Hallo zusammen
Lena und ich haben uns die Freiheit genommen eine Zusammenfassung (von BadW0lf-52) des AMA mit dem Clash Royale Balance- Team zu übersetzen. Ein AMA (Ask me anything) ist eine Frage-und-Antwort Runde. Hier der Original-Link: https://www.reddit.com/r/Clash…ales_balancing_teams_ama/
F: Warum wurde Funki nicht verstärkt?
A: Funki ist an einem guten Platz. Die Pros nutzen sie ziemlich gut in der CRL(Asien) und sie hat eine gute Sieges-/Nutzungsrate. Funkis Stärke ist hohes-Risiko/hohe-Belohnung und das tut sie zur Zeit recht gut.
F: Beeinflusst die Community das Balancing?
A: Ja. Die folgenden Karten wurden basierend auf den Bedenken der Community verändert:
- Blasrohrkobold in der Lage Lakaien mit zwei Schüssen zu zerstören
- Elexierpumpe von 5 Elexier auf 6 erhöht
- Friedhof Skelette erscheinen an der Kante des Zaubers
F: Werden vernachlässigte Karten auch gebalanced werden?
A: Ja, dank monatlicher Balance-Updates. Manche Karten benötigen ein ganzes Spielupdate, aber für andere Karten können wir es öfter machen.
F: Warum wurde der Rammbock geschwächt?
A: Der Rammbock macht zu viel Schaden, wenn man ihn nicht aufhält. Er hat in Herausforderungen eine Siegesrate von 55% während der Schweinereiter nur eine Siegesrate von 47% hat. Anstatt einer direkten Schwächung haben wir andere, etwas weniger genutzte Karten gegen den Rammbock verstärkt, um diese anderen Karten (z.B. Bowler) attraktiver zu machen.
F: Sind die Daten von Statsroyale ähnlich der internen Supercell Daten?
A: Wir nehmen Daten von allen Spielen, während Statsroyale das nicht tut. Dies gibt uns einen besseren Überblick darüber welche Karten zu viel und welche Karten zu wenig genutzt werden und welche Karten gebalanced werden müssen.
F: Hat SC es in Betracht gezogen die Reichweite vom Barbarenfass zu verringern um es zu einem defensiveren Kampfholz zu machen?
A: Wir wollen nicht, dass das Kampfholz und das Barbarenfass genau den gleichen Nutzen haben. Aus dem Grund kann das Barbarenfass nicht alle Einheiten zurückstoßen. Wir wollen das Fass stärken, allerdings wollen wir das Fass soweit wie möglich einzigartig lassen.
F: Werdet ihr von den Gedanken der Profi-Spieler beeinflusst, wenn es ums Balancing geht?
A: Ja.
F: Hat Seth (RumHam) monatliche Balance-Updates forciert?
A: Nein. Dies wurde entschieden bevor Seth ins Team kam. Er wurde ins Team geholt um monatliche Balance-Updates zu ermöglichen.
F: Hat das Team darüber nachgedacht mehr als 8 Karten pro Balance-Update zu balancen? 8 Karten sind weniger als 10% der derzeitigen Kartenauswahl.
A: Das haben wir dieses Mal bereits getan. Wir haben 9 Karten gebalanced. Wir balancen Karten, wenn sie Balancing brauchen. Wir balancen Karten nicht, nur um ein Balance-Update zu bringen. Außerdem können wir nicht zu viele Karten auf einmal balancen, da dies zu sehr vielen Variablen führen würde, die wir nicht mehr kontrollieren könnten.
F: Welche Faktoren werden berücksichtigt wenn es darum geht Karten fürs Balancing auszuwählen? Und wie wird die Wichtigkeit festgestellt? Nutzungsrate, Siegesrate, etc?
A: Community feedback, Statistiken und einen Realitäts-Check (Welche Interaktionen ändern sich? Macht es immer noch Spaß, die Karten zu spielen? Wie groß ist der Einfluss der Karte langfristig?)
F: Warum wurden die Rabauken nicht schlechter gemacht?
A: Es ist eine neue Karte. Zu Beginn hatten nur Profis und gute Spieler Zugriff auf die Karte, daher waren die Siegesraten ziemlich hoch. Die Siegesrate der Rabauken ist seit offiziellem Erscheinungsdatum stetig gesunken. Wenn die Karte in der nächsten Zeit weiterhin eine hohe Siegesrate aufweist, werden wir die Rabauken schwächen. Potenzielle Konter zu den Rabauken wurden auch gestärkt (Bowler, Walküre und Magier).
F: Warum wurden der Bomber und die Hexe nicht gestärkt?
A: Zu wenig Zeit.
F: Wie sehr testet ihr Karten bevor ihr sie veröffentlicht?
A: Einige Karten fühlen sich von Anfang an toll an, andere Karten nicht so sehr. Wir testen vor die Karten, die sich nicht so gut anfühlen, um ihnen mehr Nutzen im Spiel zu geben.
F: Werdet ihr die 3 Musketierinnen schwächen?
A: Die 3 Musketierinnen sind nicht zu stark, spell bait ist es. Aus dem Grund haben wir den Magier und die Walküre gestärkt. Sie sollten nun gute Alternativen zu Gift und Feuerball sein.
F: Wie geht ihr es an Nische-Karten, wie den Magieschützen oder Funki, zu balancen?
A: Wir gehen meist auf den einzigartigen Aspekt dieser Karten ein. Funkis langsamer, aber dafür sehr starker Schuss, ist beispielsweise ihr einzigartiger Aspekt.
F: Stärkerer Klon- und Heilzauber?
A: Bleibt dran! Wir schauen auf baldige Änderungen zu beiden Zaubern, aber es sind keine Änderungen, die wir mit einer Wartungspause integrieren können.
F: Mehr Gold?
A: Wir bringen kontinuierlich mehr Gold durch neue Features ins Spiel.
F: Warum wurden die Speerkobolde verändert?
A: Karten mit den Speerkobolden haben immer hohe Siegesraten. Es sollte nun nicht mehr so leicht sein Koboldhütten anzuhäufen.
F: Stärkeres Riesenskelett?
A: Wir denken darüber nach. Allerdings wollen wir nicht, dass das Riesenskelett in Brückenspam-Decks zu stark wird.
F: Stärkerer Lavahund?
A: Der Lavahund ist in einer seltsamen Position. Er ist nicht zu stark oder zu schwach, könnte aber feinjustiert werden.
F: Basierend auf welchen Kriterien verändert ihr Karten?
A: Ladder, Herausforderungen (Spiele mit 8-12 Siegen), Klassische/Große Herausforderung und Resultate aus dem Esports-Bereich.
F: Warum wollt ihr, dass alle Truppen Skelette mit einem Treffer töten können? Skelett-basierte Karten haben alle Schwierigkeiten in der Meta.
A: Nur die Hexe benötigt eine Verbesserung. Allen anderen Karten geht es gut.
F: Ladder fix?
A: Wir arbeiten kontinuierlich daran. Wenn wir zu einer guten Lösung kommen, werden wir sie begeistert mit euch teilen.
F: Der Magier ist zu stark im Ladder, wieso verbessern?
A: Alle Beschwerden, die wir über den Magier erhalten haben, haben sich auf überlevelte Magier bezogen. Magier haben eine 38% Siegesraten in den großen Herausforderungen, was sie zu einer zu schwachen Karte macht.
F: X-Bogen verbessern?
A: Er ist, gemeinsam mit dem Minenwerfer, in einer guten Position. Wir möchten nicht, dass die Seltenheit einer Karte die Stärke beeinflusst.
F: Elite Barbaren und Königsriesen verschlechtern?
A: Das Problem ist nicht die Stärke der Karte, sondern das überleveln. Wir möchten es beheben, indem wir Spielern einen Anreiz geben, mehr als nur ein Deck zu leveln. Zum Beispiel durch: spezielle Spielemodi, Truppen bezogene Quests und den Clankriegen.
Hoffentlich sind unsere Gründe und der Prozess des Balancing nun transparenter