Kommende Balance-Änderung (04.03)

  • #1

    Um die Kartenbalance in Clash Royale zu prüfen, spielen wir das Spiel, schauen uns das Feedback der Community an und werten Statistiken aus. Ihr könnt mit monatlichen Spielbalance-Updates rechnen, die das Gameplay so ausgewogen und unterhaltsam wie möglich gestalten sollen.


    Dieses Mal kümmern wir uns um die Barbaren, den X-Bogen und mehr!


    • Barbaren: Trefferpunkte -13 %, Truppenanzahl 4 -> 5

    (Dies wirkt sich auch auf die Trefferpunkte der Barbaren bei folgenden Karten aus: Rammbock, Barbarenhütte, Barbarenfass)


    Normale Barbaren sind für ihre Kosten schon seit langem etwas zu teuer, was zu einer niedrigen Nutzungs-/Winrate führt. Wir werden die Trefferpunkte aller Barbaren reduzieren (was sich auch auf den Rammbock, die Barbarenhütte und das Barbarenfass auswirkt), aber erhöhen die Anzahl der Barbaren, in der Gruppe, um 1.


    Das Ziel dieser Änderung ist es, Karten wie den Magieschützen und die Königsschweinchen indirekt zu unterstützen, indem man ein reines "Feuerball-Bait"-Deck mit einer soliden Anti-Tank Truppe, anstelle des Holzfällers oder dem Mini P.E.K.K.K.A., bereitstellt.


    (Dies betrifft auch die Trefferpunkte der Barbaren in den folgenden Karten; Rammbock, Barbarenhütte, Barbarenfass).



    • Bombenturm: Todesschaden hinzugefügt (verursacht 2-fachen Standardschaden)

    Viele defensive Türme haben einen exzellenten Einsatz gegen bestimmte Matchups. Das einzige Gebäude, das keine Rolle zu spielen scheint, ist der Bombenturm. Obwohl schwärmerische Bodenangriffe beliebt waren, war der Bomberturm keine vernünftige Verteidigungslösung. Wir geben ihm eine Todesbombe wie Ballon (oder Bombertürme in Clash of Clans), um ihn zu einer gefährlichen Falle für eingehende Angriffe zu machen.



    • Mauerbrecher: Treffergeschwindigkeit +20 %

    Das mutige Duo war nicht gefährlich genug. Dieser Buff ermöglicht den Mauerbrechern ihren einen und einzigen Angriff etwas schneller zu machen, wenn sie den Turm erreichen. Das bedeutet, dass beide Mauerbrecher die Verbindung zum Turm herstellen, wenn sie nicht aufgehalten werden. Das macht die Mauerbrecher vergleichbar mit einem Koboldfass wenn man sie ignoriert, man sollte sie nicht auf die leichte Schulter nehmen!


    • X-Bogen: Trefferpunkte +4 %

    Von den beiden Belagerungsgebäuden hatte der Mienenwerfer einen größeren Erfolg als sein teurerer Cousin. Der Mienenwerfer hat ein viel höheres Lebenspunke/Elixier-Verhältnis als der X-Bogen, also werden wir sie beide leicht anpassen, um sie auszugleichen.


    • Koboldgang, Rabauken, Fledermäuse, Barbaren: Die einzelnen Truppen werden nun nacheinander entsendet.

    Vor einigen Monaten haben wir die Aufstellung der Lakaienhorde geändert, nun wird jeweils ein Lakai nach dem anderen platziert. Dies war eine gute Änderung für Lakaienhorde, die dem Gegner mehr Reaktionszeit einräumt. Wir tun dasselbe mit den oben genannten Karten, so dass sie 0,15s voneinander entfernt eingesetzt werden.


    Wie sehen uns in der Arena! :girlwink:

  • #2

    Irgendjemand in eurem Team möchte wohl unbedingt den Bombenturm in der Meta sehen. Bei jeden Changes wird er jetzt gebufft. Wenn er jetzt nicht Meta wird, schießt er im nächsten Balanceupdate alle 3 Sekunden eine Rakete auf den lowsten Tower des Gegners.


    Der Rammbock hat schon 2 Nerfs bekommen und wird weiter Fleißig degradiert.


    Der Xbow war absolut gesund in der Meta. Das hat man deutlich an den vielen globalen Turnieren gesehen, in denen er super abgeschnitten hat. Ich weiß zwar nicht, wie viele Hits es jetzt mehr sind (sowohl, die der Xbow verschießen kann, wenn er nicht angegriffern wird, bzw abbekommen kann, bevor er stirbt), aber so sinnvoll finde ich das jetzt nicht.


    Ob die Entsendung hintereinander ein klarer nerf für Spamdecks ist, bleibt abzuwarten. Ich glaube eher nicht, das es eh "nur" ums distracten geht.


    Den Buff der Mauerbrecher finde ich gut. Mal sehen ob sie jetzt spielbar werden.


    Mir fehlen allerdings klar die Buffs für Zappies (schnellerer erste Schuss), Giant (den hp nerf wieder zurücknehmen) und das Rework für 3M (da diese ja mindestens 10,5 Elixir kosten).

  • #4

    Ich hoffe doch sehr das bei den Rabauken der Junge zuerst spawn und nicht erst 1 Mädchen dann das andere und dann erst der Junge, ansonsten würde das den Zweck dieser Karte ein bisschen ruinieren, wenn die beiden Mädchen von distanz Einheiten zerstört werden können, before der junge überhaupt erst Spawn.

    Bin auch allgemein nicht wirklich mit diesem Nerf für die genannten Truppen einverstanden, aber ich kann verstehen wieso es getan wurde, irgendetwas musste man eben der "mörser bait op" Fraktion geben...aber denke mit dem Nerf kann ich leben.

    Xbogen is so eine sache, habe selbt ein gemaxtes Xbogen Deck, aber finde es sehr frustrirend gegen Xbogen zu spielen...mal abwarten, absolut gesund in der Meta war er aber definitiv nicht, im Gobalen Turnier war das Matchmaking bis vor kurzem nicht skillbasiert, dadurch konnten dann Leute wie Airsurfer, die 2.9 xbow gemeistert haben, natührlich ordentlich abräumen, denn casuals wissen nicht wie man gegen 2.9 spielt und haben demesprechen keine chance wenn sie dann auch noch gegen einen 2.9 xbow Gott spielen müssen.


    Bombenturm könnte vllt endlich spielbar sein, glaub ich aber irgendwie nicht so richtig, finde das einizig wahre wäre es den Bombenturm durch einen Magierturm von Clash of Clans auszutauschen, denn das der Turm keine fliegenden Einheiten angreifen kann ist der hauptgrund, wieso die Karte schwierigkeiten hat ins Spiel zu kommen.


    Mauerbrecher sind ein Joke und daran wird sich mit diesem buff auch garantiert nichts ändern :D:thumbup:


    Die Änderungen für die Barbaren sind interressant, aufjedenfall schonmal gut das damit barbarenfass und Rammbock generfed wurden, aber glaube das die Barbarenhütte damit zu schlecht werden wird. Was die 5 elexier Barbaren angeht, letzendlich kommt es darauf an wie die Aufstellung der barbaren ist, wenn man sie plaziert. Das war nähmlich der entscheidende Faktor, warum die 5 elexier Barbaren so schlecht abgeschnitten haben, die aufstellung hat sie zu nem viel zu einfachen ziel für flächenschaden gemacht.

    Wäre aufjedenfall nice wenn man mit den neuen Barbaren ne solide defensive Karte für Feuerball-baot decks hat, kann mein magischützen und die Königsschweinchen mähmlich auf lvl 13 machen, habe es aber noch nicht getan, weil Feuerball bait basierend auf diesen Karten immoment einfach nicht gut ist, mir peröhnlich fehlen da auch noch die zappies...

    Einmal editiert, zuletzt von Xxcekeyxx ()

  • #5

    Der Bombenturm-Buff wird ja überhaupt keine Auswirkung haben, da die Bombe drei Sekunden braucht, da frage ich mich wieso das gemacht wurde.

    Die Mauerbrecher waren für mich vorher schon ok, mit dem richtigen Placement haben sie ja so schon zwei Hits bekommen, sie sind halt eine Karte wie die Nachthexe, die kannst du nur mit Miner spielen.

    Den Barbarennerf finde ich gut

    Du bist clanlos? Du bist auf der Suche nach einem neuen Clan?

    Dann komm zur DarK x Nation!


    DarK x Warriors (#CYU9QVQ) ab 4600 ~ Top 150 Clankriege Lokal


    DarK x Bandits (#URPURJY) ab 4300


    Wenn ich dein Interesse geweckt habe, melde dich gerne bei mir, oder auf Discord


    https://royaleapi.com/clan/family/darkxnation/clans

  • #6

    Also das sind die Sinnfreisten Änderungen überhaupt meiner Meinung nach wurde Clash Royale damit am 3ten geburtstag Beerdigt ,aber kommen wir mal zum punkt X-Bogen Buff zu aller ist eine Karte die Community einfach nicht leiden kann weil sie langweilig zu spielen ist und und für den gegenüber einfach nur eklig ist ich meine 150 siege im globen turnier reichen doch um zu beweisen wie stark sie ist trodzdem spielt kaum einer xbogen ! Der 2te rammbock nerv damit ist diese karte komplett tot und keiner wird sie mehr spielen und das ist nicht das was ihr wollt sonst würdet ihr den bombenturm nicht ganzezeit stärker machen wen ihr die pekka decks nerven wolltet die haben auch noch andere karten ausser dem rammbock ! Naja ich habe deinstalliert bis die leute hinter den updates sich mal anfagen gedanken über das spiel zu machen

  • #7

    Oh man mit diesen Balanceupdate zeigt supercell wieder mal das sie nichts können. Ich frage mich wer bei den update das sagen hat der hat mal so keine Ahnung. Als ob jemand in der Meta dann den Bombenturm spielt oder wie. Die Reihenfolge zu ändern werden wir sehen ob das was bringt aber finde ich erstmal gut aber die Mauerbrecher finde ich so okay.


    Aber Naja was erwarten wir von so einer Firma

  • #9

    Finde ich gut aber nicht das wichtigste im Spiel.

    Echt schwach sowas ist eher ne Kleinigkeit.:thumbdown:

  • #10

    Ich weiß nicht, welches Spiel du spielst. Aber Clash Royale ist es sicher nicht. Das geht nicht nur an dich, sondern an alle die meinen Xbow wäre zu stark..


    Xbow ist/war viel zu schwach.


    Zum einen hat die Karte mit die geringste Winrate im Spiel. Und das als Win-Condition Karte.

    Der Xbow ist in nur zwei(!!!) Decks viable.

    In der Top Ladder wird die Karte kaum gespielt.

    Gefühlt 80% aller Karten kontern den Xbow.

    Im Duo absolut nicht spielbar.

    Verliert man einen Turm hat man, anders als in allen anderen Decks, kaum mehr eine Chance auf den Sieg.


    Ich hätte mir lieber die Entsendungsdauer auf 3.25 sek gewünscht, aber ich warte erst mal ab, wie der HP Buff sich auswirkt.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!