• #1

    Hallo liebe Leute von Supercell. Ich glaube ihr habt euch mit dem letzten Update in der Form keinen Gefallen getan. Ich führe jetzt seit ca. 1,5 Jahren einen Clan. Alle Mitglieder schienen zufrieden mit der Clantruhe am Wochenende. Jeder konnte in der Woche sein Ding machen und am Wochenende für den Clan kämpfen. Jetzt ist man gezwungen täglich etwas zu machen, um nicht aus dem Clan zu fliegen. Das gefällt vielen nicht. Vielleicht ist es möglich, die Clankriege auch auf das Wochenende zu verschieben und mit ein paar mehr Kämpfen zu versehen. In dieser Form sehe ich das Überleben der Clanstruktur gefährdet. Viele Spieler überlegen zudem das Spiel ganz zu verlassen.

  • #2


    Bisher siehts ja so aus, dass man immer Clans zu Gegner hat, die dieselbe Anzahl von Kämpfer stellen.

    Sollte eig heissen, wer am Sammeltag nicht dabei ist, der bringt dem Clan auch keinen Nachteil... sofern immer min. 10 Kämpfer teilnehmen.


    Das wiederum heisst, man ist jetzt eig weniger gezwungen was zu tun wenn man nicht will. Man wird dann aber auch keine Belohnung erhalten.

    Natürlich immer abhängig davon, wie es die Clanführung sieht, ob sie zwingend voraussetzt, dass jeder teilnimmt.

  • #3

    Naja, mann muss ja nicht gleich die Leute aus dem Clan kicken nur weil sie mal nicht mitkämpfen. Das kann man sicher irgendwie regeln. Ich kicke Leute z.b. erst wenn sie wirklich inaktiv werden, also wenn bei Spenden nach 1 oder 2 Wochen immer noch 0 steht. Und unser Clan läuft super, Truhe bisher fast immer 10

  • #4

    Unseren Clanmitgliedern scheint das neue Feature zu gefallen. 29 von 41 haben mitgemacht und 28 am Kampftag den Sieg geholt und Fr Mittag gleich den nächsten CW gestartet und um 14 Uhr hatten schon 19 ihre 3 Kämpfe gemacht.

    Schaden tut eine Minderbeteiligung insofern, dass weniger als 40 Karten mit geringerem Lv freigeschaltet werden und das schmerzt dann am Kampftag schon, wenn Gegner mit 500-1000 Pokalen und viel stärkeren Karten zu bezwingen sind. Ansonsten halten wie es mit der Aktivität auch so, wirklich inaktive werden entlassen 🤗.

    Deswegen könnten wir trotzdem eine Clantruhe am Wochenende vertragen, die CW Saison dauert ja normal dann immerhin 14 Tage bis zur Belohnung. ♥️♥️♥️ Viele haben sie schon gerne gespielt.

    Lieben Gruß

    Prinzessin <3Leia

  • #5


    Sieht bei mir und meinem Clan leider ähnlich aus... An der Clantruhe konnte jeder Teilnehmen WIE und "WANN" er wollte, durch die zwingende Teilnahme von mindestens 10 Teilnehmern, und der Zeitspanne von 24 h sind die Mitspieler quasi gezwungen jeden Tag Online zu kommen und zu spielen. Es ist für meinen Clan schwierig die 10 Teilnehmer zusammenzukriegen, da mittlerweile viele durch die Updates und dieses Balancing (man kriegt nur noch aufgepumpte Gegner die 1- 3 Kartenlvl über dir sind, aber vom Kronenturmlvl 1-2 unter die xD) die Lust am Spiel verloren haben.


    Ich glaube bisher sind wir bei ca. 20 Clankriegen einmal über den Sammeltag hinausgekommen. Mittlerweile kriege ich nur noch 5-7 Spieler zum zocken... dem Rest fehlt leider die Begeisterung für den Krieg und für die Matchups.


    OFF-TOPIC: Wenn ich ehrlich bin, bin ich froh über 4k zu sein. Spiele seit 1nem Monat nur noch DUO-Kämpfe da normale Kämpfe einfach keinen Spaß machen. Na ja bei DUO-Kämpfen sieht das nicht anders aus, da die Spieler immer noch wahlweise die Spiele einfach verlassen, wenn wir Gegner haben die direkt mit MaxLvL-Karten starten, nach dem 4. oder 5. Game kommt dann auch mal ein einfacheres... Bisher besitze ich noch keine Karte auf MaxLvL.

  • #6

    Heute sind wieder Leute aus dem Clan ausgetreten, um sich besseren Clans anzuschließen, die in den CW 600+ Pokale angehäuft haben. Aufgrund des unausgeglichenen Matchmakings spielen immer weniger am Kampftag. Man kommt sich immer so vor, als käme man mit einem Messer zu einer Schießerei. Toll gemacht, vielen Dank für gar nichts!

  • #7

    Das Update ist vor allem hart für Clans, bei denen nicht so eine breite Masse wirklich aktiv ist. Oder ganz einfach wenn jemand einen neuen Clan gründen will. Wenn man nicht gleich einige Begleiter hat glaube ich, dass man ziemlich schnell gefrustet sein wird.


    Ich persönlich finde trotzdem mittlerweile den Modus mit CW spannender, sind weniger Kämpfe aber die Spannung ist grösser. Dies aber nur weil ich selber in einem aktiven Clan bin.

    Aber es führt jetzt halt effektiv zu Abwanderungen von Mitgliedern, die zu einem "besseren" Clan wechseln.

    Bei der Clantruhe wars nicht so entscheidend, ob man jetzt Level 8 oder die 10 gefüllt hat. Nun aber sind die Belohnungen für gute, aktive Clans um ein vielfaches höher. Deshalb wunderts mich nicht, warum viele ihren Clan für bessere Truhen verlassen.

    War sicherlich zuvor auch schon der Fall, nun wird aber dieser Effekt beschleunigt.


    Aber es wird im Laufe der Zeit sicher noch Anpassungen folgen kann ich mir vorstellen. Verbessern kann man vieles. Ich verstehe aber absolut den Frust, den einige schieben mit dem Update, wenn der Clan als ganzes nicht mitmacht...

  • #8

    Man sollte wie bei Clash of clans einfach rot oder grün stellen können und der der den ck startet wählen können wer mitmacht und wer aussetzt. Denke das würde schon einiges bringen

  • #9

    Das ergäbe meiner Ansicht nach irgendwie gar keinen Sinn... Du nimmst schließlich erst teil, wenn du von dir aus mindestens einen Sammelkampf startest... Du kannst also schon jetzt ohne Probleme bestimmen, ob du mitmachen willst oder nicht. Clans, die Mitglieder kicken weil die keine Lust/Zeit für Krieg haben sind dann selber Schuld wenn da ein Problem entsteht...

    "If life won‘t wait, I guess it‘s up to me!"

  • #10

    Es macht definitiv Sinn, ersten hat der Vize oder Lead eine bessere Übersicht wer teilnehmen möchte und der zweite und in meinen Augen wichtigere Punkt ist das der Vize/lead entscheiden kann ob jemand mitmacht oder nicht. Die Saison geht Zwei Wochen und man braucht nur eine Teilnahme um die Truhe zu erhalten. wenn man nun Spieler im Clan hat die Skilltechnisch nicht so viel auf dem Kasten haben, kann man diese mitnehmen oder draußen lassen ohne ständig prüfen zu müssen oder nur jeder dabei ist der die Berechtigung hat.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!