Kommendes Balance-Update (3.12. UND 5.12.)

  • #41

    Zuerst einmal hab ich öfter betont, dass es mir nicht um meine eigene Pumpe geht sondern darum das wir durch den Nerv fast nur noch defensive Decks sehen werden, vermutlich Inferno/Tesla zusammen mit Hog und freze, xbogen/Tesla oder Fässer/Inferno. Ich kann genau so argumentieren das Raketen spielen 0 was mit können zu tun hat, die Rakete (erst recht mit Tornado) macht jeden Elexiervorsprung den man sich erarbeitet hat zunichte dank Tornado Rakete/Feuerball brauch man Duo nicht mehr zu spielen da lohnt sich diese Kombination IMMER. Ich bleibe dabei in oberen Regionen werden zu oft die gleichen Decks gespielt und durch den Pumpennerv und der Stärkung der Abwehrtürme wird man in der Deckauswahl noch weiter eingeschränkt (Ich kenn deine Pokalregion nicht, ich bin bei ca. 5k). Ich hab bis jetzt 2 verschiedene Decks gespielt und da ich mir nicht die Angebote kaufe werde ich 1-2 Karten rausnehmen und verändern das war's, ich spiele lieber weiter unten statt mir die Angebote zu kaufen damit ich Meta spielen kann und ein paar 100 Pokale mehr habe. Mein Deck seit ca. 2 Jahren : PUMPE, Golem, Kobolde, Holz Mini-Pekka, Blitz, Babydrache und Megaminion. Ich werde auch Lösungen ohne Pumpe finden oder sie weiter spielen (mal sehen) aber viele Decks sind durch den Nerv erledigt. Ich denk die 3 Muskidecks werden ähnlich stark zurück gehen wie die loondecks seit Erscheinung des Elektrodrachen. Das war auch wieder eine coole Nummer, er kommt extrem stark raus, so das er in jedes Deck reinpasst, dazu wird man (mal wieder) mit Angeboten erschlagen damit man Geld ausgibt um diese Karte spielen zu können. Es war so sicher wie das Amen in der Kirche das er genervt wird. Ich für meinen Teil sehne mich nach alten Zeiten wo es nur 2 Angebote im Jahr gab, da wurde viel weniger Meta gespielt da es sich nicht mal so eben realisieren ließ. Dieses Spiel ist immer mehr pay2win, ich hab nichts dagegen wenn man einen kleinen Vorteil durch bezahlen hat (abgesehen davon habe ich früher auch ein paar Mark ausgegeben, für die Arena Angebote), ein kleiner Vorteil ist ok aber dieses Spiel entwickelt sich seit Einführung des Krieges immer mehr zu einer 2 Klassengesellschaft (Zahler oder f2p). Wenn man nicht ziemlich lange dabei ist (Ich hab dieses Privileg) ist man ab Gold im Clankrieg chancenlos, mittlerweile zieht sich das auch zu Ladder hin. Jemand der seit 1 Jahr oder 6 Monaten dabei ist und nicht von Anfang an Hog oder ähnliches gespielt hat, wurde andauernd gezwungen sein Deck zu wechseln und kann mit unterlevelten Karten spielen, im Krieg ist er eh ab Gold ohne Chance. Für mich haben neue Spieler die nicht zahlen keine Chance mehr und das find ich mehr als Schade letzendlich schadet dieses übertriebene Verlangen Geld zu verdienen allen Spielern, die zahlende Kundschaft muss immer mehr Geld ausgeben um die Meta spielen zu können und im Krieg erfolgreich zu sein und trifft auf immer weniger neue Spieler, der nicht zahlende Kunde hat es immer schwieriger mitzuhalten, ich finde das sollte uns allen zu denken geben, abgesehen davon sind die Angebote mitterweile absoluter Schrott bei Angeboten von über 100 Euro (früher waren es maximal 10) und einen Vorteil von grade mal x2 wissen wir wo die Reise hinführt. Vielleicht kommt eine Premiummitgliedschaft für 14,99 im Monat bei welcher man 10 Karten im Deck haben kann oder die Türme doppelt so viel Leben haben, Erfindergeist um Geld zu kreieren haben sie ja schon bewiesen und das sie keine Hemmungen haben, haben sie mit den letzten Angeboten bewiesen. Freut euch schon auf die Weihnachtsangebote wo es für 109 Euro wieder die Möglichkeit gibt die Pumpe für 5 Elexier zu spielen, in diesen Sinne frohes clashen.

  • #43

    Erstmal vielen Dank für deinen Beitrag.


    Wenn du es verallgemeinerst und es nicht nur auf deine Pumpe bezogen ist bzw. du Sorge hast dass mehr defensive Decks gespielt werden, dann muss ich dir Recht geben. Das fände ich auch nicht gut.


    Du könntest das gerne sagen. Zumindest ist es Meine Meinung dass Rakete -bis auf das timing- nichts mit Skill zu tun hat. Hasse Rakete ja selber. Die Karte ich nur in meinen Deck eben wegen der Elexirpumpe sonst würde ich niemals so eine Karte unterstützen die mit 6 elexir theoretisch 10000 elexir zerstören könnte.


    Ich bin selbst bei 5800 gefinished letzte Saison und hier ist es so wie du beschrieben hast....nur halt stärker....gestern Abend hab ich auf die Rangliste geschaut. Das Ergebnis war Platz 1 bis 7 alle Mienenwerfer mit Dartkobold und Prinz. Die garten sind alle nicht stark alleine...nur in der Kombknation. Alle Decks ob 3M Mienenwerfer oder Xbogen oder halt Log bait. Sie basieren alle auf Spam Spam Spam und Bait Bait Bait. Das gute Beatdown wird zerstört...gebe dir da vollkommen Recht dass es immer defensiver und eintöniger wird...leider



    Mein Deck ist wie deins. Nur anderer großer Zauber und Bogis statt Kobolde und Tornado statt Pumpe.


    Spiele das Deck auch seit 2 Jahren. Es ist Hammeroffmeta und es wird so oft gekontert. (3M. Triple spell. Henker Tornado. Pekka. Bridge spam. 2.6.) Alles wirklich alles Konter. Bei dir qird es ähnlich sein nehme ich an?


    Zu der Sache mit den starken Karten releasen: Sehe ich auch so und da merkt man eindeutig das kommerzielle Interesse des Unternehmens . Das geht für mich 0.


    Naja das mit dem Clankrieg finde ich achon Richtig so geregelt. Aber das wäre zu komplex es zu erläutern. Aber nehmen wir einfach den Ansatz dass Gefühlt jeder Clan der halbwegsaktiv ist bei Legendäre Arena ist. Irgendwo muss man abwägen... lassen wir das. Man kann es aber als ptw auslegen. Klar. Aber selbst Challenges wären dann ptw. Weil wenn es ne neue Legi gibt und man sie selbst nicht hat um sie zu spielen ist es auch ptw.



    Und ja die Angebote, die Generelle Aktivität...das Spiel ist kaputt und rottet langsam vor sich dahin. Immer mehr Leute hören auf. Supercell will halt noch so viel Geld wie möglich rausholen. Aber sei es Ihnen zu verübeln? So funktioniert unsere ganze Gesellschaft leider.



    MFG und danke für die genommene Zeit

  • #44

    Wie genau ist das mit erste Attacke folgt später gemeint beim Elektrodrachen? Ist das die Entsendungsdauer?

  • #45

    Nein, das ist der selbe Blödsinn wie beim Magieschützen, er wird jetzt wenn eine Einheit in seiner Reichweite ist länger brauchen bis er seinen ersten Angriff macht. Das führt vermutlich wieder dazu, dass wenn viele kleine Einheiten kommen er nur nutzlos dasteht (oder fliegt), weil er jedes Mal 3 Stunden braucht um eine neue Karte anzuvisieren, siehe Elektromagier wenn er einen Friedhof verteidigt, der zappelt da nur die ganze Zeit rum, weil bei jedem einzelnen Skelett dieser erste Angriff resettet wird. Er hat definitiv einen Nerf verdient, aber weil auch wieder einmal keine Zeiten für diese Verzögerung angegeben sind, kann es halt auch sein, dass die Karte komplett zerstört wird.

  • #46

    Davon gehe ich aus, das nervt so unendlich wenn eine Karte jedes mal frisch anvisiert und einfach nichts tut. Da kann man sie auch gleich aus dem Spiel lassen 🙄

  • #47

    So müsste es aber nicht funktionieren wenn man Nachhaltig seine Arbeit ausrichtet. Und fälschlicherweise geistert in den Köpfen immer herum, weiter , höher , besser und verbratet damit unnötige Ressourcen. Was den meisten Unternehmen im Weg steht , sind Lobbyisten die nur in ihre eigene Tasche Arbeiten wollen und setzen auf maximale Margen.

    Anhand von Clash Royale kann man gut erkennen was das eigentliche Problem ist. Man kümmert sich um Symptome und nicht um die Krankheit.

    Die Balance hat doch nur eine Aufgabe , nicht dass Game besser zu machen , sondern den Gamer auf Trapp zuhalten.

    Das monatliche Balanching ist so unnötig wie ein Kropf. Natürlich muss die eine o. andere Karte mal angepasst werden. Das sieht die Community sehr gut und würde man auf die Community eingehen wären die Karten schon längst ausgewogen Spielbar sein. Aber das ist wie man sieht nicht Zielführend. Clash Royale war wirklich am Anfang ein tolles Spiel , allerdings mit dieser Expansion immer wieder neuer Karten wird es auch für den Gamer immer unspielbarer weil er kaum mehr mit seinen 8 Karten im Startdeck über den Faktor „Spielverständnis“ was erreicht.

    Es tendiert immer mehr in Richtung Glück bei immer mehr Karten im Spiel. Damit ist dann natürlich auch verbunden das man nicht mehr Herr der Lage ist über die Ausgewogenheit der Karten. Ich werde u. möchte mich über die Balance nicht auslassen.

    Man redet da eh nur über seine eigenen Befindlichkeiten. Und das ist nicht repräsentativ für die Allgemeinheit.

    Nur so viel noch, im wulst der Balance geht eigentlich unter das sich das Game also im Sinne von Spielrelevanten Features nichts ändert , bis auf den CK was die Clantruhe ersetzte (finde ich persönlich nicht einmal als Verbesserung ) u. den Touchdown der nur einmal im Quartal erscheint hat sich bei Millionen Gewinn nicht wirklich was getan in diesem u. letzten Jahr. Selbst die Angebote sind Inflationär im Shop , jeden Tag nun bald , dass ist eigentlich auch kontraproduktiv. Qualität wird mit Vollgas von Quantität überholt 🙌🏻


    Schönes WE allen 🎅🏼

  • #48

    Zum Thema Frost: Der Artikel in "Neues bei Royale" war nicht richtig übersetzt, was zu dem Missverständnis geführt hat. Frost macht nun ein wenig Flächenschaden.

    Den Bonusschaden bei der ersten Attacke einer eingefrorenen Truppe, wie im Artikel zunächst beschrieben oder auch hier, gibt es NICHT. Entschuldigt bitte die Verwirrung! 😳

    Findet Clash Royale in den sozialen Medien:

    Facebook

    Twitter


    Und immer schön "Neues bei Royale" checken ;)

  • #49

    Das ist ja noch besser, damit hat man das Gift auch noch gekillt 😂😂😂. Schön, dass mein Deck gleich 3 nerfs und 1 indirekten nerf erhalten hat. Supercell sollte dringend die Finger von erster Angriff erfolgt später lassen. Wozu gibt es eine Entsendungsdauer? Damit kann ich auch nerfen aber die Einheiten greifen wenigstens richtig an und erhalten keine epileptischen Anfälle. Manchmal muss man Spielentwickler nicht verstehen...

  • #50

    Genau da ist ja auch so ein Springender Punkt. Einige verstehen eben nicht das ganze drum herum bei diesem Spiel und auf was sich das Spiel eben eigentlich wirklich konzentriert.

    Bei weitem war ich definitiv nicht so hoch mit den Pokalen wie du, aber ich sehe an deiner Aussage, das du wenigstens verstehst, und auch den Änderungen eher kritisch gegenüber stehst. Wie du schon erwähnt hast, ist in meinen Augen jedes mal das Problem das angeblich eine neue Karte einfach viel zu stark ist, und dann kommt immer und immer die gleiche Aussage: "Wir hätten nie damit gerechnet das diese Karte ja so extrem stark ist." :rolleyes:Natürlich...

    Die Einheiten die gegen Spam gut waren wurden generft und sind so gut wie unbrauchbar gegen Spam geworden.

    Wie kann man dann in so einer Situation auch noch den Frost "stärken"? Das Hat nichts mit Logik zu tun.

    So wird Hog noch weiter vermehrt gespielt, weil er nicht nur den Turm einfriert sondern ebenso, als Beispiel, die Skelettarmee auch noch durch den Schaden zerstört wird.

    Das ist doch lächerlich.

    Ein weiterer Turm wird gebuffed, bedeutet es wird, wie viele schon erwähnt haben, mehr auf Abwehr gestellt.

    Traurig das ein Spiel, was früher wirklich sehr sehr geil war, so den Bach runtergeht bzw. gezogen wird.

    Es wird einfach wenig auf die Community gehört und das ist traurig. Mir kommt es manchmal echt vor, als würde SC dieses Spiel gar nicht spielen, sondern eher willkürlich Karten ändern, was aber zu Ihren Bedürfnissen geschehen soll. Und da kommt vll der "Kaufzwang" dazu. Sei es eben ganz neue, oder Karten, die vll. eben von vielen nicht berücksichtigt wurden und somit kaum oder wenig gelevelt wurden.

    Und wie einige schon gesagt haben: Es würde nur noch fehlen das der E - Magier den ersten Angriff verspätet startet, dann sind Spamdecks nur noch Gang und Gebe.

    Durch die Froständerung, die völligst unnötig ist, der war so schon stark genug, wenn man Ihn richtig einsetzt, wird es ein reines Defensives Spiel werden und irgendwann verbarrikadieren sich alle mit ihren Tesla, Inferno, und im Nachhinein nun auch wahrscheinlich Frost als Defensive nehmen werden.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!