Wie viel Gold bekommt man durchschnittlich pro Tag, pro Woche und pro Season?

  • #1

    Hi Community!

    Da es mich persönlich interessiert, wie viel Gold man in Clash Royale pro Zeiteinheit sammeln kann, habe ich mich selbst mal an diese Aufgabe dran gesetzt und eine intensive Berechnung durchgeführt. :/

    Ermittelt wird die Goldmenge pro Tag, Woche, 2 Wochen und 4 Wochen (Season). Ich gehe bei dieser Berechnung überwiegend vom Status meines eigenen Accounts aus.

    Annahme: -der Spieler befindet sich in Arena 12 und in Liga 2

    -der Spieler öffnet 4 Silber- und 1 Goldtruhe pro Tag

    -der Spieler holt sich täglich all seine Geschenke (z.B. Gratistruhen ab)

    -der Spieler schließt täglich 1 Quest ab

    -der Spieler gewinnt täglich 5 Spiele im Ladder oder im Duo, um 5 neue Truhen zu bekommen

    -die Kronentruhe wird jeden Tag voll


    1. "Standard-Einnahmen" durch täglich wiederkehrende Truhen

    Dazu zählen: -4 Silbertruhen pro Tag, x̄=135 Gold

    -1 Goldtruhe pro Tag, x̄=525 Gold

    -1 Kronentruhe pro Tag, x̄=1050 Gold

    -∅2 Gratistruhen pro Tag, x̄=105 Gold

    ->∅2325 Gold pro Tag


    2. Siegesgold:

    In Liga 2: 28 pro Sieg

    Bei 5 Siegen sind das 140 Gold pro Tag


    3. Besondere Truhen aus dem Truhenzyklus:

    Dazu zählen : -4 Riesentruhen innerhalb von 240 Truhen, 2772 Gold

    -4 Magietruhen innerhalb von 240 Truhen, 1408 Gold

    ∅1 Super-Magietruhe innerhalb von 500 Truhen, 7128 Gold

    ∅1 Legendäre Truhe innerhalb von 500 Truhen, 0 Gold

    ∅1 Epische Truhe innerhalb von 500 Truhen, 0 Gold


    Wann man seine besonderen Truhen erhält, kann jeder aus Stats Royale nachschauen:

    images?q=tbn:ANd9GcS77jBVQ99OZggkxDj6IlyQiRRVTKYRn5a4ig8ZO1bP0efoEqO_


    Da die besonderen Truhen allerdings längere Zeiten zum öffnen brauchen, muss man das Gold, welches man aus Gold- und Silbertruhen erhalten würde, wenn man diese in der gleichen Zeit öffnet abziehen:

    Riesentruhe: 4/240 * (2272-525-135-135/3) * 5 = ∅172,25 extra Gold pro Tag

    Magietruhe: 4/240 * (1408-525-135-135/3) * 5 = ∅58,583 extra Gold pro Tag

    Supermagietruhe: 1/500 * (7128-525-4*135) *5 =∅63,65 extra Gold pro Tag

    Legendäre Truhe: 1/500 * (0-525-4*135) * 5 = -10,65 Gold pro Tag

    Epische Truhe: 1/500 * (0-525-135-135/3) = -7,05 Gold pro Tag

    ∅Bonusgold durch besondere Truhen pro Tag: +276,763


    4. Tägliche Geschenke im Shop

    Es gibt auch die Option, dass man einen Beutel mit 200 Gold gratis im Shop bekommt. Angenommen, dies ist 2x pro Woche er Fall (2x 10 Juwelen, 2x kein Geschenk, Sonntag: Epische), dann wären das 400 Gold pro Woche und 400/7 pro Tag.


    5. Einnahmen durch tägliche Geschenke und Quests:

    Anhand von Beobachtungen und Recherche habe ich herausgefunden, dass sich die Geschenke im Shop in einem 5-Tage-Zyklus zyklisch wiederholen.

    Innerhalb eines Zyklus erhält man insgesamt folgende Geschenke:

    -10 Gratistruhen

    -2*5 Seltene Karten

    -2*1 Epische Karte

    -1*300 Gold

    Auf 5 Tage gerechnet sind es 60 Gold pro Tag.


    Quests:

    Man kann durch Quests folgende Belohnungen erhalten:

    -10 Juwelen

    -450 Gold

    -50 Gewöhnliche Karten

    -10 Seltene Karten

    -1 Epische Karte

    (oder jeweils das doppelte davon bei besonderen Quests*)


    Angenommen, alle Belohnungen sind gleich wahrscheinlich, dann gilt: p(450Gold) = 1/5

    Auf einen Tag runter gerechnet sind das 90 Gold pro Tag.


    *Annahme: Man wechselt Komboquests, da man die Anforderungen nicht erfüllen kann oder möchte, um keine Trophäen zu verlieren (z.B, 10x Riese-Hexe im Ladder spielen, obwohl man beide Karten maximal auf Turnierstandard hat, da man normalerweise Schweinereiter oder Minenwerfer im Ladder spielt)


    -> insgesamt ∅150 Bonus-Gold pro Tag


    6. Quest-Truhen

    Das hierbei erhaltene Gold ist besonders schwer zu berechnen, aber ich habe einen Weg gefunden. Doch um die Rechnung zu verstehen, ist folgende Grafik notwendig:


    2C3M93c2M25ME9alSDJ3pKj9-QDjjs3fZyfRiek4EGs.jpg?s=adec2874df28f2ad636aaa6cdbc6c492


    Auf einer Reddit, wo ich auch dieses Bild entnommen habe, wird behauptet, dass Blitztruhen innerhalb eines 12er Zyklus garantiert 1x auftreten. Und Legendäre Königstruhen 1x innerhalb von 18 Truhen. Allerdings ersetzen sie keine der Truhen, sondern schieben sich dazwischen.

    Fügt man nun die Blitztruhe und die Legendäre Königstruhe in den 3*12er Zyklus hinein, so entsteht ein 41 Truhen langer Zyklus bei den Quest-Belohnungen.


    Das Gold aus allen 41 Truhen zusammengerechnet beträgt insgesamt 64629.

    Die benötigten Questpunkte liegen bei 10150.

    Wenn man täglich 35 Questpunkte Sammelt, so benötigt man 290 Tage, um auf 10150 Questpunkte zu kommen.

    64629 : 290 = ∅228,859 Bonus-Gold durch Quest-Truhen pro Tag



    7. Clankriege:

    Annahme: -man befindet sich in der Gold-Liga

    -man gewinnt 50% der Kämpfe an Sammeltagen (3/2 * 400 Gold in 2 Tagen)

    -man gewinnt zu 75% am Kriegstag (3/4 * 800 Gold in 2 Tagen)

    -man wird mind. 1x Platz 1 in Gold und bekommt die Gold-Platz1-Truhe (7140 Gold aller 14 Tage)

    Daraus resultieren Einnahmen von ∅600 Gold pro Tag dank der Clankriege sowie weiteren 7140/14 (=510) Gold pro Tag.


    Wenn man die Einnahmen aus den Clankriegen an sich und die aus den Truhen zusammen rechnet, dann sind das ∅1110 pro Tag.


    8. Spenden:

    Da es sehr subjektiv ist, wie viel jeder spendet, kann für diese Rechnung nur ein grober Schätzwert herangezogen werden.

    Eins ist jedoch sicher: Man darf täglich nur Karten im Wert von 260 spenden, dann ist das Spendenlimit erreicht.

    Es gibt Spieler, die extrem viel spenden und welche, die eher weniger spenden.

    Zur Rechnung habe ich die Hälfte des maxiamalem Spendenwerts herangezogen und zwar 130.

    130 * 5 = 650

    Dabei ist es egal, ob man gewöhnliche oder seltene spendet, denn gewöhnliche Karten bringen 5 Gold pro Karte, jedoch ist eine Karte 1 Punkt wert, eine Seltene hingegen 10 Punkte, jedoch bekommt man durch das Spenden von Seltenen 50 Gold pro Karte. (Wert wird gleichgesetzt mit EP, die man durch das Spenden erhält)


    Also... bei 130 Spenden ein Goldzuwachs von 650 Gold pro Tag.


    Zusammenfassung (20h-Rhythmus):

    Standard-Einnahmen Siegesgold Truhenzyklus Geschenke im Shop Quests+Geschenke Quest-Truhen Clankriege Spenden Gesamt
    ∅1 Tag 2325 140 276,763 57,143 150 228,859 1110 650 4937,764
    ∅1 Woche 16275 980 1937.341 400 1050 1559,95 7770 4550 34564,354
    ∅2 Wochen 32550 1960 3874,682 800 2100 3119,9 15540 9100 69128,708
    ∅1 Season (4 Wochen) 65100

    3920 7749,364 1600 4200 6239,8 31080 18200 138257,416


    Anmerkung: die gesamte Rechnung basiert auf einem 20h-Rhythmus!

    Wenn man nun seine Truhen im 23h-Rhythmus cycelt, also 5 Silbertruhen und 1 Goldtruhe pro Tag, dann sieht diese Tabelle ein wenig anders aus:


    Zusammenfassung (23h-Rhytmus):

    Standard-Einnahmen Siegesgold Truhenzyklus Geschenke im Shop Quests+Geschenke Quest-Truhen Clankriege Spenden Gesamt
    ∅1 Tag 2501,25 168 327,276 57,143 150 228,859 1110 650 5192,528
    ∅1 Woche 17508,75 1176 2276,932 400 1050 1559,95 7770 4550 36347,695
    ∅2 Wochen 35017,5 2352 4553,864 800 2100 3119,9 15540 9100 72695,39
    ∅1 Season (4 Wochen) 70035 4704 9107,728 1600 4200 6239,8 31080 18200 145390,78


    -> Wie bereits oben erwähnt, basieren die Rechnungen auf einem Account in Arena 12 / Liga 2. Spieler in Liga 3 und höher werden logischerweise noch mehr Gold erhalten und Spieler aus Liga 1 und darunter erhalten weniger Gold.


    Noch mehr Gold durch epische Spenden am Sonntag

    Da die Goldmenge pro Monat, welche man durch die epischen Spenden am Sonntag erhält, sehr stark von der Anzahl der Spenden abhängt, habe ich diese Einnahmequelle vorerst nicht berücksichtigt. Dennoch möchte ich diese Größe in die Berechnung einbauen und habe nun die Gesamtgoldmenge pro Monat in einem Diagramm dargestellt:




    Welche Sachen nicht berücksichtigt wurden:

    -Gold, welches man aus Dublikaten gemaxter Karten erhält

    -Gold aus Herausforderungen

    -Gold aus der Auswahltruhe der letzten Season (weil nicht abzusehen ist welcher Spieler wie hoch finisht)


    Was kann ich mir aus dieser Tabelle entnehmen?

    Ihr könnt nun in etwa abschätzen, wie viel Gold ihr am Ende der Season haben könntet. Diese Information kann nun aus vielerlei Hinsicht sehr nützlich sein:

    -Abschätzen, wie viel Gold man am Ende der Season haben wird -> kann hilfreich sein bei der Entscheidung, welche Karte man als nächstes anfordern möchte (wegen Gold zum upgraden)

    -Abschätzen, ob man es sich leisten kann, bestimmte Karten für Clankriege upzugraden, sofern man man am Ende der Season eine bestimmte Karte upgraden möchte

    -...


    Habe ich noch etwas vergessen?

    Habe ich irgendwelche Rechenfehler gemacht? Lasst es mich wissen! :)

  • #2

    Sehr geil!


    Free to play 100.000 Gold pro Saison.


    Bin ich richtig, dass man dafür etwa 10 Spiele am Tag braucht, also Zeitaufwand unter einer Stunde?

    Für Holzerkunde! 41.000+ Trophies Clan8o

  • #3

    Du hast den Epic Sunday vergessen. Die Karte gibt 500 gold für 10 Einheiten. Oder liege ich falsch?


    Aber ja so ca ist das bei mir auch... Da ich inzwischen aber kaum noch Spende ist es etwas weniger

  • #5

    WTF wie geil ist diese Aufstellung?


    Jeder will das irgendwie wissen aber keiner hat sich mal daran gesetzt. Vielen Dank, Hammer! :)

    ...hast du dir das nie grob überschlagen? Muss doch wissen wann ich Karten ca Leveln kann, ob ich noch vorher ne andere Karte upgraden kann oder ob dann mein gold nicht mehr reicht wenn ich meine Mainkarte Leveln kann

  • #6

    Sehr schöne Aufstellung, danke!:danke:dafür

    Ich frage mich, ob es sich lohnen würde, das ganze in Excel abzubilden, dann könnte jeder seine eigenen Werte einfüllen...

    Ich habe nicht alles nachgerechnet aber an vielen Stellen und dabei keine Fehler festgestellt.

    3 Dinge die wirklich viel Gold bringen: Standardzyklus (du hast ja "nur" für 20h Truhen öffnen berechnet - Ziel ist es natürlich IMMER eine Kiste an Öffnen zu haben), Clankrieg und Spenden.

  • #7

    ...hast du dir das nie grob überschlagen? Muss doch wissen wann ich Karten ca Leveln kann, ob ich noch vorher ne andere Karte upgraden kann oder ob dann mein gold nicht mehr reicht wenn ich meine Mainkarte Leveln kann

    Doch schon mit den Tageskisten + Kronentruhen + Clantruhe.


    Aber natürlich nie so detailliert, dass man nun z.B. sehen kann, dass man ca. 100'000 Gold in einer Saison erspielt.


    Ist noch was anderes wenns so dargestellt ist :)

  • #8

    So als kleine Ergänzung meiner Erfahrungen:


    ich mache alles so wie oben beschrieben bin aber Commons, Rares und Epics maxed


    Dann ist das durchschnittliche Goldaufkommen ungefähr bei 250.000 - 275.000 Gold (Saisontruhe Champion)


    da, wie bekannt, alle Kartenwerte in Extragold umgewandelt werden.

  • #9

    Bin ich richtig, dass man dafür etwa 10 Spiele am Tag braucht, also Zeitaufwand unter einer Stunde?

    Richtig. Man muss aber aller paar Stunden seine Truhen öffnen, im Kampf neue Truhen gewinnen und jeden Tag alle 3 täglichen Geschenke einsammeln. Sonst funktioniert die Rechnung nicht.

    Du hast den Epic Sunday vergessen. Die Karte gibt 500 gold für 10 Einheiten. Oder liege ich falsch?

    Ich habe den Epic Sunday bewusst ausgelassen, weil die Zahl der epischen Spenden unter den Spielern stark varriert. Es gibt welche, die spenden 10-12 epische Karten, was 5000-6000 Gold entspricht, andere (wie ich z.B.) befinden sich in Clans wo am Sonntag nur die epischen Karten angefragt werden, die man meistens selber braucht. So kommen nur 2-3 epische Spenden am Sonntag zustande.

    Pro Season wären das 16.000 Gold Differenz zwischen den beiden Spielern.


    Aber ich versuche demnächst, den Durchschnitt der epischen Spenden pro Spieler zu ermitteln und diesen Faktor in die Berechnung einfließen zu lassen. :)


    du hast ja "nur" für 20h Truhen öffnen berechnet - Ziel ist es natürlich IMMER eine Kiste an Öffnen zu haben

    Ich weiß. Wenn man sehr darauf achtet, immer eine Truhe zu öffnen, dann schafft man sogar 5 Silbertruhen und 1 Goldtruhe pro Tag.

    Das schaffen aber nicht alle. Auch vom Spiel ist es vorgesehen, dass man im 20h- Rhytmus mitgeht und nicht im 23h-Rhythmus, deswegen sind die Abtsände zwischen den Goldtruhen auch 4 Silbertruhen und nicht 5.

    Einmal editiert, zuletzt von BaboBasti ()

  • #10

    Ist es nicht leicht übertrieben solch eine Auflistung zu machen?😅 zockt doch einfach und dann kommt das Gold von alleine... gewinnt die Challenges in denen es viel Gold gibt und dann habt ihr genug 😅. Durch das update wird sowieso jetzt viel mehr Gold dabei raus springen 💪🏼... ansonsten viel Spass euch noch beim berechnen oder eher beim zocken. Schönen Abend euch noch

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!