Balance-Änderung

  • #11

    Also mir ist aufgefallen (bei den Spielen die ich heute bisher gemacht habe), dass nur einer ein Schweinereiter-Deck hatte. Außerdem wird der Tesla vermehrt genutzt (auch bei mir ersetzt er die Kanone) und ich hatte auch schon wieder einen der ein Mortar-Deck hatte... >:( Geht der Müll wieder los :D Das spiel sah wie folgt aus: Mit Hütten rumgespamt, um mich daran zu hindern an den Tower zu gelangen, immer mal wieder den Minenwerfer gesetzt um 2 Schüsse auf meinen Turm zu bekommen, den Tunnelgräber geschickt um meinen Sammler zu zerstören und am Schluss die Rakete drauf geworfen. Ich hoffe wirklich, dass das nicht wieder Oberhand gewinnt.

  • #12

    Deutlich weniger Hog Rider. Genauer erst 1 in etwa 12 Spielen. Noch keine Pekka-Doppelprinz-Kombi. 4 mal Tunnelgräber mit Lakaien und erst 1 mal Lavahund. Und dafür spiele ich durchgehend mit Infernoturm..., für dieses eine Mal...muahaha!

  • #13

    War absolut klar. Nach dem 12. Spiel, wo ich nur 1 mal den Infernoturm brauchte, nahm ich ihn raus. Seitdem 5 von 5 Games mit Pekka, Pekka, Pekka ach ja und 2 mal Lavahund...5 mal Loooooooose. Nehm ich den Infernoturm wieder rein...ist wieder alles wie vorher.
    Ich komme mir langsam vor wie bei den "12 Monkeys". Man kann das System nicht austricksen. Wenn man verlieren soll...passiert es.


    Jedesmal dauert die Gegnersuche locker 15 Sekunden. Bis was "Gutes" gefunden wurde.

  • #15

    Also ich kann nicht wirklich deutilch weniger Schweinereiter feststellen, der Vorteil ist, dass der größte Gegner, die Kanone, auch schwächer geworden ist. Der Konter mit Tesla is nun elixiergleich, also eine Stärkung des direkten Abtauschs. Ansonsten waren vorher auch schon viele Lavahunde unterwegs, Pekka/Prinzen seh ich ziemlich oft und Königsriesen sowieso. Zwischendurch schleicht sich mal ne Hexe ins Deck, aber meistens ist sie noch immer nicht spielentscheidend. Liegt evtl daran, dass sie nicht die entscheidende Einheit ist, sondern ihre Skelette und die bleiben ja immer gleich. Vielleicht ist es aber auch der Giftzauber mit dem ich viel spiele, der ihr zu schaffen macht.


    Ich selbst spiel weiter mit Schweinereiter, mir bleibt nichts anderes übrig, weil mir viele gute Legendaries fehlen und ich mit KR z.B. einfach mies bin ;) Kanone ist durch Tesla ersetzt, ist nun deutlich stabiler, vor allem wenn Hogs begleitet werden und vor allem flexibler, hilft sogesehen auch gegen vermehrt auftretende Lavahunde.


    PS: Jeder, der an Verschwörungen glaubt, habt Ihr mal drüber nachgedacht, dass dann euer Gegner ja nen einfachen Gegner zugelost bekommt? Warum solltet also Ihr immer benachteiligt und der Gegner immer bevorteilt werden.

  • #16

    Zu Deinem "PS":
    Ich glaube, dass immer bei länger anhaltenden Siegesserien (so ab 6-7 Spielen spätestens) das "System" Gegner für Dich sucht, die perfekte Konterdecks haben. Ob sie damit umgehen können, ist was anderes. Ich habe es einfach zu oft erlebt:
    Neues Deck gebastelt, da folgten dann 6 Siege, fast alle 3:0, im 7. Spiel verliere ich plötzlich 3:0, komme kaum an den Turm. Und das bleibt dann so. Entweder ich wechsel dann erneut, was aber meistens null bringt. Aussitzen und gut.


    Also, ich glaube nicht, dass EIN Spieler immer bevorzugt wird und EINER benachteiligt. Ich glaube einfach, das System (Matchmaking) ist Käse. Ich hatte auch oft Gegner, die ich in unter 60 Sekunden 3:0 geplättet habe. Vermutlich war ich dann das Deck gegen deren Siegesserie.


    Denn: Ich kann mich nicht erinnern, je z.B. 20 Spiele in Folge gewonnen zu haben. Selbst 15 nicht. 10 ist schon passiert, aber selten (Anfangsphase des Spiels) Hast Du / Habt ihr je 15 oder 20 Siege in Folge gehabt? Oder mehr?

  • #17

    BenSon Ich kann deine Beobachtung bezüglich der Schweinereiter bestätigen, da ich auch nur noch vereinzelt auf Hog-Decks treffe (und diese sind wirklich leicht zu kontern). Ich muss allerdings auch sagen, dass ich bisher wirklich kaum Pekkas getroffen habe. Bisher übrigens auch noch nicht einen Lavahund. Doppelprinz habe ich auch erst einmal gesehen. Was mir aber aufgefallen ist: Die Vielfalt der Decks nimmt zu. Natürlich gibt es noch viele Decks mit Königsriesen usw. aber meiner Meinung nach werden die Decks immer bunter und individueller. Und ich habe wieder gegen X-Bow-User gespielt, was mich komischer Weise gar nicht gestört hat. Man hat schon gemerkt, dass diese Taktiken wieder etwas an Stärke gewinnen (hat fast meinen Turm geplättet) aber im Großen und Ganzen sind sie nicht mehr so OP wie früher. Das macht die Spiele ausgeglichener, die Karten finden wieder Verwendung und der Frust nimmt ab, da man eine reelle Chance hat zu gewinnen.


    Papa Joe: Menschen glauben doch immer gerne an das Unglaubliche bzw. an Verschwörungen. Es ist halt einfacher einer Verschwörung die Schuld am verlieren zu geben, als sich an die eigene Nase zu fassen... Aber man muss auch zugeben, dass das Matchmaking manchmal (oder sehr oft :D ) sehr suspekt ist! Hat man eine Win-Serie, so wird diese Durch ein bestimmtes Deck unterbrochen, auf das man in den Kämpfen darauf immer wieder trifft. So wird aus der Win-Serie eine Loose-Serie. Das ging bestimmt schon jedem so der aktiv spielt. Wie BenSon schon erwähnt hat, ist es auch bemerkenswert, wie sich die Gegner-Decks ändern wenn man an seinem eigenen eine Änderung vornimmt (oben eben das Beispiel mit Infernoturm und Pekka/Lavahund). Verschwörung oder nicht... komisch ist es schon. Nochmal kurz zu der Sache mit den Decks die vermehrt auftreten wenn man dagegen verloren hat: Es wird immer Decks geben, die man gut kontern kann und auch welche, gegen die man chancenlos ist. Vielleicht merkt man sich einfach nur die Decks besser, gegen die man so richtig auf die Nüsse bekommt. Und wenn dann nochmal so ein Deck kommt fällt es einem möglicherweise mehr auf, als eines gegen das man immer gewinnt.

  • #18

    Moin zusammen,


    ich möchte absolut nicht soweit gehen und von Verschwörungen oder ähnlichem reden zu müssen.


    Wir beobachten halt alle, finden hier in den Merkwürdigkeiten unserer Beobachtungen gemeinsame Nenner und was wir darüber denken und davon halten sollen, das bleibt einem Jedem ja selbst überlassen.


    Wer hatte denn noch keinen Gegner wo ihm etwas merkwürdig vorkam, in welch Hülle und Fülle er Truppen setzen konnte ?
    Man entwickelt mit der Zeit ja ein gewisses Feingefühl für das Spiel und ich denke jeder hat da schon einmal eine Meldung aus dem Bauch heraus erhalten, daß da etwas nicht stimmen konnte beim Gegner. Muß aber sagen, seitdem "damals" Supercell angekündigt hatte dagegen vorzugehen, ist es nach meinem Gefühl schon deutlich besser geworden. Das hat ja auch nichts mit Verschwörungen, sondern einfach nur mit der Unfairness einiger Mitspieler zu tun.


    Da bleibt dann noch das Gameplay an sich : Wieder einmal habe ich gestern meine nächste Merkwürdigkeit bestätigt bekommen. Es fing locker an, paar Siege, vereinzelt mal Unentschieden und dann kam ich wieder mit meinen Pokalen kurz vor die nächste Arena. Und was soll ich sagen : es folgte natürlich eine richtig ordentliche Niederlagenserie. Gleich vorweg, ich verkrampfe nicht oder irgendwas. Ich spiele locker "aus der Hüfte" und will mein Spaß mit diesem Spiel haben und ich weiß auch, das man früher oder später schon die nächste Arena erwischt, daher bleib ich auch ruhig, egal wieviele Pokale ich gewonnen oder verloren habe. Aber seltsam ist dieses all-abendliche "an die nächste Arena rankommen und dann kräftig abloosen" für mich schon auf Dauer, so oft wie das nun mittlerweile passiert ist.


    Mir würde es auch Gefallen, wenn nur "Level-Gleiche" gegeneinander spielen würden. Bin selber Level 8 und hatte neulich einen Gegner mit Level 6 bekommen. Der Arme kann doch kein Spaß an der Partie gehabt haben. Andersrum geht es mir so, wenn ich gegen so manch höheren Level spiele. Meines Empfinden her, machen diese Matches kein Spaß. Und Gegner Auswahl sollte es nun ja genug auf der Welt zu jeder Tages und Nachtzeit geben.


    Und wie Achilles vorher schrieb, das mit den Deckänderungen ist mir auch schon aufgefallen. Gerade im Bereich der legendären Karten. Deck ohne Legendäre = Gegner zu 80% auch ohne Legendäre ... Eigenes Deck mit meinen Legendären = Gegner zu 80 Prozent mit Legendären ...


    Wie gesagt, es soll nicht die Suche nach dem Haar in der Suppe sein. Nur ein Austausch, über alle Kuriositäten oder Verbesserungsmöglichkeiten. Das Spiel steckt ja irgendwo auch noch ein Stück weit in den Kinderschuhen. Und wenn wir das Spiel nicht alle so gut finden würden, dann würden wir hier alleine schon nicht schreiben...

  • #19


    Der Grund warum Du immer nur bis kurz vor eine Arena kommst ist doch einfach, du schaffst es einfach nicht eine gewisse Hürde zu überspringen weil du nicht gut genug bist oder zu niedrige truppen hast. Dass Du das Gefühl hast es passiert nur beim Arenawechsel, liegt vor allem daran, dass Du es wahrnimmst. Die Grenze 2400 interessiert keinen. 2000 aber schon. Außerdem: Der DAX überspringt auch nur ungern 1000er Marken.


    Das wäre doch Quatsch, dann müsste man in höheren Regionen entweder eeewig auf nen Gegner warten und käme zugleich auch unnatürlich hoch, weil man ja eigentlich gar nicht mit den anderen dort oben mithalten könnte im direkten Vergleich, auch wenns nur wegen des Levels ist. Hinzu kommt noch, du spielst ja nur gegen höhere Gegner weil sie entweder sehr schlecht sind und es trotz Levelvorteil nicht schaffen nach oben zu können, oder weil du so gut bist und eben auch höhere Gegner schlagen kannst.
    Ich z.b. hab mal nen 2. account angefangen und mit lvl 3 oder 4 spielt man dann schonmal gegen lvl 7 oder sogar 8 und gewinnt manchmal (dann muss aber vieeeeel passen) sogar. Das ist ja logisch, denn das aktuelle Ranking spiegelt ja nur die Kampfstärke (und die setzt sich aus Fähigkeiten und Truppenlevel zusammen) wider und sonst nichts.



    Das halte ich für gigantischen Unfug. Ich bin mir sicher würde man eine Statistik mit genug Datensubstanz anlegen, die frei von subjektiven Empfindungen ist, dann merkt man, das hat keinen Einfluss. Ich selbst habe keine legendäre Karte in meinem Hauptdeck, aber treffe in praktisch 97% aller Spiele auf Gegner, die welche im Deck haben. Das liegt sicher an der Arena und dem allgemeinen Gegnerlevel.


  • #20

    Das Matchmaking ist nicht "rigged", was soviel heißt wie: es sucht für dich den perfekten Counter heraus. Mal Klappt es, mal nicht. Das Matchmaking funktioniert jedoch auf der Basis der Trophäen. Außerdem sucht es nach einer Änderung des Kampfdecks ein paar Sekunden länger nach einem Gegner. Ich denke dass es einen Algorithmus gibt der dir einen Gegner anhand der Trophäen und dem Elexierdurchschnitt deines Deckes sucht, was die kleine Wartezeit nach dem Ändern des Decks erklären würde.


    Soviel dazu.


    Um hier über "Verschwörungstheorien" reden zu können müsste man erst einmal wissen was dieses Wörtchen genau bedeutet. Durch die heutige Medienpropaganda hat dieses Wort total an Bedeutung verloren und wird zu 99% missverstanden... Eine Verschwörung, ist etwas was im Geheimen passiert. Schluss. Eine Theorie ist eine Art der Vorstellung, wie etwas bestimmtes zu funktionieren hat oder abläuft, basierend auf Beweisen & Fakten.


    Nunja, das müsste heißen, dass Supercell hinter dem Rücken der Community ein "rigged" Matchmaking am laufen haben müsste.. Jedoch habt ihr alle keine Beweise oder Fakten, nur Vermutungen. Ich kenne es natürlich auch, diese Spiele wo man denkt "wie macht er das?!" oder "nicht schon wieder so ein Deck!!". Und trotzdem kennt jeder die Siegesserien in den man fröhlich und munter ein Gegner nach dem anderen besiegt. Denkt ihr nicht auch dass die besiegten sich ein wenig verarscht vorkommen ?


    Das Spielprinzip basiert auf Zufall bzw. dem Schere-Stein-Papier Prinzip. Egal welches Deck, egal wie viel Skill, früher oder später kommt dieses eine Deck was dich zerstören wird. Lasst euch nicht unterkriegen oder provozieren, sondern habt Spaß und spielt das Spiel einfach weiter.


    Ich weiß das hat nichts mit dem Thema zutun, dennoch möchte ich kurz darauf eingehen...:
    "Menschen glauben doch immer gerne an das Unglaubliche bzw. an Verschwörungen. Es ist halt einfacher einer Verschwörung die Schuld am verlieren zu geben, als sich an die eigene Nase zu fassen" Zitat von Achilles7777


    Menschen glauben an das was ihnen gesagt und erzählt wird. Die Im Internet kursierenden "Verschwörungstheorien" basieren auf Beweisen, Fakten und den Ungereimtheiten welche bei der Offiziellen Berichterstattung zustande kommen. GELD. Darum dreht sich alles in der heutigen Welt. Und wenn du mir sagen möchtest dass auf dieser Erde die Politiker das sagen haben und sich die super reichen Bänker an die der Staaten aufgestellten regeln halten und nicht selber krumme Dinger drehen dann bist du schon sehr naiv. Wie dem auch sei, dies sollte nur ein Denkanstoß auf deine Aussage sein. :)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!