Frust in der Ladder, was kann man tun?

  • #1

    Hey Leute,

    ich möchte heute mal ein Thema ansprechen welches viele bewegt.

    Ich habe im Vorfeld Recherche betrieben und mir Kommentare auf einigen Yt Videos angeschaut, um zu schauen ob es nur mir so geht.

    Schnallt euch an.


    :popkorn


    Die Ladder ist zurzeit für mich und wie ich herausfinden konnte, auch für andere sehr frustrierend. Der Grund dafür liegt in der Monotonie einiger Winconditions und Support-Karten.

    Einige der Decks sind so Grottenschlecht zusammen gebaut, sodass man mit mindestens 75% ein schlechtes Matchup hat. Aber ein oder zwei bestimmte Decktypen total auskontert.


    Beispiel:

    Heute erst ging ich mit Logbait in den Kampf und traf auf einen Gegner, der 4 Zauber im Deck hatte(Holz, Feuerball, Pfeile und Frost). Der Rest war Pekka, Hog, Koboldfass und Musketier. Dagegen hatte ich nicht mal ansatzweise eine Chance. Ich verlor 0-3.

    Ich spielte Friedhof und kurze Zeit später, kam plötzlich jemand mit 3 Hütten und Gift um die Ecke. Natürlich wieder mit Hog und auch dem Miner mit Lakeienhorde Walküre. Wieder 0-3 verloren.

    Diese Decks sind schlecht durchdacht und werde womöglich mehr verlieren als gewinnen. Aber genau mich und vllt Golem kontert man zu 100%.

    FRUSTRIEREND:wand:


    Das ist doch wirklich Schere Stein Papier da unten. Man muss echt sagen das man Glück haben muss. Viele Decks sind total Crazy und Nerven. Vor allem immer die selben Winconditions, meist Hog.


    Viele sehen das auf Yt ähnlich, wie ich sehen konnte. Und ich bin nicht allein damit, wenn ich in Erwägung ziehe, deswegen aufzuhören.


    Meine Idee dazu wäre, das Bauen von Decks nicht mehr möglich zu machen. Sondern, ich sag mal 60 vorgefertigte Decks dem Spieler anzubieten, wobei er aussuchen darf aber auch mal wechseln kann. Das Kartensammeln bleibt bestehen, man muss dann halt die Karten sammeln die zu dem Deck gehören, welches man spielen möchte.

    Dann werden wenigstens professionelle gute Decks gezockt die allround Alles ein bißchen abdecken. Und Spielbar sind.


    Dann wäre die monotonie weg. Und vllt auch der Frust auf Spinnerdecks.


    Was sagt ihr? ???gopo:könig:

  • #3

    So kann man sich sein eigenes Deck natürlich schön reden, wenn man Decks, gegen die man verliert, als schlecht durchdacht bezeichnet.

    Ich freue mich über jedes Random-Deck.

    Selbst wenn ich verliere.

    Das ist dann nämlich mal eine Abwechslung zu den ewig gleichen Copy-Paste-Decks, zu denen Logbait übrigens auch gehört.

    Und die Ironie sich über Monotonie zu beschweren, selbst Logbait zu spielen und dann auch noch 60 vorgefertigte Decks zu fordern, ist dir vermutlich entgangen.

    Was, wenn nicht Monotonie, sind 60 vorgefertigte Decks, aus denen Spieler auswählen sollen? Das wird darauf hinauslaufen, dass 4-6 sehr effektive Decks zu 95 % gespielt werden und der Rest sich die restlichen 5 % teilt.

    Also noch mehr Monotonie als jetzt schon herrscht. Und in dem Punkt gebe ich dir recht: Es ist aktuell monoton.

    Aber dein Vorschlag ist keine Lösung, der würde das Problem verschärfen.

    Mitglied der grenzüberschreitenden

    🏔️Bergclan Familie🗻 🇩🇪🇨🇭🇦🇹


    Mitglied der

    🏔️ Bergspitze 🏔️

    (seit 2020)


    Meldet euch gern, wenn ihr einen Platz in einem Clan sucht.

    Kontakt:

    https://discord.gg/cpX2Kqu

    oder per PN hier im Forum

  • #4

    ich spreche hier ja von einer grossen Menge an Decks und nicht 10. Vielfalt herrscht doch wegen der meta eh kaum also ich sehe im TV royal kaum was neues und bei mir irgendein komisches Zeug

  • #5

    eine Monotonie, die leider gezielt und kontinuierlich von sc herbeigeführt wurde und wohl auch nicht mehr zu ändern ist bzw. eher noch weiter gefördert wird

  • #6

    Meines Erachtens ist diese Monotonie nur noch durch neue WC's zu beheben. Was anderes kann ja auch eigentlich keinen Sinn mehr ergeben, denn es wird ja eben auf diesen Karten aufgebaut.

    Leider hat eben SC da ziemlich geschlafen, mehr Supportkarten etc. und einen CW entworfen, der zumindest mir überhaupt nicht gefällt bzw. Spass macht.

    Ich gebe dir Recht das eine große Monotonie herrscht Ssio91 aber wenn du Logbait spielst, spielst du selber ein Deck was an Monotonie, zumindest in meinem Bereich nicht zu überbieten ist..

    Also ich bin selbst momentan mehr als angefressen von dem Spiel, aber wenn man selber ein Deck spielt, was mehr als genug gespielt wird, passt es nicht, sich über Monotonie zu beschweren...

    Aber ja, leider ist eben SC durch seine Ständigen unübersichtlichen Änderungen schuld, das dies erst eben passiert ist.

  • #7

    Ok auf das ganze Monotoniegeheule mal schnell Api gecheckt. Userates der WC´s in der Ladder:


    Lavahund: 4%

    Rammbock: 4%

    Goblingiant: 2%

    Graveyard: 4%

    Golem 9%

    X-Bow 3%

    Miner 13%

    Pekka 10%

    Koboldfass 14%

    Ballon 15%

    Skelettfass 8%

    Mortar 3%

    Mauerbrecher 4%

    Royal Giant 6%

    Royal Hogs 4%

    Riese 5%

    Funki 5%

    Hogrider 16%

    3M 1%

    Megaknight 16%

    E-Giant 2%

    Rammrider 4%

    E-Golem 3%


    Wenn das nach Monotonie aussieht, weiß ich auch nicht. Jede Wincondition wird zumindest zu 2% gespielt. Und die hohen Zahlen für Hog und Pekka kommen sicherlich vermehrt in der Midladder vor, so dass ich euch natürlich recht gebe, dass ihr bestimmt häufig darauf trefft, wenn ihr euch in diesem Bereich befindet. Dafür wird der Miner wohl eher vermehrt in der oberen Region zu finden sein.


    Aber alles in Allem ist die Meta mega gesund. Und das habe ich ja schon mehrfach gesagt in den letzten Wochen. Supercell KANN und WIRD die Balancechanges nicht wegen einer kleinen Gruppe durchführen. Es ist momentan keine Karte OP und keine Karte nutzlos (zumindest von den Winconditions).

  • #8

    Hog und mk sind mit 16% am häufigsten verwendet. D.h. im Durchschnitt trifft man in weniger als jedem fünften Spiel auf eine der beiden. Also zusammengenommen in etwa jedem dritten Spiel trifft man auf eine der beiden. So in etwa ist auch meine Wahrnehmung - und nicht ohne Grund scheine ich ein Deck zu spielen, dass die beiden Karten zerpflückt.

  • #9
  • #10


    Die Statisiken spiegeln genau das dar, was momentan in der Ladder los ist und mir zu hauf passiert.

    Ich würde behaupten der Großteil der Spieler ist aber eben in diesem Mittleren Ladderbereich angesiedelt.

    Leider ist das eben für viele Spieler, mich mit einbegriffen,ein Grund warum eben so viele weniger spielen bis hin das sie sogar aufhören.
    Ich habe vorhin 7 Spiele gemacht als ich aufgestanden bin, 3 x mal hintereinander gegen Hog mit Walküre, 2x MegaPekka, 1x Mal Megaritter mit Ballon und Magier und einmal Log.

    Die Zahlen spiegeln eben leider nur Häufigkeit der gespielten Karten. Hier wird aber leider überhaupt nicht berücksichtigt wie oft es sogar passiert das man nach einem WinCondition Change beim Gegner urplötzlich 2 oder 3 mal hintereinander gegen diese gleiche WC spielt.

    Das ist eben bei mir seit Monaten so der Fall und das große Problem der Ladder. Also für mich persönlich ist seit Monaten da völligst die Luft weg.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!