August Balance-Änderung! (06/08)

  • #71

    Ich glaube bei der ganzen SC-Kritik darf man trotzdem nicht vergessen, dass sie in letzter Zeit dem CW mit mehr Gold entgegengewirkt haben (dieses kann man ja dann Ausgeben für was man will) sowie durch die Halbierung der Trophäen über 4000 Ende Saison hat in der vergangenen Saison wohl jeder seinen Pokalrekord übertroffen bzw. dann evtl. auch die nächsthöhere Saisonbelohnung erreicht. Unabhängig davon wie sich die Meta zwischenzeitlich verändert hat.


    In meinem Clan jedenfalls gabs täglich neue Pokalrekorde von Mitgliedern.


    Und irgendwie kann ich dann nicht nachvollziehen, wenn von "man wird GEZWUNGEN" die Rede ist... man wird zu absolut NICHTS gezwungen, es ist nur die eigene Einstellung zum Spiel und das ständige "ich muss besser werden", gefühlt keiner schraubt seine Ansprüche runter und das kann ich nicht wirklich verstehen.


    Ich habe mir nie wirklich ein Saisonziel gesetzt, was ich erreichen will. So bin ich auch nie gefrustet, wenn ich es nicht erreiche. Nehme es von Saison zu Saison, wies läuft, dann versuche ich vielleicht Ende Saison noch die nächste Truhe zu erreichen, wenns nicht zeitnah klappt höre ich auf zu pushen und Saison ist abgehackt. Aber so entsteht auch kein Frust.


    Und noch zum Balanceupdate: Es war ja nie das Ziel, Karten zu töten mit dem nerf. Sie müssen lediglich schlechter gemacht werden. Ich hasse den Tesla ebenfalls, finde den nerf aber gut und ebenfalls finde ich gut, dass die Karte trotzdem noch gespielt wird.


    Man geht halt immer von seinem Deck aus primär um die Veränderungen zu beurteilen. Aber objektiv machts absolut mehr Sinn, Karten nur leicht anzupacken. Dann kann man nachlegen sollte die immer noch zu stark sein.

    Mich macht nur sauer, wenn SC eine Karte zuerst bufft um sie im nächsten Update wieder zu nerfen.

  • #72

    Ja aber genau das ist doch das Problem an der Sache. Du meinst, das Spiel ist momentan Balanciert? Genau das sehe ich eben nicht mehr.

    Alleine das durch BC's andere Karten noch mehr in den Vordergrund geschubst bzw gerückt werden, ensteht doch erst dieses Problem, wie du es nennst "Unbalanciertes Spiel".

    In bisher so gut wie jedem Kampf hatte mein Gegner nur noch Feuerball drinne und dadurch das Zap oder Holz oder sogar beides meistens noch mit enthalten sind. Hast du einfach keine Chance.

    Er tötet keinen Magier? Nein stopp, da Kommt nämlich wieder das andere Problem mit in den Sack.

    Meine Freundin hat zum Beispiel den Magier auf Level 9. In bisher jedem Spiel, ist der Feuerball bei den Gegnern schon so weit gelevelt, das der Magier einfach weg ist. Kein Vernünftiger Push mehr möglich.

    Ein Funki kannst du aber nicht mit einem Feuerball vergleichen. Einfacher Grund: Er kann keine Lufteinheiten zerstören ist dementsprechend völligst ausgeliefert gegen Flugeinheiten und durch einen Zap auf Ursprung zurückgesetzt und kostet dazu noch 6 Elixier wobei ein Feuerball unaufhaltsam einen Rush zu 90 % zerstört.

    Da ist der Feuerball viel einflussreicher als Funki, sonst würde Funki nämlich weit oben stehen.

    Dein Wort "vielen" ist eben schon das Problem. Der Feuerball hamoniert einfach mit zu vielen Karten zusammen, sonst würde seine Spielrate eben auch nicht so hoch sein.

    Man sieht einfach proportional wie viele von diesen 86 Karten in den Hintergrund geraten sind, dafür brauch ich keine Seite, mit der Winrate von Karten etc..

    Ich lasse mich nicht von den Gegnern beeinflussen die bestimmte Karten spielen, schaue aber auch aufs Drumherum um mir mein Eigenes Bild zu machen und es kristallisiert sich halt eben immer und immer wieder das gleiche Problem heraus und das finde ich einfach schade.

  • #73

    Wäre ja langweilig wenn jeder die gleiche Meinung hat, aber ich finde dieser kleine Goldschub bringt einfach nicht viel für Casualplayer.

    Wobei ich dir zustimme ist der neue Pokalrekord.

    Naja ich rede von gezwungen, einfach aus dem Grund, weil wenn man wirklich weit weit oben mitspielen will, muss man bestimmte Decks bzw Karten, weit oben haben und muss diese auch Spielen sonst gehst du unter. Ich denke vll auch manchmal zu straight, aber trotzdem ist eben ein Metadeck, gegenüber einem willkürlich selbst zusammen gestellten Deck, schon ein großer Unterschied der schnell ersichtlich wird.

  • #74

    Infernoturmspieler müssen nicht gleich schlechte Spieler sein (siehe Log Bait), er ist nur eine Karte die auch mit wenig Skill einfach und erfolgreich zu spielen ist. Golem Decks gehören auch nicht gerade zu den skillbenötigendsten Decks, da muss ich dir recht geben. Diese Decks, die du beschreibst werden natürlich nicht gebalanced, weil sie nur auf einem gewissen Pokalbereich gespielt werden und vom Level leben. Das ist leider die traurige Wahrheit, das die Situation bei 4000-4600 komplett außer Kontrolle geraten ist. Aber du könntest z.B. auch mal Herausforderungen spielen, da siehst du solche Decks nämlich fast überhaupt nicht.

    Du bist clanlos? Du bist auf der Suche nach einem neuen Clan?

    Dann komm zur DarK x Nation!


    DarK x Warriors (#CYU9QVQ) ab 4600 ~ Top 150 Clankriege Lokal


    DarK x Bandits (#URPURJY) ab 4300


    Wenn ich dein Interesse geweckt habe, melde dich gerne bei mir, oder auf Discord


    https://royaleapi.com/clan/family/darkxnation/clans

  • #75

    Das höhet gelevelte Karten einen Vorteil gegen niedrigerer haben ist gewollt, ansonsten würde ein leveln und die rangliste keinen sinn mehr machen. Also über überlevelte Karten sollte man sich grundsätzlich nicht beschweren, denn ansonsten hat man das grund konzept nicht verstanden.

    Wichtig ist das die balance auf gleichem level funktioniert, alles andere ist egal. Wenn dich der Fuerball nervt würde ich dir empfehlen besser drüber nachzudenken wie du truppen plazierst und deinem Gegner nicht so viel value für den Feuerball anbiten. Oder wenn du wirklich so ein problem damit hast, kannst du die auch truppen in dein deck packen mit denen du den Feuerball rausbaiten kannst, elexierpumpe wäre da z.b. perfekt für.

    Finde es Fragwürdig das du dich einerseits darüber aufregst das immer nur das gleiche gespielt wird, aber selbst den Hog rider spielst, der im ladder ja bekannter maßen Krebs ist.

  • #76

    4-real der feuerball killt den Magier nicht. Das ist ein Fakt. Du mischt jetzt lediglich einen überlevelten feuerball bzw.einen unterlevelten Magier mit bei. Dann kann ich auch sagen, dass der dart goblin op ist auf 11, wenn er gegen einen Level 1 Account spielt. Haha. 😉

    Du schreibst ja selbst, dass der Feuerball erst in Kombination mit anderen Karten stark ist. Und ich finde schon, dass die Karten halbwegs gut balanciert sind. Zap mit 2 Elixier, feuerball 4 und die Rakete mit 6 ist alles plausibel. Der feuerball würde genervt werden spielen alle den poison. Würde deinen Magier auch nicht helfen. Ist ja auch Sinn und Zweck eines Zaubers. Man könnte Einheiten auch aufteilen, sodass der feuerball nicht Lles treffen kann.

  • #77


    Man wird natürlich nach wie vor nicht mit Gold überschüttet, aber im Vergleich zu davor ist der Gold pro Tag Schnitt schon ziemlich gestiegen. Nur schon im CW kann man ja auf Stufe Gold mit 3 Kämpfen + Finalkampf 1000 Gold pro Tag machen.

    Ausserdem ist man im CW natürlich versucht Karten zu leveln, was einem Casualspieler wiederum XP + folgedessen schnelleres Turmleveln ermöglicht.

    Natürlich auch den zus. Karten geschuldet braucht es aber für einen 13-Turmlevel wesentlich weniger Gold als früher.


    Darum sage ich die Ansprüche schraubt jeder selber hoch. "Oben" definiert jeder für sich und vom ersten Tag an war jedem bewusst, dass man durch Truhen schneller bessere Karten hat.

    Das stimmt natürlich, dass ein Meta-Deck wesentlich mehr Vorteile bietet. Und ich hab mich auch schon genervt, warum ich die Karte nicht hochleveln kann die perfekt in mein Deck passen würde.

    Nur, untergehen wird deswegen keiner, einzig die Ansprüche müssen dann runtergeschraubt werden. Und dies ist dann oftmals die grösste Schwierigkeit. ;)

  • #78

    Das ist mir schon irgendwo bewusst, aber das komische ist, das dieses Getummel genau dort stattfindet wo der Größte Teil der Spieler momentan vertreten ist.

    Das Konzept ist mir schon bewusst und spielt darauf hinaus, das man seine Karten auf maximum levelt, was eben Casualgamern ziemlich erschwert wird.

    Es geht mir ja nicht nur darum, das ich nicht weiß das man alles auf einen Haufen wirft damit der Feuerball alles zerstört, es geht eher darum, das SC selber eigentlich gar nicht mehr bemerkt, das durch Ihre BC's bestimmte Karten, die eigentlich durch Änderungen wieder hochgepusht werden sollen, genau das Gegenteil verursachen. Beispiel ist eben der Schneeball.

    Ich soll als Lockmittel eine Elixierpumpe setzen? Die Logik muss ich nicht verstehen oder? Feuerball 4 vs. 6 Elixier. Als Lockmittel ist dies ja wohl das schlechteste was du machen kannst, wo noch dazu kommt, das ich dadurch sogar noch im Elixierrückstand gegenüber meinem Gegner bin.

    Und dazu kommt: Woher willst du wissen ob ich Hog spiele? Den habe ich nur zum Testen Gegenüber eines Teslas benutzt ist aber schon lange wieder aus meinem Deck verschwunden, weil die Gegner eh immer entweder Hartcounter oder einen Turm haben.

    Selbst wenn ich einen "überlevelten" Feuerball "untermische", ist es ja trotzdem in dem Fall erstmal völligst egal, denn Fakt ist und bleibt, ich bzw meine Freundin hat die Karte eben nicht von heute auf morgen von 9 auf 10 gelevelt was ich bei einem Magier sowieso schon echt verdammt schwer finde, und dadurch das jetzt der Feuerball nochmal mehr dominanter wurde, ist es einfach nicht mehr möglich einen push zu starten, egal wie. Selbst wenn dann der Magier irgendwann mal Level 10 ist und vll dann nicht mehr vom Feuerball kaputt geht, haben zu 90 % die Spieler entweder auch noch Zap oder Holz dabei. Das Prinzip ist eben schon seit Monaten immer nur noch das gleiche.

    Barbaren mit Wut, Henker mit Tornado. Selbst X-Bow mit Tesla seh ich auch immer noch weil der Tesla immer noch stark ist.

    Ehm naja und dein Dart Goblin Beispiel ist sehr hypothetisch.. Denn bei Trophäenbereichen jenseits der 4000 wird dir Sicherlich nicht so eine Gegnerkombi vorkommen ;)

    Selbst wenn der Riese vor dem Magier gesetzt wird, als Beispiel, und der Gegner wohl möglich auch noch einen Turm hat, hat der Riese als StandAlone sowieso keine Chance weil vorher der Feuerball den Support zerstört hat.

    Ich habe seit dem BC, ohne Scheiss, nicht mehr so oft gegen einen Feuerball gespielt wie bis heute. Das ist einfach traurig und ist in meinen Augen doch kein Fortschritt für ein Spiel.

    Ich habe nun seit dem BC knapp 70 Spiele gespielt, und davon waren ca 63 oder 64 Spiele mit Feuerball beim Gegnerischen Decks.

    Sorry, aber das ist doch irgendwo nicht mehr normal das man eben Karten, die sowieso schon Dominant waren, nochmal mal mehr Value durch zurückwerfen von Flugeinheiten, gibt.


    Es geht ja nicht darum das ich jemanden die Worte im Mund umdrehen will, oder nicht deren Meinung zulasse aber man muss auch eben mal das große Ganze sehen und da finde ich, obwohl ich eigentlich auch erst total überzeugt von dem BC war, zumindest wenn man es gelesen hat, SC ziemlich nachgelassen hat und merkt gar nicht, das Änderungen die eigentlich für die Community gedacht waren, genau das Gegenteil bestärken. Ich behaupte jetzt mal Frech, das wenn dieser Rückstoß der Flugeinheiten nicht mit eingebracht worden wäre, hätte z.B. der Feuerball nicht so einen Extra Schub dominanz bekommen. Dies dürfte man eventuell nur auf einzelne Karten übertragen, das sie bestimmte Einheiten zurückstoßen. Da wäre dann z.B. wieder der Schnellball die Alternative, da er sowieso sehr wenig Schaden macht, dafür aber dann noch die Möglichkeit hätte Flugeinheiten zurückzuwerfen.

  • #79

    Du kommst dadurch nicht in elexier rückstand, denn der Feuerball zerstört die pumpe nicht ganz und sie generiert noch 2 elexier, geht also im endeffekt neutral aus.

    Dafür ist der Feuerball dann draußen, genau auf diesem grund Prinzip bauen z.b alle 3 Musketier decks auf --> man baitet den Feuerball, Giftzauber, Blitz oder Rakete mit der Pumpe raus und kann dann seine 3 musketiere hinter dem Königsturm teilen und muss keine angst haben das der gegner einfach mit nem zauber Kontern kann. Meistens hat man dann noch truppen wie die Lakaienhorde dabei, die auch super viel value raus bekommt, sobald der gegener keinen Feuerball oder Gift Zauber mehr hat.

    Dieses Spiel Prinzip nennt sich Spell bait und ist so stark das sich Supercell in den letzten monaten viel gedanken darüber gemacht hat, z.b. wurden die Rekruten primär erfunden um einen guten konter gegen 3 Musketiere zu haben. Ging halt nur irgendwie nach hinten los, weil man die rekruten perfekt zusammen mit den 3musketieren in einem deck spielen konnte und es die Taktik noch stärker gemacht hat.

    Hoffe du verstehst die logik jetzt dahinter.

  • #80

    Das ist vll Mathematisch richtig, kommt aber auch eben darauf an, wie weit meine Elixierpumpe gelevelt ist, und die habe ich im gesamten Spielverlauf eben so gut wie gar nicht gelevelt. Würde in diesem Fall bei mir wieder bedeuten, Pumpe direkt kaputt :D

    Viele haben eben in meinem Pokalbereich eben schon einen so Extrem hohen Feuerball das einfach die Pumpe sofort weg ist weil meine erst gerade bei Lvl.8 ist eben weil ich sie nie benötigt habe.

    Bedeutet auch im Umkehrschluss das der Gegner direkt im Überschuss wäre und somit kann er sogar einen Konter einleiten den ich nicht aufhalten könnte.

    Der "Umgang" mit der Mathematik ist in dem Fall dann wieder rechnerisch leicht, in der Umsetzung aber eben wieder ganz anders.

    Ich hoffe du verstehst mich auch irgendwo ein wenig.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!