Season 9 Update

  • #1

    Hier der Link zur neuen Saison. Ich werde jetzt in Kürze alle Änderungen aufschreiben und das dann am Montag noch etwas ausführlicher machen.

    https://youtu.be/yFQHXGVuukw


    Neue Karte


    Balancechanges:

    Kanone+Kanonenkarre mehr Schaden

    Tunnelgräber: weniger schaden am turm

    Golemites: weniger Schaden, dafür mehr Explosionsschaden

    Erdbeben trifft versteckten Tesla


    Die Trophäen werden am Ende der Saison nur noch um 25%(statt 50%) zurückgesetzt.

  • #2

    Das waren aber sehr vorsichtige und wenige Balance Changes. Vielleicht wollten sie zum Geburtstag keinen Fehler machen.


    Gestern habe ich eine Herausforderung gestartet und zum Abschluss hat man tatsächlich eine Schwemme von Tunnelgräber Cycle Decks gesehen mit Mauerbrechern oder Ballon. Das war ein absoluter Horror. Mal sehen, was dann in die Meta kommt.


    Erdbeben ist ein starker Konter gegen X-Bogen, das ist eine unfaire Änderung aus meiner Sicht!

  • #3

    Für mich waren alle Balance-Changes seit dem Hexe/Henker Debakel eher Pseudo-Aktionen... Das setzt sich hier fort.


    Für mich die kritischsten Punkte im aktuellen Spiel:

    Bombenturm: Wenn ein Gebäude eine Use Rate von 20 % in GC und 15 % in Top Ladder hat, muss in meinen Augen ein harter Nerf erfolgen. Eine so hohe Use Rate von defensiven Gebäuden ist schlecht für das Spiel... Persönlich ist für mich die Zielnutzungsrate bei einem Gebäude um 1% (normale Nutzung bei 98 Karten) - deutliche Abweichungen nach oben machen das Spiel schlechter und zeigen auf, dass das Gebäude zu stark ist und somit zu defensiveren Spiel anregt.


    Thematik "Cycle":

    Mauerbrechern/ 3 Skelette/ Fledermäuse / Eisgolem: Cycle-Einheiten deren Use-Rate seit Monaten steigen und mittlerweile zwischen 15 und 30 % liegen. Wenn man ein vielseitiges Spiel haben möchte, müsste man hier aktiv werden. Stand jetzt sind das halt alles Karten die i.d.R. einen massiven Value bekommen. Zudem mit der Besonderheit, dass man gewisse Einheiten wie Mauerbrechern oder Fledermäuse selten Elixier-neutral verteidigen kann, was eigentlich dem Spielprinzip (spiel Elexiereffizient und gewinne dadurch) widerspricht.


    Thematik "spielt niemand":

    Rabauken, 3M, Bowler, Flugmaschine, Magier (hier dann mit der Besonderheit, dass er unten in jedem Deck ist), Fischer, Zappies, E-Barbs


    Thematik "unten top, oben flop":

    Walküre, Magier, Skelettarmee

  • #4

    Ich sehe die erdbeben änderung auch als kritisch an...


    hoffe die userate von erdbeben wird hoffentlich nicht zu stark ansteigen.. denn da muss man mit xbow eig gar nicht weiterspielen^^

  • #5

    Spannend in dem Zusammenhang, dass der Erdbeben in der GC schon jetzt die höchste Win-Rate hat... 58 % bei 9 % Nutzungsrate in den letzten 3 Tagen in den letzten 14 Tagen waren es 56 % Win Rate bei 9 % Nutzungsrate. Damit wäre er eigentlich ein klarer Nerf-Kandidat.

  • #6

    Das wäre doch schön, dann hätten die Bcs mal endlich wieder wirklich etwas gechanged;)

    Ja, aber damit würde man den Egolem, der jetzt endlich eine durchschnittliche Rolle in der Meta einnimmt wieder in eine Stärke, jenseits von Gut und Böse hineinprügeln. Ich spiele selber sehr gerne das Egolem Healer Deck, aber wäre der Bombenturm nicht so stark, würde mMn der Egolem wieder die einzig wahre Meta werden und Sc würde ihn dann einfach komplett totnerfen!

    Mfg Mo

    Aktiver Clasher aus Hamburg.

    Miner Poison 8)

    PB: Ultimate Champion 1650

  • #7

    Mogoesroyale


    du missverstehst mich.

    ich meinte damit, wenn der gegner eartquake hat, muss man mit xbow eig nicht weiterspielen, da der spell broken ist gegen xbow decks.. ;)


    keine angst, xbow wird nie verschwinden :) und das ist auch gut so

  • #8

    Im Endeffekt bringt diese Änderung gar nichts. Ich meine wer spielt hinten einfach mal so einen Tesla ohne das der Gegner angreift? Vielleicht irgendwelche Drecks XBow Spieler die sich hinten verschanzen... Aber die haben es auch verdient, dass sie mal verlieren.


    Sonst spielt man den Erdbeben ja so oder so nur dann, wenn man grade angreift, der Tesla also ausgefahren ist. Eventuell bringt es eine ganz kleine Verbesserung, da man den Tesla schon einen Ticken früher zerstören kann, aber das ist okay... Denn der Tesla ist so oder OP...


    Mfg Ditmar

  • #9

    Da hast du recht Ditmar, ich glaube auch nicht, dass das wirklich ein klassischer buff ist, sondern eher, dass sich viele darüber beschwert haben, dass das unrealistisch ist. Ein Erdbeben sollte logischerweise unterirdisch sogar mehr schaden machen, weil es ja auch von unten kommt.

    Deshalb ist es nicht wirklich n buff, sondern eher ne logische Anpassung.


    Ich muss Irgendwie absolut zustimmen. Die Balances sind viel zu zögerlich.


    Der Bombenturm muss zwingend generft werden. Das der einen Ballon aufhalten kann, ohne ihn anzugreifen zeigt einfach deutlich, dass er viel zu viel HP hat.


    Jedoch würde ich an die cyclekarten nicht rangehen, die sind gut wie sie sind. Vielleicht sind die mauerbrecher etwas zu stark, der rest ist okay. Man muss ja auch fairerweise sagen, dass die allein keinen impact haben.


    Was mir noch fehlt: weniger HP für babydragon und Walküre. Die leben beide ewig für "nur" 4 Elixier. Auch der Magic Archer hat nen leichten nerf verdient.


    Von den zig Karten, die alle gebufft werden müssten, fange ich gar nicht erst an.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!