Moin moin!
Da sich die Mehrzahl meiner Freunde darüber aufregt, dass sie im Ladder nur gegen heftig überlevelte Gegner spielen müssen und viele ihrer Gegner ausschließlich durch den Kartenlevelunterschied gewinnen, selbst wenn sie schlecht spielen (was sehr frustrierend ist) und ich ebenfalls solche Erfahrungen habe, bin ich der Meinung, dass das Matchmaking im Ladder unbedingt mal überarbeitet werden müsste.
Die Überarbeitung könnte so aussehen:
Man orientiert sich an den Kartenleveln überhalb vom Turnierstandard. (Turnierstandard=Gewöhnliche 9, Seltene 7, Epische 4, Legendäre 1, Königslevel 9)
Das Matchmaking könnte so aussehen, dass die Level der Karten beider Spieler überhalb vom Turnierstandard zusammen addiert werden und dass beim Matchmaking Gegner mit ähnlicher Summe gesucht werden.
Hierbei sollte der Unterschied beim Königslevel *2 multipliziert werden, da der Unterschied im Königslevel wahrscheinlich am meisten ausmacht.
Wie das ganze aussehen soll, möchte ich ein einem Beispiel mit 5 Spielern veranschaulichen:
Spieler | A | B | C | D | E |
Deck | Golem 6 | Scheinereiter 9 | Minenwerfer 12 | Elitebarbaren 13 | Königsriese 13 |
Babydrache 5 | Ritter 12 | Ritter 12 | Walküre 10 | Barbaren 12 |
|
Nachthexe 3 | Scharfrichter 6 | Bogenschützen 11 | Magier 10 | Magier 10 | |
Megalakei 9 | Kobolde 12 | Eisgeist 11 |
Lakeinhorde 12 | Lakein 12 | |
Holzfäller 2 | Eisgeist 11 | Skelette 11 | Skelettarmee 6 | Bogenschützen 12 | |
Elixiersammler 9 | Tornado 5 | Kampfholz 2 | Infernoturm 9 | Ofen 10 | |
Tornado 5 | Kampzholz 2 | Pfeile 11 | Kampfholz 3 | Pfeile 12 | |
Knall 11 | Rakete 9 | Rakete 9 | Feuerball 10 | Feuerball 10 | |
Königslevel 11 | Königslevel 11 | Königslevel 12 | Königslevel 12 | Königslevel 13 | |
Level überhalb vom Turnier- standard |
2+1+2+2+1+2+1+2+2*2 | 2+3+2+3+2+1+1+2+2*2 | 3+3+3+2+2+2+2+2+3*2 | 4+3+3+3+2+2+2+3+3*2 | 4+3+3+3+3+3+3+3+4*2 |
Summe | 18 | 20 | 24 | 28 | 33 |
Angenommen alle 5 Spieler befinden sich gegen Ende der Season bei 4500 Trophäen. (realistische Schätzung)
Mit dem aktuellen Matchmaking könnte jeder dieser Spieler auf jeden anderen treffen. (ebenfalls die Realität)
Wenn dies passieren würde, dann würden die Spieler im Nachhinein über den jeweiligen Gegner folgende Aussagen treffen (ungeachtet davon, ob sich die Decks gegenseitig kontern oder nicht, dieser Faktor wird hierbei nicht berücksichtigt):
A->B : OK
A->C: leicht bessere Level als ich
A->D: deutlich überlevelt - unfair
A->E: richtig brutal überlevelt - unfair
B->D: deutlich überlevelt - unfair
B->E: richtig brutal überlevelt - unfair
C->B: er hatte leicht schlechtere Level als ich
C->D: er hatte schob bessere Level als ich
C->E: deutlich überlevelt - unfair
D->C: er hatte schon leicht schlechtere Level als ich
D->E: er hatte schon leicht bessere Level als ich
E->A,B,C,D: alle hatten schlechtere Level als ich -> unfair für sie
--------------------------------------------------------------------------------------------
Fazit: Da mehrere Paarungen aufgrund der Kartenlevelunterschiede unfair sind (Extremfall: A*D, A*E, B*E, B*E), muss etwas dagegen unternommen werden, damit das Matchmaking nicht mehr unfair ist. Denn bei einem fairen Spiel sollte jeder die gleichen Chancen haben.
In der Realität von Clash Royal sind die Chancen sowohl aus subjektiver als auch aus objektiver Sicht nicht fair. (Die quantitativen Werte der Tabelle belegen es)
Vorschlag: Um das Matchmaking besser und fairer zu machen, sollte einprogrammiert werden, dass bei der Gegnersuche nur Gegner gesucht werden, deren Summe bei den Kartenleveln maximal 4 beträgt.
So soll verhindert werden, dass Paarungen wie A gegen D oder B gegen E zustande kommen. Stattdessen sollen bevorzugt Paarungen wie A gegen B zustande kommen. Mir ist sehr wohl bewusst, dass die Gegnersuche hierbei deutlich mehr Zeit benötigen wird, aber dies ist ein Preis, den man für ein faires Spiel in Kauf nehmen sollte. Lieber 2-3 Sekunden länger warten, als 3 oder mehr Minuten voller Frust zu verbringen, weil das Matchmaking zu unfair ist.
Das Problem, dass Königsriesen und Elitebarbaren auf maximalem Level zu stark sind, wird hierbei ebenfalls gelöst, da mit diesem Ladder System die gemaxte Königsriesen und Elitebarbaren Spieler nur noch auf andere maxed Spieler treffen werden. Wenn beide Spieler maxed sind, dann hat keiner gegenüber dem anderen einen Levelvorteil und die beiden Karten sind dann auch nicht mehr zu stark. Zusätzlich könnte man dann über einen Buff der beiden Karten nachdenken, da dann keine Bedrohung mehr von ihnen ausgeht.
Über das potentielle Problem, dass Spieler ihre Karten dann absichtlich nicht mehr leveln, mache ich mir keine Sorgen. Denn solange es weiterhin möglich ist, dass Spieler mit unterschiedlichen Kartenleveln aufeinander treffen, hat weiterhin derjenige mit den höheren Leveln einen Vorteil (auch wenn der maximale Levelunterschied nur 4 betragen darf). Um weiterhin gleichauf zu sein, müssen die Spieler weiterhin ihre Karten leveln.
Ergänzung: Da in den unteren Arenen dieses System nicht funktioniert, weil viele Spieler unter Turnierstandard sind, schlage ich vor zu ergänzen, dass diese Matchmaking-Regel gennau wie 3 min Overtime erst ab 4000 Trophäen in Kraft tritt.
Hierzu noch ein paar Fragen, die ich mir selbst dazu stelle:
-Ist eine Differenz von 4 schon zu unfair?
-Würde das Matchmaking viel zu lange dauern, wenn man eine maximale Differenz von 2 oder 3 einprogrammiert?
-Falls die Suchzeit zu lange dauert, wäre eine Differenz von 5 dann auch noch verkraftbar?
Was meint ihr dazu?