Drei Fliegen mit einer Klappe

  • #11

    Ich bin immer noch für die Wiedereinführung der Duo-Clantruhe...


    Aber ich denke, Turnierstandart würde den Modus als Alternative zum Ladder nicht schwächen... Genauso wenig wie die Abschaffung der zufälligen Mitspieler. Was ich mir noch vorstellen könnte, wäre, dass man für Duo einfach nichts mehr bekommt außer das Siegesgold... Dann könnte man noch just4fun die zocken, aber nicht mehr mit ihnen farmen...

    "If life won‘t wait, I guess it‘s up to me!"

  • #12

    das würde das Problem lösen, dass viele, um leichter im Duo farmen zu können, erst ganz spät Trophies pushen. und bis dahin im Duo einfach OP sind.

    Für Holzerkunde! 41.000+ Trophies Clan8o

  • #13

    ...was wiederum am schlechten Matchmaking liegt.

    Wenn Kartenlevel, Königsturmlevel und ähnliches mit als Faktoren ins Matchmaking einfließen würden, dann könnte keiner mit OP Karten im lowtrophy Bereich rumhängen und niedrigere Spieler frusten.

    Lust am aktiven Spiel? Kommt in unseren aufstrebenden Clan: Draco Franconis #PPQRY289


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  • #14

    wenn dann aber alle Lvl 12er mit 2-3 gemaxxten Karten, die bei 3800 Trophies rumhängen gegeneinander spielen müssen, merken die gar nicht mehr wie schlecht sie eigentlich sind und lernen auch nichts mehr von besseren Spielern. 😂

    Für Holzerkunde! 41.000+ Trophies Clan8o

  • #15

    Das sehe ich genauso..... der Vorschlag kann in manchen Bereichen der Trophäen gut sein, doch ab 4000+ muß sich dann aber auch etwas an der Struktur des Spiels ändern.

  • #16

    genau....wie wäre es einen Durchschnitt der aktuellen Trophäen und der am meisten erreichten Trophäen zu bilden und als Grundlage für die Gegnerwahl zu nehmen.

  • #17

    Schön, dass du das ansprichst. Ich wollte in meinem ursprünglichen Post nicht zu viele Gedanken von mir zu diesem Thema schreiben. Aber tatsächlich denke ich auch, dass eine Duo-Ladder (wie genau das Team-Matchmaking funktionieren soll, ist allerdings wieder ein größeres Thema...) das Problem ebenfalls lösen könnte.


    LG
    WB

  • #18

    Das ist mal überraschend, dass dann doch viele Teilnehmer der Diskussion dafür sind den Duokampf einzuschränken 😮 Tatsächlich war es damals eine unserer größten Sorgen, dass Ladder zu wenig gespielt werden würde.


    Aus dem Grund haben wir uns damals langsam "rangetastet" erst mit der Clankampftruhe und dann mit dem "Duo-Sommer" in dem es den Duokampf für einen ganzen Monat gab. In der Zeit haben wir die Ladder Zahlen im Auge behalten und es dann für ok befunden den Duokampf dauerhaft zu bringen. Der Wunsch der Community war klar, aber wir mussten sichergehen, dass es zu keinen Komplikationen führt.


    Im Oktober haben wir dann Quests als weiteren Ansporn Ladder zu spielen eingeführt. Unser Entwickler-Team musste dann also tatsächlich etwas gegen die Popularität des Duokampfes ansteuern.


    Wenn es um irgendein Spiel geht, ist es immer schwierig Funktionen rauszunehmen (siehe Clantruhe). Da man etwas aus dem Spiel entfernt oder den Zugriff auf etwas beschränkt, was vorher dauerhaft da war, kann die Community das Gefühl bekommen ihnen wird etwas weggenommen, was zu Wut führen kann. Clankriege würden nur 3 Duokämpfe alle 2 Tage erlauben und Clan-Testspiele bieten für viele Spieler keinen großen Anreiz (es sei denn es geht um Kriegsdeck-Kämpfe).


    Der Ersteller von Royale API hat Ende Mai folgendes Bild getwittert: https://twitter.com/smlbiobot/status/1001562233682395136


    Generell ist Ladder weiterhin der beliebteste Spielmodus, auch unsere internen Daten zeigen dies. Dennoch ist der Duokampf populär. Sprich, sollten wir ihn entfernen müssten wir uns auf einen großen Aufschrei gefasst machen, egal wie gut die Begründung ist oder wichtig es für das Spiel sei. Wir waren uns darüber schon bewusst als wir ihn dauerhaft ins Spiel brachten, darum mussten wir sichergehen, dass die Option des Duokampfes das Spiel nicht "zerstören" würde.

  • #19

    Das finde ich erstaunlich, dass es nur Stimmen gegen den Duokampf gibt. Dann muss ich schnell schreiben, dass ich den Duokampf sehr gerne mag. Ich habe keine Probleme damit und spiele ihn im Zufallsteam oder zusammen mit Freunden im Clan. Duo ist eine sehr wichtige Abwechslung, damit Clash nicht langweilig wird. Über eine eigene Duo Rangliste würde ich mich freuen, wobei dann der ungezwungene Spielspaß verloren gehen würde. Deshalb vielleicht einfach mehr Duo Herausforderungen oder sogar eine 20 Siege Duo Challenge mit Meisterschaften danach.

    Die Saison Truhe und die Quests helfen schon, dass man gerne Einzelkampf spielt, ich brauche keinen zusätzlichen Anreiz. Außerdem verstehe ich die Beschwerden mit überlevelten Karten nicht, man braucht schon über 4000 Trophäen hohe Kartenwerte und ein wirklich gut funktionierendes Deck um auf 4300 zu steigen. Wenn nicht alle Karten stark sind, dann geht es einfach nicht und man bleibt im gleichen Trophäenbereich. Dann kann man erst einmal entspannt weiter spielen und bis zum eigenen Max Deck dauert es sicher eine halbe Ewigkeit.

  • #20

    andre-sc


    Wer sagt denn was von Duokampf entfernen?

    Ich lese die Argumente hier eher so, dass der Duo-Kampf als risikofreie Variante des Spiels zum Farmen entfernt werden sollte. Das sind ja dann zwei verschiedene Dinge.


    Ein weiterer Vorschlag zu dem Thema der mir heute eingefallen ist wäre, dass man den Duokampf erst ab der höchsten Arena (Im Moment also ab 3800 Trophäen) als Farm-Alternative freischaltet, so dass man nicht im unteren Level abhängt und niedrige Gegner mit überpowerten Karten nerft.


    Das Hauptargument gegen Duos hier ist doch, wenn ich es richtig verstehe, dass es eine Alternative zum Farmen gibt, die es ermöglicht in einem unangebrachten Trophäenniveau Spielern mit niedrigem Level den Spass zu verderben.

    --> die beste Lösung dagegen ist in meinen Augen immernoch das Kartenlevel ins Matchmaking mit einfließen zu lassen. Somit hätte man sofort wieder die Art von Spielen, welche Alle am meisten fesselt:

    Enge Spiele auf gleichem Niveau.


    Vorschlag zum Matchmaking mit Kartenlevel, welches weiterhin auf Trophäen basiert:

    Kampfkraft ist der entscheidende Wert zur Bestimmung von Gegnern.

    Kampfkraft errechnet sich aus:

    Anzahl Trophäen x Kartenfaktor x Königsturmlevel

    Kartenfaktor (sollte bei Maximalem Kartenlevel bei 1 liegen):

    NormalFaktor + SeltenFaktor + EliteFaktor + LegendärFaktor / 4 (falls ein Faktor 0 ist 3 usw.)

    NormalFaktor:

    Summe der Level der normalen Karten im Deck / Anzahl normaler Karten im Deck / 13

    SeltenFaktor:

    Summe der Level der seltenen Karten im Deck / Anzahl seltener Karten im Deck / 11

    EliteFaktor:

    Summe der Level der Elite Karten im Deck / Anzahl Elite Karten im Deck / 8

    LegendärFaktor:

    Summe der Level der legendären Karten im Deck / Anzahl legendärer Karten im Deck / 5


    Ein Beispiel mit meinem momentanen Werten:

    Trophäen: 3852

    Königslevel: 12

    Deck: Holzfäller 3; Nachthexe 3; Banditin 3; Infernodrache 3; Magier 9; Flugmaschine 9; Pfeile 12; Fledermäuse 12

    Kartenfaktor: (0,92 + 0,82 + 0 + 0,6) / 3 (0 Elites) = 0,78

    NormalFaktor: 2 x 12 / 2 / 13 = 0,92

    SeltenFaktor: 2 x 9 / 2 / 11 = 0,82

    EliteFaktor: 0 / 0 / 8 = 0

    LegendärFaktor: 4 x 3 / 4 / 5 = 0,6

    Somit errechnet sich eine Kampfkraft von: 3852 x 0,78 x 12 = 36054,72


    Spricht etwas gegen diese simple Rechnung?

    Okay, man könnte eine sehr niedrige normale Karte als einzige normale Karte im Deck nutzen um seine Kampfkraft deutlich zu schwächen, allerdings schränkt man sich dadurch auch ein (nur eine Karte normaler Qualität, ein Slot weniger, die Karte darf nicht gelevelt werden, der Mechanismus müsste bekannt sein).


    Uiuiui ich verliere mich wieder in Ideen, sorry für den vielen Text... :zahnwink:

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