Kommende Balance changes

  • #41

    Glückwunsch .. und das meine ich Ernst... ich gehe mal davon aus... das das Regionen sind, wo viele mit Maxed Karten aufwarten und zumindest die Chance besteht, das Strategie und Können, ein Spiel entscheiden. Im CK sollte man auch gut klar kommen... Somit sind die Balancechanges dort relevanter als in anderen Regionen... wo Kartenlevel und Turmlevel Spiele entscheiden. Und bevor hier wieder einer von Skill usw. anfängt... darum geht es mir gar nicht. Es geht mir auch nicht um meinen Account der kurz vor in Arena 12 gut klar kommt. ;)

    Für kleinere Spieler aus unserem Clan sind solche Changes aber völlig unrelevant... da sie in der Regel keine Probleme in Herausforderungen haben... trifft man aber in Arena 9 / 10 auf Leute wo Kartenlevel 12 auftauchen und schaut sich dann die Profile an ... hat das meist nen aha Effekt ... und wenn im CK Spiele mit 1000 Pokalen und 1 - 2 Turmlevel Unterschied in allen Kämpfen stattfinden... man möge es mir verzeihen... dann finde ich solche Changes unrelevant und lächerlich... da sie in diesen Regionen weder ein Spiel entscheiden.. noch grossartig etwas verändern.. so lange es solch Matchmaking gibt. Ergebnis: Unzufriedenheit...

    Kevmonster sorry... aber es wurde schon häufiger versucht Spielern jenseits der 4200 Pokalen das Problem zu erklären. Es funktioniert nicht. Solche Changes sind in den unteren Regionen nicht spielentscheidend und nicht relevant. Relevant mögen Sie bei Karten auf gleichem Niveau sein... und in der Herausforderung. Ich kenne Spieler in Arena 10 die haben dort null Probleme... es ist auch nicht das was frusted... Was ärgert ist das Matchmaking mittlerweile in allen Bereichen ... und in Bezug auf solche Spielpaarungen sind solche Updates einfach lächerlich. Und ja die sind dafür auch nicht gedacht... nur leider hat CR so viele Baustellen.. in diesem Bereich ... oder es ist eben nur noch "fair" spielbar in den Bereichen wo gleiche Turm - und Kartenlevel aufeinander treffen und Strategie und Können ein Spiel entscheiden...

  • #42

    Was ist denn dein Problem mit dem matchmaking? Nur weil dein Gegner n Level über die ist hast du noch lange nicht verloren. Durch die ganzen tauchtokens kommen nun wirklich viele Spieler nach oben, man muss nur etwas Glück und nen aktiven Clan haben.


    Ist es eigentlich egal was sc macht oder was würde dich zufrieden stellen?

  • #43

    Diese Changes ändern bei mir bei 5000 Trophäen auch nichts. Ich habe noch nie wegen der BC´s mein Deck gewechselt, einfach weil ich alle anderen Karten nicht auf diesen Kartenlevel habe, dass ich bei 5000 Trophäen mit diesen Karten etwas reißen könnte. Ich spiele mein Deck nun ca. 1 Jahr vll auch "erst 10" Monate. Ich habe im Ladder nie andere Decks gespielt, mein Golem wäre auf 6 mein Pekka auf 5, also was willst du mir erzählen, dass nur die Spieler in Arena 9 und 10 ihre Decks nicht anpassen können?


    Das Matchmaking im Ladder, sowie im Duo ist vollkommen i.O. . Wir mussten in unteren Regionen alle gegen überlevelte Gegner ran. Vor allem an wochenende war das gängig, denn nicht allein das Spiel, sondern auch die Spieler bestimmen die Paarungen. Damals gab es noch die Clantruhe und da haben viele in der Woche getrollt und waren in Arena 4-5, um dann am Wochenende arme Schweine wie ich es war abzuschlachten und viele Kronen zu sammeln.


    Dagegen hat Supercell bereits reagiert.


    Das es zu unfairen Spielpaarungen kommt wird immer passieren und ich denke da hat Supercell bereits eine gute allgemein funktionierende Lösung gefunden. Beim Matchmaking entscheidet in erster Linie die Pokis im Ladder. Ich muss ehrlich zugeben, dass ich im Ladder auch nie gegen Spieler spiele die mehr als 50 Pokis +/- haben. Das die Spieler gerade bei 4000 Trophäen dann höhere Kartenlevel und/oder Turmlevel hatten ist dem Spieler geschuldet und nicht dem Spiel. Ihr tut immer alle so, als hätten wir nicht durch diese Regionen gemusst. es tut mir auch leid, so hart wie es klingt und wie ungern menschen es selbst hören, aber die Spieler bei 5000 Pokis die nen Königsriesen- Deck spielen auf Level 12 sind viel schwerer zu knacken, als die pfeifen bei 4000 Trophäen mit demselben deck und Level 13ner Türme. das heißt nicht, dass ich kein Verständnis dafür habe, dass ihr euch darüber aufregt. Ich habe damals, extrem abgekotzt und ich wa rin einer Zeit bei 4000 trophäen, wo Log bait absolut Spieldominierend war und mich gekontert hat. Ich war so genervt, dass ich andauernd im Clan geschrieben habe muss ich wieder gegen Inferno ran, lösche ich das Spiel. Du siehst ich kann es nachvollziehen und verstehen, aber ich heule deswegen nicht überall rum. Nehmt doch den Kampf an und bewältigt diese Aufgabe. Das mussten wir alle und das haben wir alle geschafft.


    Anders sieht es im Krieg aus. Da gebe ich euch absolut recht. Es ist für Spieler nicht förderlich gegen überlevelte Gegner zu spielen und abgeschlachtet zu werden. Hier ist nämlich zusätzlich zum Kartenunterschied und Levelunterschied das Problem, dass wir alle nicht mit Decks spielen, die wir kennen bzw. in denen wir geübt sind. Hier haben Spieler in unteren Pokibereichen also viele Nachteile.

    1. Kartenlevel

    2. Turmlevel

    3. Erfahrung mit allen Karten eingeschränkt

    4. Spielerfahrung


    Deshalb sehe ich das wirklich als Problem an. Die Kartenlevel und Turmlevel könnten bei nicht zu großer Abweichung durch Erfahrung ausgeglichen werden, diese beiden Option schließen sich leider gegenseitig aus, den ein Spieler mit Turmlevel 12 hat nicht nur höheren Schaden und mehr Leben, sondern gleichzeitig auch mehr gespielte Spiele.

    Die Entwicklung ist daher sehr bedenklich, gerade Clans mit Trophäenunterschieden von fast 2000 Pokis haben es sehr schwer. Mein Clanwäre so ein Beispiel dafür. Unser Spieler mit den wenigstens Pokis hat 2900, ich habe mit 5193 den besten Pokiwert. Wir spielen aufgrund der gesamten Clanlage noch immer in der Silberliga und schwanken immer wieder in die Goldlige rein, doch dort verlieren wir nahezu jeden Krieg. verständlich, den 3000 Pokis mit Level 9 treffen auf 4600 Trophäen mit Level 11. Die Entwicklung, dass die unteren Spieler in der Bronzeliga gut aufgehoben waären und die oberen Spieler in der Goldliga + spielen müssten sorgt für unnötige Unruhe. Supercell hat schon häufiger erklärt wie diese Matchmakings entstehen. Es spielen Spieler gegen einander die in der selben Liga spielen, d.h. faktisch ist es möglich das ich mit (fast) 5200 Trophäen gegen einen Spieler ran muss der 2900 Trophäen hat. Wenn ich jetzt in einen Clan wechsle, der in der Goldliga oder legendären Liga kämpft würde ich noch immer gut zurecht kommen und die 2900 Spieler müssten nicht mehr gegen mich ran. Aber ich würde damit meinen Clan verlassen müssen und diese Entwicklung ist sehr befremdlich.

    Ich habe mich damit abgefunden und spiele das Spiel nach wie vor mit Begeisterung, andere die das nicht gutheißen können, müssen für sich selbst die beste Option finden.

    Ich habe schonmal vorgeschlagen, das es für da Spiel gut sein würde, wenn ein Clan selbst entscheiden könnte, ob es Kriege oder Sammeltruhen am Wochenende macht.

    Aus meiner persönlich erfahrung kann ich auch nur sagen, dass das Matchmaking sich im Krieg bereits gebessert hat. Wo anfangs teilweise 600- 1000 Trophäen unterschied waren, sowohl +/-, habe ich mittlerweile Gegner auf Augenhöhe mit maximal 200 Pokis Unterschied.

    Für supercell gibt es in Zukunft die Aufgabe zu regeln, wie alle Spieler weiterhin zusammen Kriege kämpfen können und diese Nachteile auszugleichen. es sollte nicht im Interesse sein, dass untere Spieler unter sich bleiben mittlere in den silber- und goldligen sich aufteilen und die guten in der legendäre Liga spielen.

    Sonst ist da Spiel in einem sehr guten Zustand und ist relativ gut gebalanced. Es wird immer Decks oder Kartenkombis geben die stark sind. als ich damals den henker bekommen habe und den ewiz, das war zu einer Zeit da war diese Kombi unheimlich stark. Diese Kombi spiele ich noch immer und ich bin immer wieder selbst überrascht, dass die Kombi sogar einen Pekka in die Knie zwingt. Ich spiele mein Deck übrigens nicht, weil es unheimlich stark ist (im gegenteil, hätte ich andere Karten gelevelt wäre ich weiter oben, als ich es jetzt bin), ich spiele es weil mir das Deck unheimlich viel Spaß macht. das geht einem Log bait Spieler so, einem Tank- Spieler, einem Gebäaudespieler oder einem Bridge- spam- Deck Spieler so. Hog, Henker+ Nado usw. sind alles keine Meta- Decks aber die Spieler spielen diese Decks, weil sie Spaß daran haben.


    Im Übrigen, Big Spin hat in seinem Video nochmal erläutert warum der Königsriese gebufft werden muss. Es ist so schlecht, dass er die einizgste Win- Condition ist, die nicht über 4800 trophäen hinaus kommt, wenn er gemaxt ist. Nachdem rework kann nun besser in Erfahrung gebracht werden, wie dieser Buff aussehen soll. Dann wird der Königsriese aus den Regionen verschwinden und weiter oben anzufinden sein. Das sollte dann eine Entlastung für euch darstellen. es sei den die Königsriesen- Spieler wollen gar nicht aufsteigen, sondern andere Spieler nur nerven. (das war immer meine Vermutung;))


    LG kevmonster

  • #44

    Manche Spieler sind nie zufrieden. Die entwicklung von Supercell ist aufjedenfall eher positiv, den die Leute meckern immer nur über die Dinge die Sie belasten und sehen die guten Verbesserungen gar nicht mehr. Tauschtokens absolut top und Mega- schnelles leveln möglich. Ich habe für mein Henker über 12 Monate gebraucht bis er Level 13 war, jetzt geht das viel schneller also :thumbup:, mehr Gold als zuvor, (auch wenn einige sagen es ist zu wenig, ja aber es ist besser geworden, also :thumbup:), quests sind seit geraumer Zeit dabei (Magietruhe, SMC, legendäre Truhe for free, das gab es vorher nicht), Clankriege haben Nachteile, bringen aber auch viele Vorteile (Erhalt Tauschtoken, viel Gold, besseres Verständnis für die gesamten Karten, Decks bauen erfordert skill, Nachtteile ungleiche Kämpfe können vorkommen).


    Eiganjo es ist egal, was Supercell macht, es werden immer irgendwelche unzufrieden sein. Interessant ist jedoch, dass einige Spieler immer unzufrieden sind, egal welche Karten verändert werden.

    Als damals im November über 3 Monate keine neue Karte kam, haben alle gejammert, dass es eintönig ist und langweilig, jetzt gibt es regelmäßig neue Karten auch wieder falsch, Folge ist Unterstellung von Betrug (abstruse Vergleiche mit Porsche- Kauf etc.), Geldmacherei und und und.


    Von daher, ergibt es wenig Sinn sich immer darüber auszutauschen.


    Lg Kevmonster

  • #45

    Zuerst einmal .. hier geht es nicht um meinen Account... ich komm in Arena 12 super zurecht. 😉 Und wieder die selbe Leier... wenn 3100 Pokale gegen 4300 Pokale spielen... Turmlevel 10 gegen Turmlevel 11 oder 12... Kartenlevel 2 oder 3 über den der Spieler... kommt es ab einem gewissen Punkt ... dazu das man ohne jede Chance überrannt wird... das sind doch für den Spieler mit 4300 pokalen und mehr tolle Spiele 👍 .... im Ladder tummeln sich alle Ligaversager durch dropen in Arena 10 👍 ... duokämpfe sind der totale witz... Spielpaarung.. Arena 4 & liga 2 gegen Arena 9 / 10 👍... usw... also lass doch einfach die klugen Sprüche... von wegen nur weil man 1 Arena niedriger ist... hat man noch lange nicht verloren...darum geht es hier nicht.. hat auch nie einer behauptet... in Herausforderungen zeigt sich... immer wieder das Spieler aus diesen oberen Regionen ohne ihr Turm- und Kartenup auch nur mit Wasser kochen..👍 und durch Stategie und cleveres Spiel zu besiegen sind... 😉 Machen die kleineren Spieler in unseren Clan ohne Probleme... Wie bereits geschrieben... ist das für die meisten Spieler oberhalb der 4000 nicht nachzuvollziehen... macht auch nichts... aber schenkt euch einfach eure klugen Ratschläge... oder testet es... macht euch einen zweiten Account... tretet einem Clan bei und versucht mal CK zu spielen oder ein vernüftiges Duo... 😉 danach könnt ihr gern mit schlauen Tips aufwarten.

  • #46

    @Kevmoster... für die Spieler in Arena 10 / 11 sind ungleiche Kämpfe die Regel keine Ausnahme.. nur mal so nebenbei...


    Interessant ist ... wie ihr hier alles hochlobbt und wenn jemand Kritik übt... er doch niemals zu frieden ist...


    Es ist doch toll... wenn ihr mit dem Spiel zufrieden seit. Warum sollten Leute die Kritik üben.. es nicht dürfen.. nur weil ihr alles toll findet...


    *Ach stimmt... hatten wir heute noch nicht... die kleineren Spieler können ja CK in der Bronzeliga bestehen... oder am besten das Spiel gleich löschen... weil sie finden es ja alles scheisse... falsch... sie üben Kritik an einem Teil des Spiels der in ihrem Levelbereich unterirrdisch ist... ich habe nie behauptet... alles wäre schlecht... Tauschtoken... find ich toll... an den neuen Karten stört nur das sie selten gut balanced sind... und aus jeder zweiten Kiste kommen... spielen muss ich sie ja nicht... also hey... jedem seine eigenen Prios.


    ich denke ich bin hier raus... es wurde ja bereits von einigen Leute festgestellt... und so sehe ich das auch.. das es wenig Sinn macht mit Leuten darüber zu diskutieren... die nicht selbst in den Leveln unterwegs sind...

  • #47

    Hi,

    ich kann dir das sehr gerne Erklären!

    Ich spiele dieses Spiel nun seit 3 Jahren F2P, und ich spiele seit dieser Zeit immer und imer wieder gegen die selben Karten!

    SC spuckt große Töne das Sie diese BC´s machen damit auch mal andere Karten gespielt werden! Und was machen Sie? Sie packen immer und immer wieder, Monat für Monat die selben Karten an!

    Das ist es, was mich so ankotzt!

    Ich werde bestraft, weil ich vor drei Jahren mich für andere Karten entschieden habe, diese zu Leveln!

    Das kanns doch nicht sein!

    Ich wäre doch auch viel ruhiger wenn endlich mal die "Richtigen" Karten generft werden würden!

    Werden Sie aber nicht, und ich warte Monat für Monat darauf!

    Ich hoffe du kannst jetzt verstehen wieso ich so abgefuckt bin!

    Ich werde aber dieser Spiel nicht löschen, denn wie schon gesagt spiele ich dieses Spiel seit nun 3 Jahren und werde es wegen diesen lächerlichen BC´s nicht aufhören zu spielen, dafür habe ich zu viel Zeit ins dieses Game investiert!

    Clankürzel #2V22CLC / The Matrix has you

    Einmal editiert, zuletzt von Stojo ()

  • #48

    Was wären denn die richtigen Karten?

  • #49

    Die Balance sehe ich auch als völlig unrelevant unter Erfahrungslevel 13.

    Ab Erfahrungslevel 13 bzw. gemaxed Karten bekommt man dafür ein ganz andere Objektivität , denke das war ja auch deine Intention.

    Für die Mehrheit liegt das Augenmerk eh im Ladder , CK und Duo. Herausforderungen sind eher zusätzlich die nimmt man gern mit haben aber für das eigentliche Spielziel weniger Relevanz, quasi der kleinste Baustein.

    Es gibt zwei Wege für Newbies , die ich im Clan auch schon zum besten geben hab.

    Entweder versteift man sich auf eine Hand voll Karten die man dann Sukzessive verbessert , was einem natürlich gut aussehen lässt weil man immer über seinem Erfahrungslevel Gegner zugeteilt bekommt. Das gilt für Ladder , Duo , CK zumindest Sammelkämpfe, Finale hängt ja dann von den Clantrophäen ab. Durch das leichte Überleveln der Karten ist man höher in den Trophäen als seines gleichen Erfahrungslevel der alle Karten gleichmässig mitzieht und Kämpft somit immer gegen höhere Erfahrungslevel =

    Turmlevel.

    Allerdings profitieren dabei meist die höheren Turmlevel von mehr Trefferpunkten bei ähnlichem Kartenup.

    Hier kommt somit ganz schnell Frust auf weil die Winrate durch die hohen Trophäen zum Erfahrungslevel vor allem im Duo und CK Sammelkämpfen negativ ausfällt.

    Wie geschrieben hier ist Frust und Stagnation auf lange Sicht vorprogrammiert.

    Der zweite Weg und dieser ist eigentlich auch der Weg der in Clash Royale vorgeben ist , dass impliziert schon der Clankrieg , man hat ihn schon wohl Kalkuliert ausgetauscht gegen die Clantruhe. Also am besten alle Karten gleichmässig Leveln und so viel man kann Spenden. Es ist sogar von Vorteil so viel wie möglich Erfahrungspunkte zu sammeln. Den dadurch steigt man schneller im Turmlevel und spielt gegen Turmlevel niedrigere Gegner (man ist quasi Unterlevelt und es ist ok wenn man weniger Trophäen hat wie der Durchschnitt in seinem Erfahrungslevel) langfristig profitiert man davon. Man genießt auch das man mehr Trefferpunkte auf seine Türme kassieren kann und das ist oftmals entscheidend...

    Die Winrate wird auch hier wesentlich besser ausfallen als bei Membern die sich speziell ein Deck aufleveln. Ausser man hält den Trophäenstand niedrig dann hat das zumindest im Ladder Relevanz ,im Duo aber nicht. Das ganze geht auch komplett ohne Einsatz von Euros. Es dauert nur etwas länger und was bringt es wenn ich das Game in ein oder zwei Jahren durch hab weil ich es nicht erwarten kann alles Max zu haben ?

    Einzig was ich eigentlich immer noch gern sehen würde wenn man im CK bei der Suche nicht nur Trophäen sondern auch Turmlevel einbezieht. Die Kämpfe sind extrem unterschiedlich im Turmlevel , vor allem für Newbies. Daraus resultiert auch ihre schlechte Statistik. Man kann nun mal nicht gewinnen als Turmlevel 8 gg. Turmlevel 10 schon auf Grund der geringeren Kartenanzahl im Account. Da bekommt man nicht einmal die Kartenanzahl zusammen die gesammelt wurde als Turmlevel 8.

  • #50

    Auf jeden Fall der Schweinereiter, E. Barbaren und Feuerball!

    Danach kommt der Infernoturm und die Rakete!

    Diese Karten würde ich mir mal wünschen generft zu sehen!

    Clankürzel #2V22CLC / The Matrix has you

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!