Balancechanges 07.10.2019

  • #91

    Wie kann es sein, dass ein Riese, den man ab Level 1 bereits erhält nur eine minimal höhere Userrate hat als der Scharfsrichter?

  • #92


    ich suche noch den Zusammenhang deiner Aussage?


    was hat die eine mit der anderen Karte und vor allem mit Lvl 1 zu tun?



    Meiner Meinung nach ist es einfach ungesund für das Spiel, wie die use rate der witch explodiert... vom elix golem will ich gar nicht erst sprechen...

  • #93

    Ich würde dir zunächst eine Frage stellen, wenn das ok ist, und würde dir dann deine Frage beantworten:


    Wie setzt sich deiner Meinung nach die User-Rate zusammen?

  • #94

    Es gibt mehrere unterschiedliche Userates.


    1. Die Userate, die für alle Spiele des gesamten Spiels gelten

    2. Die Userate für Ladder insgesamt

    3. Die Userate für Top Ladder (Top 200)

    3. Die Userate für Grand Challanges


    Für mich persönlich spielt die gesamte Userate überhaupt keine Rolle, weil sie von so vielen Faktoren abhängig ist. Die Spieler in unteren Bereichen können halt nur die Karten spielen, die sie gelevelt haben. Das verfälscht das Ergebnis enorm.

    Einen klaren Trend in der Meta erkennt man nur bei der Top-Ladder Userate und der GC-Userate. Denn da kann man sich sicher sein, dass die Spieler wissen was sie tun. Aus diesen Userates kann man ableiten welche Karten gerade überproportional genutzt werden und welche erfolgreich sind.


    Klar betrifft das nicht die breite Masse, die mit ganz anderen Problemen zu kämpfen haben. Das es immer wieder Karten gibt, die gerade in der Midladder (4500-5500) dominieren, will ich nicht bestreiten. Das heißt aber längst nicht, dass diese Karten gut in der aktuellen Meta sind, sondern lediglich, dass weniger talentierte Spieler ein Problem damit haben diese Karte zu kontern oder aber das sie überlevelt sehr stark sind.

  • #95

    Mir geht es vorrangig um die Userrate im Ladderbereich. Und genau deshalb kann ich es nicht nachvollziehen, weil man den Riesen schon sehr viel früher erhält als den Henker. Und dshalb bezweifle ich auch die Userrate grundsätzlich.


    Und falls einer fragt, weshalb man das machen sollte: ich könnte jetzt über die Motive mutmaßen bzw. spekulieren, aber würde niemandem was bringen!


    Es mag zwar sein, dass die Accounts stimmen, aber ohne Zugriff auf das Wawi-System zu haben, kann das niemand nachprüfen!


    Also sind meine Zweifel, ungeachten der Richtigkeit, u.a. aufgrund des o.g. Beispiels berechtigt!

  • #96

    Man müsste mal genau wissen, wie viele Spieler es in den unterschiedlichen Bereichen der Ladder gibt, um eine vernünftige Aussage darüber treffen zu können.


    Ich würde behaupten, dass sich ein Großteil des Spieles zwischen 3,5 - 5,5K Trophäen abspielt, das also da die größte Masse an Spielern ist. Es ist ja auch schon mehr oder minder nachgewiesen worden, dass es im unteren Ladderbereich Bots gibt, damit überhaupt genügend Spiele zu Stande kommen. Das heißt, dass es gerade da sehr wenige Spieler gibt. Ich würde mal behaupten, dass mindestens 80% der Spieler von Clash Royale in der Lage sind, den Henker einzusetzen.


    Hinzukommt, dass du mit Henker und Riese wieder Äpfel mit Birnen vergleichst. Natürlich ist die Userate für eine Wincondition, von denen man idr maximal zwei im Deck spielt, grundsätzlich geringer als die für eine "gute" Supporteinheit, die in mehreren Decks bzw Deckarten vorkommen kann..


    Hinzu kommt die Meta. Du siehst ja die hohe Userate der Hexe (oder willst du diese auch anzweifeln). Da ist es ganz normal und organisch in einer Meta, dass die Konter zu den meist genutzten Karten ansteigen. Und der Henker ist nun mal Konter Nummer 1 für die Hexe.


    Ich bin mir ziemlich sicher, dass du alles, was ich hier geschrieben habe selbst weißt aber dringend nach Thesen suchst um die Verschwörungstheorien zu bestätigen.

  • #98

    Warum schließt du grundsätzlich aus, dass es Gründe haben könnte, Statistiken zu verfälschen!??

    Scheiss mal auf meine Sicht der Dinge und beantworte mir bitte die Frage!

  • #99

    https://royaleapi.com/cards/viz


    hier werden auch genaue Zahlen zu den Arenen geliefert. In Arena 1 sind zum Beispiel nur ein paar Tausend Spieler vertreten, um die 5000 sind es dann Millionen Spieler. Kein Wunder wenn man bedenkt wie schnell man aus Arena 1 rauskommt. Der Einsatz von Bots ist also auch nicht verwunderlich. Es spielt also eigentlich überhaupt keine Rolle wann Karten freigeschaltet werden, weil ein wesentlicher Großteil der Spieler sowieso alle Karten hat. Aber mit der Statistik braucht man dir wohl eh nicht argumentieren wenn du sowieso nicht dran glaubst.

    Eine gesunde kritische Haltung allen Statistiken gegenüber ist natürlich gut, allerdings reden wir hier von einem verdammten Spiel. Sag du uns doch mal lieber warum es das überhaupt irgendwen interessieren sollte was dran ist und was nicht, außer dass dadurch ein paar sinnlose Diskussionen auf Reddit und hier im Forum angefeuert werden.

    Ich spiele im Übrigen täglich Challenges und hab auch schon an die 100 Classic Challenges gewonnen (an die GCs traue ich mich meist nicht ran) und die Statistik spiegelt halt dort immer das wieder was ich sehe. Für die Ladder kann ich halt nicht sprechen weil ich da natürlich immer nur isoliert meinen Trophäenbereich betrachte.

  • #100

    Viel schöner als Knecht hätte ich es nicht ausdrücken können. Ich schließe nicht aus, dass Statistiken verfälscht werden. Aber gerade hier in diesem Bereich, einem Handyspiel, ergibt das einfach genau 0,0 Sinn.

    Was erreicht man denn mit einer verwässerten Statistik. Meinst du irgendjemand kauft sich mehr oder weniger Gems, weil der Henker 1% mehr oder weniger Userate hat?


    Außerdem habe ich (mal wieder) genau erklärt, warum es absolut nicht ungewöhnlich ist, dass der Henker eine größere Userate hat, als der Giant. Nach deiner Argumentation, dürften legendäre Karten die geringste Userate haben, weil sie noch schwerer und teilweise später zu bekommen sind, als der Henker.


    Die Angaben der Userates sind auf allen Seiten fast identisch (Unterschiede liegen wohl nur an der Aktualität der Seitenabfrage an das Spiel).

    Und zudem bin ich mir auch einfach sicher, dass man aus CR alle Daten sammeln kann. Das geht über API ja auch für den Clan, ohne das da irgendetwas verfälscht wird.


    Es gibt kein Matchmaking, dass Bezug auf das Deck nimmt, es gibt keine getürkten Statistiken und niemand wird benachteiligt. Das glaube ich nicht, weil ich ein hoffnungsloser Philanthrop bin, sondern weil eine solche Benachteiligung einen erheblichen Aufwand darstellen würde, der finanziell schwachsinnig wäre. Irgendjemand müsste das alles programmieren/fälschen und irgendjemand müsste dafür sorgen, dass das verborgen bleibt.

    Und das alles nur damit Hans ein paar Gems kauft?!?! Mit nichten!

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!