Seasons immer das gleiche

  • #31

    Ich denke, dass muss man differenziert betrachten.


    1. Bekommen solche (negativen) Videos jede Menge Klicks. Viel mehr, als ein "das ist aber toll" Video. Allein deswegen muss man die Ehrlichkeit solcher Videos immer mit Vorsicht genießen. Immerhin will der gute BigSpin mit seinem Kanal in erster Linie Geld verdienen.


    2. Wenn etwas gut gebalanced ist, sind Balancechanges nicht sinnvoll. Und das ist momentan mMn der Fall. Momentan würden Balancechanges nur zu einer absichtlichen Veränderung der Meta fürhen. Das ist für Maxed Spieler sicher lustig und abwechslungsreich. Aber für alle, die Mühsam ihre Decks leveln ein Schlag in die Fresse, wenn eine Karte verändert wird, die schon gebalanced ist. Womit wir direkt zu drittens kommen:


    3.

    Das Spiel war, was die Vielzahl an Decks angeht, nie ausgeglichener als jetzt. Schaut man sich die Top Ten der letzten Season an, haben wir 9 - in Worten NEUN!!! - unterschiedliche Winconditions. Nur Miner Wallbreaker ist doppelt vertreten. Und ich persönliche erfahre es momentan auch (ich finishe immer irgendwo zwischen 6000-6500), dass das spiel in der Ladder nie abwechslungsreicher war.

    Deshalb ist der Kritikpunkt, dass man immer nur die gleichen Decks faced einfach an den Haaren herbeigezogen. Bei der aktuellen top ten (auch wenn die so kurz nach Beginn der Saison nicht aussagekräftig ist) haben wir momentan sogar 10 unterschiedliche WC´s. Wobei 2 Decks sich sehr ähnlich sind (Pekka Bridespam ein mal mit Ramrider und ein mal mit Battleram).


    4.Clash Royale war immer Stein Schere Papier. Das geworden kannste streichen. Das ist der Sinn dieses Spiels. Wer sich darüber aufregt, hat das mMn einfach nicht verstanden. Es geht hierbei darum, ein Deck zu kreieren, was möglichst Stein und Schere ist, oder es auch mal zu schaffen, mit Stein gegen Papier zu gewinnen.


    5. Ich kenne niemanden in diesem Forum, der sich selbst als Progamer sieht. Wir sind hier alle Ottos. Aber auf Grund von YT Videos die Faktenlage einschätzen zu wollen ist halt ein wenig wirr. Die Typen heißen nicht umsonst "Influencer". Die Verkaufen ihre Meinung, keine Fakten!

  • #32

    Ja vieleicht die top ten. Aber wie Dalwaran schon sagte, ist nicht alles so ausgeglichen. Ich bin in herausforderer 3 und spiele nur gegen Megaritter und Ballon. Das nervt einfach nur noch. Ich finde SC sollte sich nicht immer nur an die obere Rangliste orientieren, sondern auch einmal die Casualspieler mit einbeziehen.

  • #33

    Ich verstehe den Unmut, aber wie soll das gehen?


    Man kann Karten nur an Hand ihrer objektiven Stärke/Schwäche messen. Weder Megaritter, noch Ballon sind objektiv gesehen zu stark, also kannst du die nicht einfach nerfen. Genauso wenig kannst du eine Karte buffen, die gut gegen die beiden Karten ist, weil sie dann objektiv gesehen zu stark ist.


    Wie willst du dieses Dilemma verhindern? Das ist nicht möglich.



    Außerdem hat Dalwaran über die Trophyspanne von Bigspin gesprochen. Und der ist ja meist locker unter der Top 1000 zu finden. Da ist, wie ich gesagt habe, momentan die größte Deckvielzahl in der fünf jährigen Clash Royale Geschichte.

  • #34

    Ich gebe zu, das ich keine großartige Verbesserung vorschlagen könnte, ich bin eben kein Content Ersteller. Das ist ja irgendwo auch nicht mein Job, sondern derer von SC. Für mich wäre es definitiv eine Bereicherung wenn eben schon 2 oder 3 neue WC's kommen würden, anders könntest du keinen frischen und neuen Wind in dieses Spiel bringen. Weil in der der Top 10 9 verschiedene WC's gespielt wurden, spiegelt nicht ein bisschen die Otto Normal Spielweise wider.

    Und wenn wir schon darüber sprechen, ich sehe es eben differenzierter, als manch anderer.

    Ich sage nicht aus Spaß das ich sehr sehr oft gegen gleiche oder ähnliche Decks spiele, und genau dies drängt einem eben dazu zu sagen, das es schon bei mir im eben in diesem Trophäenbereich an Monotonie grenzt.

    Von knapp unter der Top 1000 kann ich trotzdem auch nur träumen und viele andere Otto Normale eben auch. Das ist einfach immer noch eine ganz andere Liga, brauchen wir nicht mal bei dieser Diskussion einbeziehen.

    Ich Frage mich ehrlich gesagt, woher du weißt das er unter der Top 1000 zu finden ist, finde nämlich weder eine Player ID noch ähnliches von BigSpin selber..Bin selber gerade ein wenig verwundert wieso diese nicht per Google zu finden ist, noch auf seinem Youtube Channel. Oder ich habe nicht genau geschaut..

    Davon aber auch mal abgesehen, kann man von seiner langen Spielzeit schon von einer Menge Ahnung reden ohne davon mal jetzt auf den Influencer Job zu schauen, aber diese Monotonie spiegelt sich eben auch in seiner Aussage weiter oben genau so wider.


    Natürlich ist das ein Schlag in die Fresse für jemanden der mühselig versucht sein Deck zu "pushen". Ich muss auch sagen, aus meiner Sicht mochte ich die Monatlichen BC's auch überhaupt nicht. Leider, hat man eben trotzdem bemerkt, das diese BC's eben frür die Mehrzahl der Spieler nichts grossartig gebracht hat, weil immer wieder mal Karten mit dem passenden Level gefehlt haben um überhaupt schonmal von dem Kartenlevel mithalten zu können.
    Daher habe ich jegliche BC's einfach nur mit lächeln betrachtet und weitergemacht und bemerkt, die BC's sind einfach völlig in meinen Trophäenbereichen untergegangen.

    zu 3:
    Und genau hier betrachtest du wieder nur genau die obere Region, die für mich und andere normale Spieler, einfach nicht relevant in deren Trophäenbereichen sind.

    Zu 4:
    Als man mit dem Spiel anfing fand ich es trotzdem deutlich angenehmer mit weniger Karten, die es zur Auswahl gab, zu spielen.

    Klar war es immer schon ein Stein - Schere - Papier, keine Frage, so war es auch nicht gemeint, nun ist es aber zu einem deutlich umfangreicheren Stein - Schere - Papier geworden.

    zu 5:
    Der Spruch sich als Progamer zu sehen, war jetzt ein wenig "hoch gegriffen".

    Und wieso ist das Wirr sich an einer Faktenlage zu orientieren, die von einem Spieler kommt, den man schon als Pro bezeichnen kann? Ich habe schon wochenlang gesagt, das dieses Spiel ziemlich an seiner Monotonie "leidet", jetzt wird damit argumentiert, er will ja nur Geld mit seinem Content verdienen? Das finde ich eher Wirr weil jetzt mal eine Meinung kommt, die er selber beobachtet hat und auch denke zu 90% mehr Ahnung hat, als manch bzw viele Spieler hier in diesem Forum...

    Das ist normal, das er damit Geld verdienen will, aber auf eine wenigstens vernünftige Art und Weise und er argumentiert diese ebenfalls auch in seinem Video vernünftig ohne alles zu loben.

    Sorry aber ich denke BigSpin ist kein Bibis Beauty Palace der sich von einem Dr. Smile oder andere Fake Produkten in den Videos für so einen Bullshit bezahlen lässt und alles bis aufs höchste Lobt, sondern etwas auch mal kritisch sieht.

  • #35

    vielleicht ist es ja bei Top 1000 angenehm zu spielen, wobei sich streiten lässt wo Vielzahl bzw. Vielfalt beginnt, bei der theoretisch möglichen Anzahl von Decks


    Aber


    • mittlerer Bereich, was wohl die Meisten betrifft, wirklich sehr stark Monotonie ( so etwas ähnliches wie Metadeck- bzw. Hog-Championships), Highscore war mal irgendwann so vor einem Jahr, seitdem ein sich im Kreise drehen jede Saison
    • unterer Bereich kommen kaum Spieler nach und es dauert ewig Karten zu levelln


    so ist die Situation und die meisten Spieler lieben das Spiel nicht so, wie die minimal winzige Anzahl von Spielern hier im Forum an der Gesamtspielermenge

    Einmal editiert, zuletzt von Stepone2004 ()

  • #36

    Du kannst ihn entweder über seinen Clan (Biggi´s Bande) finden oder gibst einfach seinen Nickname auf api oder statsroyale ein. Wobei er manchmal anders heißt, wenn er mal wieder eine Challange verloren hat.

    Außerdem weiß ich das, weil man seine aktuellen Trophäen doch sieht, wenn man ein Spiel von ihm anschaut. Er ist schon nen guter, eigentlich immer über 7K.


    Man kann es den Nörglern aber nicht Recht machen. Die Karten sind gebalanced. Das im unteren Trophäenbereich die in oder andere Karte häufiger vorkommt als weiter oben, liegt wahrscheinlich daran, dass beispielsweise ein Hog oder ein Loon früh verfügbar sind und von vielen Spielern als erste Wincondition gemaxed werden. Bis sie ein alternatives Deck maxed haben, dauert es halt ewig.


    Und das ist auch der Punkt, wo man Supercell einen großen Vorwurf machen kann. Der Fortschritt, bzw das Karten-Leveln dauert einfach viel zu lange und das versaut in unteren Regionen die Vielfalt. Da bringt aber ein Update nichts, sondern da muss SC die menge an Karten und Gold, die man zum Leveln braucht deutlich runterschrauben. Dafür plädiere ich schon sehr lange, auch wenn ich selbst bereits maxed bin.


    Das ist wieder so ne Mischung aus ernst gemeint und getrollt?!?!?!

    Du kannst ja gern das "theoretisch" mögliche Pekka, 3m, golem, graveyard, Lavahund, Riese, Megaknight, E-Giant Deck spielen. Hindert dich keiner dran.


    Es gibt in dem Spiel ca 20 Winconditions und zu jeder Wincondition 3-4 gängige Decks mit unterschiedlichem Support und/oder Playstyle würde ich behaupten. Momentan sind alle WC´s gut spielbar. Das heißt, dass du momentan auf 80 unterschiedliche Decks treffen kannst. Und da ist der Randommüll und Decks ohne oder mit alternativer WC noch nicht mit einbezogen.

  • #37

    Bigspin hat auchh ein E-sports team also der ist schon gut.

    Deshalb spiele ich zurzeit auch CW2 am liebsten. Dadurch das man nämlich gezwungen ist vier komplett unterschiedliche Decks aus 32 karten zu erstellen ist das wohl der abwechslungsreiche und meiner Meinung nach auch beste Modus zurzeit. Ich spiele eigentlich immer gegen so gut wie alle Winconditions. Was das Matchmaking betrifft gehen die Meinungen über diesen Modus zwar außeinander, aber über die Vielfalt kann man sich sicherlich nicht beklagen.

  • #38

    Es gibt millarden Deckmöglichkeiten.

    In den oberen Ladderbereichen ist dabei sogar die Vielfalt geringer, weil alle ja nur Metadecks spielen! Da spielt einer Speergoblins und sofort weiss der andere "aha Mauerbrecherdeck".

    Gerade bin ich eben wegen dieser Aussagen bezgl. Bots oder Matchmaking oder Decks auch mit einem Zweitaccount unten in der Ladder eingestiegen und sehe es sind immer wieder verschiedene Decks, die gespielt werden. Aktuell viel Prinz, aber der wurde ja gepusht. Und es ist dich völlig richtig und gar nicht anders denkbar, dass weiter unten vermehrt karten gespielt werden, die in den frühen Arenen gefunden werden können.

    Genauso finde ich die Deckvarianz im mittleren Bereich wo ich mit Main spiele alles andere als langweilig.

    Da gab es auch das Thema bei dem viele immer hog, wiz, Walküre beheult haben. Hatte ich dann auch mal gezählt und kann

    nicht bestätigen, dass es eine Häufung gab.

    Es herrscht für mich eine sehr schöne deckvielfalt in allen Bereichen.

    Und ich denke einfach immer und immer wieder als Vergleich ans Schachspiel - ich sehe da immer wieder Parallelen: auch da gibt es die cashuals die wenig Zeit haben und ihre Eröffnung eben nur bis zum achten Zug beherrschen und deswegen eben weniger ELO haben als andere. So verstehe ich CR. Man muss einfach mal seine Spiele analysieren oder was üben. Und wenn man tatsächlich so etwas macht, dann stören BC gewaltig.


    mMn ist das nur ein Wahrnehmungsproblem der jeweiligen Spieler.

    Gib uns doch mal dein Spielerkürzel, damit man mal prüfen kann wieviel Ballon du in deinen letzten Spielen hattest.

  • #39

    was soll da "getrollt" gewesen sein, wenn ich da anderer Meinung als du bin??????


    "Highscore war mal irgendwann so vor einem Jahr, seitdem ein sich im Kreise drehen jede Saison" - darf ich im Gegenzug davon ausgehen, dass du mir mit Highscore und sich im Kreise drehen zustimmst?

  • #40

    Na klar, bei dem Rest stimme ich Dir zu. Getrollt war vielleicht auch etwas überspitzt, aber ich finde die Aussage mit der theoretischen Anzahl an Decks ebenso überzogen.


    Es ist ja klar, dass ein Deck nur Funktioniert, wenn es bestimmte Parameter erfüllt und ausgewogen ist. Das schränkt die Masse an Decks natürlich deutlich ein. Aber innerhalb dieser Einschränkungen haben wir eine sehr gesunde Meta.


    Ich selbst habe meine höchste Trophäenzahl auch lange nicht mehr erreicht. Aber das wurmt mich nicht wirklich. Es sind wahrscheinlich einfach weniger Spieler da. Und je weniger Spieler das Spiel spielen, desto weniger Trophäen bekommen alle. Das ist ja ganz logisch.


    Ich orientiere mich immer an der lokalen Top 1000 und versuche möglichst nah dran zu sein. Und da sieht man ja dann auch deutlich, dass das bei allen gleich ist. Denn der Abstand zu der Top 1000 wird nicht größer. die Trophäen aber weniger.


    Ich denke auch, dass sich durch das neue Matchmaking System mittelfristig noch etwas ändern wird. Es wird mehrere Metas geben und die durchschnittlich erreichten Trophäen noch weiter schrumpfen.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!