Aktivität

  • #1

    Wie regelmäßig spielt ihr das Spiel? 16

    1. Eigentlich "checke" ich nur Spenden und Belohnungen ab (1) 6%
    2. Spiele gerade mal Clankrieg und hin und wieder ein paar Laddermatches (7) 44%
    3. Spiele nach wie vor alles mehrmals täglich wie Challenges, Ladder und sogar Turniere (8) 50%

    Umfrage endet am 16. April 2030, 12:00

    Servus zusammen,

    in den letzten Monaten konnte ich in meiner Umgebung einen starken Rückgang der Aktivität bemerken. Das bezieht sich sowohl an den Aktivitätszeiten pro Tag, sowie an den Anzahlen der gespielten Spiele. Da ich das an meinem Clan und mir auch merke, wollt ich euch mal fragen, ob da bei euch Ähnliches abläuft. Da mein Clan nach wie vor Top 30 in Österreich ist, gehe ich stark davon aus, dass das mehrheitliche Österreich von diesem Negativ-Trend betroffen ist.


    Ich persönlich sehe selbst, dass ich öfters am Tag einfach nur zum Spenden drin bin oder um für den Clankrieg zu kämpfen. Meine Truhenplätze sind selten voll und Challenges oder Herausforderungen spiele ich ganz selten, davon manche nicht mal zu Ende. Mir geht einfach langsam, aber sicher die Interesse am Spiel verloren. Spenden habe ich wöchentlich über 1000, aber für die Clantruhe hätte ich bei dieser Aktivität vielleicht 20 Kronen erkämpft.


    Man bemerkt ja auch bei anderen Clans die steigende Inaktivität, viele waren Monate nicht mehr online, keine neuen Spieler kommen hinzu. Man kann gerade noch die starken Clans mit Spieler füllen, die von kleinen, zusammengefallenen Clans kommen. Auch beim Clankrieg bemerke ich immer öfters gleiche Clans bei der Zusammensetzung, oft mit einer komplett verschiedenen Spieleranzahl.


    Natürlich kann es auch sein, dass ich da was übersehe oder falsch interpretiere. Spiele seit mittlerweile 4 Jahre das Spiel und bin durch die Matura auch öfters eingeschränkt, vielleicht entgehen mir dadurch Fakten.

    Stehe euch im Forum für Fragen zur Verfügung


    Termine für Gespräche muss ich allerdings zuerst mit meiner Couch vereinbaren, vielleicht haben wir schon was vor8)8o

    2 Mal editiert, zuletzt von Maxi ()

  • #2

    Ich sehe selbst einen Rückgang, sei es bei uns im Clan oder auch im privaten Umfeld.

    Mich wundert es nicht das der Trend eher rückgängig ist, denn wenn man CR mit früher vergleicht und sie Ihr Matchmaking etc eh nicht unter Kontrolle bekommen, wundert es mich einfach nicht das viele Spieler irgendwann die Nase voll haben. Hätte ich selbst früher nicht schon einige Euros in dieses Spiel gebuttert, hätte ich wahrscheinlich auch schon längst aufgehört. Einziger Vorteil ist das ich dadurch immer halt noch mitreden kann. Auch wenn man oft die ganzen Bewertungen in den ganzen App Stores anschaut, berichten eben viele immer und wieder über gleiche Verhaltensweisen bei Gegnerauswahl bzw. Matchmaking.

    Bei über 96 Karten kommen immer wieder gleiche Deckvariationen zum Vorschein, gefühlt 2 / 3 der vorhandenen Karten findet kaum bzw. so gut wie kein Platz ins Spiel. Wie kann ein Spiel, was eigentlich mit über 96 Karten so umfangreich sein könnte / müsste, durch schlechtes Matchmaking und nutzlose Karten so trostlos versauern lassen?

    Ich bin der Meinung du interpretierst da nichts falsch, denn früher oder später wird den Spielern der Spielspass vergehen, wie es dir ja nun langsam auch schon geht.

    Ist ja irgendwie klar wenn einem Seit über einem Jahr ständig immer wieder nur ein Hog um die Ohren gehauen wird das es doch dann einem früher oder Später aufregt und es keinen Spass mehr macht. Es fehlt einfach komplett die Vielfalt die schon lange nicht mehr vorhanden ist.

    Früher habe ich auch jeden Tag gespielt, und jetzt? Deutlich weniger geworden. Früher habe ich es gefühlt jede Minute vermisst es zu spielen und jetzt mach ich mir wenn ich echt mal ein oder zwei Tage nicht spiele, keine Gedanken mehr darüber. Wenn ich dann mal eine Meldung bekomme das eine Truhe fertig ist, dann mach ich die auf und beende sofort wieder das Spiel, das war früher definitiv nicht der Fall.

  • #3

    Ja ich selbst spiele seit anfang März deutlich weniger, spende eigentlich nur & spielen CK (nicht weil die mich interessieren bzw. spass machen, sondern wegen dem easy Gold).


    ladder (was ich am liebsten mochte) spiele ich leider kaum noch, da es für mich als XBow spieler im moment einfach kaum spielbar ist mit den decks die rumlaufen (mehrfach tanks etc)


    vielleicht liegt es aber auch daran, dass ich wieder viel spass an CoC gefunden habe :)

  • #4

    Ich glaube es ist einfach normal, dass die Aktivität schwankt... Bei mir in der FL sehe ich eher, dass viele wieder aktiver zocken. Wobei halt die Intensität bei jedem ohnehin unterschiedlich ist. Ich konnte z.B. nie die Leute verstehen, die sich 2-3 Stunden hinsetzen um zu pushen.

  • #5

    Also ich spiele sehr häufig Clash Royale, bin einfach sehr häufig on, aber es wird einfach alles langweilig. Ich spiele die Challenges nur noch wenn sie Gold enthalten, weil ich so viele Karten auf max machen könnte, aber Spass macht nur noch, wenn man diesen "Glücksmoment" vom upgraden hat. Ich weiss selber nicht, wieso ich CR noch spiele. Ich spiele es wohl jetzt auch schon fast 4 Jahre...

    Ich wüsste nicht, wie ich diesen Leerraum (CR) ausgleichen könnte, wahrs. darum spiele ich es noch.


    Zu den Clanwars, ich habe einen kleinen Clan so bei 2000 Clanpunkten (Ka wie man das nennt) und unser Clan findet immer viel zu starke Clan, die so bei 3000 + Clanpunkte sind, so machen viele in meinem Clan gar nicht mehr an den Kriegen mit, weil wir sowieso nur verlieren, daraus interpretiere ich, dass das Gefälle grösser wird und das ist Scheisse! Kleine Clans haben es einfach viel zu schwierig -> Die guten Spieler verlassen den Clan und der Clan wird noch schlechter...#Negativspirale

    Einmal editiert, zuletzt von andrin_CR ()

  • #6

    Bei uns sind viele Schüler im Clan. Man kann merken, dass durch die Pause mehr Zeit zur Verfügung steht. Es sind kürzlich einige Spieler dazu gekommen.

    Ansonsten gibt es bei uns sehr selten neue Spieler, die alten sind aber weiter aktiv und steigen sogar durch verbesserte Kartenlevel und Übung immer weiter. Ich muss aufpassen, dass ich Platz 1 im Clan halten kann. Wobei ich immer Fahrstuhl fahre und oft 200 Trophäen verliere und dann wieder hart erkämpfen muss.

    Ein Spieler in meiner Freundesliste ist immer konstant über mir. Er spielt selten und wenn steigt er auf einmal 100 Trophäen, dann gibt es wieder eine Pause von einem halben oder ganzen Tag, dann steigt er weiter. Er verliert wirklich nie. Ich wundere mich immer, wie man so stark spielen kann!

  • #7

    Vielleicht ist man konzentrierter wenn man eben nur 2 oder 3 Spiele macht und dann einfach erstmal aufhört.

    Wenn ich z.B. einige Spiele spiele lass ich mich auch gerne mal durch Fernseher oder etc. ablenken.

  • #9

    Ich selbst habe noch keinen Rückgang der Aktivität in der Bergclan-Familie gespürt, eher eine Zunahme!

    Dort läuft alles, wie es soll.


    Ich selbst kümmere mich nur noch um meinen Clan, den Bergpass. Ich schaue mehrmals täglich rein, Spende, mache alles verwaltungstechnische. Hin und wieder spiele ich auch mal Ladder und Clankrieg. Meine Vize leisten gute Arbeit, sodass ich die Zeit dafür ab und an habe.

    Sonst bin ich auf Discord unterwegs.

    "Es kommt nicht darauf an, dem Leben mehr Jahre zu geben, sondern den Jahren mehr Leben zu geben."

  • #10

    Ich glaube auch sobald ich einen guten Ersatz gefunden habe, wird das Spiel dann Stück für Stück auch aus meiner täglichen Routine verschwinden.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!