Beiträge von F2p


    Der Artikel ist von 2018, da gab es den Pass noch nicht.


    Damals war der Pay to win Faktor also weitaus präsenter als heute, denn für 6 EUR im Monat kann man ziemlich schnell die Karten leveln.


    Ich spiele Clash Royale seit Juli/August 2019, und habe bis etwa März oder April 2020 komplett free to Play gespielt. Ab dann habe ich monatlich 6 Euro bezahlt, jetzt habe ich bereits 12 Karten gemaxed und 11 Karten Level 12.


    Ein anderer berichtete mir, dass er den Pass seit Beginn hat, und nun schon 23 Karten durch den Pass gemaxt hat.


    Somit kann man für 6 Euro im Monat auf jeden Fall flott einige Decks maxxen.


    72 Euro im Jahr.


    Das muss man schon fast im Jahr bezahlen, um überhaupt FIFA ONLINE spielen zu können, ohne das Spiel gekauft zu haben!

    Bei Zeitonline würde dieser Kommentar zurecht entfernt werden mit dem Hinweis (in etwa):


    "Entfernt. Bei Fragen oder Kritik an der Redaktion richten Sie sich bitte an redaktion@zeitonline.de. Danke."

    Im Gegenteil, gut, dass angemessen durchgegriffen wird!


    In anderen Foren wird weit strenger moderiert, themenferne Beiträge direkt gelöscht, Behauptungen ohne Belege gelöscht, Spekulationen gelöscht, whataboutism nicht geduldet.


    Die, die am lautesten schreien, haben nämlich zum Einen selten recht, zum anderen verschrecken sie die, die hier sachlich diskutieren möchten.


    Keine Ahnung ob es danach noch mal offizielle Statements von Clash royale diesbezüglich gab, aber hier ist es sehr klar beschrieben, wenn man mehrere Spiele in Folge verliert, kommt man in einen Verliererpool, wo man mit Leuten gematcht wird, die ebenso einige Spiele in Folge verloren haben.


    Die Kritik daran ist, dass man dann unter Umständen mit anderen, für den Trophäenbereich eher starken Spielern gematcht wird, die eben ebenso einige Spiele in Folge verloren haben, und es dann unter Umständen umso schwerer wird, wieder zu gewinnen.


    Supercell hatte jedoch mit dieser Regelung die Intention, Leute, die extra verlieren, zusammen zu matchen.


    Es ist der offizielle Account von Clash Royale! 🤷😃

    https://www.reddit.com/r/Clash…ts/6wydjp/comment/dmbt7z0


    BOvPk5enQCnxDFRlgAqYrQIecSFpCUfs3Z5t_mUVFUU.pngClashRoyale
    Official
    3y

    Thanks for the question!

    Yeah, matchmaking is discussed a lot here and there's quite crazy conspiracy theories around it.

    In a nutshell it indeed is only based on trophies. There is however a few special rules in place:

    Players on a losing streak are in a "losing streak" pool. While there you get matched against others in the pool until you win - then your back in normal again. Matchmaking is still based on trophies all the time.

    We try to match together players that we consider abusive trophy droppers so that they don't mess the others' game.

    We have a few rules for the very top of the ladder, where there are less players. This is to improve the quality of the matchmaking there and to mitigate abuse like wintrading.

    Those are the only special rules we have in ladder matchmaking. We are always reluctant to talk about exact rules and we're not revealing the exact parameters for the above rules either. The reason is that it just makes it easier to exploit and play around for those who want to exploit and abuse it, which tends to make the experience worse for the rest.

    But we do constantly monitor the matchmaking and also listen to what players talk and feel about it and we discuss and maybe sometimes implement new rules if we’re confident it improves the game. The above rules have all been added at various stages during the past year after the global launch.

    -Stefu

    Könntest du ein paar von den "allen Rankings" verlinken?


    Ich glaube, das Spiel hat grundsätzlich mehr Frustpotenzial, da man alle drei Minuten gewinnt oder eben verliert. Man gibt drei Minuten viel Energie und wenn man dann verliert, ist die Feude natürlich nicht groß.


    Bei Spielen wie Clash of Clans ist die Situation völlig anders. Es ist ein Aufbaustrategiespiel, es geht nicht um kurze Spiele wo man eben gewinnt oder verliert.


    Man kann diese Spiele also nicht direkt vergleichen, die Spielprinzipe sind völlig unterschiedlich.

    Sehr gerne!


    Google trends ist ein verlässlicher Indikator für die Relevanz zB. eines Spiels.


    https://trends.google.de/trend…y&geo=DE&q=Clash%20royale

    Schaut man sich die Entwicklung der letzten 5 Jahre an, war der große Hype schon Mitte 2018 vorbei, dann nochmal ein Tiefpunkt Mitte 2019 mit seitdem nur sehr minimal abflachender Tendenz.


    Zodiac hat sich sicherlich auf Ladder bezogen.


    Um mein Ausgangsargument nochmal zu untermauern, hier die Entwicklung bei Clash of Clans:


    https://trends.google.de/trend…l&geo=DE&q=%2Fm%2F0vpk6by


    Riesiger Anfangshype, dann steil berab, dann relativ konstant mit minimal sinkender Tendenz.


    Ihr könnt auch statt "Deutschland" "Weltweit" eingeben, die Kurven gleichen sich fast 1:1.

    1. Ich finde CW2 ist eine krasse Verbesserung


    2. Seit Mitte 2019 ist die Spielerzahl recht konstant. Da war der Anfangshype halt vorbei, es gibt seitdem jedoch ne konstante Spielerbase, was wiederum bemerkenswert ist im Vergleich zu anderen Spielen, die nach solchen Hypes KEINER mehr spielt.


    3. Es sind meiner Ansicht nach nicht die Veränderungen, die Leute bewegt haben, das Game zu beenden.


    Ich fand die Veränderungen sogar gut:


    1. Pass für 6 Euro im Monat für krassen Gegenwert. Vor dem Pass musste man viel mehr Cash für gleichen Value reinbuttern.


    2. Cw2


    3. Neue Karten


    Usw.


    Ich sehe das anders.


    Es ist völlig normal, das bei Spielen wie Clash Royale, die sehr schnell ein Riesenhype erfahren, über kurz oder lang der Hype zuende geht. Dafür, das Clash so krass gehypt war, ist es sogar verwunderlich, dass selbst nach 5 Jahren das Game noch relevant ist.


    Andere Spiele, die so krass hypen, versinken nach n paar Jahren völlig in der Versenkung.

    Sc wirkt dagegen, indem sie fortwährend versuchen, das Game zu verbessern. Der Anfangshype ist aber vorbei, und er wird auch kaum wieder kommen, und das ist eine völlig natürliche Entwicklung.