MATCHMAKING IST UNFAIR?!

  • #11

    Moin


    Ist ja eh so, im Duo sind ab 4k so bestimmt 60-70% max/fast max.

    Und ja die haben auch oft die selben karten drin. Denke Infernoturm belegt da platz 1, genau wie die EliteB.

    Und mich ärgern die laute auch, was mir aber hilft ist nach einigen std nochmal auf die Acc's zu schauen.

    Meist stehen die noch an der selben stelle ^^


    Und klar nerfen diese spieler, aber ich sehe nicht das scell da was für kann .


    Gruß Turtle

  • #12

    Ich würde lügen wenn ich behaupte das ich keine Fehler mache und das sehe ich auch definitiv ein. Darüber brauchen wir nicht diskutieren. Komisch aber das es immer wieder gleiche Dinge sind, die einem auffallen wobei ich garantiert nicht der einzige bin dem so etwas geschieht, vor allem wenn es um Ligaaufstieg etc geht. Seit Wochen bekomme ich mit meinem Golem Deck entweder Pekka Decks wo ständig der Hog mit vorhanden ist oder Ballon mit Frost und das seit Wochen. Ändere ich mein Deck kommen rein zufällig immer andere Decks zum Vorschein gegen die man kaum bis gar nicht gespielt hat.

    Auch wenn du bzw andere es nicht hören wollen, ich bin der festen Überzeugung das dort durch ein Algorithmus einiges gesteuert wird.

    Es ist halt auch so einfach zu sagen immer sind nur die Spieler schuld ;)

    Klar mache ich Fehler und natürlich verliere ich sicher auch dadurch mal ein Spiel aber schimpfen tu ich ja nicht sondern erwähne Dinge, die sehr sehr seltsam sind.

    Wenn man von 15 Spielen 7 oder 8 mal gegen gleiche Decks spielt, dann sein eigenes Deck ändert und plötzlich ganz andere Decks zum Vorschein kommen ist das garantiert nicht nur ein Zufall.

    Ich werde auch bei dieser Meinung bleiben.

    2 Mal editiert, zuletzt von 4-Real ()

  • #13

    Leider kommt nicht immer das gleiche Deck, sonst wäre man ja perfekt in Übung oder könnte darauf hin sein eigenes optimieren! Aber die Zeitverschiebung bis zum Server ist wirklich ein Problem. Heute war sie aber einmal auf meiner Seite, der Gegner hat Infernoturm gegen meinen X-Bogen gesetzt und ich war sehr langsam mit meinen Verteidigungseinheiten, ich dachte schon, dass ich mich nur in Zeitlupe bewegen kann, aber 2 Mal hat der Infernoturm meine Abwehr angegriffen und ich habe das Spiel gewonnen.

  • #14

    Hier möchte ich auch meinen Senf dazu geben😁

    Ich für meinen Teil bin auch davon überzeugt das CR in gewissen Sachen mit einem Algorithmus nach hilft.

    Sicher macht man im Kampf auch Fehler, weil man unkonzentriert ist oder durch irgend etwas abgelenkt wird. Ich denke davon kann sich niemand frei sprechen. Auch gehören Niederlagen zum Spiel, sonst würde es ja schnell Langweilig werden. Mit beiden kann ich leben, mit meinen eigenen Fehlern im Spiel und die daraus resolutierenden Niederlagen.

    Dann weiß man aber auch woran es gelegen hat und versucht es beim nächsten mal besser zu machen. Womit ich aber nicht leben kann, wenn durch wiederholten nicht nachvollziehbaren Niederlagenserien der Algorithmus schon so offensichtlich ist ( und mittlerweile ist es leider so), das sich CR nicht einmal mehr Mühe gibt da irgendwas zu verschleiern und trotzdem einen eingebauten Algorithmus abstreitet.

    Aktuelles Beispiel ; Die Herausforderung die raue See. 10 Karten werden einen für das Deck vorgeschlagen wovon man sich für 5 von den 10 Karten entscheiden kann und die anderen 5 Karten werden nach dem " Zufallsprinzip" von CR ausgewählt.

    Da bekommt ich einen Gegner dessen Deck aus dem Lavahund als Tank, die Lakeienhorde und die Nachthexe als starke Hinterhand, zum blocken die Koboldhütte und zu guter letzt den Rammbock besteht.

    Mein Deck sah hingegen folgendermaßen aus. Ich hatte die Speerkobolde, den Tunnelgräber, das Kampholz, Tornado und die Banditin... Also rein nichts womit ich die Luftangriffe auch nur ansatzweise hätte was entgegen setzen können. Beim zweiten Kampf sah das mit der Zuteilung der Decks nicht besser aus.Auch wenn jetzt wieder irgendwelche Besserwisser auf den Plan treten und sagen werden das man einfach nicht spielen kann und man selbst an solchen Niederlagen schuld ist, bin ich der Meinung das bei solchen Sachen der Algorithmus mehr als offensichtlich ist. Hier ist der Sinn und Zweck eines Algorithmus auch logisch nachvollziehbar. CR will natürlich nicht das man so ne Herausforderung gleich beim ersten, zweiten oder dritten Anlauf abschließt, denn jede Neuversuch bringt CR ja schließlich Kohle da der Spieler nach 3 Niederlagen bis 100 Juwelen investieren muss um es ein weiteres Mal zu versuchen.

    Das selbe Prinzip in den PvP Kämpfen! Ich dümpel mit meinen Account so zwischen 4800 - 5100 Pokalen rum. Meine Karten sind großteils Lvl 11 und paar Lvl 10.

    Mir fällt aber vermehrt auf das ich (Lvl 11) meist Gegner bekomme die a) 1 bis 3 Level unter mir liegen bzw 1 oder 2 Lvl über mir sind. Ganz selten das ich einen Lvl 11 Gegner bekomme. Aber egal ob mein Gegner Lvl 13 ist oder Lvl 8, deren Karten sind alle auf max gelevelt so das ne Niederlage so sicher wie das Amen in der Kirche ist.

    Da steckt natürlich System dahinter. Wenn man mit seinen Lvl 10 - 11 Decks ständig gegen max Level Decks antreten muss und nur verliert schiebt man das logischerweise schnell auf eigene Karten Level und versucht seine Karten auch so schnell wie möglich auf max zu Leveln. Und das geht bekanntlich am schnellsten wenn man CR paar Real Talers rüber schiebt. Daher brauch mir auch niemand erzählen das CR nicht mit einem Algorithmus arbeitet. Schließlich ist Super Cell ein Unternehmen welches wie jedes andere auch Gewinn orientiert arbeitet. Nur bin ich nicht gewählt da noch einen müden Taler zu investieren.

  • #15

    Wie erklärst du dir dann, dass ich eine Zeit lang ständig gegen Royal Giant und Elitebarbaren gespielt habe.

    Danach kam ständig der Hog und schwuppdiwupp sehe ich die Karten nur noch ganz selten, obwohl mein Deck gleich bleibt. Royal Giant wurde nach dem Buff wieder bisschen mehr, aber bei weitem nicht so schlimm wie damals bei knapp 4000 Trophäen.

    Zumal ich wirklich oft gegen den Hog spielen musste, obwohl der mich defintiv nicht kontert.

    Bin ich jetzt einfach von SC bevorzugt oder wie kommt das?


    Weiterhin kommt ja noch dazu, wenn SC nach deiner Logik dich immer wieder kontert, kriegen ja andere regelmäßig Free-Wins.

    Wer bekommt die denn? Was hat SC davon dich verlieren zu lassen, wenn ein anderer gewinnt und somit Trophäen gewinnt. Du kommst doch mit deinem Kartenlevel bzw. Skilllevel früher oder später eh an eine Grenze, bei der der so gern genannte Frustfaktor einsetzt, um zum Kaufen zu bewegen.

    Warum da Mühe investieren das von außen zu forcieren?


    Ich entschuldige mich schonmal vorab dafür, dass ich unsachlich werde, aber ich kann hier einfach nicht anders.


    Du hast noch nicht einmal die Grundprinzipien des Spiels verstanden und willst dann über Algorithmen aufklären?

    Also ich spiele Clash Royale nach wie vor mit 8 Karten. Und das auch in dieser Herausforderung.


    Wie kommt es denn, dass es reichlich Spieler gibt, die solch eine Challenge beim ersten Mal abschließen?

    Und warum sollte SC speziell dich verlieren lassen und nicht deinen Gegner? Es bringt SC doch gleich viel, wenn der Gegner rausfliegt.

    Übrigens beträgt die Chance eine Challenge mit 9 Siegen beim ersten Mal zu schaffen ca. 5,5% bei einer 50%igen Siegquote in Challenges. Es ist also völlig normal eine Challenge nicht zu schaffen, wenn man nicht deutlich besser spielt als der Durchschnitt.


    Ich sehe es immer wieder bei den globalen Turnieren...ich habe zwei Accounts.

    Im Main mit ca. 6000 Trophäen schaffen die Leute bedeutend mehr Siege als bei dem Clan meines Smurfs.


    Selbstverständlich nutzen sie welche.

    Bspw. beim Öffnen von Truhen kriegst du mehr von den Karten, die du noch nicht so oft hast.

    Was es natürlich deutlich schwerer macht ein Deck zu maxen.



    SchallerHro  @4-Real

    Eine Frage habe ich noch:

    Wie kommen die Leute in den Top 100 dorthin? Warum haben die nicht Haufen Konterdecks, die sie nicht gewinnen können?

    Ich verstehe halt nicht, wie das System funktionieren soll, welches alle Spieler benachteiligt, um alle zum Kaufen anzuregen. Und das wäre ja das Ziel eines gewinnorientierten Unternehmens.

  • #16

    Vielleicht hat genau der andere Spieler zu anderen Zeitpunkten dann diesen Losing Stack und verliert dann diese Trophäen? Das weißt du ja selbst doch auch nicht.

    Im Endeffekt könnte es ein Hin und Her sein, was dementsprechend zu einer eventuellen Frustration bei mehreren führen könnte. Nicht nur bei dir, sondern eben mehreren Spielern, ist doch ein logisches Gegenargument. Es muss sich nicht immer nur auf einen Spieler konzentriert werden der "Probleme" bzw, Dinge erwähnt die einem komisch vorkommen, sondern auch auf die Breite Masse schauen.

    Warum die Mühe? Um so schnell wie Möglich Geld in die Kasse zu spülen? Wenn alle bereits Kartenlvl 13 erreicht hätten, würde dieses Prinzip nicht aufgehen, ganz einfach.


    Wenn du meinst, SC würde ein Algorithmus nutzen bei den Truhen Karten droppen, die du noch nicht oft benutzt um das Leveln von Karten zu erschweren, würde dies auch eine Art Betrug sein, ganz einfach.

    Außerdem geht es hier nicht um alle Spieler oder die Top 100 Spieler, sondern vielleicht eher um die, die noch nicht viel Geld investiert haben um dazu bezichtigt zu werden, etwas zu investieren weil sie merken das sie von Ihrem Kartenlevel noch nicht weit voran geschritten sind.

  • #17

    Aber welchen Nutzen hat es einen Level 11er per Algorithmus bspw. auf 5100 Trophäen zu halten?

    Wie kauft der mehr Karten, als wenn er ohne Algorithmus durch überlevelte Karten auf 5400 Trophäen hängen bleibt?


    Ich sehe den höheren Frustfaktor nicht, den man da erzeugt.



    Meine Erfahrung ist halt einfach die, dass mein Trophäenbereich mit dem Leveln langsam nach oben ging und mit Erreichen des Max-Deck stagniert. Jetzt begrenzt mich halt einfach mein Skill und nix anderes.

    Und ich merke, dass ich bisschen höher komme, wenn ich mal 3-4 Wochen häufiger spiele, was für mich schon dafür spricht, dass ich dann einfach mehr Übung habe und weniger Fehler passieren.

  • #18

    Huhu87

    Was bringt dich denn zu der Annahme das ich nicht mal die Grundprinzipien des Spiels verstanden habe? Weil ich 10 Karten statt 8 geschrieben habe und 5 zur Auswahl und nicht 4??Sorry es war schon spät und endschuldige wenn ich unsachlich werde, ist aber nicht persönlich gemeint. Macht es dich denn jetzt zum Hammer CR Kenner und zu was bessern weil du den Unterschied zwischen 10 und 8 kennst😅

    Und wo steht in meinen Beitrag geschrieben das CR ausschließlich nur mich verlieren lässt?

    Wäre dem so dann würde ich nicht bei 5000 Pokalen rumdümpeln, ich habe lediglich paar Beispiele angeführt die mich davon überzeugen das CR mit einen Algorithmus arbeitet.

    Wenn du da anderer Meinung bist dann ist das doch auch vollkommen in Ordnung. Jedem seine Meinung!!!

    Und du verstehst nicht wie das System funktionieren soll die alle Benachteiligen?? Ich verstehe das sehr gut. Wäre ja auch schön Blöd von CR alle Spieler zur selben Zeit immer verlieren zu lassen, dann würden die meisten das Spiel schon vor erreichen der ersten 100 Trophäen wieder vom Handy schmeißen.

    Ich für meinen Teil kann jetzt schon sagen ab welcher Trophäenanzahl ich die nächste Niederlagenserie einstecken muss. Denn dieses wiederholt sich seit Arena 9 bei mir immer regelmäßig. Und wenn man von sich wiederholenden Regelmäßigkeiten spricht kann man nicht mehr von Zufall sprechen sondern von einen Muster was sich abzeichnet und so ein Muster macht kein programmiertes Spiel zufällig. Und bevor du mir wieder irgendwelche Prozent und Statistiken kommst. Dieses Muster zeichnet sich nicht nur bei mir sondern bei genug anderen ebenfalls ab welche ich privat kenne.

    Aber zumindest hast den Sinn eines Gewinnorientierten Unternehmen schon mal richtig erkannt. Das Ziel von SuperCell besteht darin so viele Spieler wie möglich zum ingame Kauf auf die ein oder andere Weise zu bewegen, oder denkst du SuperCell haut die Spiele gratis aus reinster Nächstenliebe auf den Markt und dessen Angestellte werden mit Ingame Währung bezahlt😅

    Wie gesagt ich lasse jeden seine Meinung, nur werde ich nicht die selbe vertreten wenn ich davon nicht überzeugt bin.

  • #19

    Kannst du mir den mal nennen?

    Das würde ich gern bei mir nachvollziehen können.



    Wie kommen denn dann manche mit einem neuen Account ruckzuck in wenigen Tagen ohne größere Niederlagenserien auf 4000 Trophäen? Hat da der Algorithmus versagt?

  • #20

    Den Nutzen hast du dir doch gerade selbst erläutert: Ein Level 11er hat definitiv noch nicht alle Karten auf Max bei einem ganz normalen Play. Irgendwann kommt, wie du schon sagtest, der Punkt der Stagnation, was wiederum bedeutet, er muss Karten leveln damit er weiterkommt. Tut er das nicht wird er wohl weiter in diesem Bereich herumdümpeln.

    Wenn du jetzt meinst, jemand mit einem Maxed Deck wird bei 5400 spielen muss einfach wirklich schlecht spielen.

    Das es wirklich Leute gibt die einfach gefühlt jede Karte falsch setzen bzw. so wie sie gerade Lust haben, können wirklich wohl nicht spielen. Sowas muss und wird es auch mal geben, keine Frage. Da sind halt auch manchmal Leute bei, die wirklich einfach ohne Jux und Tollerei spielen ohne jegliche Ansprüche zu haben.

    Ich will dich auch nicht angreifen oder sonst irgendwas, wir diskutieren hier ja auch, so behaupte ich, auf einem vernünftigen und normalen Level.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!