Matchmaking

  • #1

    Hallo Zusammen,


    Ich Frage mich wieso man das Matchmaking nicht so ändert das man auf Gegner mit ähnlichen Bestleistungen trifft? Das wäre fair im Vergleich das vom königsturm abhängig zu machen... Die beste Leistung ist das was zählt, wenn ich 20 spiele mache treffe ich 19x auf Spieler die zwei oder drei Liga höher gespielt haben. Da ist man oftmals nur der Punktelieferant... ;)

  • #2

    der Grund ist ganz einfach Skillbasiertes Matchmaking ist sehr schwierig und aufwendig. Außerdem finde ich levelabhänig besser, weil man wenn der Gegner überlevelt ist, dass irgendwann auch nicht mehr mit skill ausgleichen kann.

  • #3

    Denke das Königsturmabhängig machen ist der selbe Arbeitsvorgang, is nur Programmierungssache. Nur wäre dies fair für alle, auch für alle 13er. Wer es schafft mit Level 9 Meister 3 oder höher zukommen muss eben damit rechnen auf hohe Level zu treffen. Jeder der Jahre spielt hat seine Karten gepusht, steht also in dem Trophäenbereich nicht ohne Grund.

  • #4

    Das ist doch genau der Punkt und so war das doch auch immer. Nur gab es eben massives geheule, weil manche supertollen eben nicht akzeptieren können, dass man weiter oben eben auf höhere Level stößt.

    Dieses geheule hat SC eben gehört und geht nun auf den Wunsch der Community ein und versucht etwas zu verbessern. Aber leider ist wie so oft wenn SC versucht etwas zu verbessern wieder nur schwachsinn rausgekommen.

  • #5

    Wenn dann auf die Bestleistung aus der letzten Season. Ich persönliche hätte keine Lust, wenn ich einmal auf 7k geschwitzt habe danach für immer nach dort oben verbannt zu werden:/.

  • #6

    Na klar auf die der Saison, so würde auch jeder vorran kommen. Gleicher Skill, bis auf die Türme die werden unterschiedliche sein8o aber da würde das Spiel wieder mehr Spaß machen

  • #7

    Das mit den jetzigen Matchmakingist total stumpf. Und ein Schlag ins Gesicht für Leute die breit leveln. Ich kenne jemanden der ist Level 12 hat nur 3 maxkarten aber superviele 11er und 12er Karten. Problem daran ist ein Level 11er mit 8 maxkarten gewinnt immer. Was matchmaking angeht auf skillevel da sage ich gleich die winrate läge bei 50% weil gleichgesetzte Gegner theoretisch jedes zweite Spiel gewinnen. Du kämst ja kaum noch voran. Meiner Meinung nach sollte es so sein das man als beispiel erst eine gewisse Anzahl an 12er Karten haben muss um Karten auf 13 leveln zu können


    Beispiel:

    Man braucht erstmal 10 x12er Karten

    Und 20x 11er Karten um Level 13 freizuschalten. Würde verhindern das Leute mit Level 10 schon max sind mit 8 Karten und die Ladder rasieren.

    Und dann kämen manche auch nicht mehr so schnell zu hohen leveln so früh. Dann trifft man auch nicht mehr so viele op-gegner

  • #8

    Ich treffe bei 3.600 mit Level 9 auf 13er mit max Deck - viel schlechter geht Matchmaking nicht ... und mit Abhängigkeit vom Königsturn hat es auch nichts zu tun.

    Schwierig und aufwändig ist es sicher nicht - es wird einfach in jedem Account ein Score gespeichert, der mit jedem Spiel angepasst wird (falls erforderlich). Im Prinzip das gleiche, was die Schufa bei uns allen mit unserem Bonitäts Scoring macht...


    Ich habe mehrere Accounts, u.a. einen der durch sehr viele Spenden Level13 ist, aber keine max. Karten hat. Ich werde regelmässig von L10, L11 und L12 mit max. Decks platt gemacht. Es wäre meiner Meinung nach in jedem Fall sinnvoller, sich mit angemessener Gewichtung gleichzeitig an mehreren Kriterien zu orientieren, z.B. Königsturm Level + Skill Score + Deck Level + Deck type + (sinnvolle weitere Kriterien) und daraus einen vernünftigeren Match Score abzuleiten bzw. mit den dazu gehörigen komplexen Filterbedingungen die Menge der Gegner einzuschränken.

    Dazu muss man dann erst mal das entsprechende Gold haben. Wer ohne Geld spielen möchte, könnte dadurch ggf. auch frustriert bis abgeschreckt werden.

    (Ein Gedankenaustausch zum Thema Geld gibt es an anderer Stelle - das wollte ich damit nicht wieder anstossen - das o.a. Prinzip würde den Goldbedarf auf ein neues Niveau bringen)

  • #9

    Also matchmaking bedeutet für mich auch Abwechselung. Ich sehe in jedem Spiel andauernd hog walküre oder magier. Eine wenn nicht zwei oder alle drei sind immer in einem deck in den letzten 20 games sah ich 14 mal walküre 12 mal magier und 9 mal hog. Nicht wundern in manchen Decks waren alle drei enthalten oder magier und walküre. Es sind wirklich immer die selben Karten.


    Platz 1 walküre

    Platz 2 magier

    Platz 3 hog

    Platz 4 hexe

    Platz 5 megaritter


    Es gibt nicht 1 Spiel wo nicht eine dieser Karten dabei ist.

    Ich finde die sollten mal ein Algorithmus einbauen der mir Spiele zuweist wo etwas anderes zu sehen ist.


    Das game macht in dieser Hinsicht kein Bock mehr sage ich ganz ehrlich.


    Ich will niemanden auf den Leim gehen aber diese Karten sagen eindeutig aus das diese Spieler zu blöd für das Spiel sind. Die haben nie gelernt einen Angriff mit skill zu verteidigen. Mann könnte ja mal mit eisgolem kyten oder ähnliches aber Nein. .... man klatscht einfach ne walk in die Gruppe die klärt und wenn nicht dann halt der Magier und die skelettarme. Das ist schon wirklich spielführung auf unterstem Niveau. Mit Karten wie Fischer oder darkprinz können diese Leute wohl nicht umgehen, der hog ist billig und kann einfach mal platziert werden. Statt miner control zu spielen. Das zeigt mir einfach auch immer wieder wie billig diese Leute sind sry wer hog magier walküre in einem deck spielt. Der ist bei mir durch. Denn diese Leute rauben mir den spass. Das sollte geändert werden

  • #10

    Du hast den Ballon vergessen auch eien Noskillkarte, die einfach an der Brücke gespielt wenn du kein Elexier hast. Am liebsten wird sie auch noch mit Freeze kombiniertX/

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!