Um gottes Willen nein. Für die Grand Challanges bin ich auch nicht gut genug, aber die lohnen sich beim Einsatz schon ab 3 Siegen. Es gibt so ne Valuetabelle auf Reddit, wo aufgeführt ist, wo man am meisten Belohnungen für 1Gem bekommt. Du kannst nichts kaufen, was besser ist als 3 Siege in ner Grand Challange bei 100 Gems.
Und alle Siege, dir du darüber hinaus schaffst, sind dann halt Bonus. Ich schaffe in der großen meist so 5-8 und die kleine gewinne ich recht regelmäßig, schaffe da aber im Durchschnitt so 9-10 Siege.
Wenn du dich noch nicht gut genug fühlst, dann Spiel erst mal nur kleine Challanges. Eine am Tag kann man sich sogar locker leisten, ohne Gems zu kaufen. Wenn du dann das Gefühl hast, du hast dich ordentlich verbessert und immer so um die 8 Siege schaffst, kannst du auch mal die große ausprobieren.
Das investierte Geld in große Challanges lohnt sich mMn aber eigentlich immer. Die 3 Siege sind locker drin, man lernt sau viel und es ist halt einfach Nervenkitzel, weil es richtig um was geht