Mittlerweile ist es nur noch absurd. Und ich meine nicht die immense Zahl von Sonderangeboten und besonderen Herausforderungen. Schon eher die wohl doch beeinflusste Auswahl von Karten aus Truhen, wie es sich bereits bei den Angeboten abzeichnete, wo stets dann eine besondere Truhe oder Aktion für eine bestimmte Summe angeboten wird, wenn man diese zuvor gerade unterschritten hat. Die Chance für eine "unpassende" Karte, also eine, an der man kein Interesse hat, ist mindestens dreimal so hoch wie die für eine passende; am deutlichsten zeigt es sich, wenn man die unpassende längere Zeit nicht gelevelt hat, dann hagelt es regelrecht weitere davon. Für mich gilt dies übrigens auch für legendäre Karten, aber aus meinem Einzelfall kann ich natürlich nichts hochrechnen; Fakt ist bei mir jedenfalls, dass die drei legendären Karten, die ich zufällig bekam, eben von der Sorte waren, die ich schon besaß.
Am Duo-Modus gab es keine Änderungen. Außer eben stets neue Herausforderungen. Und das, obwohl es reichlich Unmut zurecht dazu gibt. SC will aber sein Spiel weiter pushen. Daher gibt es selbstverständlich auch keine cheats, obwohl es eindeutige Beweise gibt, etwa in Form des direkt auf einander folgenden Ausspielens der selben Karte ohne Spiegel oder das Ausspielen von vier Karten im Wert von 17 binnen weniger als zwei Sekunden. SC macht eben dicht und scheint auch massiv Einfluss auf die Medien zu nehmen, denn die berichten nur noch über "tolle" Wettbewerbe.
Bezüglich der cheats, die nach wie vor vor allem von chinesischen Spielern benutzt zu werden scheinen, gibt es allerdings etwas Neues. Man wies mich auf zwei andere Merkwürdigkeit hin, eine davon war mir auch schon aufgefallen. Beides läuft aller Wahrscheinlichkeit darauf hinaus, dass manches, das wie cheaten aussieht, keines ist. Doch dadurch wird die Sache nicht besser, im Gegenteil! Vorweg, es gibt eindeutig cheats, das ist keine Frage. Aber es gibt wohl auch ähnlich wirkende Probleme durch die hardware im weitesten Sinne, also benutztes Endgerät, Verbindungsart und Server. Als Folge davon könnte ein Spieler zufällig (also durch bessere Komponenten bei dieser hardware) schneller Elixiere ansammeln, den ersten Schlag in einem Einheitenduell häufiger haben und allgemein besser reagieren können. Wo mir dies persönlich auffiel, war im Fall eines Magiers, der in eine Gruppe von Trollen oder bats oder Ähnliches geworfen wird; wenn ich dies tue, bekommt mein Magier stets zuerst Schaden von den Gegnern ab, machen es meine Gegenspieler, dann schießt ihr Magier zuerst, manches Mal so früh, dass gar keine Gegner mehr übrig bleiben. Das wäre für so ein Spielchen mit diesen Ambitionen aber vernichtend.
Ungeklärt bleibt die Sache, in wie fern das Programm die Duelle beeinflusst. Es gibt zwar Hinweise auf Manipulationen, aber sie sind quasi nicht verifizierbar, denn dazu müsste ich mehrere Duelle hintereinander gegen den selben Gegenspieler unter Wettbewerbsbedingungen austragen.