Also das sehe ich nicht ganz so eng. Ich kenne kein Spiel, welches nach fünf Jahren immer noch genauso beliebt ist, wie am Anfang.
Und mit der p2w Geschichte bin ich ganz bei Dir. Auch wenn ich jetzt selbst maxed bin, finde ich auch, dass es deutlich schneller gehen sollte, ein Deck oder zumindest einige Karten zu maxen.
Vor allem weil man den Vorteil, den ein Spieler hat, der von Anfang an spielt kaum noch aufholen kann, wenn man jetzt erst anfängt.
Die Wahrscheinlichkeit, die richtige legy zu ziehen war am Anfang halt viel größer, weil es nur ne Hand voll Legys gab.
Andererseits hat SC schon sehr viel dafür getan, dass es etwas schneller geht. Es gibt wesentlich mehr Gold als zu Beginn und auch die Belohnungen sind viel besser. Allein durch die Challanges, die jede Woche kommen, bekommt man 2-3 Legys im Monat. Dazu noch die Belohnungen aus dem CW, die es früher nicht gab.
Alles in allem habe ich aber auch hier schon oft formuliert, dass SC besser damit fahren würde, Geld durch Individualisierung zu verdienen (wie bei Fortnight, Overwatch und konsorten), als damit, dass man schneller levelt.
Einfach bei Level 12 statt 13 Schluss machen und das ganze sieht schon viel freundlicher aus.
Das Interesse an CRL und Co zeigt aber auch deutlich, dass zumindest der harte Kern der Spieler größer geworden ist. Also diejenigen, für die das Spiel mehr ist als mal eben ein Kampf auf der Toilette.