• #21

    Also soll man deiner Meinun nach Karten so stark nerfen das sie unspielbar sind und andere Karten Buffen das sie so stark sind das man sie Spielen muss, nur damit sich die rangliste ändert? Das ist dein verständniss von Balance?


    Natührlich ist der Tesla immernoch stark, wobei ehr schon nen harten treffer abbekommen hat und definitiv schbürbar schlechter gewurden ist, die Karte soll ja auch Spielbar bleiben, sie soll halt nur nicht zu stark sein wie das vorher der fall war. Das mehr infernoturm gespielt wird ist doch auch inordnung, der war sowiso ganzschön weit runter gertuscht was nutzung angeht und steht generell ehr schlecht dar.


    Mal so aus interesse, wie viele verschiedene decks und was für welche spielst du denn so?

  • #22

    Ich würde jetzt behaupten, um endlich mal frischen Wind in dieses Spiel zu bringen, ja. Es geht nicht ums tot nerfen, Sondern endlich mal einen Punkt bei Karten zu finden, das dieses Verhältnis passt, da hilft einfach nicht dieses Ständiges Herumgeschiebe von 3% HP und 2%TP von hier nach, das bringt einfach nichts, das sieht man doch schon seit Monaten.

    Ich habe gerade schon wieder 4 mal Hintereinander gegen Henker, Tornado, MegaPekka gespielt.

    Sorry aber das ist doch irgendwann einfach kein Lauf der Dinge mehr, immer und immer wieder nur gegen diese Decks oder stark Vergleichbare Decks zu spielen. Es frustet auch einfach immer und immer wieder, weil man eben genau weiß das diese Kombi einfach so schwer ist zu "besiegen". Mit viel glück gewinnt man auch, durch teils einen dummen Fehler des Gegners, aber das ist eher Seltenheit.


    Ich kann einfach in meinem Pokalbereich keine anderen Decks spielen, weil ich weder die Kartenlevel noch die Menge an Gold habe um überhaupt dort noch mitzuhalten.

    Jetztiges Deck, was ich auf Grund dessen Spiele, da dies eben mit meine Lieblingskarten sind und ich mich einfach auf keine Meta festlege oder auch nur ansatzweise Youtube Videos von irgendwelchen ach so tollen ProGamern schaue.

    Pfeile Lvl.11

    Hexe Lvl.7

    Walküre Lvl. 10

    Megalakai Lvl. 10

    MiniPekka Lvl. 10

    Nachthexe Lvl. 3

    Holz Lvl. 3

    Koboldgang Lvl. 11

    Mein jetztiger Rekord liegt bei 4583 wo ich selber definitiv auch gestehen muss, das ich auch irgendwo stolz darauf bin weil alleine schon durch die Hohen Elixierkosten es teils schwierig ist, Spam aufzuhalten oder im allgemeinen richtig zu Kontern, wenns dann überhaupt manchmal möglich ist.

    Natürlich kommen jetzt von Leuten Verbesserungsvorschläge was ich ändern könnte, aber entweder will ich es nicht, weil ich wie oben schon geschrieben,keine Lust habe mich auf irgendwelche Metas festzulegen geschweige meinen Spielstil zu ändern, noch dazu kommt, das ich eben viele Karten die eben schon nötig in dem Pokalbereich wären, nicht annähernd in einem passenden Levelbereich habe. Eben durch meine Art und Weise wie ich oft und viel ich spiele und ich eben Casual bin, dauert es für mich noch länger, überhaupt Karten auf einen bestimmten Levelbereich zu bekommen.

  • #23

    Da muss ich 4-Real zustimmen , im Grunde ist das ändern von beispielsweise 0,1s Treffergeschwindigkeit kaum relevant, da ändert dich rein gar nichts an der Meta. Da müsste man schon rigoros so vorgehen wie mit der Schildrekruten Army 😬

    Aber letztlich ist es dann nicht so das wiederum andere Meta‘s entstehen ? Diese auf Youtube von Cash Pro Playern verbreitet werden und in Windes eile hat das die gesamte Kidi Youtube Fangemeinde übernommen.

    Im Erfahrungslevel 13 will ich mir gar nicht vorstellen wie das dort aussieht mit gemaxten Meta Decks 🤮

    Da sind Individuellen Decks ohne Meta zeitig Grenzen gesetzt was Trophäen angeht. Duo‘s wohl noch schlimmer...

    Vllt. sollte man sich ein Deck mit der zur Zeit bestehenden Meta erstellen und ein individuelles Deck was man einfach gern spielt. Mit dem einen baut man Trophäen ab Stagniert eine weile bei 50/50 und wenns einem wieder mal juckt höher zu pushen ,dann spielt man eine weile mit der Meta. Ja ich weis , für einen F2P eine extrem langwierige Geschichte den Großteil seiner Karten auf gleiches Maß zu bringen. Ist ja nur so eine Idee 🙌🏻

  • #24

    Du siehst das Falsch, bei der Walküre haben 7% mehr leben gereicht um von ganz unten nach ganz oben zu kommen. Wenn man jetzt ungefähr die hälfte davon wiede abzieht wäre sie wahrscheinlich perfekt ausgegelichen.

    Gleiches bei den Königsschweinchen, letzte season eine der Schlechtesten Karten aus dem ganzen spiel, diese season hat man nur die zeit verringert, wie langes es dauerr bis die schweine ihren ersten angriff aus führen. Wegen so einer kleinigkeit ist die Karte jetzt so stark das sie garantiert wieder ein kleines bisschen schwächer gemacht wird.

    Also kleinigkeiten können auch einen riesen unterschied machen und letzendluch soll es bei balance changes ja auch darum gehen das eine gute balance entsteht, meinste das erreicht man wenn man einer Karte einfach mal 30% mehr leben und schaden gibt? Sowas ist nicht einfach, da muss man bedacht vorgehen.

    Das deck macht wenig sinn und zeigt mir das du wenig spiel verständniss hast, du hast nur support Karten in einem Deck gepackt, komplett ohne wincondition, kann mir vorstellen das man mit so einem deck in der 4000+ Pokalregion schnell frustet.


    Aber meine Frage was für decks du spielst war sowiso als Fangfrage gedacht, also kommen wir jetzt mal zu den wahren gründen wieso sich die Meta in der Rangliste nicht verändert:

    Merkste was? Du bist teil deines eigenem Problems, wills das sich die meta verändert, spielst aber selber 24/7 ein und den selben kram und willst dein deck auch garnicht ändern.

    Es liegt nicht an den Balance changes, es liegt daran das man einerseits zu wenig gold und Karten im Spiel zur verfügung hat und andererseits wollen die meisten Spieler ihren spiel style nicht ändern.

  • #25


    Es geht jetzt auch nicht um jede Karte die Radikal geändert werden soll. Scheinbar sind hier die Gedankengänge auch sehr unterschiedlich.

    Also momentan mal. So lasse ich definitiv nicht mit mir Reden! Scheinbar hast du meinen Beitrag oben nicht richtig gelesen, denn dort habe ich deutlich geschrieben, wieso ich dieses Deck spiele, was ich oben aufgelistet habe.

    Aber ich erläutere es dir ruhig gerne nochmal...damit du es auch nicht nochmal übersehen kannst..

    Punkt 1: Was wirfst du mir angeblich mangelndes Spielverständnis vor, wenn ich eben mit meinem Lieblingskarten spiele und nicht so ein Meta bzw. Youtube Heini bin?!

    Punkt 2: Komisch das ich mit dem Deck aber trotzdem sehr gut abgeschnitten habe.

    Punkt 3: Das sind eben so ziemlich meine höchsten Gelevelten Karten und würde ich radikal mein Deck nun ändern was, beispielsweise auf einmal der Meta entsprechen würde, hätte ich trotzdem einfach keine Chance weil sie zu dermaßen unterlevelt sind.

    Aber es ist schon eine Frechheit von dir, mir mangelndes Spielverständnis vorzuwerfen, wobei du selber wahrscheinlich auch nur einer Bist, der Sich zig Youtube Spieler und Decks anschaut und sie nur nachspielt, geschweige, das du mich nicht mal kennst.


    Ich spiele halt, wie es mir gefällt und sehe trotzdem weiterhin die Probleme die bei CR vorhanden sind und das ist eben nicht nur eine Meinung von mir, sondern das sind eben viele Dinge, die auch schon zu Genüge von anderen Spielern im Forum und in teils Appstore Bewertungen nieder geschrieben wurden.

    Ob das als Fangfrage gedacht war, interessiert mich sowieso nicht, da ich offen zu meinem Deck stand bzw stehe.

    Bei der Meta geht es mir aber darum, das es ständig gleiche Decks der Gegner sind, und das seit Monaten!, wobei ich aber auch ab und an mal herum experimentiere und die ein oder andere Karte wechsel sofern es das Kartenlevel irgendwie hergibt.

    Ich will mein Deck auch nicht ändern, der große Unterschied ist aber, dass ich schon von Anfang immer so gespielt habe wie ich es für richtig gehalten habe und selber wollte und mich nie von Youtube Videos inspirieren lassen habe, was eben das riesen Problem ist, und viele einfach nur alles Stumpf nachgespielen. Ist das Sinn dieses Spieles?

    Es geht hier nicht nur explizit um die Karten sondern ums große Ganze.

    Und genau das macht eben mich, als Casualspieler aus und trotzdem erkenne ich weitestgehend die Probleme die bei CR vorhanden sind.

    3 Mal editiert, zuletzt von 4-Real ()

  • #26

    HI Xxckeyxx

    Dein Urteil über 4Reals Deck zeigt, dass Du eine ziemlich eingeschränkte Vorstellung von dem Spiel hast! Was mich allerdings total wundert da Du eigentlich den Eindruck machst schon viele Schlachten geschlagen zu haben und somit auch eigentlich ganz klar wissen könntest, dass es drauf ankommt wie dieses Deck beherrscht und gespielt wird +natürlich gegen welches Deck es antreten soll und meine, sicherlich noch ausbaufähige, Erfahrung sagt mir, dass das Deck von 4Real sehr wohl gefährlich und äußerst nervig sein kann (gesetzt dem Fall Deine Augen sind offen und Du bist allgemein zugänglich für die unterschiedlichen Methoden mit denen verschiedene Clasher zum Sieg kommen) auch wenn es keins ist was nach zwei Zügen analysiert und durchschaut ist - es gibt nix langweiliges - grad bei so einem komplexen, vielseitigen Spiel!! Aber bei CR führen viele Wege zum Sieg und wirklich gute Clasher würden nie so über welches Deck auch immer urteilen, schon gar nicht so losgelöst von allem was da noch dazu gehört, zum gut kämpfen und eventuell siegen mit einem Dreck!

    Du lässt auch völlig ausser Acht, dass ein nicht kalkulierbares, unbekanntes und etwas überraschendes Deck auch eine wincondition ist, ist z. B. bei einem von mir gern gespielten Deck ebenfalls ein ganz entscheidender Faktor und funktioniert absolut zuverlässig, man kann die Fragezeichen des YouTube - Chef Strobel, BigSpin, Flobby, Berin bla, bla Zuschauers Teilweise richtig spüren und das macht dann immer noch mehr Spaß als einfach nur nachmachen - kann man mal aber auf Dauer kommt das irgendwie wie malen nach Zahlen, gähn boah jetzt bin ich nur beim dran denken fast eingepennt 😂.

  • #27

    Danke Hax, endlich mal einer, der mich auch versteht.

    Stimme dir da voll zu. Meine Erfahrung mit CR ist vll. auch nicht die beste, da ich eben Casual bin, aber probiere halt auch mal wilde Kombis aus, die vll auf den ersten Blick nicht das ergeben, was man eben ständig von ach so tollen Pros sieht.


    Und gerade genau das ist der Springende Punkt. Das Spiel könnte so extrem Komplex sein, doch das ist es eben schon seit Monaten nicht mehr, weil sich schon seit Langem Herauskristallisiert hat, welches mit die beste Meta ist..

    Und dieses Prinzip wird dank der Youtuber einfach nur trocken übernommen.

    Ich weiß einfach nicht ob dies noch das gewollte Prinzip von SC und CR sein soll.

    Ich glaube jeder hat es bestimmt schon mal gemacht, aber ich habe eben nach ein paar mal Spielen gemerkt, das dieses Nachspielen nicht für mich den Sinn dieses Spieles ergeben hat. Daher bin ich auch schnell von dem Ross wieder abgesprungen.

  • #28

    Ich weiß natürlich was Du meinst und hab oft genau das selbe Gefühl und Problem und das macht mir dann immer richtig ein bisschen Angst weil ich das Spiel eigentlich so genial finde und dermaßen gerne Spiele, dass es mich manchmal richtig ängstlich macht wenn ich wieder merke, dass ich die Spielfreude zu verlieren scheine und wir kennen das doch Alle - wenn es einmal vorbei ist mit der echten Spielfreude dann ist es nicht mehr so das selbe ! Aber ich muss sagen in etwa 20 Monaten ist es Gott sei Dank noch nie über einen kurzfristigen Tiefpunkt hinaus gegangen und ich bin jeden Tag wieder gern einige Stunden am clashen!

    Noch kann ich mein Ding machen und damit auch etwas erreichen und Spaß haben, allerdings machen die Clankriege es immer schwerer und deutlicher - da bin ich zwar mit meinen manchmal etwas schrägen Decks ein recht guter Sammler (zumindest mit meinem Hauptaccount Bert the German) aber die Finalkämpfe kann ich nur zu 25% gewinnen 😢aber bei uns ist die Statistik zum Glück egal und so machen die Clankriege dann auch doch Fun. Mit Hax spiele ich oft Golem, also etwas angepasster aber trotzdem auch häufig gerne irgendwas eigenes und da ist es genau umgedreht!

  • #29

    Ach diese blöden Metaspieler...

    Ich persönlich halte davon nicht viel. Lieber scheitere ich mit meinem eigenen, selbst erlernten und liebgewonnenen Deck kurz vor 5000 als dass mich ein blödes YouTube-Deck über die 5200 bringt.


    Ihr habt Recht, es ist definitiv NICHT der Sinn des Spiels dass alle dieselben

    Metadecks spielen. Es sollte ein Spiel sein, in dem jeder Spieler sein eigenes Deck baut und es testet und damit trainiert und wodurch dann auch Vielseitigkeit ins Spiel kommt, die wir ja aktuell eher nicht so viel haben (angehängt ein schöner Beispielscreenshot)... Leider.


    Ich finde es gut dass ihr ( @4-Real , Hax ) dich da dagegenstellt und einfach spielt wie es euch gefällt. Tu ich auch. Ich meine ich hab meinen Pekka und dazu spiele ich was ich will. Magier, Walküre (die ja leider beide ziemlich Overused sind), Babydrache, Feuergeister und so weiter. Das ist mein individuelles Deck. Die Truppen sind mir auch alle ziemlich ans Herz gewachsen :)


    Spieler die sich für begabt halten meinen auch oft, einem ihre Meta-Meinung aufzwängen zu müssen. XxckeyxX ist da ein ziemlich gutes Beispiel dafür. Aber auch Leute, die nicht spielen wie alle anderen, wissen in der Regel was sie tun.


    Und an alle, die jetzt selber sagen: „Ich spiele wie es mir gefällt und nicht wie die YouTube-Meta es empfiehlt“: Danke euch, dass ihr die Vielseitigkeit ins Spiel bringt. Denn nur so macht das Spiel Spaß und ich denke, dass das nicht nur ich so sehe 😉.

  • #30

    Das sollte keine Beleidigung sein, sagen wir es so: Das deck zeigt mir das du nicht das beste spielverständniss hast.

    Das hat auch nichts damit zu tun das es kein meta Deck ist, sonder weil du es ohne wincontion schwer hast an den turm zu kommen, kann ja sein das du so auch efolg , aber mit wincondtion würde es besser laufen. Wincondiotion sind Karten wie Riese, Schweinereiter, Koboldfass, skelettfass,Golem, Rammbock, Tunnelgeäber, Königsschweinchen, Königsriese Balloon, Lavahund usw. Halt Karte die dafür designet sind an den turm zu kommen.


    In dein deck würde ein Riese gut rein passen, hättest mit den beiden Hexen dem minipekka und dem megalakai aufjedenefall nen guten support dafür.

    Außerdem kann ich dir empfehlen einen mittleren zauber rein zu packen, gift oder feuerball, diw zauber kannste immer gut gebaruchen und außerdem biste ja so gegen decks mit dem elexier sammler komplett aufgeschmissen. Könnte mur vostellen das du damit probleme gegen Beatdown hast (Riese, Golem, Lavahund).


    Und ja, ich Spieler auch decks die ich nur aus der Rangliste koppiert habe oder die ich auf Youtube gesehen habe, genauso wie ich auch selbst gebaute Spiele, habe die meisten Gewöhnlichen Karten auf maximalem level, alle guten seltenen auf lvl 10, die guten Epischen auf lvl 7 und bin grade dabei die ganzen legendären die ich brauchen auf 4 zu bekommen, von daher bin ich sehr Flexibel was decks angeht und spiele auch ständig etwas anderes und kann mich auch auf balance changes einstellen.

    Siele aber nicht viel in der Rangliste, da mir dieser aspekt vom spiel nicht gefällt, ich spiele ehr die große herausforderung. Deshalb kann ich dir auch sagen das das, was in der Rangliste gespielt wird, nicht viel mit meta zu tun hat, erst ab 5200 bis 5500 fängt es an das die leute wirklich kontinuirlich meta decks spielen, oder zumindest variationen von welchen.


    Alles darunter hat wenig mit meta zu tun, denn elite Barbaren, Königriese ofen usw ist nicht meta. Das einziges was man da häufig von der meta sieht ist der schweinereiter und der Riese, aber dann meistens auch mit Karten zusammen gemixt die nicht meta sind. Auch die kombo über die du dich oben aufgeregt hast ( Henker + PEKKA) ist keine meta taktik, denn erstens ist der Henker alleine schon lange nicht mehr meta und zweitens ist ein Pekka kein Riese, den man vor laufen lässt, dahinter men Magier oder henker packt und sich den turm holt, auch wenn das funktionieren kann, dafür ist der pekka einfach nicht gedacht, der ist für die deffensive gedacht.

    Einmal editiert, zuletzt von Xxcekeyxx ()

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!