Im Grunde nötigt auch SC in vielerlei Hinsicht, kommt immer drauf an was man möchte und wie man es für sich darstellt. Wer das Spiel noch vor dem Clankrieg kennt weis das er sich erstmalig um ein Konkurrenzfähiges Deck kümmern konnte ohne groß was zu verpassen, bzw. der Abstand zwischen P2W und F2P sich nicht zu weit entfernt. Man ist als F2P Spieler nun um ein vielfaches weiter entfernt wie je zuvor. Entweder man levelt alle Karten gleichmäßig und verzeichnet notorischen Goldmangel sowie eine ewig währende Stagnation ehe man die höheren Arenen erreicht , weil man in den Ladder durch die Breite an Karten eigentlich komplett unterlevelt ist. Das ist ein Prozess der mittlerweile Jahre dauert um vorwärts zukommen. Ich bin eigentlich froh die Zeit vor dem Clankrieg mit der Clantruhe es zum Erfahrungslevel 10 gebracht zu haben. Das hat mir ein gut ausgebautes Deck gebracht und mich als EP10ner in die Herausforderer Arena geführt. Unter dem Clankrieg verpulver ich viel Gold damit ich einigermaßen im Clan Schritt halten kann und nicht ein Klotz am Bein des Clan‘s bin. Bringt mir allerdings nichts im Ladder alle Karten gleichmäßig gelevelt zu haben. Entweder eingermaßen erfolgreich im Ladder oder Clankrieg , für beides braucht man nun Jahre tendenz steigend durch neu Karten.
Man hat ja ursprünglich ein fast ganz anderes Spielkonzept gespielt vor dem Clankrieg , insofern wenn man an allen Features teilnehmen möchte ist das schon ein Friss oder Stirb prinzip. Eines Stimmt natürlich , niemand wird gezwungen überhaupt CR zu Spielen
Dennoch muss man SC bescheinigen den Nerv der Gamer immer wieder zu treffen und die Gamer Kaufen u. Kaufen selbst wenn alles doppelt so Teuer wäre ( was eigentlich schon geschehen ist ) , es spielt keine Rolle die Sucht ist größer 🤪 wäre es nicht so würde man am Shop die Preisen nach unten Korrigieren.
Als Free2Player musst du ein ruhiges Gemüt haben und dies alles ausblenden , dann erkennt man das es nur ein Spiel ist und keine Rolle spielt wie schnell man durch ist mit CR. Einfach auf den Langzeitfaktor setzen und als Ziel Herausforderer zu werden. Denn das ist ein realistisches Ziel in absehbarer Zeit für den Ladder Free2Play Gamer. Bei mir hat es ca. ein dreiviertel Jahr gedauert , EP10 / 4000+ Trophäen zu erspielen. Würde aber meinen durch den Clankrieg und etlichen Karten mehr braucht man nun leidiger weise etwas länger 1-1,5 Jahre würde ich denken..
Mich würde es jedenfalls für den Casual Gamer freuen wenn wieder eine Wochenend Clantruhe ins Game integriert würde , auch wenn es den P2W Spielern zu langweilig ist, für Casual Gamer war‘s im Gegensatz zum Clankrieg Entspannung und Verlässlichkeit das dieses Event am WE zur Verfügung stand.