Geld Investieren?

  • #11

    Dann bin ich ja vorgewarnt 😂

    Viel Glück bei deinem Vorhaben!

    LG,Graf

    "Es kommt nicht darauf an, dem Leben mehr Jahre zu geben, sondern den Jahren mehr Leben zu geben."

  • #12

    Danke, wenn es klapp geb ich hier bescheid ;)


    Vielleicht geht es mit dem Jäger, könnte mir vorstellen das der in mein Deck passen könnte. Hab den aber erst 2 und bevor ich das in herausforderung teste muss der 4 sein

  • #13


    Das ist aber genau der Punkt, wo ein P2W-Spieler ggü einem F2P-Spieler einen grossen Vorteil hat: Jener, welcher Geld ins Spiel investiert, kauft sich indirekt auch Zeit, heisst er maxt die Karten halt schon bevor es i.d.R. einem F2P-Spieler möglich ist.

    Dies ist halt Teil des Spiels, nicht schön aber in einem Spiel, wo man sich Vorteile kaufen kann, halt Standard.


    Bei 4000 Pokalen kommt ohnehin noch der Faktor hinzu, dass Spieler zu Saisonende dahin resetet wurden, heisst wenn man Pech hat trifft man dann auf Gegner, die noch nicht gepusht haben und mit den Karten gut auf 5000 Pokalen sein können.

    Oder ganz banal man trifft auf solche, die einfach sich dort rumtummeln und nicht den Skill haben, viel höher zu kommen, die Karten aber gemaxt sind.


    Treffe ich auch immer wieder an, plötzlich spiele ich gegen einen lvl 13 mit komplett gemaxten Karten... das ist dann einfach Pech irgendwo und solange es nicht die Regel ist, kann ich damit leben. Ist Teil des Spiels und eig ist es ja ein Kompliment, wenn man unterlevelt auf bessere Gegner trifft. Dann macht man selbst ja nicht viel falsch. ;) Und Spass macht es dann doppelt, sollte man gegen so einen gewinnen. :)


    Ich mute die Emojis ohnehin immer. Also bekomm ich Gelächter gar nicht mit über sollte mich einer BM'en.

  • #14

    Damit der Frust für die 4000 er nicht so groß ist, sind die maxed Players bei 4900 ja auch dann schon bei 4300 und ab 5800 auf 4600 Pokis...am Saisonstart.



    Obwohl ich jetzt nicht sehr viel Skill habe, kann ich die diebische Freude als unterlevelter nachvollziehen... ich hatte auch erstmals als Lvl 11 mal einen 13 er geschlagen...war der erste.... da war ich schon stolz...


    Je länger das Spiel läuft umso wahrscheinicher wird es, dass die Gegend, wo maxed Karten vorhanden sind, immer tiefer sein werden.


    Die F2P Spieler machen es ja richtig... leveln konsequent 1 Deck hoch.


    Die P2W Spieler können halt direkt auf Metaänderungen reagieren.


    Mit den ganzen Balanceänderungen steuern die doch wie die wollen, die P2W Spieler, da diese die gebufften Karten auf Teufel komm raus, kaufen.. und die Kasse klingelt...


    Ich bin froh, dass ich einerseits lange genug dabei bin, und jetzt wirklich nichts mehr zwingend kaufen muss.. es war teuer genug... nein... es war eindeutig zu teuer... aber... ich liebe dieses Spiel

  • #15

    Also als Pech kann ich das leider einfach gar nicht mehr ansehen, eher als taktische "Kaufkraft". Zumal es mir in meinem Levelbereich leider nun auch schön häufiger vorkommt...Es gibt leider halt genug Leute, die entweder Neidisch, keine Geduld, oder einfach Frustiert sind, das die Gegner schon so gute Karten haben und damit kommt auch der "Kaufzwang". Dazu noch der sehr schön Aufgebaute Shop, der einen teils auch vorgaukelt das es "super" Angebote sind..Ich denke gerade die jüngeren Spieler unter uns lassen sich halt auch gerne echt schnell einduseln, erst recht wenn es um seltene oder sogar Legendäre Karten geht..Natürlich müssen in diesem Fall auch die Eltern dann auf sowas aufpassen, ist vll keine konkrete Ausrede um die jungen Leute halt als Sündenbock darzustellen, das will ich definitiv nicht aber der Shop ist echt schon gut geschmückt um vielleicht irgendwie weich zu werden.

    Auch mein Neffe spielt CoC und ist halt auch sehr angetan von den Vielen Diamanten etc die man kaufen kann, aber meine Schwester achtet halt auch natürlich gut darauf das dort nichts gemacht wird.

    Naja, aber dieses Phänomen tritt ja halt nicht nur bei Pokalen zwischen 3800 - 4000 auf Sondern meistens ja auch bei niedrigeren Arenen halt dann nur nicht mit gemaxten Karten sondern halt dann nur mit höheren gelevelten Karten als deine. Nur dies auch zu beweisen das SC da auch seine Finger im Spiel hat ist halt schwierig..

  • #16


    Ab 4'000 Pokalen trifft man natürlich desöfteren auf einen kartentechnisch höher gelevelten Gegner. Dies kann eben mit dem Reset zusammenhängen oder einfach weil die Gegner skilltechnisch limitiert sind.

    Wenn man gute Skills hat, trifft man dies auch häufiger an, weil die Leistung den Karten voraus ist.


    Gut das ist dann wieder ein anderes Thema, ob man sich dann verleiten lässt halt auch zu kaufen. Aber dies ist dann ein individuelles "Problem".

    Hab mich natürlich auch schon geärgert, gegen "übermächtige" Gegner zu spielen. Aber deswegen gleich im Shop zuschlagen käme nie in Frage.


    Die Shops sind natürlich so aufgebaut, dass sie zum Kauf verleiten. Aber das hast du überall im Alltag auch z.B. im Supermarkt, da wird ein Lockangebot plötzlich zu einem vollen Einkaufswagen obwohl man eigentlich nur ein Kilo Brot kaufen wollte... ;) Der ganze Laden ist so aufgebaut. Süssigkeiten an der Kasse, sodass die Kinder beim Warten genug lange quängeln können bis man es doch einpackt, damit sie ruhe geben. :D


    Jeder (grössere) Gameentwickler hat auch psychologische Fachkräfte mit im Boot, die bei der gewinnorientierten und strategischen Auslegung behilflich sind. Das ist alles durchdacht. Leute bei der Stange halten und sie dezent melken. ;)

  • #17

    Ich verstehe nicht, wieso das ganze World Wide Web immer von "pay-to-win" spricht, wenn Leute gemeint sind, die in das Spiel Geld investieren. Denn schlussendlich bezahlt man doch gar nicht fürs Gewinnen. Was man tut ist, man kauft sich Zeit. Einen Free-to-play-Account zu maxen dauert laut diverser Internetquellen ca. 60 Jahre, wenn man täglich zockt, alle Truhen öffnet, im Clan Karten anfragt etc. (Allerdings ist das der Stand vor dem vorletzten Update, als es noch keine Quests etc., aber dafür die Holzkisten gab.)


    Was durchs Geldausgeben innerhalb des Spiels also passiert ist lediglich, dass man seine Karten-, Spieler- und Trophäen-Levels schneller nach oben verschiebt. Dann ist man allerdings wieder da, wo man ohne Geldausgeben auch wäre: In einem Bereich, wo man aufgrund seines eigenen Skillcaps und Kartenlevels ca. 50% der Spiele gewinnt und auch nicht groß weiter aufsteigt etc.


    Und dann ist da noch die generelle Frage, ob man überhaupt eher Ladder spielen will oder Challenges. Bei Ladder sind Spieler- und Kartenlevels bekanntermaßen extrem wichtig. Als Richtwert: Pros können mit einem Free-to-play-Account nach etwa einem halben Jahr die magische Grenze der 4000 Trophäen erreichen (siehe die ganzen f2p-Videos der YouTuber) und das mit Karten, die ca. 3 Levels unter max sind.

    Für Challenges reicht es ja, Level 9 zu sein, alle Karten zu haben und die dann auf Tournament Level Standard zu bringen. Das schafft man bei regelmäßigem Zocken (ca. 10 Kronen pro Tag) und aktiver Clanarbeit auch nach einem guten halben Jahr. Dann allerdings braucht man Gems zum Zocken der Challenges... Gute Spieler können sich aufgrund der sehr hohen Belohnungen bei vielen Siegen auch sehr viel schneller ihre Karten maxen. Als Richtwert: BigSpin hat, meine ich, neulich in einem Video gesagt, dass er sich seinen Account über Tournaments komplett gemaxt und dafür Gems im dreistelligen Bereich gekauft hat (also noch unter 1000,-, und damit weit, weit unter dem, was die großen Truhenspammer so ausgeben).


    Für mich persönlich ist das alles die Investition nicht wert. Aber weil jeder Mensch frei darin ist, sein Geld für seine Hobbies auszugeben, sollte niemand etwas gegen Leute haben, die Geld für so ein schönes Spiel wie CR ausgeben :)



  • #18

    Völliger Unsinn. Also ich habe nicht wenig Geld in das Spiel investeiert (so um die 300 Euro bestimmt schon) und spiele seit Beginn. Das einzige was ich anpassen kann, sind commons. Meine Wincondition kann ich nicht austauschen, weil der riese (und der Feuerball) die einizigen Rares sind, die ich bisher maxen konnte. Ich muss auch monatelang anfragen, um eine Rare zu leveln, da ändert sich nichts.

    Das einzige wo ich einen Vorteil habe ist bei den Legys. Die habe ich alle auf Level drei (bzw kann sie auf Level 3 upgraden), weil ich von den gekauften Gems viele gc´s spiele.


    Um so einen Vorteil zu haben, wie ihr ihn alle beschreibt, müsste man schon monatlich nen Fuffi reinbuttern.

  • #19


    Ok, wenn Du Dich mit Deinem RIESENEINSATZ als P2W siehst....


    Völliger Unsinn...???? Ich denke jetzt mal nicht, dass Du das aggressiv gemeint hast, aber man könnte, wenn man empfindlich ist, dies annehmen....


    Ich bin P2W und habe wohl schon mehr als das 10 fache von Dir ausgegeben, und glaube mir... ich kann auf jede Meta-Änderung reagieren. Ich habe 25 von 80 Karten tatsächlich gemaxed und kann außer Zappies alle Commons u Rares auf Maximum stellen, wenn ich das Gold hätte. Legendary sind alle Level 4 (bzw. 3 Legendary haben mehr als 10/10 aber ich level sie nicht auf, da ich sie nicht o selten spiele. Epics sind bis auf fünf alle Level 7 o maxed und nur der Jäger hat noch nicht die Kartenzahl für Level 7.


    So und welche Metaänderung kann mir jetzt was anhaben????

  • #20

    Bei CR find ich das mit dem Geld ausgeben echt super gelöst! Wer investiert und hochlevelt kommt ein wenig in den Pokalen hoch, dann wird's aber wieder genauso schwer zu gewinnen wie davor. Wer nix ausgibt hat ein paar Pokis weniger, gewinnt aber im Endeffekt genauso oft wie der Investor.


    Größtes Kompliment ist doch immer noch, wenn man gegen einen Gegner spielen muss, dessen Kartenlevel deutlich höher ist. Heißt es doch, dass man mehr Skill hat, wenn man es trotzdem auf sein Trophäen Niveau geschafft hat.

    Für Holzerkunde! 41.000+ Trophies Clan8o

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!