, erst Recht kein neuer.

    Für Holzerkunde! 41.000+ Trophies Clan8o

  • #3

    Ich würde definitiv eine Spendengrenze setzen, etwa bei 150-200 pro woche.

    Degradierung der Ältesten/Bites ab unter 400 Spenden, Aber Befördern nicht nach Spenden o.Ä. sondern durch Verdienst im Clankrieg, Zeit im Clan, Höflichkeit etc. wobei die Spenden trotzdem mit rein zählen.

    Wenn es in meinem eigenen Clan eine solche Spaltung gäbe würde ich mich durchsetzen. Empfehle ich dir auch, denn wenn sich ein Anführer nicht durchsetzt, was ist er dann bitte für ein Anführer?

    ABER: Unterscheiden zwischen Anführer,der diktatorisch alles selbst bestimmt und einem Anführer, der die Meinung der anderen wichtig findet und dann entscheidet,da der Anführer immer noch das Oberhaupt ist.


    LG,Graf

    "Es kommt nicht darauf an, dem Leben mehr Jahre zu geben, sondern den Jahren mehr Leben zu geben."

  • #4

    GoogleFan

    So wie du euren Clan beschreibst, seid ihr weniger Power-Player, die maximalen Output des Clans wollen, möchtet aber auch keine Schnullertruppe sein.


    Mögliche Regeln gibt es viele, ich lese aber aus deinem Post heraus, dass du selbst noch nicht genau weißt, wohin der Clan für dich gehen soll.

    Deswegen mein erster Rat: Macht euch bewusst, was ihr wollt.


    Dann könnt ihr die Regeln dementsprechend anpassen. Z.B.:

    - Spenden euch die Clanmitglieder zu schlecht/wenig/unverlässlich? -> Dann hebt die Spendenpflicht an.

    - Möchtet ihr im Clankriegranking höher steigen? -> Dann führt eine Sammel- und Kriegspflicht (müssen ja nicht gleich alle 7 Kriege pro Saison sein, vielleicht aber 4-5?). Oder die Regel: Wer sammelt, muss auch kämpfen.

    Diese Liste möglicher Regeln geht natürlich noch viel weiter, aber - wie gesagt - macht euch erst mal klar, wohin ihr euch entwickeln möchtet. Wenn du das konkret hast, geb ich dir gerne noch weitere Regelvorschläge.



    LG

    Wanderbarde

  • #5

    Das ganze beginnt damit das die Ränge völlig überwertet sind und keinerlei Spielbezug haben. Das ist lediglich eine unrelevante Wertschätzung. Ein Anführer und max. 2 Vize den man blind vertraut , Älteste nur die wirklich über Monate treue und Aktivität zeigen.

    Wenn ich Clans sehen die Inflationär ihre Ränge Handeln weis ich gleich das dies nichts für mich wäre.

    Zuviele Hopper auf Grund der Ränge , wenig Gemeinschaftlichkeit..

    Entlassen würde ich nur diejenigen die innerhalb einer Woche keine einzige Spende geleistet haben und natürlich wer innerhalb 14 Tagen keinen einzigen Sammeltag und Kriegstag abgehalten hat.

    Ist der Clan komplett voll 50/50 kann man das noch Optimieren. Das beginnt damit die Eintrittkriterien zu bestimmen.... Sich vorstellen zB.

    Für mich zählt in erster Linie ein Lebendiger freundschaftlicher Chat , den das zieht automatisch eine gewisse Aktivität und auch Spielfreude mit. Der Erfolg kommt als letztes der Spielspaß muss im Vordergrund stehen. Eine gewisse lockerheit ist immer von Vorteil als zu viel Regeln

  • #6

    Ok, ich wollte mich für die vielen Ratschläge bedanken. Mir ist klar geworden, dass wir als Clan keine Elite-Truppe sein wollen, sondern einfach Spaß zusammen haben wollen. Dementsprechend haben wir jetzt keine festen Regeln eingeführt und werden das wohl auch nicht tun. Aussortiert wird dann halt durch Beobachtung, und wer einfach nicht mehr zu spielen scheint, fliegt dann raus, um eben eine gewisse Aktivität aufrecht zu erhalten. Ich denke, so kann es für uns weitergehen.


    Also nochmal danke für die vielen Ratschläge

    MfG GoogleFan

    "If life won‘t wait, I guess it‘s up to me!"

  • #7

    Wir kicken immer "nur" wenn der Clan voll ist. Dann muss derjenige dran glauben, der unter unseren Einstiegstrophäen (4300) am wenigsten Spenden hat.


    Seit den Clanwars haben wir noch eine Regel eingeführt. Die "ganz oder gar nicht" Regel. Wenn jemand am CW teilnehmen möchte, muss er alle drei Sammelspiele und den abschließenden Kampf bestreitet, ansonsten gibt es ne Verwarnung und beim zweiten mal den Kick. Nicht mitspielen ist aber nicht schlimm.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!