Der Clan leidet der Spass verloren.

  • #1

    Hey Leute ,

    Ich bin Anführer eines Clans und bin sehr traurig darüber wie sich seit dem Update alles entwickelt hat. In den ersten 4 Wochen haben die Mehrzahl an Mitgliedern beim Flussrennen noch mitgekämpft aber jetz spielen wenn überhaupt nur noch 20 Leute mit. Vermutlich schaffen wir es gar nicht erst ins Ziel. Der Clan der Platz 1 erreicht hat, wurde erst heute fertig also kann es nicht daran liegen, das die Konkurenz zu stark wäre. In den letzten 5 Wochen wurden wir immer am Donnerstag fertig , auch diesmal wären wir Platz 1 gewesen, wenn wir die Leistung wie bisher konstant erbracht hätten. Also fragte ich nach was los sei und viele Mitglieder haben erzählt das sie sich den zu erwartenden Frust nicht aussetzen möchten. Das bedeutet das sie keine Lust haben gegen high Level zu verlieren. Zu Anfang haben sie das mitgemacht, weil sie auf Besserung gewartet haben aber so wie Morten auch schon sagte werden fehler behoben aber es bkeubt Pay to win. Die Spieler sagen die Belohnung sei es nicht wert täglich verprügelt zu werden . Ich kann sie verstehen und sehe ja das sie der Clangemeinschaft gegenüber loyal bleiben. Sie sind täglich Online und wenn mal das Schiff kaputt ist dann drücken die auf den Reperaturbutton weil sie da nicht kämpfen müssen. Habt ihr ähnliches erlebt? Und wie habt ihr das in eurem Clan gelöst? Hat Supercell vor demnächst ,wie im alten cw , es so zu regeln dann man aussuchen kann ob man teilnehmen möchte ? Denn der Clan spaltet sich, viele zweifeln meinen Anführerstatus an weil ich verweigerer nicht kicke. Andere verlassen den Clan , manche wollen den anderen nichts mehr Spenden . Seit knapp 18 Monaten war der Clan gesund . Und 30 Teilnehmer sind von Anfang an dabei. Jetz streiten sie und meiden sich obwohl wir alle mal ein Team waren.;(:(

  • #2

    Ich kann diese Meinung leider nicht teilen.


    Bei uns im Clan machen beinahe alle mit, und wir sind immer nach 2-3 tagen fertig (platz 1 oder selten 2 in legends).


    Zudem war die stimmung im clan noch nie so gut wie seit cw. 2.0.

    alle sind wieder aktiver und haben deutlich mehr spass als in cw. 1.0 wo kaum noch jemand mitmachte ;)

  • #3

    Bei uns ist es ähnlich, nur dass wir nicht streiten. Was wir sehen ist, dass Leute online sind und auch spenden, aber eben 0 Punkte oder nur wenige Hundert bei den Flusskämpfen holen. Selbst bei 4 Niederlagen müssten es mehr Punkte sein, was im Umkehrschluss bedeutet, es wird nicht gekämpft.

    Als Anführer haben wir Rundmails geschrieben, in den Chat geschrieben und diskutiert, aber entweder erreicht es die Leute nicht oder sie interessiert es nicht. Wir degradieren und kicken nach einer gewissen Inaktivität bei den Flussrennen, wollen unseren Clan aber auch nicht auf 15 Leute ausdünnen. Blöde Situation.


    Theoretisch könnte man über Fusionen nachdenken oder neue Mitglieder rekrutieren. Kommt ziemlich auf das Spielverständniss des Clans an, wie man mit dem neuen Update umgehen möchte.


    Grüße,

    mac

  • #4

    Fusionen sind ne gute Idee allerdings steht mein Clan seit 18 monaten und ich habe ihn zusammen mit Freunden gegründet ich würde mein Clan nie aufgeben. Aber ich gehe mal rum

  • #5

    Ich kenne das Problem aus einem anderen Spiel. Am Ende kann das vielleicht eine Hilfe sein:

    Der Clan ist nur ein Name. Wenn der "harte Kern" zusammen bleibt, ist der Rest nicht mehr so wichtig. Muss natürlich mit den neuen Leuten passen, aber das ist auch bei der Aufnahme von neuen Mitgliedern so.

    Und wenn zwei Clans auf Augenhöhe zusammenkommen ist es besser als wenn der Große den Kleinen "schluckt".

  • #6

    Ich kann diese Meinung leider nicht teilen.


    Bei uns im Clan machen beinahe alle mit, und wir sind immer nach 2-3 tagen fertig (platz 1 oder selten 2 in legends).


    Zudem war die stimmung im clan noch nie so gut wie seit cw. 2.0.

    alle sind wieder aktiver und haben deutlich mehr spass als in cw. 1.0 wo kaum noch jemand mitmachte.

  • #7

    Alles recht nachvollziehbar. Aber liegt es am Cw2 oder der allgemeinen Kriegslust?


    Es gibt viele Casuals die schon vorher an Kriegen selten bis gar nicht teilnahmen. Im Cw1 konnte man diese Spieler durchschleifen, solange wenigsten 20 Krieger aktiv am Krieg beteiligt waren.


    Bei Cw2 ist das anders Cw2 erfordert tatsächlich Clanaktivität, also möglichst alle und nicht nur 20. Was bedeutet das man als Anführer zuerst entscheiden muss ob man ein Kriegsclan sein möchte oder nicht.


    Bei letzterem erübrigt sich die Diskussion, da man bequem weiterspielen kann wie bisher.


    Bei der Entscheidung für einen Kriegsclan wird sich die Gemeinschaft zwangsläufig von den Casuals trennen und aktivere suchen. Das geht auch mit jüngeren Accs, was ich sehe positiv bewerte. Diese Spielerumsiedlung wird noch eine Weile so gehen bis eben alle ihren Platz gefunden haben. Man trennt sich von langjährigen Kameraden und tauscht sie gegen frischen Wind. Man kann eben alles von 2 Seiten sehen.


    Wir haben uns pro Krieg entschieden. Kriegspflicht eingeführt, einen Kriegsleitfaden und Regeln verfasst und den Clan neu strukturiert. Bisher läufts gut. Zulauf hat man meistens durchs Clanranking und das funzt ohne einigermaßen gute Kriegsplatzierungen eben nicht wirklich, was der Punkt sein dürfte weshalb die Casualclans jetzt ein (lösbares) Problem haben.


    Allen Clans viel Erfolg und den Anführerriegen starke Nerven gewünscht;)


    :tempo

  • #8

    Ich würde noch nicht so schnell in Panik verfallen. In der Silberliga braucht man nur noch 42500 Punkte. Das war Glück, unser Clan ist auch inaktiver geworden. Wir haben es heute gerade so mit Mühe und Not über die Ziellinie geschafft. Wir sind sogar auf dem ersten Platz gelandet. Es gab einen Clan, der uns Konkurrenz gemacht hat. Zwei Clans sind bei 20.000.

    Der letzte Clan hat überhaupt nicht mehr gespielt, also 0 Punkte.

    Ich würde nicht langjährige Mitglieder aus dem Clan werfen. Sie haben durch die lange Treue verdient weiter im Clan zu bleiben. Außerdem finde ich immer, dass man Freunde oder Teams in einem Clan behalten soll. Also wir sind kein Top 100 Clan oder sowas. Deshalb leben wir mit einer großen Mischung aus verschiedenen Leveln. Wenn Dein Clan auch so aufgebaut ist, dann warte doch auf das Update. Nur musst Du versuchen für Ruhe im Clan zu sorgen und dass die guten nicht einfach so gehen. Hoffentlich klappt das.


    Ich muss zugeben, dass mir der erste Platz in dem Flussrennen überhaupt nichts bedeutet. Ein erster Platz im Clan Krieg 1 war eine große Freude.

    Warum der neue Clan Krieg für mehr Aktivität sorgen soll, ist mir ein Rätsel. Es gibt keinen Grund ein Deck abzustimmen oder zu üben. Es ist einfach jeden Tag das gleiche.


    Ah so, es gibt immer eine Belohnung, deshalb ist die Liga für diesen Clan Kreig ganz egal. In Silber hat man etwas weniger Gold, als in höheren Ligen, aber das merkt man nicht so mega. Deshalb einfach spielen und das Ergebnis ist nicht wichtig! Hauptsache der Clan bleibt zusammen.

  • #9

    Ssio91 Ich als Anführer habe die Entscheidung pro oder contra CW2 nicht getroffen. Ich habe nur dafür gesirgt, das wir Beschlüsse fassen. Wir haben im Clan alle darüber diskutiert und im Verlauf der ersten 5 Wochen unsere Regeln und Gesinnung gefunden und mehrfach angepasst. Jetzt setze ich eigentlich nur noch um, was der Clan will. Deswegen akzeptieren alle den Weg, den wir nun beschreiten und es sieht aus, als wäre es ein guter Weg. Aber es hat tatsächlich fast die gesamten fünf Wochen gedauert, um uns zu finden.

    Wenn dein Clan dich nun anzweifelt, dann scheinst du entweder anders zu ticken als dein Clan oder du musst dich angesichts dieser großen Aufgabe noch beweisen. Löse die Aufgabe und bleibe Anführer oder danke ab. Der Rat, den ich dir dabei geben könnte ist nur: Suche kein Problem und schiebe nichts auf den CW2, sondern suche Lösungen und nimm die aktuellen Umstände als gegeben hin und mach das Beste daraus, um deinen Clan erstarken zu lassen.

  • #10

    Ich habe den Leuten gesagt das wir aktiver werden möchten. Immerhin spielen 27 Leute mit das ist die Mehrheit. Ich suche jetz eine Fusion . Das habe ich auch angekündigt . Einige hat das wachgerüttelt. Andere verstehen das. Einige inaktive finden das nicht gut.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!