R.I.P. Clantruhe

  • #32

    Die Clantruhe war für den Zusammenhalt ebenso wichtig wie für die Erkennung der Aktivität der einzelnen Member. Entgegen aller die behaupten, dass die Clantruhe nichts mit der Aktivität eines clans zutun hat muss ich sagen, dass genau dieses Event ein Indiz dafür ist. Dazu kommt, dass sie ein Aushängeschild für clans waren, da ja auch das erreichte Clantruhenlevel für Spieler immer angezeigt wurde, die auf der Suche nach einem neuen Team waren. Ein solches Erkennungsmerkmal sollte erhalten bleiben, da jeder Spieler zukünftig auch weiterhin bei einem Wechsel die Aktivität gerne einsehen würde bevor er einen neuen Clan betritt. Vielleicht wäre es sinnvoller gewesen den Gewinn anhand der Leistung zu verteilen, um Fairness sicherzustellen. Eine komplette Umstrukturierung dieses Events scheint mir fragwürdig.

  • #33

    Nachtrag:

    Die Sichtweise unterscheidet sich in Abhängigkeit des Ranges. Ein "Leader" hat einen anderen Blick darauf als ein "Member". Gerade wenn es um Auswirkungen geht wie um die Anzahl an Neuzugängen für den eigenen clan, die dadurch verändert werden kann.

  • #34

    Ob die neuen "Clankriege" mehr Spaß machen und ein besseres Teamevent darstellen, werden wir sehen. 🤔

    In unserem Clan hatten wir oft die 10er Truhe, aber nur wenn die CR-Verrückten-Dauermitglieder weit mehr als die erforderlichen 30 Truhen geholt haben. Die (oft jungen) Neumitglieder, deren Begeisterung für das Spiel anfangs groß ist und dann stark nachlässt, auch weil ohne Einsatz von Real-(Taschen)Geld ein Upleveln anfangs schnell und dann viel langsamer und auch nur in einem aktiven Clan mit dementsprechendem Spendensupport möglich ist, müssen von den aktiven Mitgliedern zeitweise mitgezogen werden, weil es ja auch eine Leben außerhalb von CR gibt, nebst Handyverbot, Urlaub, usw.

    Ein ständiger Mitgliederwechsel in den unteren Rängen, der sich bei vielen Clans aber auch nicht ganz vermeiden lässt, stresst(e) unsere Clanführung, die zum Teil schon buchführen musste, wie lange ein Spieler schon im Clan ist und wie aktiv, um gerechte Beförderungen für fleißige zu gewährleisten. Auffallend ist, dass fleißige Dauerspieler seit Monaten keine legendäre Karten oder Karten ihres Spieldecks mehr aus der CT bekommen haben, im Gegensatz zu den 1-10-Kronenmitläufern. Das Belohnungssystem sollte daher aktive, fleißige und vor allem auch TREUE Clanmitglieder weitaus stärker berücksichtigen als bisher, egal ob CT oder Clankriege, wobei ich mir hier auch einen Wechsel gut vorstellen könnte, um auch Fans der alten CT zu halten - programmiert ist die CT ja eh schon, also warum gleich endgültig abschaffen.

    Schlechter geworden ist m.E. bei der CT auch die Zuordnung der Gegner bei stark ungleichen Leveln des Spielerduos, wenn man als Level 11er mit einem 9er oder 10er Partner auf einmal Gegener mit Karten im Endstadium von Supercell "zugelost" (?) bekommt.


    Überhaupt haben wir den Eindruck, dass allgemein eine gezielte Steuerung von Supercell erfolgt, um Spielern ohne (großem) Einsatz von Realgeld den Spielspaß schnell zu nehmen und das trifft auf jeden Fall unsere jüngsten Spieler, die - wie wir erfahren mussten sogar schon Eltern etc. Geld entwendet haben, um es in CR zu investieren, weil sie, selbst wenn sie taktisch viel besser spielen unverhältnismäßig hohe PokalGegner oder Gegner, die sich fallen gelassen haben mit ungerecht hohen Kartenleveln zugeordnet bekommen.

    Ohne jungen Nachwuchs von unten, der wenn er dann mal selbst verdient, auch mal den einen oder anderen Euro in Supercell investiert, wird sich das Spiel aber langfristig nicht halten, obwohl ich es als Mutti, bei dem Angebot auf dem Markt als wirklich spielenswert finde, obwohl es einen nicht zu unterschätzenden Suchtfaktor enthält.


    Und "Clantruhe" mit sozialer und gerechter(er) Team-Komponente ↗️klingt für mich als Elternteil auf jeden Fall besser als "Clankrieg" 🔞↘️ (wie bei CoC), wenn das jetzt tatsächlich so kommt ☹😨😭.


    Lieben Gruß von den Muskeltieren #G099CL

    Lieben Gruß

    Prinzessin <3Leia

  • #35

    Ich seh es auch so wie einige hier, dass die Clantruhe ein tolles Event war, dass die Mitglieder schön zusammenarbeiten ließ und die lustigen Gesprächen zwischendurch, was man besser machen könnte oder was für ein komisches Deck XY mal wieder gespielt hat usw.


    Dazu hatte es ein Prima Kontrollfunktion bzgl. Aktivität.

    Ich schließe mich aber auch der Meinung an, dass es unfair war dass die Spieler nicht entsprechend ihren Leistungen belohnt wurden. Spieler A mit 20 Kronen hat genausoviele Chancen auf eine Legi wie Spieler B mit 120 Kronen.. das ist schon doof und lädt eigentlich nicht wirklich dazu ein möglichst viele Kronen zu sammeln, sondern nur soviele wie man muss. Eine änderung dahingehend dass die Leute entsprechend ihren Leistungen bemessen und belohnt werden find ich dagegen Top!


    Aber nicht durch Clan-Kriege!

    Ich hasse Clankriege.

    Ich hab eine weile mal Shakes&Fidget gespielt, da gabs auch Gildenkriege.. war schon nervig wenn sich nicht alle Spieler in einer festen Zeit angemeldet haben. Keine Ahnung wie die sowas in Clash umsetzen wollen. Ich bin da sehr skeptisch.

    Anime & Manga Fan? aktiver Clash Royale Spieler? suchst einen aktiven und freundlichen Animeclan?

    Dann schau mal hier vorbei: AnimeFTW V3 ;):thumbup: Viele Grüße, Kyros

  • #36

    Hoffentlich kommt jetzt was wo es nichts mehr bringt einfach nur da zu sein ohne zu spielen, Aktivität muss belohnt werden und Nix tun darf nix bringen ja sollte von mir aus sogar direkt automatisch bestraft werden! Ich hab so lange Woche für Woche Leute angeschrieben oder entlassen nur damit oftmals die Faulpelze und Schmarotzer von woanders die Plätze besetzten, ich hoffe das ist jetzt vorbei und es wird unsinnig einfach nicht zu spielen!

  • #37

    Absolut richtig👍🏻!

  • #39

    Ich muss mal hier eine Lanze brechen für die Gamer die jetzt nicht regelmäßig „100“ Kronen zur Clantruhe beigetragen haben. Es kann einfach nicht jeder permanent vor dem Tab o. Handy hängen , hat er aber dennoch auch bei 20 o. 10 Kronen zur Clantruhe beigetragen ist das iO. . Das als Schmarotzer zu bezeichnen ist etwas weit aus dem Fenster gelehnt. Zumal man im hohen Trophäen Bereich viel mehr Spielen muss um 20 Kronen zu erspielen. Da holt man nicht einfach mal so ständig 3 Kronen pro Spiel... Viele haben gedroppt um eben optimal Kronen zu Sammeln ob das nun besser ist ?

    Insgesamt sollte im Clan das Solidarprinzip gelten, der eine holt mehr der andere weniger... ich habe es meinen Clankameraden immer gegönnt selbst wenn einer nur 6 Kronen erspielt hat. Ich selbst habe ohne zu Droppen im schnitt 200 Kronen dazu beigetragen und nicht weil es mir explizit um die Clantruhe ging ( zu 95% ist da eh nur murks drin) nein weil ich gern Duokämpfe spiele am liebsten natürlich mit Clankameraden und ich fand das Ranking nett , wenigsten dort mal ganz oben zu stehen 😂.

  • #40

    Erschwertes Kronensammeln im hohen Trophäenbereich kann ich nicht bestätigen. (Rekord 4742 Liga 3) Das liegt doch eher am Zeitfaktor oder am schwindenden Spaß am Spiel. Darum geht es hier aber gerade nicht. Mir persönlich sind nur 2 Punkte wichtig.

    - Belohnung anhand der Leistung

    - erreichte ziele bei dem Event weiterhin für clanfremde Member sichtbar


    Für die Glaubwürdigkeit des angegebenen Trophäenrekords ohne Werbung zu machen:


    Phoenix

    Godsent

    #22YCQP80

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!