Das Game macht kein Bock mehr

  • #151


    Aber dennoch, immer wenn ich kein Matchup habe, hat doch mein Gegner Matchup?


    Es müsste sich doch dann bei der Gesamtzahl der Spiele ausgleichen?

  • #152

    Aber weißt du, wie oft dein Gegner dies davor hatte? Woher weißt du ob er vorher schon mehrmals verloren oder gewonnen hat?

    Ich verstehe worauf du hinauswillst, das es so zusagen sich irgendwann ausgleicht, das habe ich ja aber oben auch indirekt geschrieben.

    Ich glaube, sie versuchen ja durch einen Algorithmus den Win / Lose Rate gleich zu bzw. auf einem bestimmten Niveau zu halten um bestmögliche Marge erzielen zu können..

  • #153


    Es könnte natürlich so sein.


    Dennoch ist es so, dass ich bsp. mit meinem 1.Account eine viel schlechtere Winrate habe als mit meinem 2. Account. Skill ist glaub ich nachwievor die relevanteste Komponente.

  • #154

    Sage ich ja auch nur, es "könnte" :) Da niemand dieses Unternehmen besser kennt als SC selbst, wird man dies auch nicht einfach so herausfinden können.

    Was ist denn bei dir eine "viel schlechtere" Winrate?

    Ich sage auch nicht das man ohne Skill weiterkommt, natürlich muss ein wenig Übung und Spielpraxis da sein, aber ändert für mich immer noch leider nichts an der Tatsache, das eben der Großteil aller Spieler Casual Player sind, und SC auf diese Spieler setzt.

    Es ist eben für Pro Gamer ganz anders, die Verdienen eben durch Ihre Videos Ihr Geld und wenn sie dort nicht gut spielen, dann würde auch keiner mehr diese Spieler schauen.

  • #155

    1. Account: Winrate 43,8 %

    2. Account: Winrate 55,2 %

  • #156


    Ich empfinde es als schlechteres Matchup. Bedeutet aber nicht, dass andere das auch so sehen. Was ist schlecht und was gut? Zumal ich durch das vermeintlich geänderte Matchup keinen größeren Schwankungen(Sieg-Niederlage) unterlag.


    Es geht und ging mir also nicht darum, dass ich dadurch öfter verloren hätte und das kritisiere. Aber ich versuche mich an der Statistik zu orientieren und entsprechend mein Deck anzupassen. Und wenn ich dann im Verlauf meiner Kämpfe merke, wie sich die Decks meiner Gegner durch meine Änderung mit ändern, dann kann ich das auch ohne Vorwurf zunächst einmal so formulieren.


    Ich verliere nicht gern. Wenn man jedoch nicht wirklich vorankommt, dann muss man Dinge ändern. Und ich bin nicht der Typ der bei einer Negativserie gleich alles über Bord wirft. Denn man verinnerlicht mit der Zeit ein Deck, woraus Gewohnheiten entstehen. Deshalb wollte ich mein Deck Stück für Stück ändern.


    Nachfolgendes bitte nicht persönlich nehmen, auch weil ich dich nicht kenne, aber nur weil du keine Erklärung hast oder siehst, bedeutet das nicht, dass du deshalb Recht hast.


    Es kann auch gut sein, dass mein Gegner, der durch das geänderte Matchup gerade bevorzugt wird, vorher vielleicht eine Losingstreak hatte. Ich schreibe das nicht, weil ich eine Erklärung suche, sondern um dein Argument zu entkräften.


    Müssten man nachschauen in wie weit das dann so war.


    Und um deine Frage zu beantworten: um die 70 Spiele jeweils.

    Einmal editiert, zuletzt von CGB ()

  • #157


    Ich verstehe.


    Weisst du dennoch noch, wieviele Spiele du jeweils mit den Deckvariationen gemacht hast?

  • #159

    Diese Änderungen passieren meiner Meinung nach, weil die Decks aller Spieler im Tagesverlauf mitschwimmen und nicht weil SC da eingreift. Ich vermute da ganz normale soziale und menschliche Komponenten. Decks werden angepasst und zwar dauernd. Und deswegen haben vielleicht von den 2000 Spielern die jetzt gerade mit dir zusammen spielen 100 erfolg mit Pekka und weitere 200 denken "mensch, pekka ist stark, muss ich auch mal wieder spielen". Somit spielen überproportional viele Pekka. Und eine Halbe stunde später haben viele bemerkt "verdammt, so viele Pekkas" und dann spielen eben wieder ein paar hundert mehr Infernoturm.

    Das sind doch die selben Mechanismen wie bei allem. Wenn ich dauernd Schere mache, dann ist doch keiner so blöd und macht nur Papier.

    Ich finde es echt peinlich, wie manche immer wieder auf den Zug aufspringen SC würde gezielt ins Matchmaking eingreifen.

    Die Grundlage des Geschäfts ist doch eben dieses Vertrauen, dass du als Spieler fair zocken kannst. Wenn die so etwas machen würden und es käme heraus, dann wäre das game doch im Arsch. Diesem Risiko setzt sich doch niemand aus, dass die komplette Geschäftsgrundlage wegbricht.

  • #160

    So wie EA Sports, denen man jetzt Manipulation vorwirft und bei denen erst recht keiner glaubte bzw. glauben hätte können, dass die soetwas machen. Hätte das jemand vor Bekanntwerden geäußert, hätte man ihm/sie auch für verrückt gehalten und als schlechten Verlierer abgestempelt. Deshalb sollte man vorsichtig sein, wenn man Aussagen von Spielern als peinlich abstempelt, nur weil man selbst nicht daran glaubt.


    So viel also zu deinem erwähnten Punkt „Vertrauen“. Wir reden bei vom Business, nicht vom Tante Emmaladen.

    Und dennoch spielen es die Leute weiterhin, als wäre nie etwas gewesen. Es wird nicht mal wirklich darüber gesprochen.


    Und natürlich ist mein „Test“ nicht repräsentativ, aber für mich reicht es aus, um zumindest sehr starke Zweifel zu hegen.


    Was ist falsch daran?

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!