Bestimmt SC bzw. CR teils über uns?

  • #1

    Hallo Spieler und Spielerinnen.


    Mir ist gerade mal durch einen anderen Thread eine extrem spannende Frage eingefallen.

    Wie sehr, denkt Ihr, bestimmt SC bzw. CR von bestimmten Spielern, die Freizeit? Der Hype um dieses Spiel ist ja wirklich sehr sehr groß und scheint auch nicht gerade zu sinken.


    Mir ist, alleine schon, seitdem aber der Clankrieg hinzugefügt wurde, sehr extrem aufgefallen, das in vielen Clans, der Leistungsdruck enorm gestiegen ist.

    Keine Frage, wenn ich die Zeit habe, zum Beispiel bei Spätschicht, spiele ich auch echt gerne mal morgens einige Runden SC weil dies mir sonst nicht immer möglich ist.

    Ich würde auch nie behaupten, das ein Clan ganz Ohne Regeln funktioniert, aber ist nicht irgendwie das Spiel schon mehr auf Leistung bzw. Aktivität getrimmt, wobei dann bei vielen Spielern eventuell auch wieder die Lust an dem Spiel verloren geht?

    Ich finde, das durch dieses "versteckte" Leistungsorientierte handeln von Clans, was einerseits natürlich jeder für sich selber wissen muss, ob er sich darauf einlässt, auch ziemlich die Community spaltet, oder seht ihr das anders?

    Wie seht ihr das also: Hat SC bzw. CR schon teils zu viel Einfluss auf unsere Freizeit und Hobbygestaltung?

  • #2

    Tut das auf die eine oder andere Weise nicht jede spielerische oder technische Neuheit....:/:/

    Du hast in dem Sinne natürlich recht, das bei so einem Spiel ein gewisses "Suchtpotenzial" herrscht und sofern man einen guten Clan bzw Community gefunden hat, auch einige Stunden Freizeit drauf gehen:D:D...

    Aber tun das Smartphones, Fernseher, Spielkonsolen, Brettspiele etc nicht generell??

    Was für die einen versteckte Leistungsorientierung ist, ist für andere persönlicher Ehrgeiz, ein Spiel so gut es geht zu spielen und gewinnen zu wollen. Wie du bereits erwähnt hast, muss jeder Spieler für sich das passende Clan/Spielmodel finden, um Spaß und Freude zu erhalten....Ob ich spielerisch bei Clans wie Munich oder Nova glücklich werden würde, wage ich mal zu bezweifeln:D:D Da wäre der "Leistungsdruck" mir wahrscheinlich zu hoch (naja und ich auch zu schlecht^^^^aber ist nur n Beispiel).....

    Zum Thema "Selbstbestimmung"....

    SC gibt einen Rahmen vor und Clans/Spieler können was draus machen....Nach Ihren Prinzipien und Vorstellungen...

    Will ich nur aus Spaß gelegentlich zocken...Ja dann gehe ich in keinen Clan, sondern zocke meine 3-4 Spiele am Tag für mich....

    Will ich n Tick mehr....Gehe ich in einen kleinen Clan, wo mir entweder die Clanbescheibung oder ein kurzer Austausch mit der Leitung bereits signalisiert, was mich zu erwarten hat....

    Will ich noch n großen Tick mehr....Tja dann entsprechend n Clanverbund suchen, oder Clans, welche hoch hinaus wollen...

    Schon gestalte ich meinen Suchtfaktor mit...:D:D..

    Ohne das jetzt persönlich zu meinen....

    Ich finde das eher Beiträge die Community spalten, in denen ständig davon geredet wird, wie SC uns das Spiel runiert oder schon die Überschrift schreit "Alles ist scheiße".....Anstatt die eigene Clanphilosophie zu aktualisieren/anzupassen, seinen Clan zu wechseln, die Spielweise anzupassen usw usw wird nur gejammert und versucht, "depremierte Gleichgesinnte" zu finden^^^^....

    Würden bei uns alle Spieler im Clan jammern, dass wir zu viele Clankriege spielen, die wöchentlichen Spenden zu hoch angesetzt sind, die Aktivität schwindet oder sonst was, müssen wir als Leitung handeln und versuchen den Rahmen neu, auf die Bedürfnisse unserer Spieler, anzupassen...

    Da hat dann SC seeeehr wenig Einfluss drauf durch Updates, Balance oder Ähnliches....

    Wären jetzt so meine ersten Gedanken zu dem Thema:boywink:

    Hier noch der Weg zu unserer Clanvorstellung Clanvorstellung

    *German Galaxy*

    Besucht uns unter GermanGalaxy #2RGY2YGU

    GermanGalaxy 2 #2JRCULPG

    GermanGalaxy 3 #8QG8LLLQ

    :):thumbup:

  • #3

    Schöne Antwort aus deiner Sicht, danke! :)

    Stimme ich dir natürlich auch zu, das Fernseher etc, dies auch machen, aber ich Differenziere das irgendwie aus meiner Persönlichen Sicht irgendwie nochmal.. Ich muss mich bei Fernsehen schauen auf nichts konzentrieren, habe keinen Druck im Hinterkopf und schaue einfach nur. Bei CR ist es eben dann doch schon noch ein bisschen was anderes. Du musst ja schon ein wenig Konzentration zeigen, sonst verliert man halt sofort.

    Klar, persönlich ist die Einstellung natürlich auch eine Situation, die man mit einbringen muss, jeder hat andere Bedürfnisse..Vollkommen klar.. Glaube auch das dies wirklich kein Leichtes Thema ist, aber wenn ich z.B. ein Brettspiel mit CR Vergleiche, geht teils ja auch der Soziale Kontakt ein wenig verloren oder sehe ich das falsch?

    Es wird ja mehr oder weniger über die Ferne Kommuniziert und das ist eben bei einem Brettspiel ganz anders.


    Teils frage ich mich auch manchmal, wie krass es schon ist, das sich auch CR bei mir im Unterbewusst sein "festgesetzt" hat. Da rede ich jetzt natürlich auch von mir persönlich und denke, das ist schon echt ziemlich Krass, das man sich einfach auch wenn mal das Handy zuhause ist, irgendwie über CR denkt und sich "indirekt" ein neues Deck oder dergleichen ohne selber es eigentlich zu wollen, zusammenzustellen. :D

    Aber ich hatte bisher noch nie so sehr den Gedanken, das ich wirklich Leistung bringen muss um bei diesen Spiel Spass zu haben..

    Und das ist bei manchen Clans ja schon echt heftig..

  • #4

    Interessantes Thema. Ich spiele Clash Royale seit knapp 2 Jahren. Es kam noch NIE vor, dass ich eine Kronentruhe ausgelassen habe... und dass alleine zeigt, wie mich dieses Game irgendwie im Griff hat...

    ...ich überlege mir auch mit den Truhen, wann ich welche öffne, eine Goldtruhe muss am Abend immer stehen damit ich diese über Nacht laufen lassen kann.


    Mit diesen ganzen Belohnungen, Gratistruhen etc. will ich, wenn ich ein Spiel spiele, es möglichst gut und effizient spielen.

    Weniger Probleme habe ich allerdings mit dem "Leistungsdruck", ich gebe mir keine Ziele vor, ok zu Saisonende vielleicht sieht man was möglich ist und will es dann erreichen.


    Es ist bisher das erste Game, dass es geschafft hat mich über so einen langen Zeitraum zu fesseln. Bei anderen Games war dann von heute auf morgen Schluss.


    Aber diese ganzen Belohnungen, Zeit bis es neue Belohnungen gibt, Quests etc. binden halt viele Leute ans Game.

    Denke leider viel zu oft auch an dieses Game, wie ich welches Deck optimieren kann, schaue Streams und will mich verbessern.


    Von dem her clever, aber mittlerweile weiss schon jedes Game, wie sie die Spieler an der Stange halten kann.

    Letztes Mal musste ich lachen als meine Freundin mir erzählt hat, sie müsse jede Stunde kurz online gehen um bei einem Game "Credits" abzuholen für freie Spiele. :D

  • #5

    Nun ja... ich spiele jetzt seit etwas mehr als 1 1/2 Jahren und das auch über die ganze Zeit relativ aktiv. Allerdings auch nur so, dass es mir noch Spaß macht.


    Kronentruhen zocke ich nicht regelmäßig. Die werden schon irgendwann voll. Ich sammele meine Kronen fast nur durch Ladder und hab halt nicht immer Lust auf Ladder. Manchmal bin ich auch einfach nicht in Form und weiß schon im Vorfeld, dass ich eh nur verliere, dann lass ich es in der Regel auch (z.B. wenn ich während dem Spielen fernsehe oder jemand mit mir redet oder ich müde bin oder so).


    Wenn ich allerdings grad Lust auf Ladder habe, kann es schon vorkommen, dass ich auch mal 20+ Spiele am Stück spiele. Da hab ich halt dann Spaß dran und will es auch machen. Das ist meine freie Entscheidung. Darüber bestimmt dann nicht wirklich das Spiel oder Supercell, dementsprechend kommt das auch sehr unregelmäßig vor.


    Da ich selber einen Clan anführe, kann ich den Grad des Leistungsdrucks selber festlegen. Und ich habe mich dazu entschieden, die Latte recht niedrig zu legen. Die geforderte Spendenzahl ist einfach mehr als 0 (evtl hebe ich das noch etwas an wenn die generelle Aktivität etwas steigt, aber über 100 werde ich damit nicht gehen). Clankriege sind freiwillig, Sieg oder Niederlage sind mehr oder weniger egal, wenn man es denn wenigstens versucht. Decktests sind freiwillig. Ich kicke auch nur, wenn innerhalb von vier Kriegen zwei Endkämpfe vergessen wurden und der Spieler sich nicht entschuldigt.

    Alles in allem können so auch Gelegenheitsspieler ohne Probleme mitspielen, was ich wichtig finde.


    Meine größte Schwäche ist, dass mir meine Trophäen zu wichtig sind. Ich bekomm schlechte Laune wenn ich grad einfach nicht dahin komme, wo ich hinwill oder andere Leute, die sonst immer weniger Pokale haben als ich, mich auf einmal einholen oder sogar überholen.


    Allerdings merke ich, dass ich in letzter Zeit besser damit klarkomme. Auch suchtähnliches Verhalten aller Art hat bei mir deutlich abgenommen. Ich denke nicht mehr so viel ans Spiel, wenn ich grad nicht spiele, ich kann völlig problemlos mehrere Tage nicht wirklich zocken (ich schau trotzdem immer kurz rein um Karten anzufragen und bisschen nach dem Clan zu sehen, aber ich starte keine Spiele und bin auch nicht lange online), ich vergesse gelegentlich Kriegskämpfe (ob das jetzt so gut ist kann man sich streiten 🙃) und meine Spendenzahlen erreichen nicht mal annähernd die 1000, die ich früher schon öfter geknackt habe.


    Alles in allem bin ich mir ziemlich sicher, dass Supercell zwar ein wirklich fesselndes Spiel entwickelt hat, in das man auch sehr viel Zeit investieren kann. Allerdings muss man es nicht. Und hier kann jeder selbst entscheiden, was er will und was zu viel ist.

    "If life won‘t wait, I guess it‘s up to me!"

  • #6

    Ich kann das nur unterschreiben ... seit es die Clankriege gibt, muss man quasi täglich etwas machen, während davor etwas Wochenend-Aktivität ausreichend war, um eine gute Clantruhe zu bekommen.


    Der Leistungsdruck hat sicher zugenommen und ich habe den Eindruck, dass es bei mir im Clan dadurch auch etwas mehr Fluktuation gibt. Ich sehe aktuell 6 der 49 Clanmitglieder gerade gelb markiert, dass diese in den letzten Tagen reingekommen sind:
    https://royaleapi.com/clan/2RVRCQ8V/


    Ich kann die Gedankengänge bei SC verstehen, warum es Clankriege gibt. Mir war die wöchentliche Clantruhe lieber ...

  • #7

    Der Druck ist extrem gestiegen - Clans, die vorher ne schnelle Truhe hatten, möchten jetzt natürlich auch vergleichbar oder besser mit den Clankriegen abschneiden.


    Ich selber wünsche mir die Clantruhe auch zurück, :coffeegirl

    Vorher konntest Du relaxt beim Fernsehn ein paar Duos spielen um die Truhe voll zu bekommen - wir waren meist am Samstag Morgen durch - jetzt musst Du täglich online sein - Sammelkampf Pflichtprogramm und dann der Stress - Deckbau - Testen - CW Kampf


    Doch damit werden die Spieler indirekt gezwungen aktiv zu sein - bist Du es nicht, kannst Du Dir ein neues Heim suchen und die Frage, die sich jeder stellen muss, wieviel Zeit er in das Game investieren möchte (mal abgesehen vom Geld.. äh Gold - denn die Karten für den War müssen auch gelevelt werden, je höher am spielt! ;) )


    ich gehöre zur Fraktion der "Suchtis" :girlwink:und eigentlich spiele ich das Spiel nur wegen ladder und nicht wegen irgendwelchen CWs. aber es hilft alles nichts - entweder oder ...


  • #8

    Genau das ist ja auch so ein bisschen das Thema, was ich aufgreifen wollte. Ich frage mich einfach ob dies nicht irgendwie ein gewollter kleiner Schachzug ist.

    Ich fande die Clantruhe auch einfach viel Lockerer, alles war übersichtlicher etc..

    Ich war mit meinem Clan auch immer schnell durch, auch wenn es mal nicht 10 / 10 war und jeder seine 10 Kronen dafür geholt hat, war trotzdem alles In Ordnung.

    Klar setzt sich jeder für sich selber eine Grenze wie oft er zockt etc. aber eben durch dieses Clankriegzeug sind schon viele Clans auseinandergebrochen, weil eben auch einige immer eine andere Sichtweise von "Pflicht" gegenüber des Clans haben.

    Das schlimmste in meinen Augen ist eigentlich immer noch die Auswahl der Karten. Bist du schlecht hast du auch schlechte Karten. Gegner hat mehr Auswahl, mehr Vielfalt. Das ist nicht nur Ungerecht, sondern irgendwie auch nicht Sinn eines "Clankrieges"..

  • #9

    @4-Real das ist auch so - die Verpflichtung gegenüber Deinen Clankameraden ist gewachsen und ich weiss nicht, ob SC sich den größten Gefallen damit getan hat, denn Clangründungen sind viel schwieriger geworden, und die gut gemischten Clans - in denen gute Spieler und auch Neulinge drin sind sterben aus.


    wir werden sehen, wie sich das entwickelt, aber ich hoffe, dass die sich Gedanken machen, denn das Gefüge ist auseinander gerissen worden.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!