Passiert da noch was oder kann man aufhören?

  • #11

    Wieso man ein Spiel spielt, was Einem „eigentlich“ keinen Spaß macht? Ich sag mal so: ich glaube es geht nicht ums Spiel selbst, sondern was daraus gemacht wurde und es eben eintöniger geworden.

    Das ist ja wie beim Fußball. Schalke gewinnt auch nicht mehr und das heißt ja nicht, das die Spieler keine Lust mehr auf Fußball haben. (Auch wenns momentan so aussieht :P) Oder der Videobeweis, auch genau so ein Beispiel:Viele mögen diese Änderung nicht und hat den Flair vom Fußball verändert, andere finden es Gerechter wenn nachträglich noch nachgeschaut werden kann. Es ist eben ein gewisser Suchtfaktor und Lebensstil den man sich selber vorgibt, egal ob man da verliert oder gewinnt.

  • #12

    Ich zitiere jetzt mal https://venturebeat.com und hab es noch durch den Google Übersetzer gejagt.


    Supercell hatte ein schlechtes Jahr, wenn es um Finanzen für 2018 geht, aber diese Thesen wären für jede andere Spielefirma der Welt beneidenswert. Der finnische Hersteller von Spielen wie Brawl Stars , Clash Royale und Clash of Clans erzielte bei einem Umsatz von 1,6 Milliarden US-Dollar einen Gewinn von 635 Millionen US-Dollar.

    Dies war ein Rückgang gegenüber 2017, als Supercell aus Helsinki einen Gewinn vor Steuern, Abschreibungen und Amortisation (EBITDA) von 810 Mio. USD bei einem Umsatz von 2,029 Mrd. USD im Jahr 2017 erzielte. 2016 war dies ebenfalls niedriger als im Vorjahr 1 Mrd. USD bei einem Umsatz von 2,3 Mrd. USD


    Dies kann bei jedem anderen Unternehmen Anlass zur Sorge geben. Aber Supercell, das Tencent meistens besitzt, ist keine gewöhnliche Firma. Mit nur 283 Mitarbeitern konnte Supercell diesen gesamten Gewinn generieren. Dies entspricht einem Gewinn von rund 2,24 Mio. USD und einem Umsatz von 5,65 Mio. USD pro Mitarbeiter. Solche Zahlen sind in den meisten Spieleverlagen und -studios unbekannt. Und die Botschaft des CEO zu diesem Jahr zeigt, dass Supercell im Vergleich zu fast allen anderen Unternehmen im Bereich Gaming - oder Kapitalismus - nach wie vor einzigartig ist.


    So ich habe mal den für mich wichtigen Teil fett markiert, die Aussage der Einnahmen war nicht mehr aktuell, aber eigentlich sollte das nur zeigen das SC/Tencent sich keine Sorgen um Einnahmen machen müssen, weil die Kinder trotzdem noch genügend Säcke mit Geld anhäufen.

  • #13

    Natürlich ist es klar das SC auch irgendwo ein wenig Geld verdienen will, keine Frage. Aber jetzt mal ganz ehrlich, in letzter Zeit ist es eben so, das sie mit jeglichen Mitteln versuchen, es den Kunden rauszulocken. So Sehe ich das. Ständig neue Emoji oder neue Karten die das Spiel einfach nur noch unübersichtlicher machen, anstatt neuen Wind ins Spiel bringen. Vorallem Ist SC ein Unternehmen was nicht viele Mitarbeiter hat, was wiederum bei so einem Umsatz bestimmt als letztes am Hungertuch nagt oder?.

    Es hat auch nichts mit lästern zu tun, sondern man übt ein wenig härtere Kritik, die sich SC, auch wenn ich mir nicht sicher bin, das hier von Ihnen jemand mit liest, mal zu Herzen nehmen sollte.

    Ich verstehe manchmal nicht, wieso manche sich hier gleich angegriffen fühlen, weil jemand anderes, oder wie ich, Kritik ausübt, die man selbst oder jemand anderes erlebt,.

    Klar weiß ich genau so gut das ich mir nichts in dem Spiel kaufen muss, aber früher hat man es eben gemacht und im Endeffekt ist es wiederum doch rausgeschmissenes Geld gewesen weil du mit den Euros, die du Investiert hast, nichts reißen kannst / konntest. Im schlimmsten Fall wird sogar die Karte einmal generft und du hast die Arschkarte. Und gestehen muss man dazu noch: Je mehr Karten kommen, desto mehr Geld müsste man wieder investieren um irgendwann voran zu kommen. Das ist leider für mich doch ein wenig verarsche am Kunden, denn SC könnte ( und ich glaube das tun sie) genau so gut eine Statistik führen, für welche Karten momentan am wenigsten Geld ausgegeben wurde, um diesen dann einem Buff zu unterziehen, damit man vielleicht wieder Leute findet, die dann Geld verballern bzw. dafür ausgeben, damit sie diese Karte(n) dann bekommen können, weil sie eben Stärker gemacht wurden.

    Ich sehe diesen Hype, der am Anfang völligst berechtigt war, langsam und klanglos zurück gehen. Leider, denn es hat mir wirklich sehr sehr viel Spass gemacht und war wirklich lange Zeit endlich mal ein Spiel was einem auch wirklich lange in den Bann gezogen hat und das kann und werde ich auch nicht leugnen.

  • #14

    König00Zitrone : Nein, ich habe mich nicht mit den Umsätzen von Supercell beschäftigt, glaube dir gerne, dass sie genug Geld für ihre Mitarbeiter haben und ihnen dann schlussendlich auch noch was bleibt, keine Frage.

    Habe ja auch bestätigt, dass Supercell natürlich versucht, Geld von den Spielern herauszulocken. Wie gesagt, ist für ein Spiel nichts außergewöhnliches.:/


    Aber eben, sie VERSUCHEN es. Es ist ja nach wie vor keiner verpflichtet, irgendwelche Truhen oder Emojis aus dem Shop zu kaufen. Meiner Meinung nach sind die Emojis ja auch völlig unakttraktiv und keinen Cent wert, meine Meinung. Trotzdem versuche ich natürlich, sie von den Challenges zu erwerben.:S


    @4-Real : Und ja, glaube dir auf jeden Fall, dass du dich für deine Investitionen etwas verarscht fühlst. Obwohl das vielleicht auch von Anfang an klar war, dass Supercell die BC nach den Einnahmen steuert. Sollte eine Karte kaum gespielt werden und nie gekauft, werden sie die BC so ausrichten, dass diese Karte für jeden Preis erworben wird und ja, so kommt Supercell auf ihr Geld.:(


    Fakt ist denke ich trotzdem, dass es vielen Spielern derzeit gut gefällt und andere wollen einfach nicht mehr. Das Gleiche wie BC, Spieler mit gebufften Karten im Deck werden sich freuen, jene mit gernerften Karten werden jammern.:|


    Will hier nicht den Alleswisser spielen und kann ich auch nicht, kenne mich im Hintergrund vom Spiel bzgl Finanzen nicht aus, kann die Sache nur aus der spielerischen Seite sehen. Sollte ich wo falsch liegen, bitte klärt mich auf, das ist doch der Sinn eines Forums:)

    Stehe euch im Forum für Fragen zur Verfügung


    Termine für Gespräche muss ich allerdings zuerst mit meiner Couch vereinbaren, vielleicht haben wir schon was vor8)8o

  • #16

    Es ist echt interessant, dass man kurz nach einem Kauf mal 5 Matches in Folge gewinnen darf mit dem gleichen Deck, mit dem man hin und her pendelt. Was mich am Meisten stört ist die Tatsache, dass ich 10 Legimarken habe aber keine Karten zum Tauschen. Beim CW bekomme ich nur noch diese Tauschmarken sobald ich doch mal eins tauschen konnte. Danach nur noch Gold.


    Die 40.000 zum Kauf einer legendären Karte bekommt man auch nicht einfach so geschenkt, zum Aufleveln braucht man ja z.b. bei Level 12 50.000? Wie soll man da ohne Geld weiterkommen.


    Ich wechsle bewusst mein Deck nicht, auch wenn ich keine „Skills“ habe.

  • #17

    Man sollte den Besitzern das Spiel einfach enteignen und Clash Royal verstaatlichen und dann dazu betreiben die Menschen glücklich zu machen und Ihnen einen schönen Zeitvertreib zu ermöglichen, vielleicht auch von schwierigen Situationen ablenken z.B. sollte der Einsatz in Krankenhäusern, Gefängnissen und ähnlichen Orten gefördert werden,ich bin mir sicher, dass es sich auf irgendeine Art und Weise positiv auswirken würde !! Oder??

  • #18

    Passiert ist ja einiges , leider ist das meiste davon ohne Rücksicht auf Verluste implementiert worden. Langzeitspaß wurde durch Trashmarken ersetzt. Es werden immer mehr Gamer die im Erfahrungslevel 10 ausgelevelte Decks haben und das nach einem halben Jahr. Unser eins hat sich die erste Max Karte mühselig aber mit viel Spielspass erspielt und ertauscht.

    Selbst als Erfahrungslevel 12 wird man von Erfahrungslevel 10 maxed im Ladder überrollt , Clankriegsammeltag vernichtet und im Duo verarscht. Meine Onlinetätigkeit schwindet zusehen‘s. Und ich hätte noch einiges zu Leveln und zu erspielen , aber durch Arbeit täglich 12 Std. bleibt kaum noch 30min. Zeit und das kann man sich wohl bei den Gegnern die man mittlerweile zugeteilt bekommt vergessen. Oder man muss Trophäen Abbauen, was aber nicht Sinn der Sache ist ? Schade aber was soll‘s es werden neue Ideen neue Games kommen dann verschwinden die alten eh .. langsames Adieu

  • #19

    Jau, besser kann man es bald schon nicht mehr ausdrücken :)

    Ladder wird immer monotoner und Duo sowieso nur noch unspielbar. Selbst im Duo siehste voll oft Doppel Hog und ladder ist genau so davon überschwemmt. Langweilt einen immer mehr und eigentlich frage ich mich leider wirklich, wieso ich es trotzdem noch spiele. Ich glaube es liegt daran das ich halt einiges am Anfang an Euros reingesteckt habe und es denen nicht einfach grundlos in den Rachen schmeißen will..

  • #20

    Insgesamt nach zwei Jahren Spielzeit stehe ich gerade am Scheideweg in Richtung Abschied. Das wird zwar noch etwas dauern, aber leider überwiegt der Frust mittlerweile. Ich glaube aber das ist normal, weil einfach der Spielspaß nach so langer Zeit langweilig wird und ich seit Monaten in Liga III festsitze 😎 Es fixt einen nicht mehr so an wie früher, wie z. B. die dicken Truhen wo man richtig aus dem Häuschen war oder wenn mal ein Knüller Angebot kam. Heute wirst du einfach nur noch zugemüllt um noch schneller deine Karten zu leveln, mit denen du dann gar keine Zeit richtig hattest um ein/das Deck zu lernen. Wie gesagt, dauert noch der Abschied, aber er wird kommen 🙏🏻 Amen

    #einfachfrech

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!