CR wird immer schlechter........

  • #21

    Im Grunde nötigt auch SC in vielerlei Hinsicht, kommt immer drauf an was man möchte und wie man es für sich darstellt. Wer das Spiel noch vor dem Clankrieg kennt :zahnwink:weis das er sich erstmalig um ein Konkurrenzfähiges Deck kümmern konnte ohne groß was zu verpassen, bzw. der Abstand zwischen P2W und F2P sich nicht zu weit entfernt. Man ist als F2P Spieler nun um ein vielfaches weiter entfernt wie je zuvor. Entweder man levelt alle Karten gleichmäßig und verzeichnet notorischen Goldmangel sowie eine ewig währende Stagnation ehe man die höheren Arenen erreicht , weil man in den Ladder durch die Breite an Karten eigentlich komplett unterlevelt ist. Das ist ein Prozess der mittlerweile Jahre dauert um vorwärts zukommen. Ich bin eigentlich froh die Zeit vor dem Clankrieg mit der Clantruhe es zum Erfahrungslevel 10 gebracht zu haben. Das hat mir ein gut ausgebautes Deck gebracht und mich als EP10ner in die Herausforderer Arena geführt. Unter dem Clankrieg verpulver ich viel Gold damit ich einigermaßen im Clan Schritt halten kann und nicht ein Klotz am Bein des Clan‘s bin. Bringt mir allerdings nichts im Ladder alle Karten gleichmäßig gelevelt zu haben. Entweder eingermaßen erfolgreich im Ladder oder Clankrieg , für beides braucht man nun Jahre tendenz steigend durch neu Karten.

    Man hat ja ursprünglich ein fast ganz anderes Spielkonzept gespielt vor dem Clankrieg , insofern wenn man an allen Features teilnehmen möchte ist das schon ein Friss oder Stirb prinzip. Eines Stimmt natürlich , niemand wird gezwungen überhaupt CR zu Spielen :boywink:

    Dennoch muss man SC bescheinigen den Nerv der Gamer immer wieder zu treffen und die Gamer Kaufen u. Kaufen selbst wenn alles doppelt so Teuer wäre ( was eigentlich schon geschehen ist ) , es spielt keine Rolle die Sucht ist größer 🤪 wäre es nicht so würde man am Shop die Preisen nach unten Korrigieren.

    Als Free2Player musst du ein ruhiges Gemüt haben und dies alles ausblenden , dann erkennt man das es nur ein Spiel ist und keine Rolle spielt wie schnell man durch ist mit CR. Einfach auf den Langzeitfaktor setzen und als Ziel Herausforderer zu werden. Denn das ist ein realistisches Ziel in absehbarer Zeit für den Ladder Free2Play Gamer. Bei mir hat es ca. ein dreiviertel Jahr gedauert , EP10 / 4000+ Trophäen zu erspielen. Würde aber meinen durch den Clankrieg und etlichen Karten mehr braucht man nun leidiger weise etwas länger 1-1,5 Jahre würde ich denken..

    Mich würde es jedenfalls für den Casual Gamer freuen wenn wieder eine Wochenend Clantruhe ins Game integriert würde , auch wenn es den P2W Spielern zu langweilig ist, für Casual Gamer war‘s im Gegensatz zum Clankrieg Entspannung und Verlässlichkeit das dieses Event am WE zur Verfügung stand.

  • #22

    CR geht es nur noch ums Geld keine Fairness mehr, in den Clankriegen (warum ab 10 Mitglieder ) spielen meine 2000 gegen 3500 und höher mit Legendären karten uns Supercell spricht von Fairness für mich sind eure Entwickler riesen Arschlöcher die jedem Kind den spaß verderbenund meinen damit auch noch was tolles auf den beinen gestellt zuhaben boykoyttieren wie ich es meinen anderen Clans geraten haben bis Supercell mal was unternimmt und solche Vollposten rausschmeisst

  • #23

    Das Spiel ist auch nicht für Kinder Gemacht aber egal...


    Ohne Geld braucht man ca 2,5 Jahres. Hab zu Beginn ca 200 Euro reingesteckt (Weihnachten, Arenaangebote etc) inzwischen hab ich für alle normalen Karten die richtige Anzahl, nur das gold fehlt und genug Karten gelevelt. Denn ja, es ist nur ein Spiel für neben bei, das darf man nicht vergessen!


    Ich persönlich begrüße übrigens die monatlichen Changes. Neue Decks werden probiert, neue Taktiken und auch viele Fehler werden gemacht. Hab mein trophyhigh gesteigert (4620) und freu mich darüber. Entspannung Leute

  • #24

    Ui Ui Ui... 2,5 Jahre ist eine gewagte These.. Ich glaube das man definitiv länger brauch. Denn es kommt einfach drauf an wie extrem man auch dieses Spiel spielt. Ich als Casual spiele jetzt schon ca 2 Jahre und habe nicht mal eine Karte auf Max.

    Ich denke schon das man wirklich jeden Tag auch echt sein Soll erfüllen muss um wirklich auch die Karten auf Max zu bekommen.

    Ich habe selbst am Anfang auch bestimmt mal bei dem ein oder anderen Angeboten zugeschlagen und ich denke auch das es sich ca um 200 Euro handelt, was ich leider ein wenig bereue..

    Man merkt einfach erst ab einen bestimmten Punkt das es immer schwieriger wird wirklich sich auf bestimmte Karten zu konzentrieren vor allem dann wenn immer und immer neue Karten auf den Markt geschmissen werden, die im laufe der Zeit auch die Meta ändern wird / werden. Das ist eben leider nur noch ein Kreislauf der sich bei vielen Spielern die eben keine Max Karten haben bemerkbar macht.

    Die Chance bei nun 86 Karten immer und immer wieder die passenden Karten aus irgendwelchen Truhen zu ziehen ist so gering und das ist doch eben bei den jetztigen Spielern das größte Problem.

  • #25

    Mittlerweile ist es ja im Shop möglich sich einzelne Karten zu kaufen....ganz am Anfang könnte man nur Truhen kaufen und es war immer eine Wundertüte.


    200€ habe ich bis jetzt noch nicht investiert......aber an die 100€ waren es auch schon.

    Doch nachdem ich mir mal die AGB von SC durchgelesen habe, bin ich davon ab nur noch einen Cent in dieses Spiel zu investieren.


    Nun SC kann halt machen was sie wollen, ob es neue Karten sind oder auch mal Karten aus dem Spiel nehmen. Alles wird durch ihre AGB abgedeckt.


    Wie toll ist es eigentlich für Spieler in unteren Leveln, wenn sie auf Gegnern treffen die noch Karten vor der Umstellung haben. Es ist doch ein Witz das in Arena 6 plötzlich Karten auftauchen die man erst ab Arena 10 bekommen könnte.


    SC verkauft uns soetwas immer als Ballance förderlich.....wer es glaubt.........

    Anstatt sich immer neue Sachen einfallen zu lassen, die eher förderlich für ihre Kasse ist, sollte SC mal etwas für die Spieler machen.

  • #26

    Ich hab 2 Karten gemaxte , beide Gewöhnliche allerdings , Seltene 2xLevel 9 , Epische 2x Level6 und 1xLevel5 , Legendär 1x Level3 , bin EP10 bei 19.000 /30.000 , Trophäen 4000+ Habe kein Meta Deck , habe weder Tesla , Hog , Infernoturm , Miner , Tornado , Koboldgang , Zap , Rakete , Feuerball , Magier in meinem Deck.. investition damals 50-60€ und einmal nach der Clantruhe 3,49€ für Emotes. Würde mich eher als F2P bezeichnen. Das ganze seit August 2017 , also knapp ein Jahr wobei ich am Anfang eher wenig gespielt hab. Die Lust kam eigentlich erst so richtig auf als ich einem Clan beigetreten bin und dort mit ein paar anderen Mitgliedern Duo’s gespielt hab. Seit dem bin ich Duo Fan 😎

    Einloggt wird natürlich täglich aber mit Sicherheit nicht alles abgegrast. Manchmal bleibt die Quest liegen und Gold aus 20 Siege täglich achte ich gar nicht drauf. Glaube aber nicht das ich das jemals groß genutzt hätte. Zu wenig Gold für den Aufwand.

    Das rührt natürlich noch aus der Zeit der Clantruhe. Mit dem Clankrieg hab ich dann ein paar Karten mitgelevelt die ich aber nicht Spiele. Die hälfte aller Karten sind auf Level 1 , da ist man natürlich nicht immer gut aufgestellt für den Clankrieg. Schon gar nicht in der Goldliga 🙄 , aber so hat jeder seinen Weg nach oben. Hätte ich kein Plan damals gehabt würde ich warscheinlich kein CR Spielen. Auf diesen Youtbube Meta Müll hab ich keine Bock gehabt und hab immer mein eigenes Deck befeuert, 5 Karten stammen in meinem Deck aus bis Arena 5.

    Also möglich ist vieles , aber eines stimmt , für Casual Gamer ist das unmöglich. Da muss man wirklich ein Geduldiger Mensch sein und alles ausblenden , vor allem den Bereich Trophäen vs. Erfahrungslevel

  • #27

    Also, hier liest man ja unterschiedliche Auffassungen darüber, wie viele Trophäen man in einer gewissen zeit erreichen kann bzw. welches Kartenlevel man in der entsprechenden Zeit erreichen kann.

    Deshalb gebe ich auch mal meine Erfahrungen dazu zum Besten.

    Zunächst: Ich sehe die Entwicklung von CR nicht so negativ wie ein Großteil der anderen hier. Mir macht es noch immer viel Spaß und auch die Clankriege finde ich in Ordnung. Natürlich muss man berücksichtigen, dass Supercell vor allem Geld verdienen will. Deshalb sind die neuen Karten in der Regel zu Beginn viel zu krass und werden dann später generft, aber das ist ja keine Neuigkeit, sondern allgemein bekannt. Für mich persönlich ist es aber tatsächlich negativ, dass man für die Clankriege "alle" Karten leveln muss, da ich das bisher eigentlich überhaupt nicht gemacht habe. Deshalb bin ich in den Clankriegen nach wie vor (was meine zu spielenden Karten betrifft) stark eingeschränkt.


    Ich spiele seit Februar oder März 2016, also fast seit Release. Insgesamt 50€ ausgegeben und aktuell bei 4700 Trophäen (was auch mein Rekord ist,). Königslevel seit neuestem auf 13 und meinen Skill würde ich als durchschnittlich bis nicht so gut bezeichnen.

    Meine Devise ist seit geraumer Zeit, nicht auf die Meta zu achten und ladderbzeogen immer das gleiche Deck zu spielen. Das bedeutet, dass ich auch nur die Karten eines Deckes level und es somit mit der Zeit auch dann stärker wird, wenn es gerade nicht in der Meta ist. Mein aktuelles Deck spiele ich jetzt seit Release der Nachthexe (Mai 2017) unverändert und bin damit auch einigermaßen erfolgreich.

    Kartenlevel in dem Deck sind: Golem (7), Blitz (7), Babydrache (7), Holz (3), Nachthexe (3), Megalakai (11), Pumpe (10) Kobolde (13). [Dass man mit dem Kartenlevel auch auf über 5000 kommen kann, ist mir bewusst, aber wie gesagt: Skill eher durchschnitt]

    Es hat mich dementsprechend auch echt gewundert, dass zum Beispiel @4-Real keine Karte auf max hat. Auch als f2p Spieler oder quasi f2p Spieler ist das problemlos möglich, wenn man konsequent an einem Deck festhält.

    Ich muss zugeben, dass ich mir damals das Deck bei einem Youtuber abgeschaut hatte, ein Kumpel von mir fährt aber die gleiche Strategie mit einem selbstgebauten Deck und ist in einer ähnlichen Trophäenregion. Wie gesagt: Meine Empfehlung ist, nicht zu stark auf die Meta zu achten sondern konsequent (zumindest für Ladder) ein Deck zu pushen. Dann wird man früher oder später auch in den Trophäen aufsteigen. Wobei ich auch zugeben muss, dass es auch wirklich hart sein kann, wenn deine Karten aktuell eher schwach sind. Wie zum Beispiel bei mir der Blitz damals, als sein Radius kleiner wurde. Da war die Karte eigentlich echt sinnlos, ich habe sie aber trotzdem weiter angefragt und siehe da, der Radius wurde dann auch irgendwann wieder gebufft.

    Ein Problem ist wie gesagt, dass meine Karten so sehr einseitig gelevelt sind und ich so in den Clankriegen gelegentlich Probleme habe, ein passendes Deck zu finden.

  • #28

    Ich erkläre dir auch mal wieso dies bei mir so der Fall ist. Ich bin und bleibe eben Casualspieler. Habe Früh und Spätschicht und kann somit mich nicht jede Freie Minute mich um CR kümmern, geschweige das ich auch nur Ansatzweise einer Meta nachgehe. Nach der Spätschicht ist man eben manchmal froh wenn man einfach nur zuhause ist und da bleibt das Spiel dann mal bis morgens sogar aus.

    Ich will keiner Meta oder einem YT Spieler nachgehen. Ich spiele mal mit den Karten und mal mit den. Daher habe ich mich auch nie auf ein Deck fixiert. Klar, hätte ich vielleicht von Anfang an nur bestimmte Karten gelevelt könnte ich vll. schon die ein oder andere Karte auf Max haben, ist aber eben nicht der Fall weil ja auch jeder anders spielt.

    Ich wollte einfach ein bisschen Individualität für mich selbst finden und habe darum auch mal andere Karten ausprobiert und musste sie somit auch natürlich leveln.

    Keine Frage, das Spiel macht mir vom Prinzip immer noch genau so viel Spass wie vorher! Aber in meinen Augen tut SC sehr viel dafür das dies leider den Spielverlauf nicht mehr so zufriedenstellend macht wie es zu Anfangszeiten war..

  • #29

    Also ich bin Teamplayer und hab von Alleine Lust den Mitspielern aus meinem Clan zu helfen gute Platzierungen und Kisten zu bekommen und wenn's nicht geht weil zu teuer ist es doch ein bisschen zu Recht wenn man das blöd findet?!

  • #30

    Was willst du sagen? Ich verstehe es nicht,

    Für Holzerkunde! 41.000+ Trophies Clan8o

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!