Wie kommen Clankriege an? Sind sie schlecht für Gelegenheitsspieler? Was ist mit dem "Hype"?

  • #41

    Hallo Lupus

    Erstmal schön das du dich nicht entmutigen lässt auch wenn du mal stärkere bzw Gegner bekommst, die ein besseres Deck zusammenstellen können, meistens auf Grund des Sammeltages.


    Ich möchte dich aber bitten das du ein wenig auf deine art und Weise achtest wie du schreibst. Soll nicht böse gemeint sein aber ich finde es doch schon recht schwierig ohne Absätze etc, deinen Text zu lesen..

    Bitte beim nächsten mal ein wenig darauf achten. :)

    Darauf erstmal ein Clashen :P

  • #43

    Dieser Post wird nicht nur über CK sein.


    Ersteinmal etwas Positives: Das Balancing von neuen Karten gelingt Supercell immer besser.

    Allerdings heisst es nicht immer, das wenn eine Karte underused ist, das sie zu schwach ist. Zum Beispiel sieht man in meiner Trophäenreichweite (4000-4450) überhaupt keine Rabauken und diese sind sicher nicht zu schwach.


    Zum CK:

    Es ist leider so, das viele Clans deswegen kaputt gegangen sind: Beispiel mein Clan: als CK eingeführt wurde, waren wir am herumpendeln zwischen Top 100 und Top 150 Schweiz.

    Als die Clankriege gekommen sind waren wir die ersten 3 Wochen Top 10-15 Schweiz bei CK. Dann waren wir in Silber 3. Und von da an gings nicht mehr weiter weil niemand gutgenuge Kartenlevel hatte und 2lvl unterleveltheit nicht mehr mit Skill zu kompensieren sind. (Ausser man suchtet (Surgical Goblin nennt es trainieren) jeden 6 Stunden.)

    Auf jeden Fall sind wir nacher wieder in Silber 2 runter und blieben dann dort. Und nach 2 Wochen haben dann die ersten erfolgsverwöhnten Spieler den Clan verlassen. Und danach haben wir noch mehr verloren.

    R.I.P. Mein Clan

    März 2017-Mai 2018


    Bonus:

    Ich hätte eine Idee, wie man das Matchmaking allgemein (es zählen welche Karten, nicht welche Lvl) fairer machen könnte:

    Zu jedem Deck können 8 (Konter-)Karten ausgewählt werden. Und sobald 3 oder mehr von diesen Karten im Gegnerdeck vorkommen, werden die zwei Spieler nicht gegeneinander spiele.

    Beispiel:


    Normales Deck: Konterkarten:


    Minenwerfer 3Musketiere

    Goblingang Golem

    Speerkobolde Pumpe

    Bats Pfeile

    Minionhorde Riese

    Hogrider Valkyre

    Zap Babydrache

    Log Magier


    Dieses System würde ich aber vorher in einer special Challenge testen, um zu sehen, wie es bei der Community ankommt.


    LG Blobfisch

  • #44

    Mein Beileid ;(


    Das ist eine interessante Idee im Ansatz. Es spiegelt ein bisschen wieder warum die Formate in den großen Turnieren so beliebt sind bei Spielern. Es sind meist Bo3, sprich du musst 2 Mal gewinnen um das Match zu holen. Und jeder Spieler kann eine Karte bannen. Dies sorgt dafür, dass Spieler mehr als ein Deck können müssen und auch taktisch klug auf den Bann vom Gegner reagieren müssen. Gleichzeitig muss auch der eigene Bann gut überlegt sein. Wenn ein Spieler also ein Match gewinnt ist die Chance, dass es nur Glück mit den Kontern war gering.


    Was ich sagen will: Es wäre definitiv interessant in irgendeiner Form diese Eigenschaften aus Esports Szene ins Spiel zu integrieren. Sei es im Ladder oder mit einem separaten Spielmodus.

    Findet Clash Royale in den sozialen Medien:

    Facebook

    Twitter


    Und immer schön "Neues bei Royale" checken ;)

  • #45

    Super , 17 Karten für den Finalkampf nur zur auswahl gehabt, und nur Blödsinn. Hab dann einfach mittendrin aufgehört, die zeit kann ich besser nutzen, als mich fertig machen zu lassen von einenm Gegner der nicht nur 1500 Pokale mehr hat als ich, sondern auch alle Karten zur Auswahl hatte. Was is das bloß für ein dämliches Spiel geworden.

  • #46

    Unser Clan besteht hauptsächlich aus Spielern, die CR des Spaßes wegen spielen. Die Clankriege sind von daher ein nettes Gimmick, mehr aber auch nicht. Das ist auch gut so, denn wenn es anders wäre, hätten viele wahrscheinlich CR hingeworfen.

    Zum einen ist die die Gegnerzusammenstellung mehr als unausgewogen. Genauer gesagt: total unfair.

    Zum anderen sind da die erspielten Karten. Die völlig willkürlich erscheinende Auswahl von Karten, die man am Sammeltag erspielt, erwecken den Eindruck, dass die Spieler dadurch dazu verleitet werden sollen möglichst viele Karten aufzulevelen. Was letztenendes an den Geldbeutel geht. Da CR programmiert wurde, um damit Geld zu verdienen, ist die Gewinnerzielungsabsicht natürlich kein Grund, sich darüber aufzuregen. Aber diese Methode erscheint doch etwas fragwürdig - im Sinn von sehr berechnend, aber gleichzeitig 'von hinten durchs Knie' sozusagen.

    Erschwerend kommt hinzu, dass CR teuer ist. Das Preis-Leistungs-Verhältnis von Konsolen-/PC-Spielen erscheint mir erheblich besser.

    Ich selbst habe schon einige Sonderangebote gekauft, weil das erwähnte Preis-Leistungs-Verhältnis für mich im normalen Spielmodus okay. Ich werde aber nicht anfangen Karten aufzuleveln, die ich normalerweise nicht spiele, nur um bei den Clankriegen bessere Gewinnchancen zu haben. Das hat für mich keinen Unterhaltungswert und nur für diesen bin ich bereit zu zahlen.

  • #47

    Bei uns schwankt das von Krieg zu Krieg... was für Spieler Level 11 / 12 / 13 kein Problem ist ... wenn die 17 - 20 Karten Turnierniveau haben... schwierig wird es erst... wenn keine Karten dabei sind um Fliegende Einheiten zu bekämpfen... was soll man da machen.. drunter durchlaufen... und zuschauen, wie man platt gemacht wird... dieses mal waren es bei uns 20 Karten... kein Thema mit Arena 11 lässt sich ein Deck zusammenstellen... unsere "Kleinen" aus Arena 9 hatten wieder das leidliche Problem ... nicht alle Karten nutzen zu können und zum Teil Karten auf niedrigem Niveau... und dann kommt noch jemand mit 1000 - 1500 Pokalen mehr und schon kann einem Lust vergehen... leider...

  • #48

    Das ist einfach nur noch Mist. Ich mach das inzwischen so ich schau mir das 30 - 40 sec, dann sehe ich schon ob ich überhaupt ne Chance habe oder nicht. Wenn nicht , gehe ich gleich raus, und der Gegner kann allein weiter spielen. Im Moment sind wir am überlegen ob wir überhaupt noch weiter machen oder den CK abschaffen. Sonst durfte auch immer jeder rein bei uns im Clan, vollkommen egal welche Arena oder Lev. Jetzt müssen wir drauf Achten dass er ja Lev 8 ist, wenn nicht werden se gleich wieder gekickt. Einfach nur noch ätzend alles.

  • #49

    Man kann auch absolut ohne Clankrieg Clash Royale Spielen. Den letztlich geht es ja nur um den Zeitfaktor. Das selbe gilt für den Einsatz von Euros. Das ganze Trugbild entsteht doch nur wenn man auf Arena höhere trifft oder Kartenlevel höhere Gamer. Das Suggeriert bzw. vermittelt gut oder nicht gut genug.

    Das gilt dann vornehmlich in Ladder und Duo‘s weil das ist eigentlich warum ein jeder hier spielt. Das Ziel heißt nun mal Maxed vs. höchstes Erfahrungslevel , was man damit erreicht ... Arena , Herausforderer , Meister , Champion liegt dann an jedem selbst wie stark er sich mit CR auseinandersetzt. Die 14 Tägige Clankriegstruhe ist ja nur eine weitere Truhe zu den vielen anderen Truhen die man sich erspielt oder durch Questen gewinnt. Und das alles macht man um ein höheres Kartenup zu erreichen.

    Rankingziele sind für Otto Normalverbraucher Utopie, also bleibt das Spielziel für die absolute Mehrheit der Spaß. Und diesen sollte man sich nicht durch den Clankrieg kaputt machen lassen wenn er den momentan kein Spaß macht. Kleine Erfahrungslevel sollten einfach keine Siege voraussetzen sondern mitnehmen was geht und wenn dann dochmal Siege herausspringen dann ist die Freude um so größer. Man muss quasi alle Eigenschaften erfüllen Kartenup , Erfahrungslevel , Trophäen um Stück für Stück zu steigen. Das dauert alles sehr lange aber das gute ist , man hat Langzeitspaß. Man darf quasi nicht zulassen das das Spiel einen formt , sondern du formst dir das Spiel.

    Ich kann auch wenig mit dem Clankrieg anfangen obwohl ich mich nicht beschweren kann als EP10 ner in der Gold Arena zu Spielen und überhaupt unser gesamte Clan hat lediglich 4 Member die in Herausforderer Liga Spielen. Mit ner gewissen Disziplin und zusammenhalt kann man schon gut mitspielen , selbst wenn man noch recht weit weg von EP13 ist. Allerdings muss ich sagen , es ist sehr entspannend einfach nur zu Spielen ohne diesen Druck „hoffentlich vergess ich nicht fertig zusammeln und das Finalspiel“ ansonsten ist es schnell vorbei mit trauter zweisammkeit im Clan. Ich muss auch gestehen das der Clankrieg mir sofort signalisiert hat , Stop ! Dafür gibs du kein Euro mehr aus , der Clankrieg in Verbindung mit Meinungsverschiedenheiten innerhalb des Clans und mit Freunden wie sie das Handhaben kann einem den Spielspaß verderben. Dafür möchte ich kein Euro hergeben , den ich nutze CR nicht um ein Ranking oder um irgendwelche Youtuber Clasher oder E-Sportler nachzuäffen sondern um nach getaner Arbeit Familie Vereinssport noch abzuschalten beim Zocken. Also definiert euch euer eigenes Clash Royale den es wird sich nichts am Gameplay ändern nur ein paar Stellschrauben werden fein justiert die aber werden nichts gravierendes an Clash Royale ändern.

  • #50

    Hmm, da fällt mir leider nciht viel zu ein. Ich hoffe du hast in anderen wichtigen Lebensbereichen eine andere Einstellung.


    Es ist furchtbar zu sehen, wie zerstört unsere heutige Gesellschaft ist. Die Folgen sind längst spürbar. Kaum treffen Menschen auf Widerstand wird resigniert. Wo ist der Wille etwas bewegen zu wollen? Wo ist der Wille entschlossen eine Aufgabe anzupacken und diese zu meistern? Nein, der einfache Weg ist es, einfach aufzugeben.


    Zurück zum Spiel:


    Wenn du nach 30- 40 sec. erkennen kannst, ob du gewinnen oder verlieren wirst, bist du entweder ein Hellseher oder schlecht im Spiel. Beides ist kein Grund, um ein Spiel zu verlassen. Das Sprichwort "Aus Niederlagen lernt man" sollte hier Anreiz genug sein. Mit der richtigen Einstellung kannst du Fehler deines Gegners provozieren und diese ausnutzen. Ich habe schon zahlreiche verloren geglaubte Spiele gedreht. Solche Spieler wie du nerven mich nämlich vielmehr an diesem Spiel, als Gegner die überlevelt sind. Deiner Einstellung und Verfahrensweise zur Folge verlässt du garantiert auch im Duo dann die Spiele? Damit würdest du vielmehr Frust erzeugen im Spiel und bei den Spielern.


    Gruß


    kevmonster

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!